• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Verkehrsdiskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab meinen Kommentar hierzu hinterlassen.

Ein breites Lastenrad hätte gar nicht ausweichen können. Ein Bus sollte hier nicht durchfahren dürfen bzw. überhaupt kein mehrspuriges KfZ (gerne auch gar kein Kfz).

Das Problem ist (wieder mal) verkehrsplanerisch verursacht.

Alles richtig, nur hilft das akut nicht in dieser situation.

Wenn einige Fahrradfahrer fast täglich irgendwelche "Konfliktsituationen" haben, sollten sie vielleicht auch mal ihr Verhalten oder ihre Reaktionen auf das Verhalten anderer überprüfen ...

Viele kommen mir vor, wie die hier - die nicht unerheblich zum "tollen" Image der Radfahrer beitragen.

https://twitter.com/kurierprinzess1/status/1680968868804669442?s=46&t=GeOeChDNe6VtQIlxGWWG8Q

Es heißt "gegenseitige Rücksichtnahme" und nicht "einseitige Rücksichtnahme, Du Scheißradfahrer, ich habe Dich zwar gesehen, fahre aber trotzdem, verpiss Dich, Platz da, hier komme ich". Wenn Du an Engstellen zum wiederholten Male Platz machen sollst, obwohl der zum Warten verpflichtete Gegenüber einen Dreck darauf gibt, dann platzt dir irgendwann der Kragen und es eskaliert.

Es gibt hier in der Nähe eine nur einspurig befahrbare Brücke (ca. 50 Meter lang), bei der ich immer den weißen Pfeil auf blauem eckigen Schild und meine Gegenüber halt den roten Pfeil im roten runden Schild haben, bei dem mit Regelmäßigkeit die KFZ auf die Brücke fahren, obwohl ich schon quasi auf der Brücke bin. Manche machen das unabsichtlich und sind halt zu langsam im Denken, manche machen das mit purer Absicht. Und wenn du schon auf der Mitte der Brücke bist und ein LKW trotzdem noch auf die Brücke fährt und voll auf dich draufhält, dann ist das genau solch ein Moment, wo bei allen Beteiligten der Blutdruck steigt. Ich quetsche mich jedenfalls nicht auf die verbleibenden 50 cm, wenn der LKW nicht vom Gas geht und er an mir vorbeiknallt. Ich habe ihn jedenfalls mindestens eine Minute warten lassen und ihm ein paar Takte gesagt, bevor ich ihm Platz gemacht habe. Natürlich habe ich Platz gemacht, weil ich ja um unser aller Image so sehr besorgt bin.

So, musste raus, geht jetzt wieder. :D

Super gegenseitige Rücksicht, andere eine Minute warten lassen. 😂😂
Was ein geiler Typ 👍🏻

Wenn einige Fahrradfahrer fast täglich irgendwelche "Konfliktsituationen" haben, sollten sie vielleicht auch mal ihr Verhalten oder ihre Reaktionen auf das Verhalten anderer überprüfen ...

Viele kommen mir vor, wie die hier - die nicht unerheblich zum "tollen" Image der Radfahrer beitragen.

https://twitter.com/kurierprinzess1/status/1680968868804669442?s=46&t=GeOeChDNe6VtQIlxGWWG8Q

Hä?

Was willste mir hier unterstellen? :rolleyes:

Was hat mein Beitrag mit den Twitterbeitrag zu tun??

Was kann ich dafür wenn der Busfahrer mir fast hintendrauf fährt? Die Ampel war Rot! Da hat der Busfahrer zu warten!

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, was ist denn das für ein schlechter Artikel? Der vereint ja alle Klischees bis hin zu einer dicken Portion Sexismus. Gruselig

Mein guess: Gas und Bremse vertauscht....

nein, Fahrerin war 85 Jahre alt, d.h. offenbar war die Fahrpraxis viel zu kurz oder wie? Übrigens, da mussten doch erst gerade vor kurzer Zeit die Führerscheine getauscht werden auf dieses elektronische Scheckkartenformat inkl. neuem biometrischen Passbild......

Wird echt Zeit für Fahreignungstests!!
Wenn Du Unfallzahlen signifikant senken möchtest, dann must Du das Führerscheinalter für Männer auf mindestend 25 heraufsetzen....
nein, Fahrerin war 85 Jahre alt, d.h. offenbar war die Fahrpraxis viel zu kurz oder wie? Übrigens, da mussten doch erst gerade vor kurzer Zeit die Führerscheine getauscht werden auf dieses elektronische Scheckkartenformat inkl. neuem biometrischen Passbild......
Der Umtausch ist ein reiner Verwaltungsakt ohne Prüfungen. Allerdings ist der neue dann nur 15 Jahre gültig.

Wenn Du Unfallzahlen signifikant senken möchtest, dann must Du das Führerscheinalter für Männer auf mindestend 25 heraufsetzen....

....da muss man aber auch die gefahrenen Jahreskilometer in Relation sehen. Die Jungen fahren deutlich mehr Kilometer als die Alten.

https://www.lr-online.de/nachrichte...er-ist-gefaehrlicher-am-steuer_-38267850.html
Statistiken können allerdings trügerisch sein. Schließlich muss man die Unfallzahlen ja auch ins Verhältnis setzen. Es gibt schließlich auch mehr Rentner im Land als junge Menschen.

....da muss man aber auch die gefahrenen Jahreskilometer in Relation sehen. Die Jungen fahren deutlich mehr Kilometer als die Alten.

https://www.lr-online.de/nachrichte...er-ist-gefaehrlicher-am-steuer_-38267850.html
Und wenn man das Fass aufmacht, muss man auch noch andere Gruppen berücksichtigen. Es geht ja nicht immer nur nach Alter.
  • Viele fahren nach Einnahme von Medikamenten, nach denen man nicht fahren dürfte
  • Viele fahren unter Alkoholeinfluß => habe gerade einmal überlegt, ich habe das letzte Mal vor ~40Jahren eine Alkoholkontrolle erlebt
  • Es gibt auch Fahrer mit körperlichen Beschwerden, die z.B. die Sichtwinkel einschränken
  • Handy am Steuer
  • Übermüdet am Steuer
  • ...
Btw.: Ich wäre für einen verpflichtenen regelmäßigen Sehtest für alle und Überprüfung der Fahrtauglichkeit ab einem bestimmten Alter und für auffällige Fahrer.

Ich habe ja die meisten gefährlichen Situationen mit Senioren am Steuer. Der Typ der im August vorm Richter steht ist auch 75.
Wird echt Zeit für Fahreignungstests!!

https://www.mdr.de/nachrichten/sach...a-hang-ueberschlag-unfall-unverletzt-100.html
Der, der mich letztes Jahr vom Radweg geschossen hat, war auch schon im greisen Alter von 21. Nur mal zum Nachdenken von wegen pauschalRentner zu beschimpfen (Nein, ich bin noch keiner). Er hat das auch gar nicht verstanden, was passiert ist, denn er hält sich nach eigenem Bekunden für einen guten Autofahrer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück