• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerothan TPU 23-28/622 auf 30er Reifen

Cayman

Neuer Benutzer
Hallo

bin bisher einen 28er Reifen (Conti GP) mit dem Schwalbe Aerothan '23-622 bis 28-622' gefahren.

Nun möchte ich einen breiteren Reifen montieren, den Conti GP in 30er Breite.

Frage:
Kann ich den bisherigen (schmäleren) Schlauch weiter nutzen? Oder kritisch?

Anzeige

Re: Aerothan TPU 23-28/622 auf 30er Reifen
Danke d Meinung.

Wäre gut wenn ich den alten Schlauch ne zeitlang noch weiterfahren könnte (bis zum nächsten Platten) u erst dann ihn entsorge u den vorgeschlagenen neuen Aerothan kaufe.

Stimmt. Die sind nun günstiger geworden..

Hallo

bin bisher einen 28er Reifen (Conti GP) mit dem Schwalbe Aerothan '23-622 bis 28-622' gefahren.

Nun möchte ich einen breiteren Reifen montieren, den Conti GP in 30er Breite.

Frage:
Kann ich den bisherigen (schmäleren) Schlauch weiter nutzen? Oder kritisch?
Das Risiko eines Defektes bis hin zum Schlauchplatzer steigt, wenn man den Schlauch ausserhalb den Spezifikationen des Herstellers betreibt. Ob du das Risiko eingehen willst, kannst nur du alleine entscheiden.

Wenn man mal so einen gebrauchten, bereits maximal, gedehnten TPU Schlauch in der Hand hält - ich weiß garnicht wie man da auf die Idee kommt den nochmals weiter zu dehnen....

Auch wenn es nicht direkt die Frage beantwortet: Im Schnäppchen-Thread gabs die Tage RideNow TPU für ~3,50€/Stk. Da ist die Hemmschwelle für einen Wechsel vlt geringer. Technisch sind die einwandfrei (vermutlich sogar besser als Aerothan🙈).

Hey! 😊 Es wurde schon viel geschrieben, aber ich möchte noch etwas hinzufügen.

Grundsätzlich kann man für einen 30mm Reifen noch einen Aerothan Schlauch verwenden – offiziell ist er für Reifen bis 28mm Breite freigegeben, in der Praxis passt aber oft gerade so ein 30mm Reifen.
Allerdings: Wenn Sie ständig mit einem 30-mm-Schlauch fahren, ist ein für 32 mm zugelassener Schlauch (z. B. die nächstgrößere Größe von Schwalbe) die sicherere Wahl. Geringeres Risiko von Reifenpannen oder Überdehnungen der Schläuche.

Kurz gesagt: Es funktioniert wahrscheinlich, aber auf lange Sicht ist es besser, auf etwas Passenderes umzusteigen. 😉

Zurück