Na, das die Alten idR die Verursacher der VKUs sind.
Das ist aber nicht so, wie man den Statistiken entnehmen kann.
Deckt sich mit meinen regelmäßigen Erlebnissen. Hatte letzten Mittwoch wieder einen, ca Ende 70, der überholte mich mit weniger als 30cm Abstand. Habe ihn dann auf sein Fehlverhalten angesprochen.
Natürlich gabs null Einsicht.

Der Alte hat ernsthaft behauptet das er alles richtig macht wenn er direkt am Schutzstreifen langfährt.
Wenn ich nur nach persönlichen Erlebnissen gehe, dann sind diejenigen, die besonders negativ auffallen eher die in unserem Alter, also so 50+/-10 Jahre, meist eher so der Typ erfolgsgewöhnt und (übersteigert) selbstbewusst, sich in seinem/ihrem teuren Auto für was besseres haltend. Überrepräsentiert sogar das weibliche Geschlecht, das mir häufiger mit aggressivem und gefährlichem Verhalten auffällt. Und natürlich die Berufskraftfahrer, von denen zwar die meisten professionell sind, aber doch auch nicht wenige eine "Platzda" Mentalität ausleben, die zu Konflikten führt.
Aber das sind halt alles nur anekdotische Erlebnisse, wenn man eine generelle Aussage ableiten will sind sowohl Deine als auch meine Erfahrungen ungeeignet. Da muss man in Statistiken gucken.
Und es ist tatsächlich so: Ohne Auto ist man heute hier in D ausserhalb von ganz wenigen Großstädten weitestgehend vom gesellschaftlichen Leben abgeschnitten und hat gar nicht selten sogar Probleme an was zu beissen ranzukommen. Rad fahren ist mit zunehmendem Alter dann ja auch immer problematischer. Will man also pauschal Leute vom Steuer weg haben, muss man sich auch um diesen Aspekt kümmern.
Und 70 als Grenze finde ich schon echt unverschämt. Man soll bis 67 arbeiten und dann 3 Jahre später schon praktisch Hausarrest? Am besten gleich sozialverträgliches Ableben?
Sorry, ich bin ja auch immer dafür, rollende Zeitbomben zu entfernen, aber das geht dann auch mir entschieden zu weit.
Ich vermute, dass Du mit 69 dann auch eine ganz andere Meinung zu dem Thema hast. Anderen Sachen verbieten ist einfach, wenns einen dann selbst betrifft, dann fängt man an abzuwägen. Auch Du wirst (hoffentlich) irgendwann mal 70 sein.