• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schleifgeräusch im Vorderrad, nur bei Belastung

Basekick

Neuer Benutzer
Hallo,

Bei meinem neuen CF7 DI2 ist mir bei der ersten Ausfahrt aufgefallen, dass bei Last, also wenn ich oben sitze, ab ca 5kmh ein komisches Schleifgeräusch aus dem Vorderrad zu hören ist. Es ist durchgehen da, nicht zu laut aber doch nervig. Ab ca 25kmh ist es lauter kommt mit vor.

Wenn ich das Vorderrad anhebe und das Rad drehe hört man nichts und bei langsamen Fahren auch nicht. Die Bremsen sind es denke ich nicht.

Kann mir wer sagen, was ich überprüfen soll?

Danke

Ne da wackelt nichts. Kann es sein, dass man die Steckachse zu fest gezogen hat? Aber dann müsste es doch immer schleifen.

Ne da wackelt nichts. Kann es sein, dass man die Steckachse zu fest gezogen hat? Aber dann müsste es doch immer schleifen.
Für die korrekten Anzug gibt es Drehmomentschlüssel. Anyway,

Ist die Bremsscheibe vollkommen eben?
Ist der Bremssattel vollkommen parallel und mittig zur Bremsscheibe ausgerichtet?
Sind die Bremskolben beidseitig in Ruhestellung vollständig eingefahren?
Hat das Radlager allenfalls Spiel?

Bei einem neuen RR würde ich allerdings keinen grossen Aufwand betreiben und selbst daran schrauben, sondern den Verkäufer resp. im Fall von Canyon den nächstgelegenen Service-Point aufsuchen.

Zurück