• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achslänge Campa Innenlager bei 3er Kurbel

Tricky

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Innenlager, es scheint zu kurz zu sein. Als ich es bestellt habe stand dabei für 3-fach Kurbel, doch der Umwerfer kommt gegen das Sitzrohr und so komme ich nicht auf das kleine Kettenblatt.

Das Tretlager ist ein Veloce BSA 115,5mm Achslänge, gibt es das noch länger oder ist irgendwo anders vielleicht der Fehler???

Gruß
Florian

Anzeige

Re: Achslänge Campa Innenlager bei 3er Kurbel
AW: Achslänge Campa Innenlager bei 3er Kurbel

Hallo

Grundsätzlich 115.5 für die unteren Gruppen und 111 für Chorus und Record, wobei es auch vom Sitzrohrdurchmesser abhängig ist.

Was für eine Kurbel hast du?
Welches ist der Durchmesser des Sitzrohres?

Bei Record/Chorus-3x-Kurbeln war die Welle asymetrisch, also nicht an beiden Seiten gleich lang...

also gerade nachgemessen: Stützrohr hat 32mm Durchmesser, Kettenlinie beträgt 40mm. Kurbeln sind Miche.

Heißt das, wenn ich eine Achslänge von 122 nehme, würde alles passen?
Das fehlt mir auch ungefähr beim Umwerfer um die Kette aufs kleine Blatt zu bekommen.

Oder kann man das nicht so einfach sagen?

Gruß
Florian

Das ist keine Achse, das ist eine Welle ... Welle, weil sie sich dreht :rolleyes:
...auch wenn die bei bike24 K.A. haben, das Miche-Innenlager bietet wie die Athena-Innenlager die Möglichkeit die Wellenüberstände zu variieren, wenn denn das Gewinde weit genug geschnitten ist. Musste da etwas nachhelfen, aber nu isses ideal :D

...und nein, so was kriegt man von Campa nicht mehr zu kaufen regulär. Das war einfach zu haltbar ;)

oh nein, also gibt´s keins was passt. Oder ich muss ein assymmetrisches in 115,5mm probieren, vielleicht klappt das ja??

Gruß
Florian

Öhm,

schmeiß die Miche doch in die Tonne... :p ;)

Und besorge Dir in der Bucht 'ne Campa Deifach-Kurbel. Werden doch quasi zu Hauf für recht schmales Geld wie "sauer Bier" angeboten. Schon bist Du Deine Sorgen los und mußt nicht irgendwelche elendigen Frickelarien veranstalten... :dope:

sortenreine Grüße

Martin

Moin,

das Innenlager hast Du ja schon... ;)

Zum 115,5 Innenlager passen, da Du ja ein 32 mm Sattelrohr hast:

• 3-fach Centaur 9/10-fach-Kassette
• 3-fach Veloce 9/10-fach-Kassette
• 3-fach Mirage 9-fach-Kassette
• 3-fach Xenon 9-fach-Kassette

Und nun husch, husch an den Strand und die Angel in die Bucht... :dope:

vielfältige Grüße

Martin

Vielen Dank, jetzt weiß ich wo die Reise hingeht!

wie sieht es mit der Campagnolo Racing T Kurbel aus? Die bekommt man ganz gut, würde die wohl ans Veloce Innenlager passen?

Am Anfang des Freds schrieb Rex Felix etwas interessantes. Bevor ich hier durcheinander gerate, solltest Du den Beitrag nochmal nachlesen und alles weitere Fragen erübrigt sich dann!

Zurück