• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero LRS für Canyon Endurace

Ich habe 4 Duke Felgen, alle wogen am absolut oberen Rand der Toleranz. Sollte man einkalkulieren wenn man bereit ist teilweise erhebliche Aufpreise für <50gr Ersparnis an der Felge auszugeben. Vielleicht auswiegen lassen beim Kauf?! Bei Felgenbremse würde ich aufgrund des Bremsthemas Zipp mit showstopper Bremsfläche immer den Vorzug geben. Und... nein, ich bin kein Werbeopfer, ich fahre einfach an diversen Rädern das komplette Jahr über Felgenbremse mit Carbon. Man kann das alles fahren und benutzen, aber manchmal will man ja nicht irgendwas was irgendwie funktioniert.
Da wir alle Duke-Felgen auswiegen, kann ich das so nicht bestätigen. Natürlich gibt es Felgen die wiegen mal mehr als drauf steh, aber es gibt auch genauso viele, die weniger wiegen als sie sollen.

Wir nutzen diesen Umstand um eben leichten Fahrern die leichten Felgen zu verbauen.
Kräftige Fahrer bekommen auch die kräftigen Felgen.

So hat also möglicher Weise vor deinem Kauf jemand die Felgen ausgewogen - nur leider nicht für dich.

Gruss, Felix
 
Da wir alle Duke-Felgen auswiegen, kann ich das so nicht bestätigen. Natürlich gibt es Felgen die wiegen mal mehr als drauf steh, aber es gibt auch genauso viele, die weniger wiegen als sie sollen.

Wir nutzen diesen Umstand um eben leichten Fahrern die leichten Felgen zu verbauen.
Kräftige Fahrer bekommen auch die kräftigen Felgen.

So hat also möglicher Weise vor deinem Kauf jemand die Felgen ausgewogen - nur leider nicht für dich.

Gruss, Felix
Wolltest Du darauf hinweisen, dass es also kein Automatismus ist, dass die Felgen "leicht" sind, sondern dass man entweder Glück haben muss oder eine Vorzugsbehandlung benötigt? Also ich persönlich bevorzuge es ja, wenn ein Produkt einfach das kann was drauf steht.

Gut, wenn Du auf diesem Thema rumreiten willst... ich hatte ja noch angemerkt, dass die Felgen am oberen Rand der Toleranz waren. Nicht, dass sie zu schwer seien.

Aber nun gehts ja bei den leichten Felgen oft gar nicht um soooo viele Gramm. Und wenn man dann 100 oder 200€ mehr zahlt weil ne Felge 50gr leichter sein soll, dann ists am Ende vielleicht etwas enttäuschend wenn für einen Aufpreis auf der Waage nicht mehr so viel übrig bleibt.
 
😍 Ich würde eine DT 240er nehmen, aber wäre mal spannend zu wissen was die Kombi ca. kostet.

Bei dem LRS ist es das Ziel, möglichst gewichtsoptimiert unterwegs zu sein (DT240 -> ca.+60g). Laufräder im Bereich von 14XXg hab ich schon, da muss bei der Investition vorne schon ne 13XXg (und die im niedrigstelligen Bereich) stehen, sonst wird das glaube ich nix.
Nicht das das bei meinen 90KG in irgend einer Weise kriegsentscheident wäre oder Sinn macht.
Aber ich mach halt gerne mal Dinge, die von der Vernuft her eigentlich nicht zu rechtfertigen ist.... 🙃
 
Wir nutzen diesen Umstand um eben leichten Fahrern die leichten Felgen zu verbauen.
Kräftige Fahrer bekommen auch die kräftigen Felgen.

Interesanter und auch irgendwo nachvollziehbarer Ansatz, hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm und wird wahrscheinlich in der Branche "grenzüberschreitend" so gehandhabt. Werde ich in Zukunft auf dem Zettel haben.
Muss aber auch sagen, das die Argumente von Hook nicht ganz von der Hand zu weisen sind....
 
Wolltest Du darauf hinweisen, dass es also kein Automatismus ist, dass die Felgen "leicht" sind, sondern dass man entweder Glück haben muss oder eine Vorzugsbehandlung benötigt? Also ich persönlich bevorzuge es ja, wenn ein Produkt einfach das kann was drauf steht.

Gut, wenn Du auf diesem Thema rumreiten willst... ich hatte ja noch angemerkt, dass die Felgen am oberen Rand der Toleranz waren. Nicht, dass sie zu schwer seien.

Aber nun gehts ja bei den leichten Felgen oft gar nicht um soooo viele Gramm. Und wenn man dann 100 oder 200€ mehr zahlt weil ne Felge 50gr leichter sein soll, dann ists am Ende vielleicht etwas enttäuschend wenn für einen Aufpreis auf der Waage nicht mehr so viel übrig bleibt.
Wie jedes Produkt unterliegen auch felgen einer Gewissen Fertigungsschwankung. Gra nicht von Stück zu stück, sondern von Charge zu Charge. Aber diese Schwaknkung ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.
Also ist es eher eine Frage, wie man damit umgeht.
Aber so ligen zwischen der jeweils leichtesten und schwersten felge durchaus mal 20gr Gewichtsdifferenz. Das nächst leichtere und natürlich teurere Modell (bei Duke Baccara vs. Baccara Ultra) sind es aber schon ca. 50gr.

Gruss, Felix
 
Mein nächster LRS hat World Runner 27. Felgen sind schon gewogen. Die vordere Felge ist 7g schwerer als Herstellerangabe, die hintere wiegt aufs Gramm genau.
Das erinnert mich an die Tuner der 90er und 2000er. Manche haben das ganze Reifenlager im Radladen wiegen lassen und die leichtesten mitgenommen. Einige trugen auch ständig die Waage mit sich.
 
Mein nächster LRS hat World Runner 27. Felgen sind schon gewogen. Die vordere Felge ist 7g schwerer als Herstellerangabe, die hintere wiegt aufs Gramm genau.
Das erinnert mich an die Tuner der 90er und 2000er. Manche haben das ganze Reifenlager im Radladen wiegen lassen und die leichtesten mitgenommen. Einige trugen auch ständig die Waage mit sich.
Erzählt mehr davon!
Kann ich meiner Frau vorlesen.
Ich wirke immer so herrlich normal in dem Kontext. :D
 
Meine fragt bei Neuteilen immer grinsend wieviel Gramm nun wieder gespart wurden.
 
Mein nächster LRS hat World Runner 27. Felgen sind schon gewogen. Die vordere Felge ist 7g schwerer als Herstellerangabe, die hintere wiegt aufs Gramm genau.
Das erinnert mich an die Tuner der 90er und 2000er. Manche haben das ganze Reifenlager im Radladen wiegen lassen und die leichtesten mitgenommen. Einige trugen auch ständig die Waage mit sich.
Da es von der Worldrunner C27 R keine spezielle vordere oder hintere Felge gibt, frage ich mich, warum du nicht vorn die leichtere Felge verbaust?

Gruss, Felix
 
Schreibt das nicht jeder Hersteller zu seinem Produkt?

Das eine ist Marketing, da hast Du Recht, das andere sind aber Fakten:

Image from Trek/Bontrager D3 Rim Shape White Paper Showing 25mm Tire
This is an image from the Trek/Bontrager white paper of 2011, you can see in the top image how the separation (in blue) is completely dominated by the tire as the rim is narrower. The 'Zipp' image has the rim and tire at the same width as the tire, and the Bontrager at the bottom has the rim wider than the tire and able to 'recapture' the separated airflow from the tire. These subtle differences can make for very large changed in drag, and even greater differences in handling. Many brands have similar CFD imagery to this on their sites, the critical point is that subtle variations in rim shape can and will change aerodynamic drag as well as handling, but none of it is possible unless the rim is at least 105% of the tire width.

1654760740179.png



Quelle: https://silca.cc/blogs/silca/part-5-tire-pressure-and-aerodynamics
 
Das eine ist Marketing, da hast Du Recht, das andere sind aber Fakten:

Image from Trek/Bontrager D3 Rim Shape White Paper Showing 25mm Tire
This is an image from the Trek/Bontrager white paper of 2011, you can see in the top image how the separation (in blue) is completely dominated by the tire as the rim is narrower. The 'Zipp' image has the rim and tire at the same width as the tire, and the Bontrager at the bottom has the rim wider than the tire and able to 'recapture' the separated airflow from the tire. These subtle differences can make for very large changed in drag, and even greater differences in handling. Many brands have similar CFD imagery to this on their sites, the critical point is that subtle variations in rim shape can and will change aerodynamic drag as well as handling, but none of it is possible unless the rim is at least 105% of the tire width.

Anhang anzeigen 1097109


Quelle: https://silca.cc/blogs/silca/part-5-tire-pressure-and-aerodynamics
https://trek.scene7.com/is/content/TrekBicycleProducts/BT18_LAUNCH_Aeolus_XXX_Whitepaper.pdf
Und deshalb haben sie die xxx Serie nach den D3 Laufrädern komplett anders gebaut und ein neues Whitepaper geschrieben.
 
Unterschiedliche Lochzahl. VR: 28 HR: 32
Wenn das mal nicht zu steif/hart wird.

Nicht zuletzt durch das Offset bauen sich mit den Felgen sehr steife Laufräder so dass wir vorrangig 24/24L bauen und nur bei schweren Fahrern über 90kg und/oder hohem Gepäckaufkommen auf 28L setzen.

Gruss, Felix
 
Whitepaper sind ja auch marketing und keine Wissenschaft.
Er hatte das alte whitepaper verlinkt und ich dann das neue, in dem sie halt zu anderen Erkenntnissen kommen. Man könnte meinen ich wollte andeuten, was du jetzt geschrieben hast. Unabhängig davon kann ich bestätigen, dass sowohl die d3 wie auch die xxx hervorragend funktionieren.
 
Wenn das mal nicht zu steif/hart wird.

Nicht zuletzt durch das Offset bauen sich mit den Felgen sehr steife Laufräder so dass wir vorrangig 24/24L bauen und nur bei schweren Fahrern über 90kg und/oder hohem Gepäckaufkommen auf 28L setzen.

Gruss, Felix
Hat zu steif/zu hart negative Auswirkungen auf das Material? Von 90 kg bin ich weit entfernt.
 
Hat zu steif/zu hart negative Auswirkungen auf das Material? Von 90 kg bin ich weit entfernt.
Aufs material eher nicht, aber durchaus auf den Fahrer. Ein Laufrad kann halt auch zu steif werden.
Die Felgen bringen halt selbst schon viel Steifigkeit durch die große Breite mit. Das Offset sorgt für eine hohe Steifigkeitswirkung des Speichenschirms.
Wenn du weit von 90kg weit entfernt bist, hätte ich dir 24/24L angeraten. 28L halte ich für unnötig und 32L am HR für deutlich zu viel.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten