• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alltagslaufradsatz

StressKind

Aktives Mitglied
Registriert
12 Oktober 2006
Beiträge
128
Reaktionspunkte
61
Hi,

Ich benutze mein Velo auch zum pendeln. Dazu möchte ich aber nicht den Carbon Rad Satz fahren.
Ich brauche also einen günstigen, unkomplizierten Satz mit Steckachse und Scheiben um darauf meine 28mm Schwalbe Marathon zu montieren.
Scheiben und Kassette müssen zu meiner 2022er Ultegra DI2 passen.
Habt ihr da eine Idee was sich gut eignet?
Gewicht ist absolut sekundär.
Kauft man das ganz oder die Scheiben separat? Kann man die selbst montieren?
Oder hat jemand was übrig? ;)

Danke und Gruss
 
Scheiben und Kassette müssen zu meiner 2022er Ultegra DI2 passen.
Also brauchst Du einen HG-Freilauf. Scheiben entweder Centerlock oder 6-Loch, je nach Gusto
Kauft man das ganz oder die Scheiben separat? Kann man die selbst montieren?
Scheiben und Kassette kauft man separat, Selbstmontage ist möglich, sofern man das nötige Werkzeug besitzt. Hier empfiehlt sich die vorherige Lektüre der einschlägigen Handbücher (Händlerhandbücher auf https://si.shimano.com).
Auf der Kassette muss nicht "Ultegra" draufstehen, es darf auch eine Etage tiefer sein.
 
Die Zubehoerteile sind einfach anzubauen. Wie schon erwaehnt, wuerde ich beim Alltagsrad wohl auch eine 105er Kasette anbauen.
Sonst Klassiker:
Zonda, Fulcrum Racing, Tune TSR (mein Favorit aus der Reihe)
 
Am besten holt du dir einen mit der gleichen Nabe, dan kannst du ohne jegliche Einstellungen problemlos hin und herwechseln
 
Am besten holt du dir einen mit der gleichen Nabe, dan kannst du ohne jegliche Einstellungen problemlos hin und herwechseln
Wegen der Position der Bremsscheiben? Was wäre da jeweils zu ändern?
Hatte ich aus Kosten gründen nicht vor. Der andere Satz ist ein recht teurer newmen Satz...
 
Da passt halt die bremsscheiben ziemlich gleich und die Einstellung von der Schaltung
Oh Mist, daran hatte ich gar nicht gedacht. Bei meinem alten Rad hatte ich das in der Tat so. Ist das denn viel Geschäft bei jedem Wechseln? 0_o
Newmen hat nicht so wirklich günstige Modelle
 
Oh Mist, daran hatte ich gar nicht gedacht. Bei meinem alten Rad hatte ich das in der Tat so. Ist das denn viel Geschäft bei jedem Wechseln? 0_o
Newmen hat nicht so wirklich günstige Modelle
Nein, aber es gibt preiswerte Custom Aufbauten mit der Newmen Nabe.
Gebraucht liegen die Newmensaetze bei so 1000e.
 
Nein, aber es gibt preiswerte Custom Aufbauten mit der Newmen Nabe.
Gebraucht liegen die Newmensaetze bei so 1000e.
ich hatte eher so den plan unter 400€ rauszukommen bei der Geschichte (Reifen und Kassette vorhanden), aber wenn es nicht geht, geht es halt nicht...

Hast Du ein Beispiel für die custom Aufbauten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch schon mit den von Dir gelinkten Aksium. Du kannst, um ein Neuausrichten der Bremssättel bei jedem Wechsel zu vermeiden mit Distanzscheiben arbeiten falls nötig.
Was auch passieren kann, ist, daß Du die Schaltung geringfügig justieren mußt, aber das ist alles kein großer Aufwand und manchmal paßt auch alles von vorneherein. Der Ansatz mit der gleichen Nabe ist aber natürlich nochmals "sicherer" und bei einem täglichen Hin- und Herwechsel eventuell bequemer.
Ob Dir das den Mehrpreis wert ist, hängt von Dir und Deiner geplanten Wechselfrequenz ab.
 
