• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Aero"-Rahmen mit Disc und 28mm Reifenfreiheit

Wenn Carbon als Rahmenmaterial Grundvoraussetzung ist, dann dürfte das eher ein Ausschlusskriterium sein. Es muss aber ja nicht immer Carbon als Rahmenmaterial sein, womit ein Maßrahmen dann wieder in Frage käme. Bin allerdings davon überzeugt, auch ohne perfekte Rahmenmaße mit einer Menge Spaß und Passion mit dem Rennrad fahren zu können.
 
Ich frage mich nur, was so ein gesponsorter Rennfahrer macht, der ja ein paar mehr Stunden auf seinem Rad verbringt als unsereiner, wenn der vom Sponsor ein Rad gestellt bekommt, das einen 5mm zu hohen/niedrigen Stack hat. Schmeisst der dann hin und spielt Tennis oder wechselt der das Team? Oder pfeifft der am Ende drauf und fährt einfach?
Maßanfertigung von Carbonrahmen kann man ja wohl knicken. Das kann und will doch keiner bezahlen. Das Anfertigen einer Form dürfte reichlich fünstellig werden und für ein neues Rad aus Wasserleitungsrohr o. ä. muss man schon ziemlich verrückt sein. Allerhöchstens Colnago C60 bietet Möglichkeiten der Anpassung, machen die aber wahrscheinlich nicht.
Gratulation zum sinnbefreitesten Posting des Tages :D
5 mm Stack sind zB. durch den Vorbau ganz easy anpassbar, bei Carbonrahmen gibt es mittlerweile einige Firmen die Maßanfertigungen anbieten (Sarto zB. hat das immer schon gemacht) - ob das jemand zahlen kann oder will, kann jeder selbst entscheiden.
 
Gratulation zum sinnbefreitesten Posting des Tages :D
5 mm Stack sind zB. durch den Vorbau ganz easy anpassbar, bei Carbonrahmen gibt es mittlerweile einige Firmen die Maßanfertigungen anbieten (Sarto zB. hat das immer schon gemacht) - ob das jemand zahlen kann oder will, kann jeder selbst entscheiden.

Il Diavolo, Pasculli, Krabo, Mi-Tech, dazu einige Italiener und .....
Da sind auch bezahlbare (ok, ist natürlich relativ) dabei.

Zu den Profis: Die werden dafür bezahlt, auch Material zu fahren, was ihnen nicht liegt (Topfahrer bekommen auch Maßrahmen, bez. ein Sondermodell, das Rad muss ja im Handel zu kaufen sein ;)).
Der Hobbyfahrer muss zahlen und kann sich das kaufen, was er möchte.

Wobei auch ich der Meinung bin, dass man vieles, an sehr viele Leute anpassen kann, ohne das man dann einen „na das geht halt so“ Renner hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, was so ein gesponsorter Rennfahrer macht, der ja ein paar mehr Stunden auf seinem Rad verbringt als unsereiner, wenn der vom Sponsor ein Rad gestellt bekommt, das einen 5mm zu hohen/niedrigen Stack hat. Schmeisst der dann hin und spielt Tennis oder wechselt der das Team? Oder pfeifft der am Ende drauf und fährt einfach?
Maßanfertigung von Carbonrahmen kann man ja wohl knicken. Das kann und will doch keiner bezahlen. Das Anfertigen einer Form dürfte reichlich fünstellig werden und für ein neues Rad aus Wasserleitungsrohr o. ä. muss man schon ziemlich verrückt sein. Allerhöchstens Colnago C60 bietet Möglichkeiten der Anpassung, machen die aber wahrscheinlich nicht.
Die Profis müssen da in der Tat schmerzfreier sein, und sind es auch. Wer beweglich ist kommt auch mit nem suboptimalen Stack hin. Rennfahrer fahren eh oft große Überhöhungen und Streckung. Trotzdem gibt es Ausnahmen. Für Pantani hat Bianchi damals mehrere Rahmen gemacht und Pantani durfte testen und sich für eine Geo entscheiden. Das war zugegebenermaßen noch zu Zeiten der Alurahmen.

Das es keine Carbon Maßrahmen gibt stimmt aber nicht. Nicht nur Rahmen, die wie der C60, gemufft ist, lassen sich auf Maß bauen. Axium oder Tommasini machen das z.b. Und das im Rahmen den der TE bereit ist zu zahlen.

Edit. Es gibt durchaus noch Liebhaber von "Wasserleitungsrahmen". Stahlrahmen sind keineswegs was für Spinner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine grundsätzlich ganz andere Frage zu deinem Projekt. Wenn du zwingend deine Campa-Gruppe verbauen willst, fallen doch per se schon einige der oben genannten Kandidaten aus, weil du diese nicht oder nur mit Einschränkungen als Frameset erhältst?! Andernfalls sind die Kompletträder teils mit besseren Gruppen ausgestattet, wo sich mir der Sinn eines Austausches der Gruppe nicht erschließen würde. Exemplarisch seien hier System Six, Tarmac genannt. Andernfalls haben die Framesets (S-Works Tarmac, 3T Exploro) schon so hohe Preise, dass du entweder mit geringem Aufpreis ein Komplettrad mit neuer und "höherwertiger" Gruppe kaufen kannst oder ich mir an den Rahmen in dieser Preisklasse nicht unbedingt eine „nicht adäquate“ Gruppe anbauen würde. Prinzipiell würde ich mir unter diesen Gesichtspunkten vielleicht auch eher Gedanken über einen Maßrahmen machen.
Also von meinen Favoriten gibt es Framesets: 3T Exploro, Cube Agree, Cinelli Superstar Disc. Bei den Bianchis wird es schwierig, aber die betrachte ich nicht ernsthaft. (Edit: auch beim Rad mit dem größten Aero-Potenzial, dem Cannondale SystemSix, würde es wohl eher ein Komplettrad werden müssen).
Du weißt, dass die Potenza auf Ultegra-Niveau liegt? Das ist für mich durchaus "adäquat". Eine spätere Aufrüstung in Richtung Chorus kann ich mir gleichwohl gut vorstellen, wenn die Preise für die Campa Hydros mal runtergehen.

Was tatsächlich rausfällt, ist das Trek Madone, weil es anscheinend keine Möglichkeit gibt, die Potenza-Kurbel in das BB90-Tretlager hineinzuzaubern. Die ganzen Adapter, die ich gefunden habe, sind nur für Ultra Torque. Und ich weiß immer noch nicht, ob die 54er Größe eine Sattelhöhe von 825mm ermöglicht. Von Haus aus jedenfalls nicht.

Prinzipiell gefällt es mir, ein Rad mit SRAM, eines mit Shimano und eines mit Campa zu haben. Das hier diskutierte soll dafür sorgen, dass ich wieder (m)ein Campa-Rad habe ;) Grundsätzlich: Es gibt nicht genug Räder mit Campagnolo auf der Welt, und ich will das Meine zur Abhilfe leisten :)

das Cinelli in Größe L sollte dir wesentlich besser passen, als das M in deiner Liste
Du, grad nachgeschaut, aber der Reach steigt dann von 387mm (ziemlich perfekt) zu 393mm, was auf einen nochmal 5mm kürzeren Vorbau hinausliefe - der dann 95mm hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, grad nachgeschaut, aber der Reach steigt dann von 387mm (ziemlich perfekt) zu 393mm, was auf einen nochmal 5mm kürzeren Vorbau hinausliefe - der dann 95mm hätte...
dafür würde der Stack und die Oberrohrlänge wesentlich besser passen, auch wenn der Oberrohrlänge unter den Beratungsprofis hier nicht soo viel Bedeutung zugemessen wird ;)
 
Jemand fragte noch nach der Wunsch-Steuerrohrlänge von 170mm. Das war das Ergebnis eines Bikefittings bei KOM Sport in Köln. Allerdings kann und sollte ich das in Stack umrechnen - werde ich auch. Die 170mm sollen übrigens mit einem -17° Vorbau kombiniert werden. Sattelüberhöhung dann um die 150mm
So ganz verstanden habe ich noch nicht, warum ein -17° Vorbau gesetzt/Pflicht ist? Da sieht an deinem Cube auch etwas seltsam aus --> sehr flacher Vorbau + auffallend noch oben gedrehter Lenker. Du könntest doch genauso einen -6° Vorbau fahren und dafür den Stack um ca. 1 cm absenken. Dann wären einige Räder in deiner Liste wieder dunkelgrün.
By the way: 150 mm Sattelüberhöhung finde ich schon arg heftig.
 
Du, grad nachgeschaut, aber der Reach steigt dann von 387mm (ziemlich perfekt) zu 393mm, was auf einen nochmal 5mm kürzeren Vorbau hinausliefe - der dann 95mm hätte...
5 mm lassen sich auch gut über den Lenker-Reach anpassen. Außerdem verkürzt sich der Reach wieder, falls du den ein oder anderen Spacer fährst.
 
Maßanfertigung von Carbonrahmen kann man ja wohl knicken. Das kann und will doch keiner bezahlen. Das Anfertigen einer Form dürfte reichlich fünstellig werden und für ein neues Rad aus Wasserleitungsrohr o. ä. muss man schon ziemlich verrückt sein. Allerhöchstens Colnago C60 bietet Möglichkeiten der Anpassung, machen die aber wahrscheinlich nicht.
Falsch. Man muss sich nur mal ein bisschen umschauen. Mein Bruder hat sich letztes Jahr bei "meinem" Rahmenbauer des Vertrauens (hinter dem ein kleiner Verbund italienischer Werkstätten steht), einen Carbonrahmen maß-anfertigen lassen. Gebaut hat ihn Sarto, das mag manchem vllt. was sagen. Ganz feines Zeug, allerdings ähnlich aero wie ein Tarmac. Gewicht mit Deda-Gabel und Steuersatz knapp über 1 Kilo, komplett 2400 €. Fast hinterhergeworfen, wenn man sich die Preise der angesagten Marken auch für Non-Aero-Stangenware anguckt.
 
... Und nicht-aero-Räder habe ich schon. Die gewünschte Ergänzung des Rennstalls ist halt eine, die etwas besser durch die Luft schneidet.
...

Da es dann in den folgenden Beiträgen nicht kommentiert wurde, greife ich das hier nochmal auf.

Aero scheint ja doch der Hauptbewegungsgrund zu sein, um die Neuanschaffung zu "rechtfertigen";).

Durchaus ein akzeptables Argument,...(jetzt kommt das berüchtigte) aber, erwarte Dir davon keine signifikanten Verbesserungen.
Mit dem "besser durch die Luft schneiden" kommt der Aero Ramen so ziemlich an letzter Stelle der sinnvollen (Bang for Buck) Aero Tuning Maßnahmen. Sinnvoll kann dann hier nur ein TT-Bike sein.:D
 
So ganz verstanden habe ich noch nicht, warum ein -17° Vorbau gesetzt/Pflicht ist? Da sieht an deinem Cube auch etwas seltsam aus --> sehr flacher Vorbau + auffallend noch oben gedrehter Lenker. Du könntest doch genauso einen -6° Vorbau fahren und dafür den Stack um ca. 1 cm absenken. Dann wären einige Räder in deiner Liste wieder dunkelgrün.
Ha, berechtigte Frage. Will nicht behaupten, dass der Lenkerwinkel wie auf dem Foto der Weisheit letzter Schluss ist. Grad gestern dachte ich, dass ich ihn etwas flacher stellen sollte/könnte. Dass er etwas nach oben gedreht ist, hängt mit dem Winkel zusammen, in dem die Hände auf den Lenker treffen. Wenn die Kombination von Vorbau/Lenker ein paar cm tiefer liegen würde, wäre der Lenker flacher gedreht, weil die Hände "mehr von oben" darauf stoßen würden. Ich hoffe, das ist nachvollziehbar beschrieben :)
 
Da es dann in den folgenden Beiträgen nicht kommentiert wurde, greife ich das hier nochmal auf.

Aero scheint ja doch der Hauptbewegungsgrund zu sein, um die Neuanschaffung zu "rechtfertigen";).

Durchaus ein akzeptables Argument,...(jetzt kommt das berüchtigte) aber, erwarte Dir davon keine signifikanten Verbesserungen.
Mit dem "besser durch die Luft schneiden" kommt der Aero Ramen so ziemlich an letzter Stelle der sinnvollen (Bang for Buck) Aero Tuning Maßnahmen. Sinnvoll kann dann hier nur ein TT-Bike sein.:D
Du Schelm :) Gut, klar, vom erzielbaren Maximum ausgehend ist jede einzelne Teil-Veränderung/Verbesserung relativ unwesentlich. Aber die grad ans Cube geschraubten Aero-Laufräder brachten schon eine merkliche Geschwindigkeitserhöhung (und akustische Belästigung - ist das normal, dass die so einen Lärm machen?) Es war auf den flachen Teilstücken jedenfalls merklich leichter, auf 40km/h zu kommen.
 
Aber die grad ans Cube geschraubten Aero-Laufräder brachten schon eine merkliche Geschwindigkeitserhöhung (und akustische Belästigung - ist das normal, dass die so einen Lärm machen?) Es war auf den flachen Teilstücken jedenfalls merklich leichter, auf 40km/h zu kommen.
*klugscheißmodus on* Und war es auch leichter, die 40 zu halten? DAS ist ja eigentlich der Sinn solcher Räder *klugscheißmodus off*
Hohe Felgen = viel Resonanzraum = verstärktes Abrollgeräusch. Ist normal.
 
Falsch. Man muss sich nur mal ein bisschen umschauen. Mein Bruder hat sich letztes Jahr bei "meinem" Rahmenbauer des Vertrauens (hinter dem ein kleiner Verbund italienischer Werkstätten steht), einen Carbonrahmen maß-anfertigen lassen. Gebaut hat ihn Sarto, das mag manchem vllt. was sagen. Ganz feines Zeug, allerdings ähnlich aero wie ein Tarmac. Gewicht mit Deda-Gabel und Steuersatz knapp über 1 Kilo, komplett 2400 €. Fast hinterhergeworfen, wenn man sich die Preise der angesagten Marken auch für Non-Aero-Stangenware anguckt.
Hat dein Bruder mal verglichen, durch was sich seine 'Maßanfertigung' von den Standardrahmen überhaupt unterscheidet?
Ich bin mir sicher, dass da beim Maßnehmen ganz zufälligerweise herauskam, dass man eine vorhandene Form nehmen kann. Dann zu behaupten, das wäre eine individuelle Maßanfertigung und einfach den doppelten Preis zu verlangen, ist kein schlechtes Geschäftsmodell. Es steht halt jeden Tag ein Dummer auf.

wenn die Preise für die Campa Hydros mal runtergehen.
Dann kaufst du also die Juintech Bremsen und wenn die Campabremsen um Eur 50,-- billiger werden, dann kaufst du die um Geld zu sparen, von dem du eh angeblich reichlich hast. Das hört sich nach einem sehr vernünftigen Plan an, genauso wie der Rest deines Vorhabens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat dein Bruder mal verglichen, durch was sich seine 'Maßanfertigung' von den Standardrahmen überhaupt unterscheidet?
Ich bin mir sicher, dass da beim Maßnehmen ganz zufälligerweise herauskam, dass man eine vorhandene Form nehmen kann. Dann zu behaupten, das wäre eine individuelle Maßanfertigung und einfach den doppelten Preis zu verlangen, ist kein schlechtes Geschäftsmodell. Es steht halt jeden Tag ein Dummer auf.
Lieber @Positron, da dein Beitrag überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat, empfehle ich dir, dass du eine neuen threat aufmachst, zB. mit dem Thema: Carbonmaßrahmen, gibt es sie wirklich? oder Carbonmaßrahmen - nur eine Fälschung von Standardrahmen?
Falls du dann sinnvolle Beiträge erhältst, kannst du das ganze immer noch beenden mit:
Das kann und will doch keiner bezahlen.
 
...kein schlechtes Geschäftsmodell. Es steht halt jeden Tag ein Dummer auf.
Aha, da haben wir's. Das also verbirgt sich hinter scheinbar harmlos und redlich wirkenden italienischen Rahmenbauern:

corleone.png

Danke, Positron, dass es solche investigativen Marktforscher wie dich gibt.
 
Zurück
Oben Unten