• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Das sind dann die Schlechtredner wenn das selbstgemachte gezeigt wird
" Ich hätte dies das und nochwas anderes ,anders gemacht "
Das finde ich wiederum zu harsch. An konstruktiver Kritik ist doch nichts verkehrtes, erst recht nicht am Ideen Austausch.
Letztlich ist das Tolle am selber machen, dass man nur die eigenen Bedürfnisse erfüllen muss und nicht die eines Marktes. Meine Räder stehen halt nicht draußen, außer das Stadtrad mal kurz wenn ich einkaufen bin. Würde ich täglich pendeln, hätte ich vermutlich andere Ansprüche, wollte ich eine ganze Campingausrüstung mit mir schleppen sicher auch, wenn ich bei Wind und Wetter Brevets fahren würde auch. Für Schönwetterfahrten mit gelegentlich einer Übernachtung im Hotel braucht es nichts wirklich taffes wie eine Ortliebtasche, darf dafür aber schön sein!
Ich bin mir auch relativ sicher, dass es mehr als eine Version geben wird bis ich die für mich perfekte Tasche habe. Verbesserungspotential gibt es schließlich immer.
 
Werden die Räder mit den ganzen sauberen Baumwollbändern eigentlich gefahren? :D Wie meines nach nur 500 Kilometern Fahrt aussieht zeige ich lieber nicht. Einmal an einer Ampel angelehnt und zack war es schmutzig. Wie macht ihr das alle? Nächstes mal nutze ich auch Ballenmattierung.
Hömma du Banause...du musst immer weiße Handschuhe zum Wechseln mitführen und zum Ampel-Anfassen ziehst du die aus...wenn die doch dreckig werden, musst du neue aus dem Rucksack holen....und geschwitzt durch die Handschuhe wird einfach nicht....ey....kann ja wohl nicht sein, alles Anfänger hier:idee:
 
Hömma du Banause...du musst immer weiße Handschuhe zum Wechseln mitführen und zum Ampel-Anfassen ziehst du die aus...wenn die doch dreckig werden, musst du neue aus dem Rucksack holen....und geschwitzt durch die Handschuhe wird einfach nicht....ey....kann ja wohl nicht sein, alles Anfänger hier:idee:
Sorry, bin und bleibe stolzer Hardcore-Anfänger, ich lasse die Handschuhe einfach weg😉.
 
... ab und zu mal mit einen leicht feuchten (...nicht nass - sonst wird'S locker) Lappen mit Spülmittel drüber zieh'n wirkt in Sachen weisses Textilband Wunder ... und 1x pro Jahr kann man's auch wieder neu wickeln

..für ohne Handschuhe bei Textilband würd ich doppelt wickeln
 
Ich denke, ich werde nun entweder das silbergrau (was jedoch zu sehr der Rahmenfarbe ähnelt) oder rot nehmen (da es mehrfach genannt wurde und mich am ehesten anspricht).

Ich danke Euch vielmals für Eure Ideen bzw. konstruktiven Beiträge. :daumen:

So, aufgrund des zeitlichen Problems mit den diversen Lackschichten und deren Trocknungszeiten, wurde jetzt zunächst (provisorisch und übergangsweise für meinen anstehenden Urlaub) das silbergraue Lenkerband gewickelt und nicht nachlackiert (nicht dass Ihr Euch wundert, wenn hier im Forum die ersten Fotos vom fertigen Rad auftauchen).

Sieht ganz o.k. aus (halt ein wenig eintönig, das ganze Rad). ;)

Das rote (oder vielleicht doch blaue?) Lenkerband kommt (mit Lackschicht) dann nach dem Urlaub drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

folgendes. Nachdem das Sancineto nicht den Anklang im. Bietethread findet, stehe ich vor folgendem Dilemma:

Seit ich damals vor gefühlt 15 Jahren bei @fresh_ginger das Leader AX in Pink sah, habe ich mich in das Modell verliebt. Letztes Jahr ist es mir noch vor meinen gesundheitlichen Probleme in die Hände gefallen. Allerdings "nur" in einem anderen Farbton.

Eigentlich wollte ich das Sancineto veräußern (ja ich weiß, steht "Pantané" drauf, is aber ein Sancineto) und das Leader als modernes Rad mit 11fach Chorus aufbauen. Das Lackschmea des Pantané gefällt mir aber eher besser mit den Details...

Nun weiß ich nicht welches ich nehmen soll um es modern aufzubaueb Beides edle Rahmen auf ihre Art. Das Moser hat zwar die Sattelstütze dabei, ist aber silbern, für den modernen Aufbau bisschen störend da die Gruppe und der LRS potentiell schwarz sein werden...


Meinungen?

Das Bild des Mosers ist dem Netz entnommen worden. Das Pantané/Sancineto stammt von mir.

fmoser-leader-ax-99-17949_8.jpg
IMG_20230604_083432.jpg
 
Moin,

folgendes. Nachdem das Sancineto nicht den Anklang im. Bietethread findet, stehe ich vor folgendem Dilemma:

Seit ich damals vor gefühlt 15 Jahren bei @fresh_ginger das Leader AX in Pink sah, habe ich mich in das Modell verliebt. Letztes Jahr ist es mir noch vor meinen gesundheitlichen Probleme in die Hände gefallen. Allerdings "nur" in einem anderen Farbton.

Eigentlich wollte ich das Sancineto veräußern (ja ich weiß, steht "Pantané" drauf, is aber ein Sancineto) und das Leader als modernes Rad mit 11fach Chorus aufbauen. Das Lackschmea des Pantané gefällt mir aber eher besser mit den Details...

Nun weiß ich nicht welches ich nehmen soll um es modern aufzubaueb Beides edle Rahmen auf ihre Art. Das Moser hat zwar die Sattelstütze dabei, ist aber silbern, für den modernen Aufbau bisschen störend da die Gruppe und der LRS potentiell schwarz sein werden...


Meinungen?

Das Bild des Mosers ist dem Netz entnommen worden. Das Pantané/Sancineto stammt von mir.

Anhang anzeigen 1271500Anhang anzeigen 1271501
Was missfällt dir am Patane? Der nicht so renommierte Name? Warum wolltest du es verkaufen?
Warum wolltest du unbedingt das Moser haben, obwohl dir die Lackierung nicht so gut gefällt? Weil es ein Moser ist?

Ich beurteile Räder nach dem Rahmen und der Lackierung. Was für ein Name auf dem Rahmen steht, ist mir egal. Überlege einfach was dir selber wichtig ist und entscheide danach ob und wie du einen der Rahmen aufbaust. Das wäre mein Tip.
 
Was missfällt dir am Patane? Der nicht so renommierte Name? Warum wolltest du es verkaufen?
Warum wolltest du unbedingt das Moser haben, obwohl dir die Lackierung nicht so gut gefällt? Weil es ein Moser ist?

Ich beurteile Räder nach dem Rahmen und der Lackierung. Was für ein Name auf dem Rahmen steht, ist mir egal. Überlege einfach was dir selber wichtig ist und entscheide danach ob und wie du einen der Rahmen aufbaust. Das wäre mein Tip.

Das Moser wollte ich haben, da mit die Konstruktion total gut gefällt und es mir passt. Dass ich ausgerechnet DIESES in der Farbkombi gekauft habe, lag am Preis. Der war erstaunlich günstig für das Komplettrad. Hätte ich dafür viel ausgeben müssen, hätte ich explizit nach der pinken Variante gesucht (ich besitze sogar noch 2 Sätze an pinken Lenkerband was ich extra nur für den Fall behalten habe, sollte mir das pinke Moser jemals in die Griffel geraten).

s-l1600.jpg



Am Patané stört mich nicht viel. Beide Modelle haben meine Größe. Das Patané gefällt mir die Machart und die Farbkombi von Gelb und Schwarz. Das einzige was mich daran "stören" könnte, ist die vergleichsweise Schlichtheit im Gegensatz zum Leader. Komplett schwarz aufgebaut, stelle ich mir das aber ganz nett vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Dilemma, Luxusproblem das einfach zu beheben ist. Baue einfach beide auf, vielleicht eins klassisch und das Andere modern. Ich würde beide klassisch, also periodengerecht, aufbauen....

Nö. Klassisch habe ich schon (Rickert mit 9fach Record), das reicht. Wenn ich Sancineto und/oder Moser aufbauen würde, käme das dem Rickert recht nahe... Am Moser müsste ich nicht wirklich viel ändern, nur neuen Lenker drauf und fertig.

Ich habe außerdem durch Glück eine 11fach Chorus, die möchte ich verbauen. En Highendrahmen der 90er mit aktuellen Komponenten zu bestücken, halte ich für attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aufgrund des zeitlichen Problems mit den diversen Lackschichten und deren Trocknungszeiten, wurde jetzt zunächst (provisorisch und übergangsweise für meinen anstehenden Urlaub) das silbergraue Lenkerband gewickelt und nicht nachlackiert (nicht dass Ihr Euch wundert, wenn hier im Forum die ersten Fotos vom fertigen Rad auftauchen).

Sieht ganz o.k. aus (halt ein wenig eintönig, das ganze Rad). ;)

Das rote (oder vielleicht doch blaue?) Lenkerband kommt (mit Lackschicht) dann nach dem Urlaub drauf.
sieht doch gut aus.

Oder so schmutziges Rot ;-)
PXL_20230606_175706770.jpg
PXL_20230606_175656428.jpg
 
Nö. Klassisch habe ich schon (Rickert mit 9fach Record), das reicht. Wenn ich Sancineto und/oder Moser aufbauen würde, käme das dem Rickert recht nahe... Am Moser müsste ich nicht wirklich viel ändern, nur neuen Lenker drauf und fertig.

Ich habe außerdem durch Glück eine 11fach Chorus, die möchte ich verbauen. En Highendrahmen der 90er mit aktuellen Komponenten zu bestücken, halte ich für attraktiver.
Nimm das Biene Maya/Dynamo Dresden-Teil. Passen da moderne Reifen durch, oder ist es bei 23mm schon knapp?
 
sieht doch gut aus.

Oder so schmutziges Rot ;-)
Anhang anzeigen 1271645Anhang anzeigen 1271646
Der Schmutz kommt ganz rasch von alleine. :D

Das silbergraue Lenkerband am A. Sauvageon ist bereits nach der kurzen Fahrt zur Fotosession (auf das Tempelhofer Feld) und zurück schmutzig geworden.

Das schmutzige Rot an Deinem hellgrünen Rufa gefällt mir aber auch gut.
Vielleicht wickle ich nach meinem Urlaub solch ein rotes Band und lackiere es ebenfalls nicht. ;)
 
Der Schmutz kommt ganz rasch von alleine. :D

Das silbergraue Lenkerband am A. Sauvageon ist bereits nach der kurzen Fahrt zur Fotosession (auf das Tempelhofer Feld) und zurück schmutzig geworden.

Das schmutzige Rot an Deinem hellgrünen Rufa gefällt mir aber auch gut.
Vielleicht wickle ich nach meinem Urlaub solch ein rotes Band und lackiere es ebenfalls nicht. ;)
Ich wollte nur zeigen, dass genutzt nicht zwangsläufig für jeden Bäh sein muss.

Außerdem isses doch ganz nett sich ab und an mit frischem Lenkerband zu beglücken. Nicht schlimm, wenn das mal neu muss.
 
Zurück
Oben Unten