• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Aero"-Rahmen mit Disc und 28mm Reifenfreiheit

Ich bin mir sicher, dass da beim Maßnehmen ganz zufälligerweise herauskam, dass man eine vorhandene Form nehmen kann. Dann zu behaupten, das wäre eine individuelle Maßanfertigung und einfach den doppelten Preis zu verlangen, ist kein schlechtes Geschäftsmodell. Es steht halt jeden Tag ein Dummer auf.
Schon mal daran gedacht das man so nen Rahmen auch anders herstellen kann als in ner Form zu backen? Solche Rahmen werden aus Rohrsätzen gebaut und mit Fasermatten verbunden. Das ist dann kein Monoqoque.

Edit. Den doppelten Preis von was? Rahmen in der Qualitätsklasse kriegt man auch von der Stange nicht billiger.
 
Dann kaufst du also die Juintech Bremsen und wenn die Campabremsen um Eur 50,-- billiger werden, dann kaufst du die um Geld zu sparen, von dem du eh angeblich reichlich hast. Das hört sich nach einem sehr vernünftigen Plan an, genauso wie der Rest deines Vorhabens.
Tut mir leid, dass Dir mein Vorhaben nicht gefällt.
Übrigens: Mit genügend Polemik lässt sich jedes Vorhaben lächerlich machen.
 
Tut mir leid, dass Dir mein Vorhaben nicht gefällt.
Übrigens: Mit genügend Polemik lässt sich jedes Vorhaben lächerlich machen.

Das ist halt Internet, ein Teil vertritt seine Meinung, diskutiert, macht Vorschläge. Ist jemand anderer Meinung, ist dem so. Und dann gibt es die, die im Schutz des Internets jeden Niveaulimbo gewinnen wollen.
 
Freunde, nicht doch, keine Hiebe! - es nahet doch das Fest der Liebe! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Maßrahmen sehe ich auch als nicht notwendig an rein von der erforderlichen Geometrie. Der gewünschte STR ist 1,48 (570 mm / 385 mm) ist absolut normal und wird durch Serienrahmen problemlos erfüllt quer durch alle Preisklassen.
Das Cannondale Synapse in M (Stack 570 mm / Reach 383 mm) würde diese Anforderung sehr gut erfüllen.Allerdings ist das Sitzrohr mit 480 mm sehr kurz und wird evtl. zum Ausschlusskriterium. Supersix würde evtl. auch gehen mit Spacer oder nicht zu flachem Vorbau und hätte den Vorteil des langen Sitzrohrs.
Ein Cervelo R3 in 56 würde ebenfalls passen: Stack 580 mm / Reach 387. Die Sitzrohrlänge wird von Cervelo aber nicht angegeben.
Auch ein Canyon Ultimate (oder Endurace als entschärfte Variante) in M sehe ich als passend an: Stack 567 mm / Reach 391 mm --> Canyon verwendet eine ziemlich langen Reach, kombiniert den aber mit einem sehr kurzen Lenker (Reach 70 mm) und einem steilen Sitzwinkel (Oberrohrlänge ergibt sich zu 556 mm --> gar nicht mehr sonderlich lang).
Meines Erachtens eine gute Kombination für lange Beine: Bei langem Sattelauszug kann der Sattel gut horizontal nach vorne eingestellt werden, da wenig Verschiebung nach hinten. Durch die lange Front viel Abstand zum Oberlenker (Knie beim Wiegetritt), aber trotzdem bleibt die Bremsgriffposition erreichbar. Mit steilem Sitzwinkel kann Gewichtsverteilung gut nach vorne eingestellt werden (Knielot tendenziell eher vorne) --> bei kurzem Oberkörper ist der Schwerpunkt oft zu weit hinten.
 
Durch die lange Front viel Abstand zum Oberlenker (Knie beim Wiegetritt), aber trotzdem bleibt die Bremsgriffposition erreichbar.
Wenn man näher an den Lenker will/muss und Kniefreiheit beim Wiegetritt braucht, kann ein "Flare"-Lenker helfen. Flare-Winkel von max. 16 Grad und leichtem Upsweep schafft gut Platz, verändert die Bedienung der Bremshebel aber noch nicht so stark.
Ok, nicht so ganz Aero-Style, aber funktioniert m.E. gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hurzka kannst du uns deine Körpergröße und Schrittlänge angeben, damit wir die Empfehlungen besser einordnen können...
Das Cannondale Synapse in M (Stack 570 mm / Reach 383 mm) würde diese Anforderung sehr gut erfüllen.
ein aktuelles Synapse in Grösse 'M' finde ich in keine Geotabelle, anhand der Reach- und Stackdaten (382/570) meinst du offensichtlich Rahmenhöhe 54 - dieses hat eine Oberrohrlänge von 54,7 und verfehlt damit die Empfehlungen des Bikefitters annähernd um 2cm! Wie schon mehrfach geschrieben und hier wieder bestätigt, funktioniert die Rahmenwahl m.M.n. allein an Hand von Reach und Stack nicht!
 
Ja, gerne: 188cm groß, Schrittlänge 93cm. Bei KOMSport wurden sogar 95cm gemessen, aber das habe ich nie wieder repliziert.

Wie schätzt Ihr das 3T Exploro und das Cube Agree ein?
 
Qualitativ wirst Du mit beiden keinen Fehlgriff machen.
Zur Größe sage ich nichts, ob nun 56 mit langem Vorbau oder 58 mit kurzem Vorbau, musst Du entscheiden. Neben den theoretischen Werten muss man auch mit einbeziehen, was für ein Fahrertyp man ist und mit was man sich wohlfühlt. Das kannst nur Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann einen Anlötsockel nachträglich dranschrauben. Im unteren Bereich des Sitzrohrs sieht man zwei Stöpsel, die die Montageösen abdecken.
 
Sagen wir so: Die bei bike-components abgedruckten Daten (3. v.u.) decken sich mit meiner Deutung der Stöpsel.
Wäre ja auch nicht ungewöhnlich, gerade im Gravelbereich ist diese Nachrüstmöglichkeit hin und wieder zu sehen.
3t.png
 
Wie schätzt Ihr das 3T Exploro und das Cube Agree ein?
beim Cube würde mich die geringe Sitzrohrlänge stören, mit 500 mm sind das um 8 cm weniger als bei deinem Cube - wäre für mich ein (optisches) No-Go, beim Exporo sind es zwar auch nur 2 cm mehr - und du könntest dein Cube in Rente schicken, willst du das?
 
Für einen 1,88m-Mann, selbst mit kurzem Oberkörper, würde ich als Pendant zum 3T in L (was m.E. passen würde) beim Cube ohnehin die Größe 58 sehen. Referenz dabei wären die Oberrohre, die sich um nur 4 mm unterscheiden, sowie die Sitzwinkel, mit 72,5 bzw. 73 Grad auch annähernd gleich. Dann sähe das mit der Sitzhöhe auch schon harmonischer aus.
Allerdings könnte es beim Cube in 58 Probleme mit der gewünschten Überhöhung von 150mm geben. Mit dem 3T fürs Auge wohl gefälliger mit normalem -6-Grad-Vorbau realisierbar.
Und: Der 3t ist imho einfach ein geiler Rahmen.
 
beim Cube ohnehin die Größe 58 sehen. Referenz dabei wären die Oberrohre, die sich um nur 4 mm unterscheiden
das 58 finde ich auch nicht passend (bzw. entspricht es nicht seinen Vorstellungen), da es fast gleich hoch wie sein Crossrad ist (Oberrohr unterscheidet sich zwischen 56 u. 58 übrigens um 15 mm der Reach um 4 :D)
Und: Der 3t ist imho einfach ein geiler Rahmen.
die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden o_O, in dieser Kategorie würde ich mich gegen 'Aero' entscheiden, und ein Open New U.P. nehmen. (würde dem TE in L auch ganz gut passen)
 
Zurück
Oben Unten