Damit wir uns nicht missverstehen: das Rad an sich funktioniert jetzt zufriedenstellend - und ich mag das Rad, weil es sehr gut zu mir passt. So wie es jetzt ist, hätte es allerdings von Anfang an sein müssen. Mehr gibt es zum Rad selbst nicht zu sagen.
Was Canyon an sich angeht, ist etwas anderes. Die Tatsache, das man mir damals vor Ort weiß machen wollte, dass kein Problem vorliegt, war eine Frechheit. Dass das Rad nach dem ersten Reparaturversuch den gleichen Fehler aufwies, war eine Riesenfrechheit. Was da im Bereich Qualitätssicherung läuft, kann und will ich mir nicht vorstellen. Mein Aeroad ging wegen eines Konstruktionsfehlers zurück. Das erste Ultimate kam mit ordentlichen Lackschäden und nicht funktionierender Schaltung und wurde gewandelt. Und das zweite fuhr nicht geradeaus. Der Konstruktionsfehler ist eine Sache, der Rest hätte nie passieren dürfen.
Ich lasse das erst einmal sacken und freue mich an meinem Rad. Außer der Lebenszeit im Auto habe ich nichts verloren. Ob ich irgendwann bei Canyon einen Nachfolger bestelle, wird sich zeigen.