• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Albula-, Flüelapass, welche Richtung?

Chicago81

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2016
Beiträge
206
Reaktionspunkte
39
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade in Davos und möchte den Albula- und Flüelapass fahren. Ich grübel gerade welche Richtung die bessere ist. Laut Quäl-dich Bewertungen wäre die Runde schöner, wenn ich zuerst den Albula von Westen nehme und dann den Flüela von Osten. Ein Radler hier hat mir die Runde allerdings andersrum empfohlen. Der Flüela sei von Susch aus nicht so toll.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Danke!
 
Albula ist auf jeden Fall von Westen schöner. Die Trassenführung der Albulabahn mit ihren berühmen Viadukten (Filisur, Landwasser), Kehr- und Spiraltunneln ist einfach der Hammer. Wahnsinn, was die vor über 120 Jahren in kurzer Zeit gebaut haben!
aus Wikipedia:
Albulabahn.JPG


Flüela kenne ich nicht.
 
Bin die Runde erst vor zwei Wochen von Tiefencastel aus gefahren und zwar erst Albula, dann Flüela. Alleine der Albula reicht als Begründung aus die Runde so zu fahren. Traumhafter und schmaler Anstieg ab Tiefencastel. Auf der anderen Seite eher ne "Passautobahn".
Den Flüela kann da generell landschaftlich nicht ganz mithalten aber fande ich von Susch aus trotzdem nicht schlecht. Der Unterschied zwischen den beiden Seiten ist hier deutlich geringer als am Albula.

Ein weiterer Vorteil so zu fahren ist, dass du alle Täler bergab fährst. Meistens hat man nämlich in eine Richtung Gegenwind und der ist deutlich besser zu ertragen wenn es leicht bergab geht.
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade in Davos und möchte den Albula- und Flüelapass fahren. Ich grübel gerade welche Richtung die bessere ist. Laut Quäl-dich Bewertungen wäre die Runde schöner, wenn ich zuerst den Albula von Westen nehme und dann den Flüela von Osten. Ein Radler hier hat mir die Runde allerdings andersrum empfohlen. Der Flüela sei von Susch aus nicht so toll.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Danke!
 
Abgesehen davon ist es von Teifencastel hoch nach Davos echt nicht so schön zu fahren, wenn man da durch den Tunnel bergauf fahren muss. Würde dir die Runde Davos-Albula-Flüela-Davos in der Richtung eher empfehlen.
 
Der Flüela sei von Susch aus nicht so toll.
Kenne ihn zwar nur von Susch, aber ich behaupte mal dass er von Davos aus auch nicht so toll ist. Also nicht so toll wie Albula von Westen, was für ziemlich viele Pässe gilt. In Kombination mit Tunnel bergauf ist die Sache mit der Fluela/Albula-Richtung so dermaßen eindeutig dass es schon fast der Richtungswahl am Gotthard Konkurrenz macht ;)
 
Nochmals DANKE für die Hilfe @usr

Es war eine wirklich schöne Tour!

Der Flüelapass war von Susch aus ne harte Nuss. Vor allem oben raus fand ich es ganz schön knackig. Da fand ich den Albula um einiges leichter (klar, der erste fährt sich mit frischen Beinen auch meist besser).

Vielleicht lag es aber auch daran, dass nach 5 Pässen in den letzten Tagen die Beine langsam eine längere Pause brauchen :)

Viele Grüße aus den Alpen!

P.S.: Hat jemand zufällig Lust am So oder Mo das Stilfser Joch von Prad aus mitzufahren?
 
lust ja, nur gehts bei mir morgen nach rumänien. vllt. fahr ich dort nochmal den "rumänischen stelvio"... :)
Erzähl doch mal, klingt interessant. Wo steckt der rumänische Stelvio und was kann er so?
Osteuropa ist für mich rennradtechnisch noch ein leerer Fleck auf der Landkarte.
Viel Spaß auf jeden Fall und gute Beine @izak.stern
 
457503-ol4lewpt0nxz-img_1112-large.jpg

457504-sm589ft61gfy-img_1113-large.jpg

457505-vsq9qqzw5cu8-img_1118-large.jpg


in rumänien gehen 2 straßen über die karpaten: transalpina & transfagarasan.

war damals etwa 1 monat vor offizieller öffnung da und hatte die straße für mich alleine. irgendwann wurde der schnee dann höher und nach kurzem gespräch wurde mir vom schneeräumer angeboten, mich zusammen mit rad auf den schnee zu heben. dann bin ich mit kurzen hosen und klicks über den schnee stolziert, um dahinter meine fahrt fortzusetzen. war damals meine erste fahrt auf über 2000m und ich werde das abenteuer so schnell nicht vergessen... :D

https://www.quaeldich.de/paesse/pasul-balea/
 
Auf jeden Fall Albula von Tiefencastel aus. Flüelaabfahrt in nach Davos macht auch richtig Laune - Highspeed Autobahn!
 
Zurück
Oben Unten