• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Aero"-Rahmen mit Disc und 28mm Reifenfreiheit

Oh Mann, das sind Probleme:rolleyes:.

Ma ganz Ehrlich gemeinte Frage: willst Du wirklich ein Rennrad fahren?

Wenn ich so lese, am Heck zu hart,...
sieht das mit Campa aus....

Wenigstens bist Du ein richtiger Kerl, da hast Du keine Probleme, die Schaltzughülle passend zum pinken Nagellack auswählen zu müssen:D
 
Ganz ehrlich gemeinte Antwort: Da es um eine Ausgabe von mehreren Tausend Euro geht, denke ich gerne vorher über alles nach. Keiner zwingt Dich, daran teilzuhaben.
 
Heyho, immer noch nichts gekauft, bin aber um einiges schlauer. Im Steno-Stil:
  • Ein Sarto-Rahmen (Lampo Disc) lässt sich natürlich maßanfertigen, gilt aber als reichlich steif und kostet bummelige 6050€ plus MwSt. La la la...
  • Zu kurze proprietäre Aero-Sattelstützen haben folgende Räder, die vom Reach/Stack her ansonsten passen würden: Colnago Concept Disc in 52S, Scott Foil Premium in M, Canyon Aeroad in S, Ridley Noah Fast Disc in M, Kuota Kryon in L, Trek Madone SLR in 54 und 56. Super ärgerlich grad beim Trek Madone, da fehlen ca 25mm.
  • Etwas zu viel Reach haben: SWORKS Tarmac in 56, Basso Diamante SV in 56, Basso Diamante Disc in 56, Rose X-Lite Disc 6 in 57, De Rosa SK Pininfarina in 560, Merida Reacto in M/L.
  • Nach meiner Auffassung zu kurzen Front-Center haben: SWORKS Tarmac in 54 (werd ich aber trotzdem mal probefahren), Canyon Ultimate in M, Merida Reacto in M/L, Scott Foil Premium in M, Canyon Aeroad in S, Ridley Noah Fast Disc in M, Trek Madone in 54 und 56.
  • Wegen zu hartem Heck sind raus: Basso Diamante SV und Disc, Sarto Lampo Disc, Cannondale SystemSix.
  • Bei einem Sitzrohrwinkel von 73,5° oder nah dran, ist die Sattelposition, wie ich sie brauche, kein Problem. Da reden wir idR von +-1cm, die der Sattel nach vorne oder hinten muss. Hier erwarte ich keine Probleme. Solange Reach und Stack passen und der Sitzrohrwinkel bei 73,5° liegt, ist alles ok.
  • Fast alle Radhersteller könnten noch was dafür tun, dass ein Interessent bei seinen Recherchen tatsächlich alle Infos zu einem Rahmen/Rad bekommt, die er so braucht. Sattelstützenlängen zB., natürlich verbunden mit der Angabe der Mindesteinstecktiefe. Oder, dass Front-Center nicht angegeben ist und vom Interessenten selbst aus Radstand, Kettenstrebenlänge und Tretlagerabsenkung aufwendig kalkuliert werden muss... Leute, Leute...
  • Bianchi ist für mich gestorben, weil ich zu oft gelesen habe, dass ihr Kundenservice nicht kulant ist.
  • Die von Merida sind doof, antworten überhaupt nicht auf Anfragen.
  • Die Trek-Kontaktseite funktioniert weder für Deutschland, noch für die USA. Sauber!
  • Kontakt zu 3T gut, schnell, zielführend, mitdenkend.
  • Kontakt zu De Rosa frustrierend: Statt auf konkrete Frage nach Sattelstützenlänge zu antworten, kamen pauschale Empfehlungen bez. Rahmengröße.
  • Ich schaue mir nach diesem langen Aussieben noch an:
    • Look 795 Blade RS Disc in M - grad heute darauf aufmerksam geworden. Perfekter Reach und Stack; ein ähnliches Vorgängermodell ist mal von der Tour als ziemlich bequem und einigermaßen aero getestet worden. Ich hoffe, dass sie auch dieses Modell testen und es ähnlich gut abschneidet.
    • SWORKS Tarmac in 54 - aber sieht das mit Campa aus?
    • Colnago Concept Disc in 54S
    • Colnago V2-R Disc in 52s
    • De Rosa SK Pininfarina in 540
    • Focus Izalco Max Disc 2019 in M - hoffentlich bald von der Tour getestet
    • 3T Exploro in M - allerdings möchte ich ja Campa, und das Exploro schreit nach einem Schaltwerk mit Kupplung.
Für mich würden da nur das Tarmac u. das Izalco in Frage kommen. Beide Hersteller haben Erfahrung, wissen was sie tun und bauen ausgereifte Räder.
Tarmac mit Campa? Unbedingt - das fährt nicht so oft rum. Aber dann keine Potenza. Dann nur mit Record damit Gruppe und Rahmen auf gleichem Level sind.
 
[QUOTE="Hurzka, post: 4415502, member: 85819"
Edit: Sattel wurde im Laden auf meine 825mm eingestellt, das passt.[/QUOTE]
Bei der Sitzhöhe ist ein 56er Rahmen gnadenlos zu klein. Das sieht total bescheuert aus wenn Du da nen halben Meter über dem Oberrohr sitzt. Ich muss bei meinen 78cm Sitzhöhe und 57er Rahmen die Sattelstütze schon ganz schön ausziehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Rahmen dann in der Länge auch nur annähernd passen soll. Passend wäre wohl eher ein 60er Rahmen.
 
Danke, aber das haben wir doch alles diskutiert?
Ich rekapituliere: Brauche Reach um 385mm, Stack 570mm, Sitzhöhe 825mm. Stack und Sitzhöhe ergeben die gewollte Sattelüberhöhung ggü Lenker von ca 150mm.
 
Danke, aber das haben wir doch alles diskutiert?
Ich rekapituliere: Brauche Reach um 385mm, Stack 570mm, Sitzhöhe 825mm. Stack und Sitzhöhe ergeben die gewollte Sattelüberhöhung ggü Lenker von ca 150mm.
Ja stimmt, wurde schon diskutiert. Aber ich zweifle immer noch an der Richtigkeit von Stack 570 mm. Ich halt das für deutlich zu wenig. Besonders irritiert mich dann zusätzlich die geplante Verwendung eines -17° Vorbaus. Bestätigt fühle ich mich dabei durch deine geposteten Bilder deines Cubes, wo der Lenker auffallend nach oben gedreht ist, denn damit verringerst du die Überhöhung in Bremsgriffhaltung um geschätzte 2 - 3 cm. Also könntest du auch einen -6° Vorbau oder einen höhen Stack nehmen.
 
Zurück
Oben Unten