• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

aktiv Schwitzer...

Swoosh

Aktivschwitzer
Hoi,

heute auf dem Laufband ist es mal wieder aufgefallen: Ich schwitze extrem(was ja beim rr-fahren verdunstet). Hat nix mit meiner Fitness zu tun - denke ich. Mein Arzt sagt, dass es gesund ist :o ... ich find nur nervig. Viele denken ja, dass man nur stark schwitzt wenn man unfit ist.

Wie seht ihr das? Hat es was mit der Fitness zu tun? -Nach meinem Gefühl nicht.:cool:
Kann man da was machen?:confused:
Ist es gesund?

Gruß schwitzender Swoosh ;)

Anzeige

Re: aktiv Schwitzer...
gibt cremes und salben die die funktion der schweißdrüsen einschränken, finde ich aber ziemlich unnütz. schwitzen tun vor allem leute bei denen die adern nicht direkt unter der haut liegen, so wird halt weniger wärme direkt an die umgebung abgegeben und es muss durch schweiß nachgeholfen werden. ich seh da nix schlimmes dran.

wenn man energiehaltige stoffe verbrennt entsteht ZWANGSLÄUFIG wärme. wenn man also in der lage ist viel zu verbrennen muss man auch mehr schwitzen um nicht zu überhitzen.
wenn also LA auf die tube drückt kann man ihn als ofen benutzen.
ich habe es auch bemerckt. ich kann bei 10 °C immernoch in kurzer hose und t-shirt rumfahren, obwohl ich stockdünn bin. früher ging das nicht, als ich noch nicht so stark war.

edit:
=> wer mehr schwitzt ist nicht unbedingt unfit.

moin

so wie ich mal gehört habe Schwitzen die die Fit sind.
Vielleicht sollte man mal einen Arzt fragen.
Ich Schwitze relativ wenig,nur bei extremen Temperaturen.
Ich kenne viele Leute die schon bei 20 grad Tropfen.
Gerade bei warmen Mahlzeiten haben viele damit probleme.

Dukesim schrieb:
ich habe es auch bemerckt. ich kann bei 10 °C immernoch in kurzer hose und t-shirt rumfahren, obwohl ich stockdünn bin. früher ging das nicht, als ich noch nicht so starck war.

:rolleyes: :cool:
kann ich kaum glauben das du bei 10 grad kurz fährst!!!
Fahren kann man schon nur leider ist das sehr unangenehm.
Und seit wann sind dünne Stark????:eek: :D

gata de gorgos schrieb:
:rolleyes: :cool:
kann ich kaum glauben das du bei 10 grad kurz fährst!!!
Fahren kann man schon nur leider ist das sehr unangenehm.
Und seit wann sind dünne Stark????:eek: :D
ich meine rel. stark. die meißten ausgewachsenen männer(um die 80kg) hätten probleme so viel watt zu tretten wie ich.. auf dauer.
das geht echt. es darf natürlich nicht feucht sein. ja bei 10 grad kurz, sonst schwitze ich.

Ich kann auch schwitzen ohne irgendwas zu tun. Kein scheiss jetzt aber wenn die Luft schlecht ist oder so hab ich schnell nen greisligen Achselpeter.:( :mad: :heul:
Beim Sport allerdings schwitzt man immer etwas. Aber die ganzen Sportklamotten trocknen halt so schnell, dass man es nicht sieht/merkt.

@ Dukesim
bekommst du keine kalten Finger oder kommen die Handschuhe erst bei -10° zum einsatz?

@ gata de gorgos
na schau doch die ganzen Radler an. Ich kenn keinen der da nen kräftigen/muskulösen Oberkörper hat. Kräftig auf dem Rad ja, aber wohl kaum wenn es um Lasten geht. Oder wieviele Klimmzüge/Liegestütz sonst was schafft LA?

Außerdem schreibt Swoosh, dass er auf dem Laufband droht auszulaufen! Ich würde das eher auf mangelnden (kühlenden) Fahrtwind als auf "Un-Fitness" zurückführen!
Also wie ich gerade wieder bei Harald Schmidt von der Rolle triefe wollen glaube ich auch nur Hartgesottene und Fetischisten sehen!:D

Greg schrieb:
...
@ Dukesim
bekommst du keine kalten Finger oder kommen die Handschuhe erst bei -10° zum einsatz?

@ gata de gorgos
na schau doch die ganzen Radler an. Ich kenn keinen der da nen kräftigen/muskulösen Oberkörper hat. Kräftig auf dem Rad ja, aber wohl kaum wenn es um Lasten geht. Oder wieviele Klimmzüge/Liegestütz sonst was schafft LA?

wenns feucht ist, dann fahre ich schon ab 10 grad mit handschuhen(manchmal fahre ich sogar mit t-shirt und handschuhen). kurze hose(kniefrei) geht eigentlich bis 2 grad(trocken), obenrum muss aber ein shirt+hemd+sweatshirt drüber. mit einer unten zugemachten 3/4 hose kann man auch bei -2 grad im trockenen fahren(mit einer jacke obenrum). bei feuchte verscheibt sich das dann um ein paar(~3-4°) grad nach oben.
jetzt fahre ich ja mit dem panther und da geht auch ne normale lange freizeit hose. das ist das, wie ich in die schule fahre , in der früh.
wenn ich aber durch die stadt fahre und meinen gezuckerten traubensaft dabei habe und vorher extra gegessen+verdaut habe , kann ich trocken 10 grad ohne hansschuhe fahren. das gabs aber schon länger nicht mehr diesen herbst, also immer +4 grad dazurechnen

das macht er auch nur so lange bis sein knie kaputt ist. :D

mich hats dieses jahr erwischt... da war erstmal halbes jahr trainingspause angesagt. :(

seitdem immer lange sachen, außer im sommer und für den winter auch zum laufen eine sehr warme hose. lieber was mehr schwitzen als wieder nen halbes jahr pausieren zu müssen...

oh man - kaputte knochen mit 22 :(

Im Studio auf Kardiogeräten extrem, mangels Fahrtwind, zu schwitzen ist normal. Ansonsten würde der Körper überhitzen.

