• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Disc Thirty Laufräder Lagertausch

czar1

Mitglied
Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hallo,
hier gibt es zwar schon einen Thread zum Wechsel des Freilaufkörpers, aber ich will die nach 5 Jahren rau laufenden Lager meines Rose Disc Thirty vom Backroad tauschen.
Die (HR)-Nabe ist, wie im anderen Thread beschrieben, https://www.rennrad-news.de/forum/t...ty-laufrad-den-freilauf-abnehmen-kann.175753/
ähnlich zu dieser im Video, aber nicht identisch.
Mein Problem ist jetzt, dass ich die Hülse nicht aus der Nabe herausbekomme und damit auch nicht die Lager tauschen kann.
Rose nennt die Nabe RXC 142-A. Dazu findet man aber wenig Anleitungen etc, im Netz.
Weiß jemand, ob ich die Hülse ausschlage und wenn ja, in welche Richtung oder doch einen Sprengring oder ähnliches übersehen habe?
Wie komme ich an die Lager? Es sind übrigens diese hier, falls sie jemand anders auch ersetzen will: https://www.kugellager-shop.net/6903-lblu-cb-hybrid-keramik-kugellager-17x30x7mm.html
Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-02-25 at 20.46.09 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-25 at 20.46.09 (1).jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 41
  • WhatsApp Image 2024-02-25 at 20.46.09.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-25 at 20.46.09.jpeg
    130,5 KB · Aufrufe: 37

Anzeige

Re: Rose Disc Thirty Laufräder Lagertausch
Ich habe die Hülse und damit das Lager bei meinem LR von der Disc-Seite (kurze Seite der Hülse, daher stabiler) her mit einer Lederzulage und einem schonhammer ausgeschlagen, vorher mit einem Fön den Nabenkörper erwärmt. Habe etwas geschwitzt dabei, weil man schlecht einschätzen kann, ob man was kaputt macht. Die Hülse hat zwei Schultern und Sitz damit zwischen beiden Lagern eingespannt. Wenn ein Lager raus ist, kannst du sie rausziehen. Das zweite Lager hab ich mit einer Schlüsselschraube von außen gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten