• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abstufung Kasette

Mammon77

Neuer Benutzer
Hallo! Auch wenn das hier ein Rennrad Forum ist, wird ja der ein oder andere nebenher MTB fahren. Meine Frage! Gängig beim MTB ist eine Kasettenabstufung 11-32 und 11-34. Hatte bisher immer 11-32. Hat jemand Erfahrungen mit 11-34 gemacht? Ich bin der Meinung, dass 34 schon echt heftig ist und wo braucht man so ne Übersetzung überhaupt?

Anzeige

Re: Abstufung Kasette
AW: Abstufung Kasette

Was bist denn Du für ein Weichei?:aetsch: Ne Spaß beiseite! Bei so ner Übersetzung und der entsprechenden Steigung hebt doch das Bike ab oder net?

Keine Ahnung. Bin da mitm Renner hoch. Und 34/26 war definitiv zu wenig. Aber 700 Watt krieg ich halt auch nicht wirklich aufs Pedal :eek:

ich hatte früher am mtb 11-32. ich bin dann auf die 11-34 umgestiegen, da diese im vorzeltzten gang ein 13er ritzel statt dem 12er des 11-32er hatte. fand ich besser zu fahren, da man insgesamt eine einen tick kleinere übersetzung hatte und einen "echten" letzten gang.

Mensch Ihr fahrt Übersetzungen :lol: ! Bei 34 tritt man doch fast schon ins leere! Deine Wattangabe kann ich aber auch nicht verstehen:confused: Dukesim bei deinem Trek (gefällt mir übringens sehr gut) ne 53/42 und 11-23 ist auch echt gewagt. Da fährst Du doch an jedem Berg den anderen hinterher, es seih denn Du fährst im Jahr 15.000km oder so!!!

11-34 kann sehr nützlich sein, in den Alpen, oder bei Marathons. Nach mehreren 1000hm oder wenn es richtig steil ist, ist so eine Übersetzung hilfreich um den Puls wieder runter zu kriegen. Im Wiegetritt kann man damit zwar selten fahren aber dafür im sitzen jeden Berg hochdrücken. Ich habe mehrere Kassetten und je nach Bedarf wird gewechselt. Als letzte Reserve ist so ein Pizzateller manchmal nicht so schlecht.

Die 700 Watt hat einer der Mitfahrenden von Samstag ausgerechnet, bei gleicher Übersetzung, aber einigen kg weniger Gewicht.
Die 700 Watt sind von der Übersetzung unabhängig. Es zählen hauptsächlich Systemgewicht (Athlet, Kleidung, Rennrad, Trinkflaschen), Steigung 18% und Geschwindigkeit, lt. www.kreuzotter.de im Ergebnis also so ca. 18 km/h bei 60kg Fahrer und 9,5kg Rennrad.

Mit leichteren Gängen kann man viel schneller treten und braucht nicht soviel Kraft. Ich fahr den ersten Gang 34/27 am Berg durchaus bis 18km/h.

Bei deinem Gewicht vielleicht, bei meinem sind 700 Watt = 8kmh

also ich will ja nicht klugscheissern und off-toppik ist es auch, aber diese Geschwindigkeit von 8 km/h ergibt sich lt. kreuzotter bei 170 kg Systemgewicht. hast du etwa blei in den rohren? oder gegen einen bergabwind gekämpft oder hat sich mario heimlich ziehen lassen? oder waren 34 mm Schlamm auf der strasse?

also ich hab noch ein hinterrad wo en 34 kranz drauf is für ganz extreme sachen...kommt ab un zu zum einsatz...aber eher selten 39-34.nehme es mit in den urlaub wenn ich nict weiss wie die wege sind etc...

Wenn dus genau wissen willst:
Rad mit vollen Trinkflaschen und Werkzeugtäschchen 10,5kg
Radklamotten (Winter 5kg)
Kamera, Handy, Schlüssel, Brieftasche, und was sonst noch so in Trikottaschen rumschwirrt ca. 2kg
Und meine Wenigkeit wiegt aktuell halt etwas viel.

Hab mich aber wohl beim ersten Mal vertippt, denn jetzt kommen bei 700 Watt 10kmh raus.

Viel Spaß beim Ausrechnen meines Übergewichtes ;)

Achja: Wer ist Mario?

135 kg Systemgewicht - 17,5 kg Material = über 100 kg Körpergwicht bei 20 Grad Celsius und 350m Höhe über N.N. Bei Wärme dehnt sich ja alles aus :-), also von übergewicht keine spur. srm funktioniert unter 60 umdrehungen pro minute nicht so dolle hab ich mir sagen lassen. ansonsten gilt: bei hoher leistung (watt) lieber hohe trittfrequenz wählen, also entsprechende übersetzung wählen.

Trittfrequenz 60+ ging beim besten Willen nicht mehr, was aber auch an den dicken Winterklamotten lag. 5°C sind halt nicht so schön wie 20.

Übrigens nochmal: welchen Mario soll ich hochgezogen haben? :confused:
ich dachte du kennst mario, weil der in deinem fotoalbum kommentiert hat. der macht aber so was wie hochziehen lassen aber nicht. auch nicht zum spass. sollte witzig sein. also ich wiege 6 kg mehr als im sommer und bin 3 kg unter der oberen grenze vom normalgewicht. gewichtstuning sinnlos. fahre vorne 38-46 und hinten 11-23 oder 11-32 mit langem schaltwerk 9-fach.

Aach, mein Groschen fällt heute auch extrem langsam. Du meinst den Verrückten, der mich überreden wollte, in 4 Jahren PBP mitzufahren :eek:

Zurück