• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ahead-Steuersatz

Moin,
Also integriert ist der Steuersatz nicht. Dann wären da nur Industrielager mit angeschrägten Innen- und Außenflächen, die nur in das Steuerrohr gelegt werden.
Das Feste unten ist der Konus, der bei solchen klassischen Steuersätzen immer auf den Gabelschaft aufgeschlagen wird.
Die Lagerschalen im Steuerrohr sind vorhanden, nehme ich an. ;)
Die Mischung aus Nadellager unten und Kugellager oben erscheint mir aber nicht original. Was meinen die Anderen dazu?

Das ist schon richtig so................. Ritchey war nicht der erste Hersteller, der seinen Steuersätzen in den mutmaßlich stärker belastetene unteren Teil Nadellager eingesetzt hat und oben, weil es leichter läuft, normale Kugeln....................

Solche Steuersätze bekommt man immer noch ( Ritchey / Tecora).

Kommt auf das Einbaumaß an. Der Gabelschaft ist ja sicherlich bereits abgelängt.
Aber generell spricht eigentlich nichts dagegen.

Hallo.
Ich habe mein altes Unfallrad Principia RSL S6 BJ2003 wieder aufgebaut. Gabel: Isaac, Steuersatz: Selcof
Leider komme ich mit dem Steuersatz ebenfalls nicht klar. Wie mein Vorgänger habe ich entweder zuviel Spiel oder die Lenkung reibt. Über dem Steuerrohr befindet sich ein Walzlager umschlossen von einer kleinen und großen Konusscheibe aus Metall. Unter dem Steuerrohr befinden sich nur die kleine und die große Konusscheibe. Metall auf Metall soll so gleiten oder fehlt das was? Was meint ihr dazu?
Als Anhang der Steuersatz.

Anhänge

• Steuersatz.jpg
    Steuersatz.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 1.298
Es fehlt ein Lager.
Das hätte ich auch gesagt.
2 Möglichkeiten gibt es:
1. Die Aussage "Es fehlt ein Lager" ist falsch.
2. Man hat vergessen, das Lager einzubauen (2003; oder 2009 im Rahmen des Unfallgutachtens).
Verbummel hatte ich jedenfall nix.
Jetzt muss ich mal schauen, wo ich ein neues Lager herbekomme...

Hallo, nochmal
hier ist noch ein Foto von dem Steuersatz

die untere Lagerschale ist offenbar fest, ist das also voll-integriert ?
Das untere ist der Gabelkonus. Der sitzt zwar sehr stramm drauf, ist aber nicht fest. Das ist ein 1" A-Head Steuersatz mit aussenliegenden Lagerschalen. Ich hatte übrigens mal das gleiche Rad, aber mit ner Mizuno Gabel. Ist ein gutes Teil. Viel Spass damit.

So, war beim Bike-Discount (Werkstatt) und habe den Fall geschildert. Man sagte mir, dass tatsächlich das untere Walzenlager fehle, aber diese auch nicht mehr hergestellt werden würden.
Ich habe nun den günstigsten Ritchey Ahead Standard geholt. Das Ausschlagen des alten Steuersatzes war ja simpler, als ich dachte :-)

Zurück