• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerobars - Auflieger - Lenkeraufsatz für die Langstrecke

Ich habe auf meinem Endurance-Rad ebenfalls die verstellbare Sattelstütze von Redshift. Sie ist das GEld war, da damit beide Positionen sehr gut funktionieren. Ohne den Sattel nach vorne zu bringen, ist das Fahren im Auflieger deutlich unangenehmer. Das Mehrgewicht ist mir egal, das macht an steilen Anstiegen wenige Sekunden aus.
 

Anzeige

Re: Aerobars - Auflieger - Lenkeraufsatz für die Langstrecke
Interessant. Mir ist klar, dass das von den Proportionen abhängt, aber S bei 1,84 passt so gar nicht zur Empfehlung. Und die C2 waren sogar noch kürzer (15 mm).
Anhang anzeigen 1381639
Ja, das war für mich der Kompromis, um die normale Lenkerposition zu behalten.
Getestet hatte ich die Anordnung mit Pulsmesser auf einer offenen Radrennbahn:
1. Normale Laufräder ohne Auflieger 35km/h bei Puls x
2. Mit Mavic Cosmic Expert (30mm Felgenhöhe und Messerspeichen) + C2 38km/h beim gleichen Puls.
 
Das Mehrgewicht ist mir egal, das macht an steilen Anstiegen wenige Sekunden aus.
Das ist schon richtig, da geht es mehr ums Gefühl und man versucht ja schon beim Gepäck, nicht zu viel rumzuschleppen.
Ja, das war für mich der Kompromis, um die normale Lenkerposition zu behalten.
Ah, eigentlich logisch. Mit kürzerem Aufsatz muss der Sattel eher nicht nach vorne. 🤔 Ich werde mir wohl mal einen C3 ordern und testen.
 
Auf dem RR hab ich für die Langstrecke zuerst die Syntace C3 gehabt und bin damit nicht zufrieden gewesen, da ich die nicht in der Länge anpassen konnte, bin dann auf zweiteilige Profile Design umgestiegen und die haben dann alles erfüllt was ich brauchte.
 
Fahre den C3 seit vielen Jahren.
Erst hatte ich die L-Version. war aber zu lang. (185cm und recht lange Arme) M ist für mich perfekt.
Der Kompromiss in der Höhe ist wohl individuell zu handeln.
Bei mir ist der C3 mit Spacerturm auf optimale Höhe eingestellt ohne die speziellen C3 Spacer.
Entsprechend fahre ich sonst fast immer Unterlenker - die STI sind entsprechend eingestellt.

Längere Anstiege fahre ich immer auf dem C3:
Der Oberkörper ist entlastet und die Position optimal über dem Tretlager. Durch den Steigungswinkel ist weniger Gewicht auf den Armen und durch die tiefe Geschwindigeit die fehlende Bremsbereitschaft kein Problem.

Die Beschaffung ist nicht immer einfach.
Ist ein Alu-Leichtbauteil deshalb würde ich sowas niemals gebraucht kaufen.
 
Hat hier jemand Pro missile oder Pro missile evo clip on Bars? Ich finde nur noch wenig Infos dazu und bei pro direkt auch nur minimale Infos. Angeblich gibt es ein extra spacer Set auch für evo aber ich sehe nicht, wieviele spacer insgesamt möglich wären um den Stack zu erhöhen.

Auch frage ich mich, wie das Gewicht sich von evo zu Standard verhält. Hat da jemand mal gewogen? Der Evo steht auf manchen Seiten bei 400g, Profile Design 43a wäre bei 545g. Der ca dreifache Preis ist da Schwer zu rechtfertigen. So wie ich es sehe, sind zum Teil die Carbon Extensions sogar schwerer als Alu. Oder gibt es hier noch andere Anbieter mit leichteren Modellen?
 
ich fahr einen profile t2+. find ich genial, weil die aufnahme der armschalen unabhängig von der lenkerbefestigung ist, d.h. man kann sie hinter dem lenker montieren. die perfekte aeroposition lässt sich zwar auch nicht erreichen, aber es kommt dem schon näher.
 
Bin die Redshift Sattelstütze ne Weile gefahren, am bocksteifen Rad was eh weh tat war das ok, da merkste den Unterschied nicht. Die hat allerdings auch entschiedene Nachteile.