Die Buben, die vor Zeitfahren, auf der Rolle "warmlaufen", säfteln auch. Schätze nicht, daß unsere Stars untrainiert sind.

Swoosh schrieb:
Hoi,

heute auf dem Laufband ist es mal wieder aufgefallen: Ich schwitze extrem(was ja beim rr-fahren verdunstet). Hat nix mit meiner Fitness zu tun - denke ich. Mein Arzt sagt, dass es gesund ist :o ... ich find nur nervig. Viele denken ja, dass man nur stark schwitzt wenn man unfit ist.

Wie seht ihr das? Hat es was mit der Fitness zu tun? -Nach meinem Gefühl nicht.:cool:
Kann man da was machen?:confused:
Ist es gesund?

Gruß schwitzender Swoosh ;)

huhu swoosh.... ursache kann doch etwas mit deinem körper und hier der schilddrüse zu tun haben.. bei einer überfunktion der schilddrüse tritt dieses *auslaufen * auch auf. ich bin kein arzt, hatte diese kleine krankheit selber und nach einer behandlung (bei mir OP) war das schwitzen wieder normal.. solltest vilt. den arzt mal gezielt danach fragen...aber , wie gesagt, ich bin kein medizinmann und antworte aus eigener sicht
derdicke

Meine Mam hatte was mit der Schilddrüse. Ich finde das Schwitzen zwar viel, denke aber nicht, dass es krankhaft ist. Klar, wenn man ohne Fahr- bzw. Laufwind trainiert, schwitzt man, weil kein Medium da ist, welches die Feuchtigkeit abtransportieren kann. Klar! Aber im Vergleich zu anderen (z.B. beim Spinning in der Gruppe) schwitze ich stärker und habe auch einen höheren Puls, fühle mich aber trotzdem sehr wohl.

Gruß

schwitzender Swoosh

Schwitzen ist völlig normal.
Und wenn Du in der Wohnung oder Studio 22 Grad hast uns null Wind, dann tropft man halt. Und von den Leute die ich kenne, weiß ich je trainierter man ist um so mehr schwitzt man. Der Körper wirft die Kühlung nämlich rechtzeitig an.
Untrainierte, übergewichtige schwitzen auch, das hat aber andere Ursachen.
Klar kann man auch mal die Schilddrüsenwerte nehmen lassen und schauen, dass da alles o.k ist. Aber Sorgen würde ich mir nicht machen.

Ich kann nur sagen, 2 Stunden auf der Rolle ist 1,5 - 2 Liter Wasser nötig und ich wiege danach immer noch ca. 1-1,5 Kg weniger als vorher.

Gruß

CS

Wenn ich keinen Ventilator beim Ergometer-Training hätte, müsste ich auch ein Auffangbecken aufbauen...
Es fehlt halt der Fahrtwind! Dadurch versucht der Körper zur Kühlung mehr Verdunstungskälte durch Schweiß auf der Hautoberfläche zu erzeugen.

Gruß aus O.

derdicke schrieb:
huhu swoosh.... ursache kann doch etwas mit deinem körper und hier der schilddrüse zu tun haben.. bei einer überfunktion der schilddrüse tritt dieses *auslaufen * auch auf.

das kann eine Ursache sein, muss aber nicht. ich bin auch so ein schwitzer, war letztens im spinning, das T-shirt war dannach nass, als hätte einer einen Eimer Wasser drübergeschüttet. Meine Schilddrüsenwerte wurden gerade diese Woche geprüft - alles i.o.:)

Ich würd mir da keine Sorgen machen, das ist doch normal, nach einer Ergometereinheit schwimmt um mich herum auch alles. Unterschiede sind da wohl eher individuell als krankhaft und Rückschlüsse auf den Trainingszustand kann man meines Wissens kaum ziehen. Viel Spaß weiterhin beim Saften ;) !

Wiki

Wenn ich auf der Rolle sitze, mache ich dir Tür zu und die Fenster auch, weil es mir dann zu kalt wird. Und ein bisschen Zugluft macht mich dann wahnsinnig und ich friere. Aber 3-4 Liter Wasser finde ich echt nicht so schlimm.
Wenn ich weniger trinken würde, würde ich auch weniger schwitzen. Aber das ist nicht wirklich sinnvoll. Dann lieber 3 Handtücher unter der Rolle, damit das Parkett nicht aufweicht :D

Selbst wenn die Schilddrüsenwerte zu hoch sind, also Überfunktion vorliegt macht das nicht wirklich so viel aus. Da müßten die schon ziemlich hoch sein und dann hätte man auch andere Beschwerden (Herzrasen, Schweißausbrüche, Gewichtsabnahme......)

Gruß

CS

Hmm, ich schwitz auf der Rolle in meim Zimmer bei so 22° :D :D auch extrem, habs halt gerne warm... Auch so aufm Rad bin ich lieber etwas zu warm eingepackt, als zu kalt (und riskier so keine erkältung)! Aber ich glaub das Schwitzen/ Wärme-Kälte-Anpassung ist von Mensch zu Mensch verschieden, ein guter Freund z.B. schwitzt fast nichts und ist extrem trainiert... Aufm rad dann oder im Sommer schwitz ich allerdings auch nie so wie auf der Rolle im Zimmer :rolleyes: ...
So long, bikefex

Zurück