• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero LRS für Canyon Endurace

Ich finde solche Fragen nicht fair. Manch einer hat z.B. nicht den Platz um mehrere Räder zu lagern, oder ist auch finanziell nicht bereit sich viele Räder zu kaufen. Dann kommt noch die Geo, ein Aero oder TT ist einfach viel sportlicher und das muß man mögen und vor allem auch Gesundheitlich können (z.B. Rücken). Da ist ein Endurace ein guter Kompromiss um ab und an mal etwas flotter unterwegs zu sein. Es gibt nichts was dagegen spricht.
Oder man ein Tria Rad nur 4-5 x im Jahr braucht .....

Aber falls felixthewolf mit der Situation nicht leben kann. Ich nehme Weihnachtsgeschenke auch im Februar an.

Und die ENDURACE Nutzer sind halt nur Schleicher. Hauptsache es sieht vor ner Eisdiele im Sommer geil aus 🤪.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos vor der Eisdiele geil aussehen:
weil hier Eingangs mal die Rede von einem Zipp 404 Firecrest war (der aktuelle mit 23mm Maulweite Hookless) bin ich so dreist und frage einfach mal in die Runde:
Auf dem 404 Firecrest ist ja der GP500s TR erst ab 28mm freigegeben, hat hier zufällig jemand eine Erfahrung wie breit der tatsächlich wird?
 
ohne es gemessen zu haben, glaube ich nicht, dass der Reifen signifikant breiter wird als nominal.
Die aktuelle bemessungsgröße für Reifen in 25/28mm ist 19mm Maulweite.
Bei 4mm mehr Maulweite gewinnt ein Reifen erfahrungsgemäß 1mm mehr Breite, kommt also auf 29mm.
Früher war das anders, da wurde die Felgenbreite auf 13-15mm ermittelt und so hatte ein Reifen auf moderner, breiter Felge stets die nächste Breite.

Gruss, Felix
 
ohne es gemessen zu haben, glaube ich nicht, dass der Reifen signifikant breiter wird als nominal.
Die aktuelle bemessungsgröße für Reifen in 25/28mm ist 19mm Maulweite.
Bei 4mm mehr Maulweite gewinnt ein Reifen erfahrungsgemäß 1mm mehr Breite, kommt also auf 29mm.
Früher war das anders, da wurde die Felgenbreite auf 13-15mm ermittelt und so hatte ein Reifen auf moderner, breiter Felge stets die nächste Breite.

Gruss, Felix
Danke Felix für die Einschätzung. Bei dem aktuellen Kurs eines Zipp 404 (ca. 1400€) oder was mehr, ähnlichen Anforderungen wie der TE (<=1500g, 90kg Systemgewicht, 50-65mm Höhe, Tubeless tauglich und nicht zu schmal) kauft man dennoch sicher besser was handgebautes, oder? Gern PN falls das hier zu OT ist
 
Und die ENDURACE Nutzer sind halt nur Schleicher. Hauptsache es sieht vor ner Eisdiele im Sommer geil aus 🤪.
Und noch viele andere. Es scheint auch mehr in Mode gekommen zu sein, gesehen zu werden. Früher waren das immer die PS-Jungs mit tiefergelegten Wagen und lautem Ofenrohr unter der Stoßstange.
 
32er Conti s tr ist auf 21c 31mm breit bei mir. Würde bei dem Reifen auch nicht von Übermaß ausgehen.

Bei hohen Laufrädern und der Frage nach dem Seitenwind würde ich eher nach dem Profil der Felge schauen als nur nach der Höhe. Ich habe diverse Hochprofile. Auch zwei Duke. Alte und neue Baccara.. Von allen Laufrädern sind die Duke am empfindlichsten bei Wind. Die mit Abstand am gutmütigsten sind bontrager. Da fährt selbst meine 50kg Freundin 60mm bei Sturm im tt Bike.
 
Danke Felix für die Einschätzung. Bei dem aktuellen Kurs eines Zipp 404 (ca. 1400€) oder was mehr, ähnlichen Anforderungen wie der TE (<=1500g, 90kg Systemgewicht, 50-65mm Höhe, Tubeless tauglich und nicht zu schmal) kauft man dennoch sicher besser was handgebautes, oder? Gern PN falls das hier zu OT ist
Das muss jeder für sich entscheiden, ob er einen LRS von der Stange will, weil er auf Testergebnisse steht und einen großen Schriftzug am Produkt braucht, oder ob er, in vielen Fällen sicher nicht signifikant teurer, das Potential einer individuellen Zusammenstellung wählt.
Dazu sollte man aber Lust haben, sich einem Experten anzuvertrauen.

Mal ein Beispiel um dem Zipp404 tubeless eine Alternative entgegen zu stellen:

Von Duke kommen im Juni neue Felgen, die Baccara X-Serie mit 23mm Maulweite und Hakenkonstruktion.
Die Baccara 56 X wiegt 420gr und so baut man damit selbst mit der schweren DTswiss 350 CLDB und der verstärkten Einspeichung mit CX-Sprint am HR bereits einen LRS mit 1475gr. Über leichtere Naben nähern wir uns hier auch den 1300gr an. Das wird dann natürlich letztlich schon teurer, als der niedrigste Streichpreis eines tausendfach maschinell gebauten LRS - da brauchen wir uns nichts vormachen.

Gruss, Felix
 
Ich wiege so 65 kg. Müsste ja dann kein Problem sein. Aktuell fahre ich aber so 6 bis 7 bar. Ob das optimal war, weiß ich nicht.

Danke für de Link, allerdings für die 32mm Version. Da ist der Luftdruck natürlich schon wieder ganz ein anderer. Außerdem kann man die Rollwiderstände mit niedrigeren Luftdrücken nur mit Abo sehen.
Ich fahre seit 2 Monaten am Zweitrad GP 5000 in 32mm mit ca. 4,2 Bar, bei 83 kg. Der Schnitt ist etwas schneller geworden im Vergleich zu davor 25mm (nachgemessene 27mm) und 6 Bar, da ich bei schlechter Fahrbahnoberfläche nicht mehr so viel rausnehmen muss. Der Rollwiderstand kommt mir subjektiv auch nicht höher vor, wäre mit +/- ein paar Watt aber auch völlig sekundär. In der Praxis ist es wichtiger, dass man halt über das Meiste einfach drüberbügeln und weitertreten kann.

50mm Flankenhöhe und 30mm GP 5000 müsste für dich eigentlich perfekt sein.

Ich habe 35mm Flankenhöhe (leider recht spitzes Profil, halt Alu) und musste vor ein paar Wochen bei starkem Seitenwind umkehren. Bei 50-60mm würde ich unbedingt auf ein abgerundetes Profil achten, sonst ist es bei Wind kein Spaß. Zu dick dürfen die LR aber auch nicht sein, sonst bringen die 50mm+ Flankenhöhe nichts, der Frontalwiderstand ist zu hoch. 23mm Innenweite ist für mich daher eher Gravelbereich. Für Rennrad 18-20mm max., zumal Carbon-LR ja auch schon recht dicke Flanken haben.
 
Für Rennrad 18-20mm max., zumal Carbon-LR ja auch schon recht dicke Flanken haben.
Bei 21mm innen bewegt man sich ja bei ca 28mm außen. Wenn man da nen 25er oder 28er Reifen drauf macht, wird das aerodynamisch ziemlich akzeptabel. Bei einer 19mm innen Felge die außen 26mm ist der 25er Reifen vielleicht noch knapp gut, ein 28er Reifen schon zu breit.

btw "rundes Profil" alleine bringts nicht. Bontrager oder Reynolds bauen breit, aber rel. spitz zulaufend. Was besseres bin ich bei Wind noch nicht gefahren.
 
Bei 21mm innen bewegt man sich ja bei ca 28mm außen. Wenn man da nen 25er oder 28er Reifen drauf macht, wird das aerodynamisch ziemlich akzeptabel. Bei einer 19mm innen Felge die außen 26mm ist der 25er Reifen vielleicht noch knapp gut, ein 28er Reifen schon zu breit.

btw "rundes Profil" alleine bringts nicht. Bontrager oder Reynolds bauen breit, aber rel. spitz zulaufend. Was besseres bin ich bei Wind noch nicht gefahren.
Kann ich so unterschreiben, fahre die Bontrager Aeolus RSL 62 und hatte bisher eigentlich nie Probleme (plattes Land, maximale Windstärke laut App bisher 30km/h). Bin allerdings auch mit 90kg nackig ein eher schwerer Rennradfahrer.
Beide Hände am Lenker würde ich aber schon wollen, sonst wirds kritisch. :D
 
Irgendwo hatte ich hier im Forum gelesen, daß DT angeblich sein Design für die Aero angepaßt haben soll um die Seitenwindanfälligkeit zu verringern. Stimmt das ? Ich überlege auch gerade ein Aero LRS fürs Endurace zu holen. Danke.
 
Je höher die Felge ist, desto schwieriger wird es.
Von Baccara 48 bin ich aber positiv überrascht. Bei Seitenwind und Böen besser als zB. Zipp mit 58mm.
Die Werbetrommel ist doch bei allen Herstellern permanent zu hören.
Naben und Speichen von DT sind top, von den Laufradsätzen haben mich wenige überzeugt.
 
Ich plane "nur" einen 48-50er zu kaufen, ob Laufradbau oder System weiß ich noch nicht. 60 oder 80 wären mir zu viel (vom Gewicht und der Anfälligkeit). Dazu ein 28mm Conti 5000 für Komfort.
 
Ich habe gestern die Erfahrung gemacht, dass auch nicht immer alles zwingend mit der Felgenhöhe zusammenhängt:
Am Felgenbremsen-Bike: Tune SB45 Laufräder mit 45mm Felgenhöhe (Wie bei Schmolke, sind das nicht alles die Munich Composites Felgen?) - kaum Seitenwind empfindlich…
Am Disc-Bike: Wilier NDR38 (irgendwas aus Miche-Fertigung) mit 38mm Felge: deutlich mehr Seitenwind-Empfindlichkeit trotz 10mm mehr Vorbau…

Hat jemand Erfahrungen wie das mit Nextie CRX aussieht?
 
Je höher die Felge ist, desto schwieriger wird es.
Von Baccara 48 bin ich aber positiv überrascht. Bei Seitenwind und Böen besser als zB. Zipp mit 58mm.
Die Werbetrommel ist doch bei allen Herstellern permanent zu hören.
Naben und Speichen von DT sind top, von den Laufradsätzen haben mich wenige überzeugt.
Hast Du die normalen Felgen oder die Ultra?
Die Felgen sind im Vergleich zur Konkurenz relativ leicht (wenn man mal das Gewicht laut Hersteller nimmt) was je nach Komponentenwahl zu schön leichten Aufbauten führt :rolleyes: . Was ich sagen will, ein sehr leichter Aufbau fühlt sich am Vorderrad immer etwas nervöser an.
Darf ich fragen welche Naben/Speichen bei Dir verbaut sind, was der LRS wiegt und was Du selber wiegst?
Danke.
PS: Mich würden bei 90KG die Ultra in 48/56 reizen, das ganze mit Carbon-Ti Naben und CX-rays, Antriebsseite hinten vielleicht besser die CX-Sprint...
 
Ich habe 4 Duke Felgen, alle wogen am absolut oberen Rand der Toleranz. Sollte man einkalkulieren wenn man bereit ist teilweise erhebliche Aufpreise für <50gr Ersparnis an der Felge auszugeben. Vielleicht auswiegen lassen beim Kauf?! Bei Felgenbremse würde ich aufgrund des Bremsthemas Zipp mit showstopper Bremsfläche immer den Vorzug geben. Und... nein, ich bin kein Werbeopfer, ich fahre einfach an diversen Rädern das komplette Jahr über Felgenbremse mit Carbon. Man kann das alles fahren und benutzen, aber manchmal will man ja nicht irgendwas was irgendwie funktioniert.
 
Ich habe 4 Duke Felgen, alle wogen am absolut oberen Rand der Toleranz. Sollte man einkalkulieren wenn man bereit ist teilweise erhebliche Aufpreise für <50gr Ersparnis an der Felge auszugeben. Vielleicht auswiegen lassen beim Kauf?! Bei Felgenbremse würde ich aufgrund des Bremsthemas Zipp mit showstopper Bremsfläche immer den Vorzug geben. Und... nein, ich bin kein Werbeopfer, ich fahre einfach an diversen Rädern das komplette Jahr über Felgenbremse mit Carbon. Man kann das alles fahren und benutzen, aber manchmal will man ja nicht irgendwas was irgendwie funktioniert.
fahre an meinen Leichten Laufraedern fuer den Renner auch eine Showstopper Bremsflaeche ... die bremst schon deutlich besser als die glatte vom Fixie (China LRS)
 
Zurück
Oben Unten