• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

achslänge ändern??

veithy

Mitglied
hi,

hab an meinem low budget stadt fixie ein prob mit der kettenlinie! das rad wurde aus nem alten französischen rennradrahmen aufgebaut (eingaubreite 126mm) laufradsatz is ein miche pistard, kurbeln sind stronglight 200lx, innenlager unbekannt.

so jetzt zum prob:

die kettenlöinie ist leider nicht optimal! habe schon das ketten blatt innen montiert müßte aber noch weiter richtung rahmen. einfachste möglichkeit is ja ein kürzeres innen lager zu kaufen aber leider passen keine bsa innenlager in den rahmen, ich tippe mal auf ein franz. gewinde.

habt ihr evtl ne idee was ich machen könnte?

franz. innenlager sind ja kaum zu bekommen. könnte ich eigentlich ne kürzere achse einbauen? wenn ja woher bekom ich so ne achse?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

schon mal danke!!

Anzeige

Re: achslänge ändern??
AW: achslänge ändern??

kann mir jemad sagen ob ich da überhaupt ne andere achse einbauen kann? also, ob die achsen baugleich sind und wo man die achsen einzeln bekommt? im moment is ne 112er achse verbaut. brächte aber ne kürzere!

was für ne kettenlinie braucht der miche pistard den (42er?)?

Rechne mal aus welche Länge du brauchst und schreib mir dann eine P.N.
Ich guck dann mal in meinem Fundus.

Edit:
Hast du denn noch genügend Platz zwischen Kurbel und Lagerschale, 112 mm ist nicht gerade lang!?

ohhh, danke!!

ich denke ab ner 107er achse könnte es passen... auch ja campa vierkannt passt nicht zu meinen kurbeln...

passen die achsen denn immer zu den lagerschalen??

Nee, man kann kombinieren. Selbstverständlich nicht immer und alles, aber ich habe schon einige wirre Kombinationen gesehen.

Guck mal bei Sheldon Brown, da bekommst du eine Menge Infos, was es gibt, was passt, etc. Beispielsweise lohnt es sich darüber nachzudenken, die vorhandene Achse einfach zu drehen, da sie sicherlich asymmetrisch ist.

Viel Erfolg!

genau, meine is leider nicht asymetrisch! die idee hatte ich als erstes.

ich glaube mittlerweile das ein strongligth innenlager verbaut is...

hi,

war uebers we nicht daheim...

also die einzige loesung die fuer mich sinn machen wuerde waer ne kuerzere innenlagerachse. kettenblaeter u ritzer sind nicht gekroepft, kann man also nicht drehen. achse umspacern u nach zentrieren geht bei den miche psitard auch nicht wirklich...

evtl koenntest ja mal bei deinem freund nachfragen ob der noch ne kurze auchse im keller hat....

und nochmal 1000 dank fuer deine hilfe!!

..hab ihn gerade getroffen und nachgefragt.
Jetzt halt dich fest.
Er meinte er hätte die ganzen alten Lager entsorgt, weil er so viele Patronenlager rumfliegen hat, oh Mann.:eek::spinner:

Viel Glück weiterhin bei der Suche.

ja das kenn ich!!! ich hab auch schon so einiges in die tonne gekickt u es dann bereut!!

trotzdem danke!!!

bekommt man die achsen denn nirgends zu kaufen? evtl. hat ja jemand nen tip für mich...

danach hab ich schon gesucht...hab aber auch nix gefunden!! ein patronen innenlager wär mir eh lieber!

ne steht gar nix drauf!! bsa innenlager passt auf jeden fall nicht, hab ich schon probiert

Zurück