• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Straßenreifen f. Grail 7 Al (Gravel LN 622 x 24 TC)

freiform

regaining unconsciousness
Registriert
13 April 2016
Beiträge
457
Reaktionspunkte
396
Ort
2612x
Neugierdehalber möchte ich auf meinem Grail 7 Straßenrreifen ausprobieren. Könnt ihr mir einen relativ schnellen, preiswerten Tubelessreifen empfehlen?

Derzeit sind auf den DT Swiss Gravel LN Laufrädern (622 x 24) Schwalbe G-One R 40mm drauf. Am Straßenrad fahre ich normalerweise Conti GP 5000 in 25 oder 28 (mit Schlauch).
 

Anzeige

Re: Straßenreifen f. Grail 7 Al (Gravel LN 622 x 24 TC)
Gravelking Slick bekommt man oft günstig. Nicht so schnell wie der GP 5000, kostet aber nur die Hälfte. Ich hab im Angebot immer unter 25 Euro bezahlt.
Gibt aber bessere Reifen, nur eben nicht für den Preis.
Dem würde ich beipflichten. Der Gravelking ist ein guter Reifen, um das mal zu testen. Achtung: davon gibt es auch eine "Plus"-Version mit mehr Pannenschutz, die dann wohl schlechter im Abrollverhalten ist. Also vielleicht auf die "Nicht-Plus"-Variante gehen, um näher am Rennradgefühl zu sein.
 
Danke, ich schaue mal.

Wie sieht es denn mit der Reifenbreite auf der 24mm Felge aus?
 
Schmaler ist von Kurvenverhalten etwas agiler, aber nicht schneller. Ein Nachteil der Breite ist die minimal schlechtere Aerodynamik.
Also doch schneller?

Aber das macht alles den Kohl nicht fett. Ich denke, das ist bei mir einfach Kopfsache. Dünn und hart fühlt sich halt schneller an als breit und weich. Das muss ich mal abstellen ;)
 
Das ist von Reifen zu Reifen auch ein bisschen unterschiedlich. Beim GK ist wohl der 32er wohl auch etwas aufgebaut. In dem Zusammenhang:
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-comparison
Das Verhalten in der Kurve ist halt ein bisschen anderes.

Dünn und hart fühlt sich halt schneller an als breit und weich.
Ja damit sind wir groß geworden ;) Wenn dich das Thema interssiert:
https://silca.cc/blogs/silca/part-4b-rolling-resistance-and-impedance
Und um ein Gefühl bezüglich Aerodynamik zu bekommen:
 
Wenn auch Schlauch in Ordnung ist, würde ich einfach einen GP5000 in 30mm nehmen. Habe ich an meinem Grail auch gemacht und rollt super und ein GP5000 ohne Tubless kostet fast so viel wie ein Panacer Gravel King, der schlechter rollt trotz Tubless und selbst mit Tubless super Pannen anfällig ist. Habe meinen Garvelking nach 50 km wieder abmontieren müssen weil er ein Loch hatte, das nicht mehr abgedichtet wurde.
 
Ich bin den GK Slick 5000km gefahren und diverse Durchstiche worden alle abgedichtet. Aber klar, Pech kann man haben
 
Pirelli P-Zero Race (28 oder 30), alternativ den von dir bereits gefahrenen GP5000. Wenn du mehr Breite haben bzw. fahren möchtest, kannst du auch über den Specialized Pathfinder Pro in 32mm nachdenken. Recht schnell auf der Straße, taugt dazu aber auch abseits der Straße. Guter Kompromiss für beide Welten.
 
Danke, ich schaue mal.

Wie sieht es denn mit der Reifenbreite auf der 24mm Felge aus?
Breite kannst du ziemlich sicher fast alles montieren. Bissl breiter als Innenbreite könnte man schon wählen. Aber bei 28mm plus hätte ich da gar keine Bedenken. 30mm Conti TLR fahr ich auf 25mm innen. Wenn die Felge hookless sein sollte, solltest Du das bei der Reifenwahl vielleicht berücksichtigen.

Ansonsten sag doch mal was Dir wichtig ist. Skala 1 bis 5 bitte für

Preis

Pannenschutz

Wetgrip

Tubeless
 
Breite kannst du ziemlich sicher fast alles montieren. Bissl breiter als Innenbreite könnte man schon wählen. Aber bei 28mm plus hätte ich da gar keine Bedenken. 30mm Conti TLR fahr ich auf 25mm innen. Wenn die Felge hookless sein sollte, solltest Du das bei der Reifenwahl vielleicht berücksichtigen.

Die sollten hooked sein, da muss ich aber nochmal nachschauen.

Ansonsten sag doch mal was Dir wichtig ist. Skala 1 bis 5 bitte für

Natürlich sollen die alles können und nichts kosten... ;)

Preis - 3

Pannenschutz - 4

Wetgrip - 2

Tubeless - ja , bitte.
 
Die sollten hooked sein, da muss ich aber nochmal nachschauen.



Natürlich sollen die alles können und nichts kosten... ;)

Preis - 3

Pannenschutz - 4

Wetgrip - 2

Tubeless - ja , bitte.
Dann vergiss die leichten gravel king von Panaracer. Die die gut rollen haben keinen Pannenschutz und die anderen.... Da gibt's andere die dann besser rollen. Da wet grip für dich nicht relevant scheint würde ich mal bei bei challenge strada Biancha schauen. In der Handmade tlr Version extrem schnell und extrem pannensicherer.
 
Dann vergiss die leichten gravel king von Panaracer. Die die gut rollen haben keinen Pannenschutz und die anderen.... Da gibt's andere die dann besser rollen. Da wet grip für dich nicht relevant scheint würde ich mal bei bei challenge strada Biancha schauen. In der Handmade tlr Version extrem schnell und extrem pannensicherer.
Schaue ich mir an, danke!
 
Stimmt schon. aber die haben bei mir auch immer bei Duschstichen gut abgedichtet. Bin immer mit nach hause gekommen.
Man kann aber auch Reifen nehmen, wo das gar nicht erst passiert. Aber da ist jeder anders. Deshalb hab ich nach seinen Präferenzen gefragt. Wenn Pannenschutz rel. weit oben ist, wären die schnellen Panaracer für mich raus. Da kann man dann ja besser gleich nen Conti 5000 oder so montieren.
 
Sind halt auch günstig. Gebe aber zu das ich als Nachfolger auch die GP5000 der ersten Generation montiert hab. Ganz ohne Durchstiche sind die aber auch nicht, aber zugeben vielleicht 30%.
 
Sind halt auch günstig. Gebe aber zu das ich als Nachfolger auch die GP5000 der ersten Generation montiert hab. Ganz ohne Durchstiche sind die aber auch nicht, aber zugeben vielleicht 30%.
Gibt ja inzwischen viele Straßenreifen mit teilweise ziemlich gutem Pannenschutz bis 32/34mm oder wie Strada Biancha oder auch angekündigt Conti 5000 AR oder Pirelli Speedcore in 35mm und breiter angekündigt. Ich finde das zur Allroundnutzung spannend. Eigentlich für fast alles was dabei.
 
Zurück
Oben Unten