mehrere Versuche, das Cockpit zu richten schlugen fehl. Das lag vermutich daran, dass die Bohrung an der Gabel nicht genau mittig war. Da kann man so oft man will das Cockpit lockern, neu ausrichten und befestigen und spätestens beim festziehen, zieht sich das Cockpit wieder in die Position, in der auch die Bohrung sitzt.
Erst sollte die Gabel getauscht werden, letztendlich bekomme ich aber das Fahrrad getauscht gegen ein neues.
Soweit ich das bei Dir beurteilen kann, sollte ein Tausch der Gabel (wenn sie die Bohrung bzw. das Langloch mittig hat) zum Erfolg führen.
Das mit dem Knacken war bei mir auch, aber ich hatte mich nicht getraut mit enormer Kraft da ran zu gehen. Der lokale Service Partner konnte es lokern. Rad Race wird es bei Dir in Hamburg hoffentlich auch schnell hinbekommen.
Wie schon gesagt, denn das Cockpit schief ist, liegt es an der Position der Bohrung bzw. des Langlochs an der Gabel. Da kannst Du so viel ausrichten wie Du möchtest. Wenn Du die Schraube wieder anziehst, zieht sich das Cockpit in die "schiefe" Position.