• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

Was kommt besser an einen End-80er-Rahmen in blauen chromovelato, dessen Reifen mit brauner Flanke an MA40-Felgen ersetzt werden sollen:

Kompett Schwarzer Reifen oder Reifen mit beiger Flanke?

Die Züge sind gelb, aber ob das schon für Beige reicht... Vielleicht mal was anderes, und einen modernen Reifen mit gelber Flanke?
 

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Farbige Reifen würde ich in die Radkomposition nciht einbeziehen, außer in ganz wenigen Einzelfällen, das wirkt meist zu aufgesetzt. Bei Continental gibts Reifen mit einer dunklen Flanke bzw. einer Netzstruktur, die von weitem an die klassische dunkle Conti-Flanke erinnern könnte. Versuchs mal damit.
 
Heute sind meine Teile gekommen die ich noch für meine Gazelle gebraucht habe. Also nix wie ab in die Garage und alles anbauen. Ich bin jetzt soweit "fertig" mit dem Projekt. Morgen werde ich aber auf jeden fall noch einmal gut putzen und die porösen Lederriehmen an den Pedalen sollen noch durch neue (ebenfalls blaue) ersetzt werden. Am Freitag werde ich mit einem Kumpel die Schaltung noch perfekt einstellen - er hat einen Halter für das Bike, da geht es leichter als wenn man da alleine rummversucht und es nur schlimmer macht :) Ich bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, und die erste Ausfahrt zum Kaffee trinken war auch super. Lediglich die Bremsen könnten noch ein bischen besser anpacken - muss den Hebel bis an den Lenker ziehen um die volle Kraftentfaltung zu haben, da besser ich auch noch nach! Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen, der Auftritt beim Italiener muss ja schließlich klappen :p

Heute auch passendes Outfit mit blauen Bootsschuhen + blau kariertem Hemd, Sonnenbrille ist natürlich Standard : P
Genug der vielen Worte...

P1000677.JPG
Profilbild.jpg


Ich würde mir noch eine passende Gazelle Radflasche oder eine zeitlich passende Alternative + eventuell passende Hütlis wünschen :)
 
Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen, der Auftritt beim Italiener muss ja schließlich klappen :p

Schöne Gazelle! Jetzt zur Kritik:
Ich persönlich finde die Sattelgegend noch etwas verbesserungsfähig. Muss der Sattel so weit nach hinten geneigt sein? Geht das nicht mehr auf die Erbsubstanz als nötig? Und ich finde die Sattelstütze etwas lang und mir scheint es so, als wäre das so eine mit gebogenem Rohr, das gefällt mir gar nicht, ist aber sicher Geschmackssache. Und noch so eine unwichtige Kleinigkeit: Wo sind die Staubkappen für die Kurbel?

Edit: Und die Lederriemen schauen eigentlich noch ganz gut aus, das kann man auf dem Foto aber nicht so genau sehen. Ich würde sie jedenfalls nicht aus rein ästhetischen Gründen tauschen, das alte, etwas abgenutzte Zeug macht sich eig. aus meiner Sicht immer besser an so einem alten, etwas abgenutzten Rad (Ausnahmen sind nat. technisch relevante Sachen wie Schläuche, Züge und Hüllen, Bremsbeläge, und auch das Lenkerband). ;-)
 
Wassn das eigentlich für eine Kurbel? So von Weitem sieht die ganz lecker aus.
Kurbelkappen sind natürlich Warmduscheraccessoires, aber am Eisdielenrenner ein MUSS. Wenn keine vorhanden sind, gibt es die Mïglichkeit, Abzieherschrauben einzubauen (die haben aber meistens einen unschönen schwarzen Einschraubring). Billiger geht es mit moderneren Edelstahl-Inbusschrauben, die auch so einen Abschlussring haben, leider auch in schwarz.
Ach ja, und Hutli müssen auch noch her. Am besten in weiß. Die Bremsen sehen aus wie einfachste Weinmänner. Allein schon die Bremsschenkel sehen sehr mickrig dimensioniert aus, kein Wunder, dass da alles flext. Die kannste auch gegen bessere austauschen. Wenn du willst, kann ich dir einen günstigen Satz neuer Bremsen im klassischen Stil, allerdinx mit schwarzen Hütli, übereignen.
 
Staubkappen brauchen nicht dran sein, das ist Pro!:D (Warum das so ist, erklärt am besten Bianchi-Hilde)
Die Sattelstütze ist aber in der Tat nicht stimmig, musst Du mal messen und im Biete Threat nachsehen, ob dort eine passendere angeboten wird
Dann aber auch den Sattel waagerecht stellen!;) Ansonsten ein tolles Rad
 
Heute sind meine Teile gekommen die ich noch für meine Gazelle gebraucht habe. Also nix wie ab in die Garage und alles anbauen. Ich bin jetzt soweit "fertig" mit dem Projekt. Morgen werde ich aber auf jeden fall noch einmal gut putzen und die porösen Lederriehmen an den Pedalen sollen noch durch neue (ebenfalls blaue) ersetzt werden. Am Freitag werde ich mit einem Kumpel die Schaltung noch perfekt einstellen - er hat einen Halter für das Bike, da geht es leichter als wenn man da alleine rummversucht und es nur schlimmer macht :) Ich bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, und die erste Ausfahrt zum Kaffee trinken war auch super. Lediglich die Bremsen könnten noch ein bischen besser anpacken - muss den Hebel bis an den Lenker ziehen um die volle Kraftentfaltung zu haben, da besser ich auch noch nach! Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen, der Auftritt beim Italiener muss ja schließlich klappen :p

Heute auch passendes Outfit mit blauen Bootsschuhen + blau kariertem Hemd, Sonnenbrille ist natürlich Standard : P
Genug der vielen Worte...

Anhang anzeigen 54322Anhang anzeigen 54323

Ich würde mir noch eine passende Gazelle Radflasche oder eine zeitlich passende Alternative + eventuell passende Hütlis wünschen :)
Fehlen nur noch blau lackierte Fingernägel u.blaue Ventilkappen
 
... nicht, dass Dir genau vor dem Eiskaffee die Sattelstütze abknickt und Du dich dort bös verletzt, wo es ganz besonders weh tut. Sonst liegen plötzlich ganz viele "aufregend andere Jahre" vor Dir. :D

Ist die Sattelstütze nicht ein bisschen weit herausgezogen - oder ist die so lang? Der Rahmen erscheint mir etwas klein für Deine Statur.
 
Danke für das ganze Feedback.

Ich habe noch die original Sattelstütze, leider ist sie mir zu klein. Den Sattel einstellen sollte kein Problem sein. Ich muss mal Durchmesser messen und dann gehe ich die suche an.

Die Kurbel ist eine Anlun Dia-Star. Staubkappen muss ich mal sehen was ich da am Besten mach, danke für eure Tipps.

Riemen, bzw. die Verschlussteile aus Teisen schauen schon richtig übel aus, ich denke das mache ich auf alle Fälle noch. Die Pedale sind Dura Ace Pedale von einem anderen Rad. Pedale muss ich auch noch säubern und polieren.

Passende Ventilkappen sind natürlich Pflicht :p

Die Bremsen (Weinmann + Hebel) lasse ich jetzt erst einmal. Ich möchte sie nur noch ein wenig härter einstellen, damit man nicht immer den Bremshebel bis zum Anschlag ziehen muss. Irgendwie bekomme ich die Bremse auch nich richtig am Rad fest, wird irgendwie immer wieder locker, bzw. die Bremsen kann man nur schwer mittig zentrieren. Ich habe gelesen dass man auf den schwarzen Kunststoffzapfen vorne mit einer 5er Nuss drauf kann und die Bremse so zentrieren kann.... Muss ich mal probieren.

Das was jetzt aber oder? Noch kurz zu den Reifen. Ich finde die eigentlich nicht verkehrt, und so lange sie nicht porös sind, will ich sie auch nicht wechseln. Ich habe mir auch die Grand Prix 4 Season & die Schwalbe Lugano angeschaut. Allerdings würde mit beige noch eine weitere Farbe ins Spiel kommen und vom wesentlichen ablenken.

Eine passende Trinkfalsche mit Gazelle Loge wäre natürlich der Burner :)


Fahren lässt sich die Gazelle sehr gut und sehr direkt. Das schöne an Gazelle ist ja dass man für einen guten Preis ein solides Rad bekommt.
Danke für eure Hilfe
 
... nicht, dass Dir genau vor dem Eiskaffee die Sattelstütze abknickt und Du dich dort bös verletzt, wo es ganz besonders weh tut. Sonst liegen plötzlich ganz viele "aufregend andere Jahre" vor Dir. :D

Ist die Sattelstütze nicht ein bisschen weit herausgezogen - oder ist die so lang? Der Rahmen erscheint mir etwas klein für Deine Statur.

Das wäre natürlich ein komplett misslungener Auftritt :D Und auf solche Jahre kann ich... :p

Der Rahmen passt nicht zu 100%, da hast du recht. Aber was will man machen, wenn das Angebot passt.... muss man eben auch manchmal kleine Abstriche machen :(
 
Die Bremsen sehen aus wie einfachste Weinmänner. Allein schon die Bremsschenkel sehen sehr mickrig dimensioniert aus, kein Wunder, dass da alles flext.

Die Weinmann 570 TOP sind leider wirklich sehr schlechte Bremsen. Ich habe an meinem Bastard-Bianchi, mit dem ich viel gefahren bin, viel versucht, um da noch irgendwie ein bisschen Bremsleistung rauszuholen. Da war nichts zu machen. Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Konstruktion.
 
Die Bremsen (Weinmann + Hebel) lasse ich jetzt erst einmal. Ich möchte sie nur noch ein wenig härter einstellen, damit man nicht immer den Bremshebel bis zum Anschlag ziehen muss.

Genau das ist das Problem. Du drückst bis zum Anschlag, aber die Kraft kommt nicht als Bremsleistung auf die Felgen. Da hilft Einstellen nur wenig. Das ist einfach dumm konstruiert.
 
Das Problem ist dass durch die seitliche Zugführung sie eigentlich die ganze Bremse bewegt, bzw. das Gelenk der beiden Arme schwergngig ist. Wenn es mich packt zerlege ich noch mal beide Bremsen und fette sie neu.
 
Ich kann das eigentlich nicht bestätigen.
Ich hab ein Rad für einen Freund aufgebaut - und weil die Aufnahmen für Mutternbefestigung waren und die Wabbel-Weinmann Bremsen schon Bestandteil des Rahmenkaufs waren, hab ich das so gelassen.
Zu meiner völligen Verwirrung haben wir dan festgestellt, wie toll das Rad bremst. Mit Arabesque Bremshebeln und Jagwire Zughüllen und neuen Bremsklötzen haut es einen definiv aus dem Sattel, wenn man hart bremst. Sie ziehen nicht mal schief oder schleifen - die Dinger bremsen einfach nur gut.

Für mich die mieseste Bremse ist die 7401 Dura Ace mit den Aerohebeln ohne SLR und den weichen Teflon-Zughüllen. Da bremst gar nix und das Gefühl am Hebel ist total "teigig".
 
Das liegt aber vor allem an den Zughüllen.und gelegentlich an der Einstellung der Bremse.
Gegen Verdrehen am Bremsbolzen muss man eine Zahnscheibe unterlegen, dann (und bei passender Einstellung des Spiels) klappt das eigentlich.
 
Ich kann das eigentlich nicht bestätigen.
Ich hab ein Rad für einen Freund aufgebaut - und weil die Aufnahmen für Mutternbefestigung waren und die Wabbel-Weinmann Bremsen schon Bestandteil des Rahmenkaufs waren, hab ich das so gelassen.
Zu meiner völligen Verwirrung haben wir dan festgestellt, wie toll das Rad bremst. Mit Arabesque Bremshebeln und Jagwire Zughüllen und neuen Bremsklötzen haut es einen definiv aus dem Sattel, wenn man hart bremst. Sie ziehen nicht mal schief oder schleifen - die Dinger bremsen einfach nur gut.

Waren das denn auch die Weinmann 570 TOP?
Die anderen Weinmann-Bremsen finde ich bisher auch besser als ihren Ruf. Die 605 an meinem Tourenrad beispielsweise scheinen grundsolides Material zu sein.
 
Zurück
Oben Unten