• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Where can I find this overview?
Habe lange keine Karten mehr erstellt, aber in meiner "Vorstellung" kann doch alles was in den geladenen OSM-Karten als tags vorhanden ist, auch eingebaut werden oder?

Dummerweise sind meine tag-wahoo-poi.xml tags-to-keep.json gelöscht. Welche Möglichkeiten kennt ihr zur Analyse des bestehenden Kartenmaterials? map-info.py und MapInfo.jar sind ein Ansatz, aber ich sehe z.Z. keine Möglichkeit diese Dateien clever zu erstellen. Hat jemand Tipps? Danke!

Tags bekomme ich aus der vtm-datei, aber dann?
 
Welche Möglichkeiten kennt ihr zur Analyse des bestehenden Kartenmaterials?
Hi MacDet, don't know if you mean the Wahoo maps or mine.
What I did when creating my version of the maps creator was unpack the Wahoo lzma files with 7zip. The resulting map files you can open with a text editor like notepad++. The key/value pairs that are used (in that map file!) are readable at the top of the file. It takes some editing but it's pretty straightforward to get info that way. The tools you named give you the same info and one of them can show you at what zoom level they are used. But I don't think there is something out there that formats it in a tag-wahoo xml file if you are looking for that.

Do mind that Wahoo is(was?) not very consequent in their key/value uses between different country maps at all. Because of that I quit trying and just build my own list.

If you mean what is used in my map files, just look at the source on my github page https://github.com/Ebe66/Windows-Wa...d453766ef82/wahoo-map-creator-osmosis.py#L305 and the tag-wahoo.xml file there.
 
The key/value pairs that are used (in that map file!) are readable at the top of the file. It takes some editing but it's pretty
Ich bin nicht auf die Idee gekommen! Danke - das schaue ich mir an!

Wenn es ganz blöde kommt fange ich halt von vorne an! Gelernt, aber leider auch viel vergessen habe ich ja einiges! Leider war die Idee im Hinterkopf, in der Hektik und Vorfreude bei der Neuinstallation, ein BackUp zu besitzen falsch. WTF :(

Hilfreich wäre ein Austausch mit einem MBT-RoamV1 Besitzer. Niemand hier?
 
Maybe I don't understand the issue, but there is NO overview because ALL key/values you put in the maps (kept in the filtering stage and added in the map file creation stage(the xml file)) should be renderable.
Sorry, misread your first post as "There's an overview...".
 
Habe lange keine Karten mehr erstellt, aber in meiner "Vorstellung" kann doch alles was in den geladenen OSM-Karten als tags vorhanden ist, auch eingebaut werden oder?
Ich habe es bisher nicht hinbekommen, einzelne Nodes (wie bspw. natural=tree) herauszufiltern und darszustellen.
 
Ich habe es bisher nicht hinbekommen, einzelne Nodes (wie bspw. natural=tree) herauszufiltern und darszustellen.
A node is not rendered because it's just a point, you should handle it like a POI like shop=bakery in treee111's example. So you have to not filer it out c.q. keep it in the filter stage, add it to the tag-wahoo-poi.xml file (and make sure it's used during map creation) and lastly add it to the theme like in device_themes/vtm_theme_poi (ssuming you use vtm on your device). I have made it work for many kind of nodes, shops, atm's, benches etc.
 
Nun bastel ich seit Wochen an meinem Theme herum und bin insgesamt total begeistert, was alles möglich ist und wie sehr die detailierten Kartendaten samt Theme den ROAM v1 aufwerten. Einige Male dachte ich schon, ich sei fertig und das Theme würde so bleiben - nur um dann doch noch weitere Möglichkeiten zu entdecken und auszuprobieren. Nun bin ich aber wirklich fast an einem Punkt angekommen, wo das Theme 'endgültig' fertig ist. Allerdings habe ich noch drei Probleme, die ich nicht gelöst bzw. drei Fragen, die ich nicht beantwortet bekomme. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben:

1.
Manche Darstellungsprobleme scheinen an der Art und Weise zu hängen, wie Kartenelemente getagged sind. Konkret sind manche Geländenutzungen auf Basis des Grundstücks gefasst, beispielsweise kann ich landuse=industrial in meinem Theme wunderbar separat darstellen und z.B. farblich hervorheben. Manchmal ist es aber auch so, dass nicht dem Grundstück, sondern nur den konkreten Gebäude die Nutzungsart zugewiesen ist, also building=industrial. Und diese Gebäude-bezogene Nutzung kriege ich im Theme nicht dargestellt, obwohl ich die entsprechenden OSM-Tags im eigens erzeugten Kartenmaterial integriert habe.

In der XML sieht das so aus:
Code:
<m e="way" k="landuse" v="commercial|industrial|warehouse">
        <area cat="roam" src="patterns/middle_purple.png"/>
    </m>
    <m e="way" k="building" v="commercial|industrial|warehouse">
        <area cat="roam" src="patterns/middle_purple.png"/>
    </m>

Der erste Teil funktioniert und wird korrekt dargestellt, der zweite Abschnitt funktioniert nicht. Woran liegt's, was mache ich falsch?

2.
Sich überlagernde Tags werden nicht korrekt dargestellt. Konkret: Ein halbes Stadtviertel ist mit landuse=residential getagged, darin dann nochmal separat einzelne Straßenblöcke mit dem gleichen Tag. Sieht in overpass-turbo so aus:
Anhang anzeigen 1344215

Im Theme sind die überlagerten Bereiche allerdings leer bzw. heben sich auf, sieht in Cruiser dann so aus:
Anhang anzeigen 1344216

Der Abschnitt der XML dazu:
Code:
<m e="way" k="landuse" v="building|residential">
        <area cat="roam" src="patterns/middle_red.png"/>
    </m>

Wie kann ich es hinkriegen, dass auch diese Straßenblöcke korrekt dargestellt werden, also in dem Fall rot wie Wohngebiet?

3.
Der Tag sports_centre bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, weil er sowohl für Sporthallen (building=yes und leisure=sports_centre) als auch für Trainingsflächen im Freien (leisure=sports_centre, tw. ergänzt um surface=grass) verwendet wird. Erstere würde ich im Theme gerne auch als Gebäude erkennen, ihnen also einen Rotton zuweisen. Letztere sollten jedoch als Freiflächen erkennbar bleiben, ich würde ihnen einen Grünton wie Sport- und Golfplätzen usw. zuweisen. Wie kriege ich das getrennt?
Moin, woher stammt das icon/symbol-set?

Da nicht alle Farben auf dem RoamV1 zur Verfügung stehen, schleichen sich schnell Ungereimtheiten ein pattern und Symbolen ein! Zumindest meine Erfahrung, die aber auch falsch sein kann.

Auch Fehler im Theme sind für mich zumindest, nicht so einfach zu lokalisierbar. :(

Hat jemand eine Liste von icons etc. die auf dem RoamV1 darstellbar sind?

https://github.com/zenziwerken/Bolt2-Mapsforge-VTM-Rendertheme/blob/main/icons/toilets.svg sieht gut aus, baue ich mal ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Einstieg habe ich mir das Theme von zenziwerken auf meinen ROAMv1 gezogen und wie gesagt auch zum Laufen bekommen. Zenziwerken schreibt ja, dass er sein Theme auf dem ROAMv1 nicht testen kann mangels Gerät, ich erwarte also erstmal nicht zu viel.
Viele Dinge gefallen mir aber schon sehr gut und machen die Karten in meinen Augen deutlich informativer, als der wahoo-Standard. Ein paar Dinge sind allerdings für meinen Geschmack noch nicht so gut gelöst, weshalb ich versuche, mir das nach meinen Wünschen anzupassen. Das betrifft vor allem Wälder und Naturschutzgebiete, die auf dem v1 nach wie vor weiß angezeigt werden, die ich aber gerne grün hätte.

Wenn ich mir die vtm-elemnt.xml nun aber genau anschaue, so finde ich dort:
Code:
    <m e="way" k="natural|landcover|landuse" v="wood|trees|scrub|forest">
        <area cat="bolt2" fill="#55FF55" blend="12" blend-fill="#AAFFAA"/>
        <area cat="roam" fill="#00FF00" />

Wälder sollten also auch auf dem ROAM grün sein. Wenn ich mir diese vtm-elemnt.xml nun in Cruiser anzeigen lasse, so sieht das folgendermaßen aus (der Wald ist grün!):
Anhang anzeigen 1308421

Lade ich diese Datei mit elemntary auf den ROAMv1, sieht das auf dem Geräte allerdings so aus (das Grün des Waldes fehlt):
Anhang anzeigen 1308422

Mach ich mit elemntary einen Screenshot, so sieht der so aus (laut elemntary sollte der Wald grün sein):
Anhang anzeigen 1308423

Irgendwo ist also der Wurm drin - Cruiser und elemntary denken, der Wald würde grün angezeigt, wird er aber nicht. Ich begebe mich also auf Fehlersuche. Und nun wird es ganz absurd: Wenn ich in der vtm-elemnt.xml die Code-Zeilen 11-15
<layer id="BOLT_2">
<name lang="en" value="Bolt2"/>
<cat id="bolt2"/>
<cat id="trails-osm"/>
</layer>
lösche, werden auf dem Gerät zwar Wälder grün und sogar bebaute Flächen rot angezeigt, aber die Linienstärken verändern sich und insgesamt wird es unübersichtlicher. Das ganze sieht dann so aus (Screenshot aus elemntary in diesem Fall identisch mit Darstellung auf dem Gerät):
Anhang anzeigen 1308424

Jetzt also meine Frage bzw. Bitte:
Ich hätte gerne auf dem ROAMv1 Wälder, Naturschutzgebiete usw. grün angezeigt (also alles unter e="way" k="natural|landcover|landuse" v="wood|trees|scrub|forest"). Da der ROAMv1 ja leider nur wenige Farben darstellen kann, würde ich auf die farbliche Hervorhebung von bebauten Bereichen sogar verzichten wollen, da das nicht mehr wirklich übersichtlich ist. Und das ganze möglichst mit der Strichstärke usw. aus dem Theme von zenziwerken.
Wie kann ich das hinbekommen?
hat es sich gelöst? Könnte an den pattern liegen, nicht alle farben sind möglich
 
hat es sich gelöst? Könnte an den pattern liegen, nicht alle farben sind möglich
Don't know what icons you're looking for, but the roam1 icons in the sample theme on the onedrive should all have correct colors. It's been over a year, but I remember manually converting those that where not usable.
 
Ist lange her, die Frage ist nicht mehr aktuell. Ich hab mich seither ein bisschen in das Theme-Thema reingefuchst. Ich nehme deine Fragen mal zum Anlass, wie versprochen meinen aktuellen Stand hier einzustellen.
Bin gespannt! Bei mir geht zur Zeit nix. GPS Fehler, oder Fehler in der map bzw im Theme. So war es noch nie.

Ich versuche mal die epo-files von dort

http://epodownload.mediatek.com/EPO.DAT http://epodownload.mediatek.com/EPO.MD5
chmod 644 /data/misc/EPO.DAT
chown gps.system /data/misc/EPO.DAT

Der Henk hat es drauf :)
 
Ich bin im letzten August ins Rabbit-Hole custom Maps geraten (Post #681 und folgende) und habe seit dem einige Zeit investiert, mit einem Theme die Kartendarstellung auf meinem ROAM v1 so zu optimieren, dass das Spagat zwischen Informationsfülle und -dichte auf der einen mit Übersichtlichkeit auf der anderen Seite bestmöglich gelingt – und zwar bezogen auf mein Anwendungsszenario. Mittendrin habe ich irgendwann mal vollmundig angekündigt, mein Theme zur Verfügung zu stellen, wenn es fertig ist. Ein Problem, das ich mittlerweile eingesehen habe, ist allerdings, dass sowas nie fertig wird sondern immer work in progress bleibt. Nun hat es aber seit einigen Wochen einen ziemlich stabilen Status, den ich ruhig teilen kann, und @macdet s Fragen haben mich veranlasst, das auch zu machen.

Ein paar Vorbemerkungen zusätzlich zu den oben genannten Spagat: Ich fahre viel Rennrad, aber auch Gravel und MTB. Ich kenne meine direkte Umgebung zwar mittlerweile recht gut, versuche aber immer auch noch, unbekannte Ecken zu entdecken. Das für mich ideale Theme für eine Karte gibt mir möglichst unkompliziert und schnell viele Auskünfte. Ich will mich oft innerhalb einer Landschaft orientieren, also möglichst viel von dem, was ich sehen kann, auch auf der Karte finden (Bebauung, Wälder, Felder, Flüsse/Bäche/Gräben usw.). Oft plane ich aber auch meine Fahrten ad hoc, d.h. ich will erkennen können, welche Wegbeschaffenheit mich erwartet, mit welchem Verkehr ich rechnen muss usw. Und manchmal will ich auch ohne das Smartphone zu zücken wissen, wo ich was zu Essen oder zu Trinken bekomme.

All das habe ich im Theme mittlerweile zu meiner Zufriedenheit umgesetzt. Für viele andere wird das sicherlich nicht das ideale Theme sein, aber vielleicht taugt es ja dem einen oder der anderen als Ausgangspunkt für eigene Anpassungen. Wenn ich die Zeit finde, werde ich den kommenden Tagen noch separat beschreiben, in welchen Dateien und in welchen Abschnitten des Codes die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden können und welche OSM-tags sich hinter den einzelnen Kartenelementen verbergen.


1. Farben:

Der ROAM v1 kann leider nur acht Vollfarben darstellen (schwarz, magenta, blau, cyan, grün, rot, gelb, weiß), was recht schnell an Grenzen führt, wen man viele Details darstellen will. Als Abhilfe nutze ich im Theme einige Patterns, die in einem separaten Ordner als png-Dateien abgelegt sind. Das sind letztlich nur kleine Pixelgrafiken, die im Theme zigfach nebeneinander als Fläche dargestellt werden.

Die einfachsten bestehen nur aus vier Pixeln aus zwei Farben und ergeben optisch so eine Mischfarbe (Bsp.: light_yellow.png besteht aus zwei weißen und zwei gelben Pixeln und ergibt so ein blasses gelb). Damit lassen sich Schattierungen von Vollfarben und auch Mischfarben wie orange, türkis, lila usw. darstellen.

Zusätzlich habe ich Patterns erstellt, die Symbole beinhalten. Ausgangspunkt war die Darstellung von Friedhöfen in OSM, die ja meist als grüne Flächen mit einem Muster aus kleinen Grabsteingen oder Kreuzen erscheinen. Diese Patterns nutze ich für Friedhöfe (mit Kreuzen), Sportplätze und -hallen (mit Fußbällen), Baumschulen (mit Baumsymbolen), Parkplätze (blaues P) und Steinbrüche und Tagebaue (Hacke und Hammer). Von dieser Lösung bin ich nicht in allen Fällen letztendlich überzeugt, aber eine bessere Lösung ist mir noch nicht eingefallen.

2. Flächen:

Dass im originalen Karten-Theme von wahoo Farben nur ganz spärlich eingesetzt werden und wahnsinnig viele Flächen weiß blieben, fand ich verschwendetes Potenzial. Mein Ziel war, möglichst wenig Weißraum zu haben, damit weiß als Farbe für Straßen auch wieder Kontrast bietet. Die meisten Flächen habe ich absichtlich nicht in Vollfarben dargestellt, da die Darstellung dann zu bunt und knallig gewesen wäre. Stattdessen nutze ich oft abgeschwächte Farben für Flächen. Ausnahmen von dieser Regel sind Wald- und Wasserflächen. In vielen Gestaltungsaspekten orientiere ich mich an OSM und klassischer Darstellung auf Papierkarten.

Flächen Stadt/Bebauung:
Bild1.png

Bild 1:
Hellrot=Wohnviertel und landwirtschaftliche Betriebe (building|residential|farmyard)
Orange=öffentliche Gebäude (kindergarten|school|university|social_facility|courthouse|theatre|hospital)
Rosa=EZH (retail|supermarket) -> hier gerade nicht zu sehen, aber in Bild 7
Lila=Industrie (commercial|industrial|warehouse)
Bräunlich mit schwarz-weißen Bällen=Sportflächen und -gebäude (pitch|water_park|public_bath|stadium|golf_course|playground|sports_centre)
Blau schraffiert mit blauem P=Parkplätze
Helles grün mit blauem Kreuz=Friedhöfe

Flächen Land/Natur:
Bild2.png

Bild 2:
Cyan=Wasserflächen (Meer, Seen, Flüsse, Bäche, Wassergräben usw.)
Graublau oder dunkeltürkis=Feuchtgebiete, Moor
Grün Vollton=Wald und Baumstreifen
Hellgrün=Wiese/Weide
Gelbgrün hell=Ackerflächen
Gelbgrün dunkel=Buschland

Bild3.png

Bild 3: Ein Badesee mit kleinem Strand, Liegewiese, Busch- und Waldbereichen, Parkplatz; unten am Rand angrenzende Wiesen und Äcker.

Bild4.png

Bild 4: Ein Bereich, in dem noch Torf abgebaut wird (grauer Tagebau mit Spitzhackensymbolen rechts unten), links ehemalige Abbaugebiete, die jetzt zum Naturschutz wiedervernässt wurden und wo sich Wasser- (cyan) und Moorflächen (graublau oder dunkeltürkis) abwechseln. Dazwischen Wiesen und Äcker sowie die zugehörigen Bauernhöfe. Oben rechts die Fläche einer Baumschule mit kleinen Baumsymbolen. Die weißen Flächen unten rechts sind Bereiche, wo das Kartenmaterial in OSM unvollständig gemapped ist.


3. Straßen und Wege:

Straßen und Wege habe ich durchweg in Vollfarben dargestellt, die sich von allen Flächen in Misch- und Pastellfarben gut abheben. Als Faustregeln geltent: Durchgezogene Linien stellen befestige Straßen und Wege dar, gestrichelte unbefestige. Je schmaler die Linie, desto schmaler der Weg bzw. die Straße. Die Strichelung gibt Auskunft über den Wegtyp (grade 1-5).
Die Strichelungen sind aber noch nicht ganz ausgefeilt, weil die Feinheiten auf dem Display schwer zu erkennen sind.

Bild5.png

Bild 5: Eine Autobahn (magenta) mit Anschlussstellen an eine Landstraße (gelb), kleine Nebenstraßen (weiß) – alle drei Typen mit schwarzem „Rand“. Die Landstraße wird von einem asphaltierten Radweg begleitet (blau, schwer zu sehen in dem großen Screenshot, s. ansonten Bild 6). Im Wald verteilt unbefestigte Wege verschiedener Breiten und Typen. Links am Bildrand finden sich drei doppelt gestrichelte Wege, das sind Privatwege (laut OSM-Tag, in der Realität oft nicht so eindeutig).

Bild6.png

Bild 6: Straßen im Bau (rot gestrichelt), Radwege (blau), Wohn- und Nebenstraßen (weiß mit schwarzem „Rand“. Die schwarz gestrichelten Fußwege oben rechts sind tatsächlich unbefestigt, der am Straßenrand links im Bild in Realität nicht. Könnte in dem Fall an unvollständigen OSM-Tags liegen. Links ganz am Rand ein schwarz-weiß gestrichelte Bahnstrecke.


4. POIs:

Manche POIs sind für mich beim Radfahren interessant, andere nicht. Ich habe eine sinnige Balance gesucht: Wenn man bspw. Restaurants anzeigen lässt, ist die Karte übersäht mit Icons. Tankstellen brauche ich als Radfahrer ab und zu für Snickers und Cola, Cafés und Bäckereien sind mein Laster, Schutzhütten ab und an bei Unwetter hilfreich. Alle Icons in meinem Theme hat @boing erstellt und dankenswerterweise auch zum Teilen und Weiterverwenden freigegeben.

Bild7.png

Bild 7: In gelb Bäckereien (Brezel), Cafés (Tasse), Fast-Food (Burger). Schutzhütten und Bushaltestellen mit Unterstand haben einen Regenschirm in rot. Radläden ein Fahrrad in magenta, Supermärkte einen Einkaufwagen in magenta.

Bild8.png

Bild 8: Fähre oben rechts (Schiff auf schwarz), Bahnhof/Busbahnhof unten rechts (Bus/Bahn auf schwarz), Tankstelle links (Zapfsäule auf schwarz), Trinkwasser/Brunnen mitte rechts (Wasserhahn auf blau). Für die explizite Darstellung von Friedhöfen war der eigentliche Grund, dass es dort oft Trinkwasser frei zugänglich gibt, das aber im Kartenmaterial nicht explizit als POI erfasst ist – so wie hier im Bild. Wenn ich also kurz vorm Verdursten bin, aber kein Laden in der Nähe ist, so finde ich auf Friedhöfen oft Wasser. Dass hier viele Bereiche weiß bleiben, liegt mal wieder an unvollständigem OSM-Material.


5. Dateien (im nächsten Post):
Um sich mit dem WahooMapsCreator selbst Kartenmaterial zu erstellen, das die nötigen Informationen enthält, die im Theme dargestellt werden, benötigt man entsprechende config-Dateien. Die beiden nötigen Dateien stecken im Ordner _config.zip. Das Theme selbst inklusive Icons, Patterns, vtm-elemnt.xml und tag-wahoo.xml findet sich im anderen zip-Ordner. (Ich hoffe, das Anhängen der nötigen Dateien klappt über diesen Post, ansonsten schiebe ich einen Link o.Ä. nach.) Hat nicht geklappt, Dateien im nächsten Post nachgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhängen der Dateien im vorangegangenen Post hat nicht geklappt, hier sind sie nun.

@boing als Macher der Icons konnte ich oben verlinken, im Theme steckt natürlich aber auch viel Vorabeit von anderen, die ich nicht mehr so eindeutig zuordnen kann. @Ebe66 und @*cl* fallen mir ein, vielleicht gibt es noch andere. Wenn jemand im Theme irgendwas entdeckt, wo er/sie weiß, dass es aus seiner Feder stammt, gerne Bescheid sagen.
 

Anhänge

  • vtm-elemnt_RM_24-01-14.zip
    140,2 KB · Aufrufe: 30
  • _config.zip
    3,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten