• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Hui, so viele Rückmeldungen!

Danke für die vielen Anregungen. Ich ziehe mal meine Lehren daraus:
  • Auf jeden Fall klassische Felgen mit klassische Bereifung.
  • Silberne Felgen mag ich generell nicht und in diesem speziellen Fall wär mir es auch zu fad.
  • Die Gabel bleibt so.
  • Vorbau wäre hier gerne in silber gesehen - fänd ich auch, geht aber nicht, da der ein schwarze ein pantografiert ist. Wenn Ihr was silbernes findet, wo Colnago draufsteht, dann bitte zu mir.
  • Weiss / weiss kommt gut, wenn die Farbnuancen "matchen".
  • Hellbraun (wie von mir zunächst angedacht) wär beinahe besser, jedoch stellt sich dann für mich konkret die Frage, woher ich den Sattel und das Lenkerband nehme. Wie ist die Farbe von den hellbrauenen Wildleder-Turbos, die es jetzt wieder gibt, zu bewerten?
  • Einen schwarzen Sattel würde ich mal probieren, wenn ich nix braunes bekomme und den schwarzen Vorbau lassen muss. Dann passt das ja wieder.
Was das Mercier anbetrifft, würde sich mir bei hellgrün zwar der Magen umdrehen - ich kann aber alte Zughüllen entweder in hellgrün oder in so einer Art Altrosa-braun beisteuern. Dann aber gegen den Nachweis, dass der Reisberg das auch wirklich so verbaut.
Ich plädiere für blaues Textilband und wahrscheinlich auch für einen weissen Sattel. Ich weiss aber, dass das bei einem Alltagsrad ziemlicher Mist ist. Einmal in Jeans auf dem Sattel gesessen und das Ding ist gleich versaut. (Von der Wirkung der jeans auf ein weisses VIP-Set mag ich hier gar nicht reden...) :rolleyes:
 
Nur weiß-silber-schwarz ist für so ein poshes Radl irgendwie zu normal- sagt mein Bauchgefühl - oder nicht?
Der Vorschlag von Bonanzero mit grünem Lenkerband... why not.

Ist vielleicht auch too much. War so das, was mir gerade im Kopf rumschwirrte.
Hängt natürlich auch davon ab, wie weit sich Marian austoben möchte...oder eben nicht...?!

Rotes Lenkerband könnte ich mir noch vorstellen. Dann brauche ich aber eine rote Impero-Pumpe, damit das nicht so "in der Luft hängt".
Ehrlich gesagt, bin ich aber nicht wirklich mutig in solchen Geschmacksfragen - ich hab schon Bauchschmerzen, wenn Lenkerband und Sattel unterschiedliche Farben haben.
 
Marian, wenn schon schwarzer Vorbau, dann auch schwarze Sattelstütze und vor allem schwarze Deltas ;) so wie hier! ;)

Schönes Rad, freu mich schon auf Fotos, wenn es fertig ist!
 
Das ist aber grau ! Wirkt nur so im Prospekt.

Aber das Rad ist natürlich was ganz feines - aus MAX Rohr und dann das Groupset !

Im Ernst: ich könnte natürlich die Sattelstütze schwarz glanz-eloxieren lassen - und dann das Campa-Logo passend zum Vorbau weiss ausmalen. Bringt es das? Das könnte viel Geld kosten - und dann hinterher scheisse aussehen... :eek:
 
Hmm.......wenn, dann müßte die Sattelstütze auch das Colnago Logo haben. ;) Aber ein Versuch wäre es wert, oder?

Da ich mir immer schlecht vorstellen kann, wie das dann aussieht, schaue ich gerne alte Kataloge. Hier ist auch was Feines in weiß: Klick mich! :eek:
 
Na also !
Am Ende wird es wohl so aussehen, wie das Gios.

Was mache ich dann mit dem NOS/NIB Flite Titanium mit dem perforiertem Leder?
Verkaufen oder geht der auch auf das Cromovelato Chesini? Oder zu neu für eine 50th. Anniversary?
Was ist von einem schwarzen Brooks Swift am Colnago zu halten?
 
Brooks Swift passt zu allem, gibts ja auch schon nen paar Jahrzente. Den Titanium mit ner 50th zu kombinieren... Naja, zeitlich passt es null, optisch würde es aber rocken :)
 
...Ich plädiere wahrscheinlich auch für einen weissen Sattel. Ich weiss aber, dass das bei einem Alltagsrad ziemlicher Mist ist. Einmal in Jeans auf dem Sattel gesessen und das Ding ist gleich versaut. (Von der Wirkung der jeans auf ein weisses VIP-Set mag ich hier gar nicht reden...) :rolleyes:
Man nennt es auch Raw-Set*....:p

*Rad an Wand-Set
 
Aus konkretem Anlass ein paar allgemeinere Fragen zu Lenkern.
Kann man Ergo Power-Hebel ästhetisch vertretbar mit älteren Non Aero-Lenkern kombinieren?
Gibt es polierte Alu-Lenker mit klassischer Rundform auch als Aero-Version? Wenn ja, hat irgendwer einen Tipp?
Danke schon mal! :)
Edit: Es geht mir natürlich vor allem um Rille für die Zugführung, die dafür sorgt, dass die Züge nicht so unangenehm unter dem Lenkerband hervorquellen.
 
Capagnolo Nuovo Gran Sport + Gazelle AB '83?

Wenn die Teile mal dran sehen, sieht es bestimmt nicht schlecht aus, aber irgendwie haben für mich Gruppe und Rahmen verschiedene Charakteristika.
 
Servus,

ich bin gerade darüber mein Gazelle Ventoux wieder fitt zu machen. Bis jetzt habe ich es einmal komplett auseinander gebaut und die Anbauteile gereinigt bzw. ein wenig aufbereitet. Jetzt möchte ich endlich abschließen und habe dafür noch ein paar Fragen. Folgende Arbeiten möchte ich noch machen.

- Neues Lenkerband - suche etwas passendes in schwarz was dem Baujahr entspricht
- Neue Schaltzüge bzw. Bremszüge + passende Hüllen + Hütlis dazu. Welche brauche ich da?
- Ich würde am liebsten auch diese Weinmann Bremsen + Bremshebel gegen vernünftige austauschen. Was passt da zeitlich dazu? Welce passen da von der Befestigung her ?
- Ich möchte noch neue Reifen draufmachen. Die Schwalbe Lugano mit beiger Flanke würden mir zusagen.
- Ich bräuchte eventuell auch noch passende Hakenpedale und einen Tacho

Das Rad soll für schöne gemütliche Sonntagstouren ins Kaffee oder zum italiener sein :)

So sieht es im Moment aus:
P1000672.JPG
P1000673.JPG



Ich habe mich jetzt mal an diesem Bild orientiert, so möchte ich es auch ungefähr haben.
http://www.velosaloon.com/shop/gazelle-ventoux-60-5-cm.html


Trotzdem bin ich für Anregungen aller Art offen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Danke Leute :)
 
Aus konkretem Anlass ein paar allgemeinere Fragen zu Lenkern.
Kann man Ergo Power-Hebel ästhetisch vertretbar mit älteren Non Aero-Lenkern kombinieren?
Gibt es polierte Alu-Lenker mit klassischer Rundform auch als Aero-Version? Wenn ja, hat irgendwer einen Tipp?
Danke schon mal! :)
Edit: Es geht mir natürlich vor allem um Rille für die Zugführung, die dafür sorgt, dass die Züge nicht so unangenehm unter dem Lenkerband hervorquellen.

Schau in meinem Album unter "Herkel" und "Herkel2", dann mach dir selbst ein Bild.

Ich finde, das geht mit aktuellen Ergos ästhetisch sehr gut, die haben von der Seite was "klassisches". STIs oder DoubleTaps eher nicht so.

Der Lenker ist ein 66er Cinelli (campeone del mondo) ohne Rillen, ich mag die breitere Handauflage durch die Züge ganz gern. Aber den gab es auch mit Rillen und 'ne Zeitlang auch mit - böse, böse - Bohrungen ;)

Gruß, svenski.
 
Sieht doch gut aus.
  • blaue Züge, blauer Sattel, blaue Decals. jetzt fehlt nur noch blaues Lenkberband. Sollte Ribbon sein, damit es zum Sattel passt, von der Struktur her gesehen.
  • Die Weinmannbremsen sind zwar nicht die schicksten, jedoch bremsen sie mein RR sehr gut. Ich würde sie dran lassen. Wenn die selben Hebel wie bei mir sind, denn sehen die mit Gummis gut aus.
 
Ich habe bei ebay schon ein Ribbon Lenkerband gefunden was passen würde. Jetzt fehlen noch neue Hüllen und Züge. Züge wären mir wirklich sehr wichtig. Auf was muss man da achten? Meine Schalt- bzw. Bremszüge haben am Ende einen Metallkonus um sie zu sichern, ist der genormt oder gibt es davon verschiedene Ausführungen? Endkappen brauche ich auch noch damit es mir die Züge nicht wieder aufdreht...
Wo bekommt man passende Hütlis für die Bremsen her?
Wenn ich die Kombination mit blauem Lenkerband mache, schauen die schwarzen Reifen warscheinlich auch besser als als die mit beigen Flanken...

Gibt es einen Onlineshop der die ganzen Teile führt, ich möchte ungern alles bei verschiedenen Händerln kaufem um Porto zu sparen.
 
Zurück
Oben Unten