• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Diskussion: Garmin Radar RTL 510 zu hell??

Zucht und Ordnung. Das braucht der Deutsche schon seit eh und je. Ausnahmen bestätigen die Regel und das ist auch gut so. Soll nicht heissen dass diese Ausnahmen aus Trotz handeln aber links und rechts logisch denken sollte allemal erlaubt sein. Denn, was dem Volk von den Gesetzesschreibern vorgelegt wird, kann - oben auch schonmal angedeutet - nicht das Amen in der Kirche sein. Hinter den Hebeln sitzen seeehr viele Deppen Bürokraten, die sich - wir wissen es (nicht) wie - mit den entsprechenden Themen auseinander setzen.
Also, links und rechts schauen und einen für sich und Mitmenschen zu verschmerzenden Kompromiss fahren. Das mag sogar das Gesetz sein...
Sehe ich genauso. Außerdem: ich hab schon von vielen toten Radfahrern gelesen, die von Autofahrern übersehen wurden. Wenig ist mir hingegen bekannt über Autofahrer, die aufgrund von Blinklichtern verunglückt sind. Aber nochmal: Niemand sollte das als Empfehlung zum Regelbruch interpretieren, nur zum Blick über den Tellerrand!
 

Anzeige

Re: Allgemeine Diskussion: Garmin Radar RTL 510 zu hell??
Lichtdaten:
RTL510:
20 lm (ständiger Lichtmodus)
29 lm (Nacht-Blinkmodus)
65 lm (Tag-Blinkmodus)

RTL511:
7 lm (nur im ständigen Lichtmodus)
 
...Ist ja schließlich auch nur in der StVO vermerkt. Also wo fängt für diese Menschen das Gesetz an zu gelten und wo ist es lediglich Empfehlung?
Man kann ja aber sowieso machen was man will, scheiss auf Regeln, jeder ist sich selbst der nächste.

Wenn man mal genauer hinschaut, wird man bemerken, dass so ziemlich alle Menschen im Verkehr ständig Regeln brechen. Abbiegen ohne zu blinken, 5 km/h zu schnell fahren, vorne keinen weißen Reflektor am Rad haben, in der verkehrsberuhigten Zone mit 10 km/h unterwegs sein...

Man kann ja wegen eines Rücklichts den moralischen Zeigefinger heben. Aber ich finde, vor dem Hintergrund kann man das Ganze ruhig mit etwas Augenmaß betrachten. Wie erwähnt, stets unter der Prämisse, dass man niemand anderen blendet oder sonstwie behindert. Des wiederum steht ja auch wieder in der StVO ;)
 
Falls jemand umbedingt StVZO-Konform mit nem hellen Blinklicht unterwegs sein möchte so kann er dies einfach am Helm oder an der Kleidung befestigen. Nicht direkt am Rad montiert sind die erlaubt.

so hab ich das auch lange gemacht. kleine nicht zu helle blinkende Leuchte von Decathlon am Helm, ordentliches Stvzt-konforme Lampe am Sattelrohr.
 
Mehr als Nachplappern (Stichwort sinnerfassendes Lesen) ist bei dir wohl nicht drin. Ich empfehle: Gesamtes Thema nochmal durchgehen und dann meine Argumente verstehen. Oder eben sein lassen. Ich zwinge niemanden...

Und nun bitte wieder zurück zum Thema!

Hmmmmmm, hast Du Deine Argumente unter einem Zweitaccount geschrieben oder wieder gelöscht? Vor dem von mir zitierten Beitrag sehe ich nur einen von Dir und darin ist kein Argument aufgeführt.
 
Wenn man mal genauer hinschaut, wird man bemerken, dass so ziemlich alle Menschen im Verkehr ständig Regeln brechen. Abbiegen ohne zu blinken, 5 km/h zu schnell fahren, vorne keinen weißen Reflektor am Rad haben, in der verkehrsberuhigten Zone mit 10 km/h unterwegs sein...
Und weil es alle machen muss jeder andere mit machen? Interessant. Aber nochmal die Frage, wo fangen dann die Gesetze an zu gelten und wann ist der Wille auf Entfaltung des einzelnen wichtiger?
Es ist wohl absolut unnötig wegen einer Rückleuchte so dermaßen zu diskutieren. Es geht darum gesehen zu werden. Nachts. Und dafür sollte das Ding leuchten können ohne andere zu belasten. Und dies ist eindeutig in der StVZO geregelt. Blinken nervt. Zu hell nervt. Also warum sich nicht einfach ein StVZO zugelassenes Ding ans Rad hängen das funktioniert schließlich und stört niemand. Ganz einfach. Wie gesagt, keiner braucht ein Fernlicht hinten denn Räder haben für gewöhnlich keinen Rückwärtsgang. Und was das blinken bewirken soll ausgerechnet dann wenn ein permanentes leuchten sicherheitsrelevanter ist, nämlich wenn ein Auto kommt, bleibt wohl ein Rätsel.
 
Hmmmmmm, hast Du Deine Argumente unter einem Zweitaccount geschrieben oder wieder gelöscht? Vor dem von mir zitierten Beitrag sehe ich nur einen von Dir und darin ist kein Argument aufgeführt.
Nö, nur nicht gemerkt, dass ich offensichtlich auf einem alten Klo-Tablet noch mit dem Account angemeldet bin, von dem ich das Passwort vergessen zu haben glaubte. Aber geht's hier um Inhalte oder um Accounts - ich lösch doch nix, um hier Rechthabereiwettbewerbe zu gewinnen. Da geh ich lieber radfahren :)
 
Und was das blinken bewirken soll ausgerechnet dann wenn ein permanentes leuchten sicherheitsrelevanter ist, nämlich wenn ein Auto kommt, bleibt wohl ein Rätsel.
Naja, aber genau das ist ja das Thema, über das nun seit zwei Seiten diskutiert wird. Ein permanentes Leuchten ist ja nicht zwingend allein deshalb sicherheitsrelevanter, nur weil es gesetzlich vorgeschrieben ist. Mglw. wäre Lobbying gegen diese Regelung sinnvoll, weil sie kontraproduktiv ist... Wer weiß... Und um das rauszufinden lohnt es sich, zu überlegen, ob nicht die Legalität von Blinklichtern in anderen Ländern ihre Berechtigung hat.
 
Falls jemand umbedingt StVZO-Konform mit nem hellen Blinklicht unterwegs sein möchte so kann er dies einfach am Helm oder an der Kleidung befestigen. Nicht direkt am Rad montiert sind die erlaubt.
Ist zwar eine schicke Grauzone (blenden darf man aber so oder so nicht, auch nicht wenn man zu Fuß auf eigenem Grund neben der Straße steht dürfte man nicht blenden), nur leider für Mitfahrer noch nerviger. Mit jeder noch so kleinen Kopfbewegung ändert sich die effektive Intensität für den Beobachter (ungleichmäßige Abstrahlung) und zieht Aufmerksamkeit von viel wichtigeren Blickrichtungen ab.

Daher eine Bitte: egal ob ihr leuchtet, blinkt, schwellt oder flackert, keine eingeschalteten Helm-Rücklichter in der Gruppe!

(und wenn das geschafft ist bitte auch an Rad alle Blinkmodi, Schwellmodi, “Bremslicht“funktionen die sowieso aufblenden wann immer sie wollen nur nicht beim bremsen ausschalten und die Helligkeit auf ein sozialverträgliches Niveau reduzieren. Für Schwanzvergleich ist die weiße Lampe da)
 
(und wenn das geschafft ist bitte auch an Rad alle Blinkmodi, Schwellmodi, “Bremslicht“funktionen die sowieso aufblenden wann immer sie wollen nur nicht beim bremsen ausschalten und die Helligkeit auf ein sozialverträgliches Niveau reduzieren. Für Schwanzvergleich ist die weiße Lampe da)

Das mit dem Bremslicht ist mir beim StVZO Rotlicht auch schon aufgefallen. Irgendwie leuchtet es nicht mehr beim Bremsen auf, dafür bei jedem Straßenhubbelchen. Liegt vermutlich daran, dass es an der Satteltasche hängt, statt an der Stütze. Da kann es das nicht mehr korrekt erfassen. Vergesse nur dauernd das mal zu resetten. ?
 
Für Nachtfahrten in Deutschland kannst du eine graue Folie aufkleben. Die kannst du wieder weg machen, wenn du im Sommer in Italien oder Kroatien am Tag unterwegs bist und wirst dann auch da wahrgenommen.
 
Ich für meinen Teil nutze das RTL 510 nur am Tag. Da blendet es auch nicht so. In Gruppenfahrten mach ich es aus und für Abends/Nachts mach ich ein zugelassenes dran.
 
moin moin,

hat jemand interesse das RTL 510 (habe ich, gekauft im September diesen Jahres) gegen die StVZo version zu tauschen (511)?Ich habe relativ viel Statdtverkehr und das Blinken beim Annähern der Autos stört diese leider dort recht stark.

Viele Grüße
 
Falls jemand umbedingt StVZO-Konform mit nem hellen Blinklicht unterwegs sein möchte so kann er dies einfach am Helm oder an der Kleidung befestigen. Nicht direkt am Rad montiert sind die erlaubt.
Oh Gott. Dann aber bitte nur schwache Blinkis nehmen, die einem nicht die Augäpfel ausbrennen, wenn man hinten auffährt. Es reicht schon dass gefühlt 30% der Leute ihre eigentlich gesetzeskonformen Front-LED-Leuchten AM Rad nicht richtig einstellen können und den Leuchtstrahl augenscheinlich direkt auf Augenhöhe des entgegenkommenden Verkehrs richten ? :rolleyes: ?. Da waren mir die Glüh-Pfunzeln noch lieber...
 
Wenn schon Blinki, dann bitte dieses (mit sanftem Blinken):
1573137869189.png

(hab ich doch tatsächlich in-town an einem Fahrrad gesehen... dachte erst ich guck nicht richtig :D)
 
Es ist durchaus sinnvoll, dass eine Klasse von Verkehrsteilnehmern die gleichen Vorschriften hat. Wer extra viel Aufmerksamkeit erregt, nimmt schlussendlich einem anderen Verkehrsteilnehmer die Aufmerksamkeit weg - und irgendwann müssen dann halt alle mit Warnweste und Discolicht unterwegs sein um nicht über den Haufen gefahren zu werden. Egoismus hat im Strassenverkehr nichts verloren, egal ob ich den mit einem SUV oder einem superhellen Licht auslebe.

Entgegenkommende Radfahrer am Radweg mit dem super- Vorderlicht blenden ist ein artverwandtes Thema...
 
Zurück
Oben Unten