• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero-Einsteiger

wpjoschi

Neuer Benutzer
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich bin seit über einem Jahr auf einem Roadlite von Canyon unterwegs. Ich trainiere mehrmals die Woche und bin bei gutem Wetter fast jeden Tag um die 40-50km unterwegs (manchmal auch längere Touren).
Letzten Sommer konnte ich mich so auf einen meiner Meinung nach guten Schnitt von über 30km/h verbessern.
Meine sonstigen Rahmendaten: 31Jahre 175cm groß 73kg Lebendgewicht.

Nun will ich den nächsten Schritt gehen und mir ein "anständiges" Rennrad zulegen. Im auge habe ich ein Storck Aerfast3 Comp.
https://www.storck-bikes.com/de/roa.../aerfast3-comp-sram-rival-etap-axs-quarq-2x12
Ich würde gerne eure geschätzte Meinung dazu hören.
Lohnt sich das für mich? Traue ich mir mit dem Gerät zu viel zu?

Der Preis ist nicht ganz so wichtig da ich die Möglichkeit hab das Teil über JobRad zu finanzieren und so auf einen ganz guten Endpreis komme.
 
Da du nicht schreibst was genau du dir von einem neuen Rad versprichst, wird dir keiner sagen können ob deine Erwartungen erfüllt werden.
Ein Rennrad mit Dropbar fährt sich aber definitiv anders dein Fitnessbike. Falls es nur um schneller geht, wird es sicher etwas bringen. Ob es dafür aber ein Aero-Renner mit hohen Laufrädern sein muss, ist eine andere Frage.
 
Wenn du das Spaß daran hast, dir das Rad passt und gefällt, dann kaufe es, egal wie gut oder schlecht du deinen Trainingszustand findest. Am Ende ist es ein Hobby und da steht das Lohnen ja nicht im Vordergrund. Es gibt auch Mensch, die kaufen sich einen 10k+ Renner, um damit ab und an mal zur Eisdiele zu fahren. um es mal etwas überspitzt auszudrücken. Erwarte aber vom dem Aero nicht zu viel. Der Unterschied dürfte eher in einen sehr geringen Bereich liegen. Die größte Aerodynamikfaktor ist immer noch der Fahrer. Bei deinem Alter und Trainingsdauer. ist deine Leistungsfähigkeit ja nur eine Momentaufnahme. Es ist stark davon auszugehen, das da noch einiges an Leistungszuwachs möglich ist.
 
Da du nicht schreibst was genau du dir von einem neuen Rad versprichst, wird dir keiner sagen können ob deine Erwartungen erfüllt werden.
Ein Rennrad mit Dropbar fährt sich aber definitiv anders dein Fitnessbike. Falls es nur um schneller geht, wird es sicher etwas bringen. Ob es dafür aber ein Aero-Renner mit hohen Laufrädern sein muss, ist eine andere Frage.
Danke schonmal für die Antwort... Du hast recht was ich mir erwarte hab ich nicht angegeben.
Ich erwarte mir in der Tat schneller zu werden und eine besser auf den Sport und Leistung angepasste Geometrie des Fahrrads. Dropbar vermisse ich schon sehr! (Konnte das bei anderen Rädern genügend ausprobieren)
Ich will meine persönlichen Trainingszustand definitiv verbessern. Am allerwichtigsten ist aber den Sport weiter zu geniessen!

@solution85 Danke für die positiven Worte!! Richtig das "lohnen" steht nicht im Vordergrund, trotzdem ist das Rad ja nicht ganz billig und ich noch relativ neu beim Sport. Bei der Auswahl des Rads möchte ich mir eben ganz gerne die Erfahrungswerte anderer zunutze machen.
 
Zurück