• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alan Carbonrahmen, gemufft

Richard Wagner

Neuer Benutzer
Registriert
16 September 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Bei meinen Alan-Carbonrahmen ist die Hinterradgabel in der Tretlagermuffe locker (siehe angehängtes Foto).
Hat jemand einen Tip, wie ich diese wieder fest kriege? Wahrscheinlich neu einkleben oder so? Aber womit und wie?


Alan_Carbon_Rahmen.jpg
 

Anhänge

  • Alan_Carbon_Rahmen.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 62
Danke für die Antworten und Hinweise allerseits.
Meine Anfrage bei Alan direkt wurde mit der lakonischen Antwort abgebügelt, dass man keinen Service mehr mache.
Der Tip mit der "Mumpe" ist plausibel, aber leider kann ich die Gabel nicht volltsändig aus der Muffe ziehen.
 
Das Problem wird auch die Kontaktkorrosion an dem Aluteil sein. Wäre also hilfreich wenn die erst einmal, mechanisch, entfernt werden kann. Dann wieder mit einem guten Epoxidharz (UHU Endfest 300 usw.) kleben und warm aushärten. Evtl. ist auch eine dünne Glasfaserschicht zwischen Alu und Carbon erforderlich
 
Schau mal hier https://forum.tour-magazin.de/showt...edingt-wieder-verkleben&p=4882102#post4882102 -vielleicht hilft das weiter. Hier https://www.3mdeutschland.de/3M/de_...750080+3293242436&preselect=3293786499&rt=rud, https://www.3mdeutschland.de/3M/de_...750080+3293077270&preselect=3293786499&rt=rud und https://www.3mdeutschland.de/3M/de_...750080+3292186036&preselect=3293786499&rt=rud sind drei Klebstoffe von 3M, die (noch) besser sein sollen als der UHU. Der UHU endfest hat den Vorteil, dass man den durch Erhitzen (Blechdeckel auf Toaster) flüssig machen kann wie Farbe (der läßt sich dann auch mittels Pinsel applizieren), danach muß es allerdings schnell gehen. So habe ich mir an einem Giant CFR Expert Series links einen Vierkantsockel an beziehungsweise in den Rahmen eingeklebt. Für ein Ausfallende reicht die Festigkeit aber eventuell nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten