• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Tricolor Problem

marcel21

Mitglied
Registriert
18 Juli 2020
Beiträge
130
Reaktionspunkte
2
Hallo
Ich habe ein KTM Strada 2000 mit einer Shimano 600 Tricolor und habe seit neusten folgende Probleme mit der Schaltung.

  • Wenn ich Vorne am großen Zahnrad bin und hinten auf einem der mittleren Zahnräder (so 3-5 von 8) und dann mit Kraft trete, rutscht der gang auf ein kleines Zahnrad runter (einen höheren Gang)


  • Vorne habe ich das Problem, dass der STI wenn ich von großen auf das kleine Zahnrad schalten will nicht reagiert. Dieses Klickgefühl & -geräusch fehlt auch. Nach ewigen probieren gehts dann vielleicht mal.


Hat jemand eine Idee was diese Probleme verursachen könnte? Ich besitze das Fahrrad erst seit so 6 Monaten und zu Beginn hat alles einwandfrei funktioniert.



Danke schon mal für eure Hilfe ✌🏻
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Willkommen,
Lief es denn vorher, was ist seitdem gemacht worden? Oder hast du das Rad erst bekommen oder gekauft?
Bist du erfahren im Umgang mit Reparaturen und Einstellungen, insbesondere mit Rädern?

Grundsätzlich können es unterschiedliche Gründe sein. Aufgrund des Alters gehe ich von Verschleiß aus, was entweder mit Einstellung der Schaltanlage oder zusätzlich mit neuen Ersatzteilen gelöst werden kann.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es lief vorher problemlos.
Ich habe nichts geändert am Fahrrad. Das Problem ist von selber gekommen.

Erfahrungen mit Reparaturen habe ich leider noch wenige.
 
Ich würde mal sagen, dass der Zug kurz davor ist, sich zu verabschieden. Ich würde den wechseln. Wenn er ist mal gerissen ist, wird es sehr fummelig den Nippel dort rauszubekommen.
 
Zugspannung erhöhen, oder es ist Zeit, für neue Züge und Hüllen

die Tri-Color ist eine der dankbarsten, dienstbereitesten Gruppen, robust und zuverlässig

nicht unbedingt schön, deswegen oft nicht so beachtet, manchmal ungerechterweise geschmäht und unterschätzt, deswegen oft in gutem Zustand preiswert zu bekommen

trotzdem gibt es auch hier Verschleiß, die STIs sind eben irgendwann abgenuddelt, wie auch moderne STIs, mit Rahmenschaltung kann man die Komponenten jahrelang fahren und fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, dass der Zug kurz davor ist, sich zu verabschieden. Ich würde den wechseln. Wenn er ist mal gerissen ist, wird es sehr fummelig den Nippel dort rauszubekommen.
Der Vorbesitzer hat die Züge bevor ich das Rad gekauft habe frisch gewechselt. Die können sich doch nicht so schnell verarbschieden?

Ist das etwas was ich selbst gut reparieren kann oder doch lieber in eine Werkstatt?



Zugspannung erhöhen, oder es ist Zeit, für neue Züge und Hüllen

die Tri-Color ist eine der dankbarsten, dienstbereitesten Gruppen, robust und zuverlässig

nicht unbedingt schön, deswegen oft nicht so beachtet, manchmal ungerechterweise geschmäht und unterschätzt, deswegen oft in gutem Zustand preiswert zu bekommen

trotzdem gibt es auch hier Verschleiß, die STIs sind eben irgendwann abgenuddelt, wie auch moderne STIs, mit Rahmenschaltung kann man die Komponenten jahrelang fahren und fahren

Wo erhöhe ich am besten dir Zugspannung? Bei der Schraube wo der Zug in den hinteren Umwerfer geht? Und in welcher Richtung wird das mehr?

Und bezüglich des STI. Heißt das, dass der eine STI wahrscheinlich ausgewechselt gehört?
 
Wenn die Züge frisch gewechselt wurden, längen die sich erst noch. Von daher muss die Zugspannung erhöht werden (Einstellschraube hinten rausdrehen).
 
, dass der eine STI wahrscheinlich ausgewechselt gehört?

warte damit mal noch

ich würde neue Züge einziehen, mindestens, vielleicht auch die Hüllen erneuern

die einfachste Variante: Zugspannung mittels Stellschraube erhöhen, Linksdrehung, wenn nicht: Zug lösen, dann mit einer kleinen Zange einfach ein wenig ziehen, unter Spannung halten und die Klemmschraube wieder anziehen, würde ich bei groß-klein (vorne-hinten) machen

vielleicht schaust du einfach mal auch, ob die Kette verschlissen ist, wenn - dann würde ich die zusammen mit dem Ritzelpaket auch wechseln, 8er -Zeugs gibt's ja noch genug, und auch preiswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Ferne Anweisungen zu geben, wird etwas schwer fallen. Schau dir bitte ein paar Videos zu den Themen Schaltung einstellen, Kettenverschleiß etc an. Dann kannst du dich selber fragen, ob du dir das zutraust. Ist alles keine Raketentechnik.
Btw. Wenn der Vorbesitzer die Züge gewechselt hat, sagt nichts darüber aus ,wie viele km du damit seit dem gefahren bist. Da stimme ich den anderen zu, dass Züge sich noch etwas längen.
 
Okay, danke für die vielen Ratschläge.
Dann werde ich mich mal als ersten dran machen die Züge zu längen.
 
Bestimmt verstehe ich dich nicht korrekt, aber die Züge längen sich nachdem diese neu installiert wurden. Dann stellt man die Schaltung etwas nach.
 
Das Problem mit dem linken STI deutet sehr auf Verharzen der entscheidenden Schaltklinke hin, kommt bei dieser Generation sehr oft vor. Kapott is da nix.

Die große Spülerei mit WD40 und andere Sauereien sind da eigentlich nicht nötig, wenn man weiß, wo das Ding sitzt, nämlich direkt hinter der dünnen schwarzen Folie, die die Mechanik nach hinten abschließt/verdeckt. Son bisschen nach hinten biegen und Sprühöl drauf, das hilft meistens.
 
@Panchon hats natürlich schon dokumentiert:
1605170635327.png

fragt sich nur, ob man was damit anfangen kann, wenn man das noch nie demontiert hat. Bekannt müsste jedem das Teil am oberen Ende ("hinten") sein, die Verbindung zum Griffstück und Bremszugaufnahme. Dann kommt "nach unten" diese dünne schwarze "Folie". Das näxte ist meiner Erinnerung nach "nur" ein Plastikring, der den Zugang zu der Klinke nicht erschwert.
 
die Dinger kann mit ein bisschen Fummelei und die Geduld dafür auseinanderbauen. Dann hat man(n) genau dieses Gerät da oben. Ich habe die eklige, braune Masse mit Reinigungsbenzin entfernt, dann alles geschmiert und die Dinger wieder zusammengebaut. Habe aber nur Erfahrung mit den Tri-Color STIs, an andere habe ich mich noch nicht rangetraut
 
Ich habe mit der Einstellung noch ein Problem. Habe das Innenlager mit der Achsenlänge 113mm verbaut. Die ganze Zeit habe ich gedacht, dass die Kette irgendwie am Umwerfer schleift. Das ist aber nicht der Fall. Es sieht für mich so aus, als ob die Kette an dem großen Kettenblatt schleift. In dieser Einstellung ist das kleine Kettenblatt und das dritt kleinste Ritzel hinten aufgelegt. Gänge auf dem kleinen Kettenblatt die Schleiffrei sind, sind in der Minderzahl. Auf dem Gr. Blatt habe ich gar keine Probleme.


20230228_190133.jpg
 
Ist normal, da man diese Gänge eigentlich wegen zu grossem Kettenschräglauf eben nicht fährt.
Eine Di2 z.B. schaltet diese Gänge erst gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten