• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aelle Rahmen umlabeln

Was immer ganz gut hilft - sofern man es kann - sind Fotomontagen oder ne farblich relativ realistische Zeichnung des Rahmens:

Das war z.B. meine Fotomontage der neuen Rahmenfarbe mit der ersten Version des Steuerkopf-Logos meines ENIKs (da bin ich auch wirklich froh, dass ich mir für das ganze viel Zeit gelassen habe, da ich die finale Version des Steuerkopfemblems um Längen besser gefällt, als diese Zwischenversion):

original_image.jpg



Und das war dann die endgültige Zeichnung, die dann auch der Lackierer bekommen hat, um die Maskierungen für den Chrom zu machen und für die exakte Positionierung der Decals (dann natürlich vermaßt):

original_ENIKRahmendesign.jpg


Das war übrigens das Rad im Testaufbau. Damals noch mit Originallack und einem selbstentworfenen ENIK-Decal, aus dessen Font dann später der monogear-Schriftzug wurde:

original_ENIKmonogear1.jpg


original_ENIKmonogear7.jpg


Sorry, @LNN, falls ich hier unerwünschterweise deinen Thread vollspamme! Aber ich denke es passt ganz gut zu der Threadthematik und hilft vielleicht dem ein oder anderen bei der Herangehensweise an das Thema "Decals selbst entwickeln"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aelle Rahmen umlabeln
Hallo Helge,

klasse Arbeit. Danke erst mal, aber eigentlich wollte ich den Schriftzug wahrscheinlich gar nicht nehmen. Jetzt muss ich fast, sonst wär's ja schad um die ganze Arbeit:),

Grüße

Klaus
 
Mit dem kostenlosen Programm Inkscape kann man auch ganz wunderbar und sehr einfach eigene Schriften generieren, füllen, umrahmen etc. Und das Ganze dann auch gleich als Vektordatei.. Falls man nicht Photoshop hat o.ä.
 
Ich glaube mit dieser Unterstützung wird es geil, auch wenn Campus ein unbekannterer Hersteller ist. Das Ergebnis solcher Mühen kann nur klasse werden.
 
Wenn man mal bisschen anfängt rumzuspielen, kommt man gar nicht mehr weg. Mal 10 Min investiert ohne bestimmte Ambitionen, und jeweils die helleren Farben von der ersten Seite als Grundlage genommen:

c4.jpg
c5.jpg
 
Hallo,
mich würden die textilumsponnenen Bowdenzüge interessieren.
Wo sind die her?

Und auch die Bremse mit ihren Anschlußbeschlägen finde ich toll.
Gibts die so zu kaufen oder ist das ein gepimptes Serienteil?

Willi

Google mal Jagwire LEX, die gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Was meinst du mit Anschlussbeschlägen, die kleinen Hülsen am Zugende wie die hier? Oder die Einstellschrauben?
 
Sowohl als auch.
Und was ist das für eine Bremszange mit den pyramidenförmigen Schraubköpfen/Muttern?

Die Kombination sieht sehr schlicht und gleichzeitig edel aus.
Gefällt mir ausgesprochen gut.

:edit:
Noch was:
Die Außenhüllen, die ich jetzt gegoogelt habe, scheinen über der textilen Umspinnung noch eine transparente PVC-Beschichtung zu haben.
Die auf Deinen Bildern nicht.
Täuscht das?

Hab das noch nie ohne gesehen, denke das täuscht auf dem Bild.

Die Muttern wurden so mit der Bremse ausgeliefert, aber da die Gewinde ja normale Normgewinde sind kannst du auf deinen Bremsen Ziermuttern aller Art anbauen solange das Gewinde stimmt. Ob es jetzt gerade solche irgendwo gibt kann ich dir nicht sagen.

Die Bremsen auf dem Bild sind von Campagnolo, genaues Modell könnte Athena sein.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=10C754EB-6ECA-4F35-A557-B400D9A09F5E&Enum=117&AbsPos=5
 
Zurück
Oben Unten