• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen zu 1 1/4" Gabelchaft an CANYON Gabeln

eric85

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Ort
Jena
Hallo, kann mir jemand von Euch sagen, ob die 1 1/4" Gabelschäfte durchgehend 1 1/4" haben oder sind diese tapered von 1,5" auf 1 1/4"? In den Beschreibungen finde ich keine genaue Erklärung. Habe mir ein ein ENDURACE CF bestellt und wollte mal schauen, ob man für solche Schaftmaße später mal unabhängig von CANYON z.B. einen Steuersatz bestellen könnte, falls nötig. Ich habe aber bei den großen Händlern nur Steuersätze von 1,5" auf 1 1/4" gesehen, daher meine Frage an Euch ;).
 

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen zu 1 1/4" Gabelchaft an CANYON Gabeln
Das CF hat die "One One Four SL"-Gabel verbaut, die ist in der Erklärung mit "unten 1 1/2", oben 1 1/4" " angegeben.
Das CF SL z. B. hat die "One One Four SLX"-Gabel, bei der steht in der Tat nur "1 1/4" ", daher würde ich davon ausgehen, dass diese keinen konischen Schaft hat.
Hast du mal bei Canyon selbst nachgefragt?
 
Ich habe jetzt nochmal bei CANYON nachgeschaut, dass es bei den Steuersätzen einen Unterschied zwischen den normalen CF und CF SL Rahmen gibt, war mir nicht bewusst, da ich bei den Modellen mit Felgenbremse nicht nachgeschaut hatte, da ich nur an einem Renner mit Scheibenbremse interessiert war. Ich habe auch noch ein Video bei YouTube gefunden, wo ein Wechsel der Lager vom Steuersatz an einem ULTIMATE CF SLX DI2(2016) gezeigt wird, da ist es wieder ein konischer Schaft 1,5"-1 1/4", es scheint wohl verschiedene Ausführungen an den verschiedenen Modellen CF-SL/SLX zu geben und auch Unterschiede innerhalb der verbauten SLX/SL Carbongabeln(siehe Ultimate/Endurace). Bei ACROS würde man nur den unteren Teil des Steuersatzes für 1 1/4" bekommen(wenn ich nicht ganz falsch geschaut habe) und selbst da wäre ich mir nicht sicher ob er überhaupt der richtige wäre. Der CANYON Steuerstaz mit dieser komischen Lagereinstellung ist auf jedenfall nicht an meinem Rad verbaut, da sehe ich auf den Fotos von der Website der Koblenzer. Ich rufe morgen einfach mal bei CANYON an und frage mal nach, aber bis jetzt gehe ich genau wie du davon aus, dass der Gabelschaft bei meinem 2017er ENDURACE CF 8.0 durchgehend 1 1/4" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute bei CANYON angerufen und ein nettes Gespräch gehabt. Bei den Rädern(Endurace/Ultimate) mit Scheibenbremse, ist der Gabelschaft wohl immer durchgehend 1 1/4" und bei den Rädern mit Felgenbremse tapered 1,5"-1 1/4"(egal ob SL oder SLX Gabeln verbaut sind). Den Steuersatz für das Endurace CF DISC habe ich heute gleich bestellt, da wollten sie bei CANYON nur 25,75€, da kann man sich wirklich mal so ein Teil auf Vorrat hinlegen, welches man so nicht überall bekommt.
 
@Canyon_Support Werden diese Ersatzteile ganz normal in eurem Shop angeboten? Mein Wunsch, wäre das Canyon die wichtigsten Ersatz- u. Anbauteile (Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Steuersätze etc...) ganz normal auf der Webseite anbietet. Es gibt viele, die den Vorbau tauschen wollen, aber keine Chance haben, z. B. einen V13 ohne Umwege oder Aufwände einzeln zu kaufen. Veilleicht möchte ich mal auf das Aerocockpit upgraden. Ist aber nicht bestellbar. Das gleiche gilt auch für Ersatzteile, wie Steuersätze, Sattelklemmen usw. Da würde ich mir auch gerne das eine odere andere Kleinteil auf Lager legen, für den ein Radurlaub o. ä., so wie das schon bei Schaltaugen geht.
 
Häng mich hier mal ran. Kennt jemand den Unterschied zwischen der FK0086 und der FK0098 Gabel? Sind beide beim Endurace verbaut. Einmal mit Alu Lenker/Vorbau die ..86 und einmal beim Carbon Cockpit die ..98?
 
Zurück
Oben Unten