• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alex Rennrad "Race Expert 105"

TakeItEasy

Neuer Benutzer
Hi,
bin neu hier in dem Forum und auch im Rennradbereich. Habe das Forum bei google gefunden.
Hatte hier mal gestöbert um Tips für ein gutes Rennrad zu finden. Habe auch viele tolle Sachen durchgelesen, aber nichts gefunden was mir sehr zusagt oder auf mich zutrifft. Ürsprünglich wollte ich ein Rennrad um in meiner Freizeit oder auch mal zur schule zu fahren und um schnell unterwegs zu sein (Fahre ca. 3000km im Jahr). Fahre täglich 16km oder 32km zur schule und so kommt dann auch einiges zusammen. Nachdem nun mein Hauptfahhrad heute kaputtgegangen ist(gangschaltung kaputt) muss ein neues her.
Bin hier bei Karstadt auf dieses Fahrrad gestoßen, weiss aber leider nicht ob es gut ist und dachte ihr könnt mir vielleicht helfen und das Rad einschätzen:

http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pfad=2973+746674+746690+746692&pid=2902565
Produktinfo
Sportart Radsport
Marke Alex
Produktart Fahrrad
Typ/Ausführung Rennrad
Rahmenfarbe Silber/Weiß matt
Fahrradrahmen Race Aluminium-Rahmen mit integriertem Steuersatz und auswechselbarem Schaltauge
Farbe nepalsilber
Rahmenhöhe 61 cm
Gabel Carbon Race-Gabel
Schaltung Shimano 105 27-Gang Kettenschaltung mit Shimano 105 Schalt-/ Bremshebel
Bremsen Shimano 105 Bremsen, vorne und hinten
Laufräder Shimano Systemlaufräder WHR 500 mit Continental Ultra Sport Bereifung 23 - 622
Extras * Selle Italia X2 Eco Sattel
* Patent-Sattelstütze
* Alu A-Head Vorbau
* Alu Race Lenkerbügel
Besonderheiten Selle Italia X2 Eco Sattel, Patent-Sattelstütze, Alu A-Head Vorbau, Alu Race-Lenkerbügel,
Gewicht ca. 9,6 kg

Preis 799€

1551830030_g.jpg

Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung damit gemacht.

Dann habe ich auch noch das gefunden, was aber leider nicht verfügbar ist:
http://www.fahrradgigant.de/product_info.php/products_id/1981/cPath/1_19/rennraeder/bulls-600.html

Zu mir:
Ich bin ca. 1,86m groß und 73kg schwer. Meine SChritthöhe ist ca. 89cm hoch.Preislich habe ich an ca. 800Euro gedacht.

Wenn jemand Erfahrung mit dem Fahrrad oder einen anderen qualitativ guten Vorschlag hat wäre ich sehr erfreut.

Danke schon mal an alle!

Anzeige

Re: Alex Rennrad "Race Expert 105"
AW: Alex Rennrad "Race Expert 105"

hat keiner eine ahnung ob das preis/leistungsverhätlnis in Ordnung ist?, bzw. die qualität

Hallo...
Also das Bulls ist sicherlich gerade für Einsteiger ein gutes Rennrad zu einem vernünftigen Preis. ich weiß aber nicht, ob du es schon irgendwo für 800 Euro bekommst.
Das Alex Rad kenne ich nicht, d.h ich weiß nichts über den Rahmen (Qualität usw...) Aber in Kombination mit der Ausstattung und für den Preis, glaub ich, dass es für Anfänger und Wenigfahrer (sorry...3000km im Jahr ist für Rennradverhältnisse sehr wenig) sicherlich mehr als ausreichend ist und du deinen Spaß damit haben kannst.
Aber Vorsicht: Rennradfahren macht süchtig...

Gibt es die aktuelle 105er auch 9fach? Ansonsten würde ich eher mal bei den üblichen Verdächtigen (Bornmann etc. http://212.202.110.172/, Canyon, und Cucuma http://www.cucuma.com/ ) nachschauen.

9-fach sind restposten. aktuell ist alles neue ab 105 standarmäßig 10-fach. wobei die 9-fach natürlich weiterproduziert werden, sprich ersatzteilversorgung usw., habe ja auch "noch" 9-fach im einsatz und denke auch gar nicht daran auf 10-fach umzurüsten, denn ob ich ein ritzel mehr oder weniger hab...

....habe ja auch "noch" 9-fach im einsatz und denke auch gar nicht daran auf 10-fach umzurüsten, denn ob ich ein ritzel mehr oder weniger hab...

stimmt, ich habe auch schon mal dran gedacht, endlich ne chorus ans rad zu montieren, aber meine DA 9fach ist sowas von zuverlässig, dass das eigentlich nur geldverschwendung wäre.

stimmt, ich habe auch schon mal dran gedacht, endlich ne chorus ans rad zu montieren, aber meine DA 9fach ist sowas von zuverlässig, dass das eigentlich nur geldverschwendung wäre.

Da bist du nicht allein. Die Chorus 10-fach geistert in schwachen Momenten auch immer im Kopf herum, mein Rahmen ware es definitiv wert... Erstmal schaffe ich aber meinen Campa-Shimano-Mix ab, wenn ich mir zum Geb. selbst die Fulcrum Racing 3 mit Campa Frelauf und 9-fach Campa Kassette schenke. Ist ja zunkftssicher, da auf 10-fach umrüstbar. Hauptsache erstmal Campa Freilauf:dope:

Zum Rad: Neu würde ich heute kein 9-fach mehr kaufen. Schwerer wiegt jedoch: Der Rahmen muss gar nicht mal so schlecht sein, nur das ist doch eine Handelskettte, die mal garnix mit Rädern zu tun hat. Wenn was am Rad ist, gehst du zu Karstadt zum Unterhosenverkäufer und bittest den um Hilfe oder was?

also ich war jetzt mal vor ort bei karstadt und habe mir das rädele angeschaut.
Muss sagen, ich bin beeindruckt! Vor allem richtig schön leicht im vergleich zu meinem alten fahrrad.
Wegen Service und so werde ich mich aber auch vor ort noch mal schlau machen.
würde wahrscheinlich 10% rabatt auf das rad bekommen, das heisst es würde nur noch 720€ kosten

für das geld bekommst du aber auch ein ordentlich aufgebautes Kinesis beim händler!

zum thema kinesis finde ich im internet nur rahmen und gabeln, aber keine kompletträder :(

mein einer händler hat nur bulls räder zum oridignal preis und der andere hat keine da

Kinesis ist so ziemlich der größte rahmenhersteller den es gibt.
wenn du zu deinem händler gehst, dann bin ich überzeugt, dass er dir auch Kinesis verkaufen kann.
er soll dir einfach ein angebot machen, das ist kein problem.

Also für 720€ finde ich das Angebot eigentlich ok. Die 9x 105 ist zuverlässig, ausgereift und sehr gut verarbeitet. So einfach ist das nicht ein Rad für 700€ mit 105 zu bekommen. Vorteil ist auch das er es persönlich begutachten kann und es ihm anscheinend gefällt. Optisch ist es ansprechend in dem Preissegment.

Der Rahmen beim Stadler Angebot ist halt z.B. sehr schwer und auch optisch nicht gerade ein Leckerbissen.

Natürlich gibts besseres als bei Karstadt zu kaufen, aber mehr Service bekommt man z.B. bei Canyon auch nicht.

Also wenn dir das Rad zusagt dann kauf es. Günstiger kommst du zumindest nicht weg. Da wäre eher für mich die Überlegung wenn dann wirklich noch etwas zu sparen und für 999€ z.B. das Rose Pro-2000 zu kaufen. Die 300€ mehr bedeuten wirklich einen Quantensprung an Qualitätszuwachs!

Da stimmt dann alles vom Preis über Service, einem TOP Alurahmen und gut abgestimmten Komponenten.

Wäre zumindest meine Vorgehensweise.

Vorteil ist auch das er es persönlich begutachten kann und es ihm anscheinend gefällt.

Finde ich auch. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen!
Und soo verrückt hört sich der Preis nun wirklich nicht an.
Ich wüsste jetzt nicht, weshalb man von diesem Rad zu diesem Preis abraten sollte...

Alex (eigentlich müsste ich ja auch so eins fahren... :rolleyes: )

wen soll er denn fragen, wenn was kaputt geht?
was meint ihr wie lange er warten kann, wenn mal was kaputt geht?

für 700 steine bekommt man ein neues kinesis mit der 10fach 105er beim händler.

Man wird auch mit einem Alex Rad vom örtlichen Radhändler nicht gelyncht.
Da draußen fahren tausende Rennradler mit Canyon und anderen Versenderbikes rum die ebenfalls bei einem örtlichen Radhändler reparieren lassen.

Bei uns gibts genug Radwerkstätten die froh sind einen Auftrag zu bekommen, ohne zu mosern das es ein Versenderrad ist.

Wenn ihm das Alex gefällt spricht nichts dagegen. Es gefallen auch nicht jedem die Kinesis Rahmen.

naja, die kinesis bekommst du in allen farben dies gibt, einer wird ihm doch gefallen:)

ich versteh einfach nur nicht, warum man bei gleichem geld "schlechteres"* und umstände kaufen sollte...

*die neue 105er ist schon besser...

Die beiden Händler in meiner Gegend haben keine Kinesis Räder, dass ist der Grund warum ich das nicht kaufen kann. Wohne in Hannover, ok wird bestimmt noch mehr läden geben aber die kenne ich leider nicht. Ansonsten gäbe es auch noch dieses bike von Alex http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pfad=2973+746674+746690+746692&pid=2902568
hat bessere ausstatung und so, sah mir qualitativ im laden auch besser aus, könnte es für 1000€ bekommen, aber das ist mir dann doch etwas zu viel geld.
zu mal ich brauche zusätzlich zum rad auch noch schuhe einen tacho und ggf. kleidung und helm, das kostet auch noch alles sein Geld.
Und bei den Onlinehänderlern muss man so wie ich das gelesen habe wohl immer recht lange auf die ware warten.
Wenn was kaputt geht, denke ich dass das karstadt irgendwie regelt oder so, ist ja nen großer laden. Ansonsten könnte ich mich vielleicht ja auch selber drumkümmern(habe ich bisher immer gemacht) oder eben zu einem radladen gehen.
aber finde eure unterstützung gut!!!
Wenn du nen link zu einem ordentlichen kinesis rad im ähnlcihen preis segment, kannst du den ja mal posten

*edit was ist denn an der neuen 105er anders, ausser das sie ne 10er schaltung statt 9er hat?? ggf. kann man diese einzelheit sonst ja auch dazukaufen

Wie gesagt für 1000€ ist das Angebot von Rose einfach sehr sehr gut und dem Alexrad deutlich überlegen. Der verbaute Pro-2000 Rahmen ist der alte SL von Rose also ein Top Rahmen!

Roseversand hat auch einen wirklich guten Service.
@ Kharma

Ich will gar keinen Streit anfangen da wir ja nicht das Rad kaufen, aber "schlechter" und "besser" liegt im Auge des Betrachters.

@ Kharma

Ich will gar keinen Streit anfangen da wir ja nicht das Rad kaufen, aber "schlechter" und "besser" liegt im Auge des Betrachters.

ja natürlich, ist doch klar, nur denke ich halt, wäre er beim händler besser aufgehoben, aber hauptsache er hat spaß und ihm gefällt das rad:)

Zurück