• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

Du willst also einen geraden Lenker mit Lenkerband umwickeln? Kann man machen, bedenke aber das ein MTB Lenker einen kleineren Durchmesser hat und nur mit Lenkerband ziemlich dünn wird.
Da würde ich eher sowas nehmen, bei Interesse PN
21FC0EFA-5C4D-4D00-ABE5-41A877AFF917.jpeg
 

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Du willst also einen geraden Lenker mit Lenkerband umwickeln? Kann man machen, bedenke aber das ein MTB Lenker einen kleineren Durchmesser hat und nur mit Lenkerband ziemlich dünn wird.
Da würde ich eher sowas nehmen, bei Interesse PN
Anhang anzeigen 1197234
Ich denke mal drüber nach. Lenkerband hab ich hier halt noch herumliegen und war aus einem anderen Faden inspieriert. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-5533455
Die Bandabschlussmethode mit Hanfschnur ist mal was anderes und sieht auch interessant aus.
 
Bin ja noch nicht so lange hier, aber seit wann gibt es "Beratung" ohne Bilder? :D (oder hab ich mal wieder was übersehen?)
Kann daher nix zu Farben sagen, aber zur Kurbel, die ist an nem Singlespeed oder Fixie mMn verschenkt, würde eher die schonen, als das Innenlager...
 
Ich finde die Gabel passt gut. Der Vorbau aber geht gar nicht. Da sollte etwas grazileres dran, oder falls die Gabel einen Stahlschaft hat, einen Schaftvorbau nehmen.
Da ist doch ein Gewinde Steuersatz verbaut also Schaftvorbau oder was dezentes mit Adapter. Der Klopper ist unschön
 
Da ist doch ein Gewinde Steuersatz verbaut also Schaftvorbau oder was dezentes mit Adapter. Der Klopper ist unschön
Stimmt. Der Steuersatz ist aber ziemlich klotzig - den würde ich auch tauschen. Event. gegen einen schwarzen Tange Falcon oder ähnlichem. Das kann ein richtig schicker Hobel werden.
 
Da ist doch ein Gewinde Steuersatz verbaut also Schaftvorbau oder was dezentes mit Adapter. Der Klopper ist unschön
Stimmt. Der Steuersatz ist aber ziemlich klotzig - den würde ich auch tauschen. Event. gegen einen schwarzen Tange Falcon oder ähnlichem. Das kann ein richtig schicker Hobel werden.
Da hat der Hexer Argusaugen bewiesen. Ist ein abgeschrabbelter Stronglight Delta verbaut. Den drin zu lassen hätte halt den Vorteil, dass ich die Gabel meines Battaglin verbauen kann, welches nach einem Unfall letztes Jahr leider verbogene Kettenstreben hat. Dadurch wäre die Gabel mit Delta-Konus allerdings frei.

Den Steuersatz gegen einen schwarzen zu tauschen hatte ich mir aber auch schon überlegt, damit das vorne etwas einheitlicher wird. Schaftvorbau soll ohnehin dran, wobei der dann ja auch fast schon schwarz werden müsste. Aber das soll dann alles noch entschieden werden. Ging mir jetzt in erster Linie eben nur darum, ob die Gabel grundsätzlich dran bleiben kann oder besser gegen eine silberne getauscht werden sollte :)
 
du hast die Ironie nicht verstanden, wir sind hier Im Unterforum klassische Rennräder bis 1990. "Singlespeed" also nur mit Rennbügel und für die Bahn... sag ich mal! Das es hier um "Geschmack" geht halte ich kackbraunes Lenkerband eher für suboptimal :D
.....Ironie ist manchmal schwierig 😅
Bin ja noch nicht so lange hier, aber seit wann gibt es "Beratung" ohne Bilder? :D (oder hab ich mal wieder was übersehen?)
Kann daher nix zu Farben sagen, aber zur Kurbel, die ist an nem Singlespeed oder Fixie mMn verschenkt, würde eher die schonen, als das Innenlager...
IMG_20230105_154221.jpg

Um den Rahmen geht es. Das braune Lenkerband war mal für mein silbergraues Mifa gedacht.....aber das hab ich ja dann weggegeben.
 
Kann die Carbongabel an dem Rahmen bleiben oder sollte ich doch lieber eine silberne suchen?

Ich habe das Rad so gekauft und wollte es demnächst neu aufbauen. Bin mir bei der Gabel aber unschlüssig.Anhang anzeigen 1197456

Das wichtigste Problem ist der Martinello-Frakturschriftzug auf dem Rahmen.
Der passt so gar nicht zu dem gelben Time-Logo. Er passt auch nicht zu den rundgelutschten Campa Komponenten. Da müsste was mit Kante dran.

Fraktur kann man ja machen, war bei Marzocchi in der Dirt-Szene Ende 90er drauf. Da war aber die Formsprache der Gabeln entsprechend gotisch, z.b. der umgklappte Spitzbogen der Gabelbrücke.

Der Vorbau geht bei den Rohrdurchmessern halbwegs, mit silberner Gabel geht das auch.
Die Sattelstütze in Champagner hat irgendwie keinen Bezug zum Rest des Rades.

Schönes Beispiel wie Schrift und Farbe hochwertige Komponenten billig erscheinen lassen können.
Sportliches Gelb und Blau gewinnt hier die Konkurrenz zu edlem Blau Silber.

Wenn es klassisch werden soll passen die Gelbtöne hier nicht,
wenn es sportlich werden soll passt die Fraktur nicht.

Technisch ist schon beim derzeitigen Aufbau alles im grünen Bereich.
 
Schwarze Griffe/LB, weiße Wäscheleinen
.....Ironie ist manchmal schwierig 😅

Anhang anzeigen 1197493

Um den Rahmen geht es. Das braune Lenkerband war mal für mein silbergraues Mifa gedacht.....aber das hab ich ja dann weggegeben.
Bei nem Rennradlenker würde ich LB und Zughüllen schwarz machen, Griffgummis braun. Also so, wie das Original war. :)
Wenn Riser, dann einen silber polierten, max 44, eher 40 cm breit, Griffe und Zughüllen schwarz. Vorbau nichts so nen neumodischer Knochen, hast du den original SR noch?
Ein schöner Rahmen ist das, da braucht es nix anderes, was groß auffällt mMn, im Gegenteil.
 
Schwarze Griffe/LB, weiße Wäscheleinen

Bei nem Rennradlenker würde ich LB und Zughüllen schwarz machen, Griffgummis braun. Also so, wie das Original war. :)
Wenn Riser, dann einen silber polierten, max 44, eher 40 cm breit, Griffe und Zughüllen schwarz. Vorbau nichts so nen neumodischer Knochen, hast du den original SR noch?
Ein schöner Rahmen ist das, da braucht es nix anderes, was groß auffällt mMn, im Gegenteil.
Vorbau und Sattelstütze will ich gerne noch zeitlich passend, habe da auch schon was im Suchefaden gepostet.

An meinem Mifa war der original Lenker 44cm breit. Vor dem Verkauf hab ich einen 66cm Riser drangebaut und einen längeren Vorbau und hätte es fast sogar behalten weil es einfach Spaß gemacht hat damit zu fahren.

Rennradlenker hatte ich bisher nie verbaut bzw getestet. Ist aber auch eine Überlegung. Vlt auch irgendwann später wenn ich mich an meinen anderen Rahmen mache der hier noch herumsteht. ^_^
 
Ich müsste an meinen Fullpro das Lenkerband austauschen. Auch der Haltbarkeit wegen schwarz statt weiß? Oder beige? Hoods kommen wohl Cane Creek in braun. Wäscheleinen schwarz oder gold? Und der Kunstleder-Turbo ist mir irgendwie ein Dorn im Auge, wenn auch bequem, Alternativen?
3580FC34-E886-4AF9-874A-E679D6275529.jpeg
 
Ich müsste an meinen Fullpro das Lenkerband austauschen. Auch der Haltbarkeit wegen schwarz statt weiß? Oder beige? Hoods kommen wohl Cane Creek in braun. Wäscheleinen schwarz oder gold? Und der Kunstleder-Turbo ist mir irgendwie ein Dorn im Auge, wenn auch bequem, Alternativen?
Anhang anzeigen 1197613
Lenkerband schwarz ginge gut, den Turbo gabs im Original auch in Echtleder. Züge auch schwarz
 
Kann die Carbongabel an dem Rahmen bleiben oder sollte ich doch lieber eine silberne suchen?

Ich habe das Rad so gekauft und wollte es demnächst neu aufbauen. Bin mir bei der Gabel aber unschlüssig.Anhang anzeigen 1197456
wenn man damit Fahren will die Gabel so lassen -Delta Glocke gegen A9 Oberschale tauschen, Kontermutter weglassen und mit Vorbau kontern. Kommt dann alles etwas tiefer vorne und man muss sehen ob man damit klarkommt.
Für's Auge - statt TIME verchromte Unicrown mit dezentem Schaftvobau, weisses straff gwickeltes Lenkerband, Stütze polieren und vorallem dezentere Felgen und Reifen mit 'ner Retroflanke. Dann passt das Rahmenset als zentrale Aussage auch mit dem gothic Lettering, eventuell weissen Sticker auf der Kettenstrebe durch blauen ersetzen

...aber nur meine persönliche Meinung ... die Farbe ist sowieso schwierig es nicht sofort als Gios
 
Ich müsste an meinen Fullpro das Lenkerband austauschen. Auch der Haltbarkeit wegen schwarz statt weiß? Oder beige? Hoods kommen wohl Cane Creek in braun. Wäscheleinen schwarz oder gold? Und der Kunstleder-Turbo ist mir irgendwie ein Dorn im Auge, wenn auch bequem, Alternativen?
Anhang anzeigen 1197613
LB kann ich mir hier ausnahmsweise in gold vorstellen.
Oder schwarz-gold.

61esDT7yCAL._AC_SL1001_.jpg

715p6-MdUKL._AC_SL1500_.jpg
 
wenn man damit Fahren will die Gabel so lassen -Delta Glocke gegen A9 Oberschale tauschen, Kontermutter weglassen und mit Vorbau kontern. ...
Hört sich interessant an, aber was ist eine Delta Glocke und was eine A9 Oberschale? Hast Du ein Bild von so einem Aufbau?

Danke,

Axel
 
Zurück
Oben Unten