Sobald man einmal ne gescheite Carbonsattelstütze gefahren ist, fasst man das Teil nicht mehr mit der Kneifzange an - jeder, und ich meine jeder noch so kleinste Hubbel oder Minischlagloch geht direkt ins Kontor. Man kann nicht jedem ausweichen. Der Metallmechanismus kann einen zwar in 2 Sitzpositionen bringen, aber das dämpft NULL, ich hatte eher das Gefühl das Gegenteil ist der Fall. On top kommt das Gewicht. Dazu passt das nicht in jeden Rahmen, bei XS grenzwertig lang.

Dann kannst du da gescheit keinen DI2 Akku unterbringen, da die Sattelstütze innen drin OVAL ist. Sie selbst bieten lediglich für ihre gefederte Stütze einen extra Halter an. Bei der aero schreiben sie dazu, man solle sich halt irgendwie behelfen z.B. mit Luftpolsterfolie. Ganz schön unverschämt bei dem Preis und für mich ein no go da noch rum zu basteln. Daher hab ich die inzwischen aussortiert.

Wirklich schade, wäre die Dämpfung besser - vielleicht durch eine Mischung aus Metallmechanismus und untendrunter Carbon oder so, und könnte man gescheit nen Akku einsetzen würd ich das nochmal probieren. So danke nein.

Die Auflagen sind praktisch, dank der festen Halterung brauchte ich da auch keinen riser mehr, die baut deswegen ohnehin schon 3cm höher.
Bin inzwischen aber auch auf der Suche nach sonem Mini Auflieger, der würd mir schon reichen für manchmal entlasten.
 
Wenn die Reifen breit genug sind, ist das mit dem Komfort bei der Sattelstütze schnell kein Problem mehr ;) Ich bin die am Reiserad mit 60mm Reifen gefahren, da ist mir nicht aufgefallen, dass sie weniger Komfort hat.
 
ich fahr einen profile t2+. find ich genial, weil die aufnahme der armschalen unabhängig von der lenkerbefestigung ist, d.h. man kann sie hinter dem lenker montieren. die perfekte aeroposition lässt sich zwar auch nicht erreichen, aber es kommt dem schon näher.
Finde ich sehr interessant, die Verstellbarkeit wäre ein gutes Argument, aber der Aufsatz wäre mir wohl zu aggressiv ausgerichtet.
Dann kannst du da gescheit keinen DI2 Akku unterbringen, da die Sattelstütze innen drin OVAL ist. Sie selbst bieten lediglich für ihre gefederte Stütze einen extra Halter an. Bei der aero schreiben sie dazu, man solle sich halt irgendwie behelfen z.B. mit Luftpolsterfolie. Ganz schön unverschämt bei dem Preis und für mich ein no go da noch rum zu basteln. Daher hab ich die inzwischen aussortiert.
Danke, sehr nützliche Info. Auch keinen Bock auf Bastelei mit dem Di2-Akku. Ich hatte auch komplett verdrängt, dass ich den mit neuer Sattelstütze (gerade Carbon bestellt) auch wechseln muss.
 
Finde ich sehr interessant, die Verstellbarkeit wäre ein gutes Argument, aber der Aufsatz wäre mir wohl zu aggressiv ausgerichtet.
Beim Durchmesser der Extensions scheint es seltsamerweise nur einen einzigen Standard zu geben, zumindest derzeit noch. Du kannst also die geeignetste Lenker Aufnahme mit den besten Extensions kombinieren.
 
Kurz ein Kommentar zu Plautzillas Bericht: Ich habe keinerlei Probleme wegen der mangelnden Dämpfung der Redshift-Sattelstütze festgestellt. Ich fahre sie auf meinem Endurance mit Carbon-Rahmen und 28 mm breitem HR.

Ich wundere mich, dass die runde Stütze innen oval sein soll, habe aber bei meiner nicht nachgesehen.
 
Beim Durchmesser der Extensions scheint es seltsamerweise nur einen einzigen Standard zu geben, zumindest derzeit noch. Du kannst also die geeignetste Lenker Aufnahme mit den besten Extensions kombinieren.
Die meisten haben denselben Durchmesser, es gibt aber auch Ausnahmen. Z.B. Deda hat auch dickere und dann gibts natürlich noch ganz spezielle wie z.B. beim Pro Missile Evo.
 
Kurz ein Kommentar zu Plautzillas Bericht: Ich habe keinerlei Probleme wegen der mangelnden Dämpfung der Redshift-Sattelstütze festgestellt. Ich fahre sie auf meinem Endurance mit Carbon-Rahmen und 28 mm breitem HR.

Ich wundere mich, dass die runde Stütze innen oval sein soll, habe aber bei meiner nicht nachgesehen.
Es steht sogar auf ihrer Webseite. Im Faq:

"Will the Dual-Position Seatpost fit a Shimano Di2 battery inside?​

Yes, the standard "lipstick" style Shimano Di2 battery will fit inside the seatpost. Keep in mind that the inner diameter of the seatpost is ovalized, so standard round battery mounts may not be compatible. We have found that wrapping the battery with a thin layer of packing foam is usually sufficient to secure the battery within the seatpost."

Natürlich hab ich das nachgelesen, nachdem ich sie etwas gekürzt hatte für meinen XS Rahmen, und festgestellt hatte dass dat Ding ein paar Zentimeter nach dem Anfang oval wird... Nunja, kann man nix machen.

Das dat Ding null Stöße schluckt ist ja 1. Aber das man dann on top den Mist auch noch oval macht ist für mich seit DI2 ein Dealbreaker.
Von aussen nicht sichtbar, fängt erst ein paar Zentimeter drinnen an. Aber halt so, dass es die Akku Montage beeinflusst.

Für SRAM Piloten ja eher uninteressant.
 
Ich habe ein 3T Exploro Racemax und möchte mit dem das TPBR fahren. Das Racemax hat einen 44er Lenker (Aeroflux? Carbon) und einen 110er Vorbau (Apto Stealth). Ich bräuchte einen 42er Lenker und einen 120er Vorbau. Vor allen Dingen möchte ich aber einen Aufleger montieren. Habe damit zwar nicht viel Erfahrung (zurzeit nur am KickrBike), aber die ziemlich einhellige Meinung scheint ja zu sein, dass das für sehr lange Fahrten fast ein Muss ist.
Ich habe bei 3T angefragt und die empfehlen keine Aufleger für ihre Carbon-Lenker. Keine Ahnung, ob es überhaupt passende Aufleger geben würde für die Aero-Form des Lenkers.

Meine Frage:

Was wäre denn eine wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit für eine Vorbau-Lenker-Aufleger Kombination. Habt ihr Tipps? funktionieren Aufleger überhaupt mit Carbon-Lenkern bzw. mit Aero-Bars? Wenn ich durch die Shops scrolle, sind die fast alle nur für 31.8, so auch der, den ich am KickrBike montiert habe.
 
Danke für eure Beiträge und speziell nochmal für diesen hier:
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Hatte den Rennlenker und die Sattelposition beibehalten und ´nen C2 in S (bei 184cm Größe) ohne Spacer montiert. Hat sehr gut funktioniert, Oberlenkerposition ging natürlich nicht mehr gut, aber das war mir nicht wichtig.
Ich habe mir jetzt die C3 in S und M bestellt. Auf der Packung ist eine Skala, da wäre ich genau am Rand von S, aber ich habe probeweise mal M angeschraubt, drinnen und draußen getestet und ich denke, dass das passt. An Sattel und Lenker nichts verändert. Ein bisschen runter kommen sie noch. Bisher geht es auch mit der Garmin- und Lampenhalterung in der Mitte, dann muss ich da nichts neues kaufen und kann die bisherige immer dranlassen. Die Runde draußen bei teilweise üblem Seitenwind war gutes Training 😅

Screenshot_20240207_233622_com.android.gallery3d_edit_918084674222410.jpg
Screenshot_20240207_233648_com.android.gallery3d_edit_918077767050536.jpg
 
Die wenigsten Hersteller von Carbon Lenkern gehen Auflieger frei. Ausnahmen sind Pro und Bontrager. Ich fahre an einem Easton Lenker trotz fehlender Freigabe einen Auflieger. Beim nächsten Rad plane ich einen Pro Lenker mit Profile Design Auflieger. Der Pro missile lohnt meiner Meinung nach eher nicht, da schwerer als Alu Modelle von PD.
 
Zurück
Oben Unten