• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Sorry für den Doppelpost, aber hier noch eine Verständnisfrage:
Manche Zip-Kartensätze enthalten ja Ordner mit gleichem Namen (Beispiel: NRW und Niedersachsen enthalten beide den Ordner „132“). Ich vermute, dass es sich dabei um diese Tiles handelt(?). Ist es nun so, dass der „132-Ordner“ aus dem NRW-Kartensatz identisch ist zu dem „132-Ordner“ aus dem Niedersachen-Kartensatz, so dass man diese ersetzen kann beim entzippen?

Anzeige

Re: Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren
Sorry für den Doppelpost, aber hier noch eine Verständnisfrage:
Manche Zip-Kartensätze enthalten ja Ordner mit gleichem Namen (Beispiel: NRW und Niedersachsen enthalten beide den Ordner „132“). Ich vermute, dass es sich dabei um diese Tiles handelt(?). Ist es nun so, dass der „132-Ordner“ aus dem NRW-Kartensatz identisch ist zu dem „132-Ordner“ aus dem Niedersachen-Kartensatz, so dass man diese ersetzen kann beim entzippen?
Ja, genau. Das ist das gleiche Kartentile, liegt vermutlich auf der Grenze der beiden Bundesländern und ist deshalb in beiden Sätzen enthalten. Einfach beim Entpacken überschreiben lassen (ggf. darauf achten welches Datum die Karten der beiden Bundesländern haben und das aktuellere als letztes entpacken).

Ja, genau. Das ist das gleiche Kartentile, liegt vermutlich auf der Grenze der beiden Bundesländern und ist deshalb in beiden Sätzen enthalten. Einfach beim Entpacken überschreiben lassen (ggf. darauf achten welches Datum die Karten der beiden Bundesländern haben und das aktuellere als letztes entpacken).

Nach meinem Verständnis können die Ordner unterschiedliche Dateien enthalten. Man muss bei der Installation dann alle entsprechenden Dateien auf den Wahoo kopieren.

Beispiel: 132 NRW enthält 85 und 86, 132 NS enthält 86 und 87. Am Ende brauchst Du dann 85, 86 und 87 auf dem Wahoo.

Nach meinem Verständnis können die Ordner unterschiedliche Dateien enthalten. Man muss bei der Installation dann alle entsprechenden Dateien auf den Wahoo kopieren.

Beispiel: 132 NRW enthält 85 und 86, 132 NS enthält 86 und 87. Am Ende brauchst Du dann 85, 86 und 87 auf dem Wahoo.
Natürlich enthalten die Ordner unterschiedliche Unterordner und Dateien, sie decken ja unterschiedliche Bereiche ab. Aber es gibt eben auch Überschneidungen und es macht keinen Sinn, die doppelt abzulegen - damit würde das Gerät ohnehin nicht klarkommen. Deswegen sollte man die Dopplungen beim Entpacken überschreiben.

Die Geräte kennen das Ordnungsprinzip Bundesländer nicht, sie gehen strickt nach dem Karten-Tile für die jeweilige GPS Position. Wenn auf dem Gerät nun das benötigte Tile doppelt läge, wie sollte es entscheiden, welches angezeigt werden soll?

Da sind wir uns inhaltlich einig, dass die Tiles nicht doppelt liegen dürfen oder zwei gleiche ORdner mit Nummer 132 vorhanden sind.

Die Karten-Tiles sind ja "in" den genannten Ordnern, so dass man die Ordner nicht überschreiben kann, sondern den Inhalt der Ordner kombinieren muss.

Ich glaube, ich hatte Deinen Hinweis auf das Überschreiben insofern falsch verstanden, als dass nicht die ORdner überschrieben werden sollen, sondern (nur) die Dateien, die doppelt in den Ordnern auftauchen.

Also: Jeweils nur ein Ordner 132, der muss aber aus beiden Source-Ordnern sämtliche unterschiedlich bezeichneten Dateien enthalten.

Tut mir leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe

With reviews of ROAM and BOLT v3 appearing everywhere at the moment: Does anyone here know if it will still be possible to use custom maps and themes with these latest generation devices?
Hab den Roam v2 und seit gestern en v3. Den gebe ich wieder zurück; bin echt enttäuscht u d liebe den V2 mit den Karten dank dieses Forums! Die Karten sind von der Farbgebung / Gestaltung echt eine Frechheit. Wirtschaftswege, Wälder, usw. werden nicht/kaum angezeigt. Da kann man Graveln/MTB vergessen. Dann ist das dunkel und stark; SEHR stark blickwinkelabhängig. Eigentlich nur gut und zu gebrauchen, wenn man max- 10-20° draufschaut...und mit der Sonne im Rücken.

Ich denke nicht, das die Karten bei dem v3 funktionieren, oder!?

Anhänge

• IMG_6074.JPG
    IMG_6074.JPG
    379 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_6076.JPG
    IMG_6076.JPG
    421 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_6080.JPG
    IMG_6080.JPG
    445,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_6082.JPG
    IMG_6082.JPG
    360,2 KB · Aufrufe: 93
Boah - genial! Da sind ja schon mal Unterschiede zur Standard Karte!! Hast Du Beleuchtung an!? Hast mal draußen mit Sonnenlicht getestet!? Bilder davon wären klasse!!

ich versuche das morgen auch mal - hab den v3 noch (will/wollte ihn eigentlich schon zurück senden).

So, einige Touren mit dem R3 getestet und bin mit den gleichen Karten (wie beim R2) sehr zufrieden. Was klasse ist: die POI's lassen sich "on the fly" mit dem Haken "interessante Orte" ein- und ausschalten! Das hat mir beim R2 manchmal; gerade in der Stadt gefehlt. Die Icons werden ab bzw. < 500 mtr. angezeigt.

Höhenlinien, Farben usw. werden genauso (etwas kontrastreicher wegen mehr darstellbaren Farben?) dargestellt. Einige "Kinderkrankheiten" hat er noch - hoffe, dass Wahoo das behebt.

Hab 5 Request bei Wahho Support eingereicht; mal sehen was an Antwort kommt...

Anhänge

• vtm_poi_off.png
    vtm_poi_off.png
    147,8 KB · Aufrufe: 75
  • vtm_poi_on.png
    vtm_poi_on.png
    172 KB · Aufrufe: 74
  • Wahoo Support Request.png
    Wahoo Support Request.png
    100,5 KB · Aufrufe: 78
I see I don't have to answer the "Can the custom maps/theme be used" anymore. :)

One thing to note though is that on the ACE, and I assume it's the same for the Bolt/ Roam v3, the method to authenticate the unit is slightly different.
  • Turn the unit on and connect it to your computer
  • Press and hold the zoom out button.
  • Quickly after each other press the power/menu button a few times
  • Release the zoom out button

Do this a few to times to increase the chance of success

- Disconnect the USB cable and connect it again.

On windows you can directly see if it was successful or not. If successful you will see a USB connected pop-up near the notification area.

Hi! For me it worked after a few times: I used also ALL 3 Buttons simultaneously…. It is curious, how/why they changed the „ADB enable“ method. Thanks for new Cards and the further progress for the Wahoo Devices… I really appreciate that 🖖🏻👍🏻👌🏻

BTW: did a Gravel Tour in Forrest’s: what are the blue/ violet lines !? Highest levels?!

Anhänge

• IMG_6322.jpeg
    IMG_6322.jpeg
    728,4 KB · Aufrufe: 37
Paths with a mtb:scale difficulty rating. Blue is 0, purple/violet is 1.
Not for me ;-) and not used all that much.

Btw, not sure if I posted it here, but for those who use treee111's map creator and Wanderer, there is a PR on his GitHub project site that creates maps with your untraveled ways incorporated. It needs testing and is not all automatic, but it works for me.
Working on Squadrats too ( had not heard of it untill a week or so ago)

Hallo,
erstmal an alle großes Lob und Danke für Eure Arbeit. Leider bekommen weder ich noch meine Mitfahrer Zugriff auf OneDrive (https://onedrive.live.com/?authkey=!AM8e4ViJIHdmOyU&id=F4E28DC020FD3904!767&cid=F4E28DC020FD3904) um neue Karten zu laden.
Ist der Zugang nur noch per Einladung möglich?
Nothing I can do about that I'm afraid. It is just a normal OneDrive from somebody else. Most people have no problems accessing it, some do.
I have been told that you need a, free, Microsoft account. Can't confirm or deny that. There is no "access" system in place. Everybody has the same rights The normal url is http://wahoomaps.higli.de/

Henk, the guy who started it all, from the Telegram group is trying to setup a web server to, among more, host the maps. So hopefully the OneDrive will not be needed anymore soon.

Zurück