Das geht auch schon mit den von Dir gelinkten Aksium. Du kannst, um ein Neuausrichten der Bremssättel bei jedem Wechsel zu vermeiden mit Distanzscheiben arbeiten falls nötig.
Was auch passieren kann, ist, daß Du die Schaltung geringfügig justieren mußt, aber das ist alles kein großer Aufwand und manchmal paßt auch alles von vorneherein. Der Ansatz mit der gleichen Nabe ist aber natürlich nochmals "sicherer" und bei einem täglichen Hin- und Herwechsel eventuell bequemer.
Ob Dir das den Mehrpreis wert ist, hängt von Dir und Deiner geplanten Wechselfrequenz ab.
Bei meinem alten Rad musste ich (gleiche Naben bei beiden LRS) nur die Bremssättel lockern, Bremse ziehen und dann wieder anziehen. Schlimm war das nicht, das geht maximal 5 Minuten. Sollte ich da schlimmeres erwarten?

Schaltung war kein Problem. Ohnehin dürfte das dank Di2 eigentlich kein Problem sein wenn man sich jeweils die Einstellung merkt...
 
Bei meinem alten Rad musste ich (gleiche Naben bei beiden LRS) nur die Bremssättel lockern, Bremse ziehen und dann wieder anziehen. Schlimm war das nicht, das geht maximal 5 Minuten. Sollte ich da schlimmeres erwarten?
Nein.
Schaltung war kein Problem. Ohnehin dürfte das dank Di2 eigentlich kein Problem sein wenn man sich jeweils die Einstellung merkt...
Ok, da kenne ich mich nicht aus, aber im Zweifelsfall sollte das ja eher noch einfacher sein als bei mechanischem Schaltwerk..
 
Ah, was natürlich theoretisch auch sein kann, ist, daß Du bei unterschiedlicher Bremsscheibendicke evtl die Bremskolben leicht auseinander drücken mußt...
 
Ah, was natürlich theoretisch auch sein kann, ist, daß Du bei unterschiedlicher Bremsscheibendicke evtl die Bremskolben leicht auseinander drücken mußt...
Ja gut, da kann man ja darauf achten, dass die gleich sind. Ich hoffe, dass Shimano Scheiben die gleiche Dicke haben, egal welche Gruppe... sonst gibt's halt auf beide Sätze die gleichen Scheiben, das ist sicher nicht grösste Kostenpunkt
 
Ich würde das nicht so eng sehen. Minimale Unterschiede gibt es, wie der TE selbst schon erlebt hat auch bei gleichen Naben.

Falls es doch Newman sein soll, Die Naben verbaut z.B. Rose in den hauseigenen Laufrädern. Es gibt die auch einzeln zu kaufen z.B. bei bike-components. Daraus kann man dann beliebige Laufräder basteln.
 
Habe leider nicht mehr herausgefunden, wer das war, der die Naben verbaut hat...
Trotzdem danke!
Ich würde das nicht so eng sehen. Minimale Unterschiede gibt es, wie der TE selbst schon erlebt hat auch bei gleichen Naben.

Falls es doch Newman sein soll, Die Naben verbaut z.B. Rose in den hauseigenen Laufrädern. Es gibt die auch einzeln zu kaufen z.B. bei bike-components. Daraus kann man dann beliebige Laufräder basteln.
Ja, ich gehe das Risiko wohl ein, gelegentlich fummeln zu müssen. Mittelfristig will einen guten, leichten Satz (meine Newmen), einen für Training und einen für Cross. Für Training und Cross reichen mir die Aksium. Daher werde ich wohl 2 Satz Aksium mit jeweils den gleichen Scheiben wie auf meinen Newmen nehmen. Alles Newmen ist mir schlicht zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten