• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Well, it has been several months ago that I have done anything with the maps creator, but I think I can answer question 1. Buildings are normally filtered out of the maps (would make the resulting maps far too large) so there is no key="building" to process in them. (might also answer nr.3, sorry, my german is not so good).
For nr. 2 it might help if you could share the location/map coordinates?

Anzeige

Re: Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren
Well, it has been several months ago that I have done anything with the maps creator, but I think I can answer question 1. Buildings are normally filtered out of the maps (would make the resulting maps far too large) so there is no key="building" to process in them. (might also answer nr.3, sorry, my german is not so good).
For nr. 2 it might help if you could share the location/map coordinates?
Thanks for the helpful reply, much appreciated!

It makes sense that the filtered out key="building" is the culprit for my problems 1 and 3. Going forward I will try to gather every relevant type of developed use of space via the key landuse.

You're right, the maps would probably get far too large anyways. But I'm currently trying out what's possible to see if it's of any use - all while balancing out the amount of information on the display with clarity.

The location of #2 is here.

Hi zusammen, nur nochmal eine kurze Frage zu den Höhenlinien.
Diese sind jetzt bei den Karten auf dem OneDrive Ordner nicht enthalten, korrekt?
Beim MapsCreator stürzt mir dieser immer bei der Generierung ab. Das funktioniert irgendwie nicht.

Hi zusammen, nur nochmal eine kurze Frage zu den Höhenlinien.
Diese sind jetzt bei den Karten auf dem OneDrive Ordner nicht enthalten, korrekt?
Beim MapsCreator stürzt mir dieser immer bei der Generierung ab. Das funktioniert irgendwie nicht.
The maps on the OneDrive DO contain the elevation lines. But you need to use a theme that supports them. The only ones I know of that do are my own on the OneDrive and the theme by Masc4ii.
There needs to be a section in the theme with lines like this:
<m e="way" k="contour_ext" zoom-min="14" zoom-max="14">

New map files for Europe (one maps, no new routing files) are available on the OneDrive.
Thx for that...something I found out with these maps, here in Rheinland Pfalz some rivers and streams ends in nowhere and continue some miles ahead. In real these rivers won't stop of course. In the original maps I don't have this issues and the rivers and streams won't get interupted.

Thx for that...something I found out with these maps, here in Rheinland Pfalz some rivers and streams ends in nowhere and continue some miles ahead. In real these rivers won't stop of course. In the original maps I don't have this issues and the rivers and streams won't get interupted.
Do you have an example location? The fun thing is that the original Wahoo maps have trouble with large bodies of water for me ;-)

An Example Location is 50.37893577650777, 7.124319950517875, there the river Nette disapears (but of course it's still there)

This is , I think, related to something that has recently turned up here and in the telegram group. Relations.
My version of the maps and Treee111's generator atm do not process these correctly (or something).
We don't have a solution atm. OSM has a couple of data types nodes (points), ways (lines) and relations (grouping of nodes and ways) . It appears relations have to be "broken up" into ways and nodes before creating the map files.

Gibt es eigentlich eine Art Übersicht, welche Tags der WahooMapsCreator überhaupt zu übertragen in der Lage ist? Ich bin nämlich immer noch dabei herauszufinden, welche Landschaftmerkmale für mein Karten-Theme sinnvoll darzustellen sind und stolpere immer wieder über Tags, die ich nicht ins Kartenmaterial bekommen, z.B. natural=heath, landuse=plant_nursery.

EDIT: Die grundsätzliche Frage bleibt bestehen, die Beispiele haben sich allerdings erledigt - ich stand auf Kriegsfuß mit Cruiser...

Zuletzt bearbeitet:
ELEMNT ROAM WC46-16525 - 5 Dezember 2023
+ Kartenupdates

• Updated: World maps
  • Fixed: Turn-by-turn alerts are shown too early in some scenarios
  • Fixed: Duplicate batteries being shown for ANT+ Radar devices
  • Fixed: Bug fixes and stability improvements
"Updated: World maps" Dann sind die vorhndenen Karten (von @Ebe66) weg!? Werden überschrieben?

ELEMNT ROAM WC46-16525 - 5 Dezember 2023
+ Kartenupdates

• Updated: World maps
  • Fixed: Turn-by-turn alerts are shown too early in some scenarios
  • Fixed: Duplicate batteries being shown for ANT+ Radar devices
  • Fixed: Bug fixes and stability improvements
Danke für den Hinweis auf das Firmware-Update, das ist allerdings der falsche Thread dafür. Hier geht's um selbst generiertes Kartenmaterial und alle Fragen drum herum.

Gibt es eigentlich eine Art Übersicht, welche Tags der WahooMapsCreator überhaupt zu übertragen in der Lage ist? Ich bin nämlich immer noch dabei herauszufinden, welche Landschaftmerkmale für mein Karten-Theme sinnvoll darzustellen sind und stolpere immer wieder über Tags, die ich nicht ins Kartenmaterial bekommen, z.B. natural=heath, landuse=plant_nursery.

EDIT: Die grundsätzliche Frage bleibt bestehen, die Beispiele haben sich allerdings erledigt - ich stand auf Kriegsfuß mit Cruiser...
Ich habe das vor einer Weile hier sehr auführlich beschrieben: https://www.rennrad-news.de/forum/t...-elemnt-selbst-generieren.175315/post-5890633
Damit solltest du eigentlich bei allen aktuell eingebauten Tags stoplern. Geht das in die richtige Richtung?

Ich habe das vor einer Weile hier sehr auführlich beschrieben: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aktuelles-kartenmaterial-für-wahoo-elemnt-bolt-roam-elemnt-selbst-generieren.175315/post-5890633
Damit solltest du eigentlich bei allen aktuell eingebauten Tags stoplern. Geht das in die richtige Richtung?
Danke für die Antwort, @treee111!
Deinen Post #718 fand ich sehr hilfreich um nachvollziehen zu können, wie die Tags in die custom-Karten kommen und wie ich diesen Prozess beeinflussen kann. Dadurch konnte ich in den letzten Wochen nach und nach Kartenmaterial samt Theme erstellen und verfeinern, was meinen Idealvorstellungen schon sehr nahe kommt.
Meine neuerliche Frage ist aber gewissermaßen noch fundamentaler und war offenbar nicht klar genug gestellt, deswegen nochmal ausführlicher: Das osm-Kartenmatrial bietet ja in Umfang und Detailgrad eine unfassbare Menge an Tags, die aber meinem Verständnis nach nicht alle über den WahooMapsCreator in Kartenmaterial exportiert und auf dem Gerät mittels Theme dargestellt werden können (so habe ich bisher bspw. zum Key landuse= eigentlich alles exportieren und nutzen können, der Key building= scheint aber grundsätzlich nicht exportier- und nutzbar zu sein). Deswegen ist meine Frage: Welche Tags sind grundsätzlich überhaupt nutzbar, welche nicht?

Ah, jetzt habe ich es verstanden. Und Asche über heim Haupt, dass du ja die Frage zu Post #718 gestellt hast und ich dir nochmal den gleichen Post als Antwort :/

Das ist eine gute Frage, kann ich leider nicht beantworten. Ggf. gibt es eine Stelle auf dem Gerät, welche auch die z.B. building= OSM Tags rausfiltert bzw. nicht rendert.
Vorschlag: stell die Frage in dem im Repo verlinkten Telegram-Kanal. Da sind die richtigen Cracks, die u.a. auch schon die App, die auf dem Wahoo Gerät läuft per Reverse-Engineering auseinander genommen haben. Dort könnte sich die oben genannte Stelle finden lassen und somit deine Frage beantwortet werden.

Late response but: There is no overview of renderable keys. I don't know what you tried but pretty much all should be rendarable.
The only thing I know that does not work are relations. Including buildings in the maps probably would make the map files significantly bigger btw.

Zurück
Oben Unten