• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abstufung Kasette

AW: Abstufung Kasette

Mal wieder was zum Thema: Ich hab letztes Frühjahr am MTB umgerüstet von 11-32 auf 11-34. Wider Erwarten merkt man den Unterschied tatsächlich. Letzten Sommer beim Alpencross war ich verdammt froh drum. Bei Steigungen die (geschätzt) irgendwo zwischen 25-30% liegen und nem 8 Kilo Rucksack auf dem Rücken bist du froh über jeden einzelnen Zahn. Falls jemand da keinen direkten Vergleich hat: 15% auf Asphalt und 15% auf Schotter oder Trail sind einfach ein himmelweiter Unterschied. Die Übersetzungen, die ich (manchmal) auf dem Renner wegdrück, würd ich auf dem MTB nie schaffen.

Anzeige

Re: Abstufung Kasette

ich weiss ganz genau was Du meinst.

15% Steigung, die man kaum im Wiegetritt fahren kann, da zu lang und zu geröllig. Mangelnde Steifigkeit eines MTB gegenüber eines guten Renners usw.

39/21 langt mir völlig und wird eigentlich kaum genutzt auch wenn meine Knie es mir wahrscheinlich danken würden. Mit den kleinen Gängen wild kurbelnd gegen das Umfallen zu kämpfen:( ist nicht so mein Ding.

Dicke Gänge geben dicke Beine (hoffe ich langfristig):)

Giro

39/21 langt mir völlig und wird eigentlich kaum genutzt auch wenn meine Knie es mir wahrscheinlich danken würden. Mit den kleinen Gängen wild kurbelnd gegen das Umfallen zu kämpfen:( ist nicht so mein Ding.

Giro

Die Frage ging ja in Richtung MTB. Und da sind 34 Zähne durchaus angebracht. Glückwunsch, wenn du mit 39/21 überall hochkommst. Das heißt, dass du entweder keine allzu heftigen Berge vor der Haustür hast, dass du höchstens 50 Kilo wiegst, oder aber dass du ein ganz harter Hund bist. :cool:

Trotzdem würd ich dich gern mal mit 39/21 einen Trail mit 15-20% Steigung hochfahren sehen. Das gibt dann (wenns was wird) keine dicken Beine, sondern dicke Backen :p

Mensch Ihr fahrt Übersetzungen :lol: ! Bei 34 tritt man doch fast schon ins leere! Deine Wattangabe kann ich aber auch nicht verstehen:confused: Dukesim bei deinem Trek (gefällt mir übringens sehr gut) ne 53/42 und 11-23 ist auch echt gewagt. Da fährst Du doch an jedem Berg den anderen hinterher, es seih denn Du fährst im Jahr 15.000km oder so!!!

Moin,

das der Fred Eröffner nach einer MTB Kassette für ein MTB fragt ist Dir wohl entgangen?!?!:confused: 11/34 ist für ein MTB eine völlig normale Übersetzung. Und Kette links kommt beim MTB so selten gar nicht vor wenn man es richtig benutzt und nicht nur zum Bäcker damit fährt.

Gruß k67

Giro

Moin,

ja ja die Kölner Berge sind schon knallhart!:blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla:

Gruß k67

Grundsätzlich empfehle ich immer ein größeres Ritzel.
Also mindestens 34 oder besser 36 Zähne.
Wenn der Trainingszustand dann besser ist können leicht ein paar überflüssige Zähne weggedremelt werden. Das Hinzufügen ist hingegen kaum realisierbar.

Wenn mehrere Zähne auf einmal weg sollen, ist die räumliche Verteilung wichtig, damit die Kette gleichmäßig auf Zug bleibt!

Grundsätzlich empfehle ich immer ein größeres Ritzel.
Also mindestens 34 oder besser 36 Zähne.
Wenn der Trainingszustand dann besser ist können leicht ein paar überflüssige Zähne weggedremelt werden. Das Hinzufügen ist hingegen kaum realisierbar.

Wenn mehrere Zähne auf einmal weg sollen, ist die gleichmäßige Verteilung wichtig, damit die Kette gleichmässig auf Zug bleibt!

:wut: :wut: :wut:

Moin,

das der Fred Eröffner nach einer MTB Kassette für ein MTB fragt ist Dir wohl entgangen?!?!:confused: 11/34 ist für ein MTB eine völlig normale Übersetzung. Und Kette links kommt beim MTB so selten gar nicht vor wenn man es richtig benutzt und nicht nur zum Bäcker damit fährt.

Gruß k67

Das stimmt.
Man kann RR und MTB nicht unbedingt gleichsetzen.
Eine steile Rampe im Gelände ist nicht gleichzusetzen mit einem Asphalt-Hügel.
Der Untergrund im Gelände nimmt eine große Menge der Energie weg.
Da ich beim RR selten über 39/23 komme,(ausgenommen Alpen, ect.) ist mir beim MTB eine Abstufung hinten bis 32 oder 34 wichtig.
So hab ich auch meine Rohloff abgestimmt: vorn 38, hinten 16 Zähne.
Man gewöhnt sich aber schnell an neue Sachen. Da für mein RR lediglich eine Kasette in 12/25 liederbar war, ertappe ich mich an Rampen öfter dabei, den
25er hinten drauf zu haben.

Grundsätzlich ist der Gedanke, eine MTB- Kasette ans RR zu machen nicht schlecht.
Es erspart Dreifach oder Kompakt.
Ich werde das am Crosser auch bald so machen. 38/27 ist mir zu teilweise zu krass. 38/34 ist schon besser.

Denk aber dran, dass beim Kürzen der Kette dann auch der Schaltwerkskäfig entsprechend angepasst und ein Stück aus der Kettenstrebe herausgeflext werden muss...

Jetzt willst du mich und die Forumsgemeinde aber hochnehmen, oder?! :confused:

Anstelle eines modifizierten Schaltkäfigs (das wäre ja auch eine Heidenarbeit) wechsel ich einfach die Schaltröllchen. Dabei gehe ich immer so vor, dass die von der Kette beschriebene Figur in etwa flächengleich bleibt. Die Kreisfläche des Ritzels ist ja pi*r*r und unter der Prämisse eines Umfangs von 36 Zähnen ergibt sich für r(36)=36/(2*pi) oder gekürzt r=18/pi. Wird nun der Umfang reduziert auf 32 Zähne folgt analog r(32)=32/(2*pi) oder r(32)=16/pi.
Die Flächendivergenz zwischen 36 und 32 Zähnen beträgt also 68 Umfangseinheiten. Diese müssen so weit wie möglich über modifizierte Schaltungsröllchen ausgeglichen werden. Ganz ist dies nicht möglich, aber eine Reduzierung des oberen Röllchens um zwei und eine Addition von drei Zähnen am unteren Röllchen bringen schon einiges.

Ein Zurechtflexen des Hinterbaus hingegen erscheint mir hingegen kaum zielführend. Die Stabilitätsdefizite durch erneutes schweissen oder löten sind einfach zu groß.

Eisbrecher

Anstelle eines modifizierten Schaltkäfigs (das wäre ja auch eine Heidenarbeit) wechsel ich einfach die Schaltröllchen. Dabei gehe ich immer so vor, dass die von der Kette beschriebene Figur in etwa flächengleich bleibt. Die Kreisfläche des Ritzels ist ja pi*r*r und unter der Prämisse eines Umfangs von 36 Zähnen ergibt sich für r(36)=36/(2*pi) oder gekürzt r=18/pi. Wird nun der Umfang reduziert auf 32 Zähne folgt analog r(32)=32/(2*pi) oder r(32)=16/pi.
Die Flächendivergenz zwischen 36 und 32 Zähnen beträgt also 68 Umfangseinheiten. Diese müssen so weit wie möglich über modifizierte Schaltungsröllchen ausgeglichen werden. Ganz ist dies nicht möglich, aber eine Reduzierung des oberen Röllchens um zwei und eine Addition von drei Zähnen am unteren Röllchen bringen schon einiges.

Ein Zurechtflexen des Hinterbaus hingegen erscheint mir hingegen kaum zielführend. Die Stabilitätsdefizite durch erneutes schweissen oder löten sind einfach zu groß.

Eisbrecher

Kannst du mir diese Berechnung bitte nochmal etwas ausführlicher darstellen? Ich bin da grad nicht ganz mitgekommen. Ich war in der Schule in Mathe nie so die ganz große Leuchte.

Zu der Sache mit Hinterbau (und Schaltwerkskäfig): Das wird auch nicht gelötet, oder geschweißt, sondern es werden mit Heißkleber Muffen eingeklebt und das ganze dann verschraubt. Wichtig: Entweder mehrere Löcher, oder gleich Langlöcher bohren! So lässt sich die Hinterbau- und Schaltwerkslänge ganz einfach variieren, je nachdem, welche Kasette gerade montiert ist. Diese Methode hat den Vorteil, dass man nur einmal viel Arbeit mit der Sache hat und dann das Rad sehr schnell und einfach an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen kann.

Eisbrecher

Kannst du mir diese Berechnung bitte nochmal etwas ausführlicher darstellen? Ich bin da grad nicht ganz mitgekommen. Ich war in der Schule in Mathe nie so die ganz große Leuchte.

Zu der Sache mit Hinterbau (und Schaltwerkskäfig): Das wird auch nicht gelötet, oder geschweißt, sondern es werden mit Heißkleber Muffen eingeklebt und das ganze dann verschraubt. Wichtig: Entweder mehrere Löcher, oder gleich Langlöcher bohren! So lässt sich die Hinterbau- und Schaltwerkslänge ganz einfach variieren, je nachdem, welche Kasette gerade montiert ist. Diese Methode hat den Vorteil, dass man nur einmal viel Arbeit mit der Sache hat und dann das Rad sehr schnell und einfach an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen kann.

Ihr beiden seid doch komplett durchgeknallt....
Ich vermisse aber auch den religiösen(christlich vermied ich) Ansatz.

Mensch Ihr fahrt Übersetzungen :lol: ! Bei 34 tritt man doch fast schon ins leere! Deine Wattangabe kann ich aber auch nicht verstehen:confused: Dukesim bei deinem Trek (gefällt mir übringens sehr gut) ne 53/42 und 11-23 ist auch echt gewagt. Da fährst Du doch an jedem Berg den anderen hinterher, es seih denn Du fährst im Jahr 15.000km oder so!!!
Moin,

Gruß k67

:confused: aber Mammon77 ist doch der Thread-Eröffner:dope:

34er Ritzel ist schon nicht verkehrt;)

Ihr beiden seid doch komplett durchgeknallt....
Ich vermisse aber auch den religiösen(christlich vermied ich) Ansatz.

Mooooment mal, ja! Mal nicht unverschämt werden jetzt :D

Über Religion lässt sich (genau wie über Geschmack) zwar vortrefflich streiten, aber nicht diskutieren. Schon allein deshalb würde ich auf eine solche evtl. losgetreten Debatte garnicht einsteigen. Außerdem geht es heir doch um kalte Technik, und nicht um den Glauben.

Ich bin ja mal echt gespannt, wann der Eisbrecher endlich die Maske fallen lässt und wer sich dahinter verbirgt :p .

Oder sollte der am Ende tatsächlich echt sein und das alles ernst meinen :eek: ?

32er Kasette ist leichter als die 34er Kasette :D ! Jungs ich bin enttäuscht!!! Alle wollen se beim Rennrad ne Standardkurbel fahren aber beim MTB so ein Pizzablech hinten drauf schrauben! Wer nicht mit nem 32 Ritzel den Berg hoch kommt ist selber schuld :aetsch: !!!

32er Kasette ist leichter als die 34er Kasette :D ! Jungs ich bin enttäuscht!!! Alle wollen se beim Rennrad ne Standardkurbel fahren aber beim MTB so ein Pizzablech hinten drauf schrauben! Wer nicht mit nem 32 Ritzel den Berg hoch kommt ist selber schuld :aetsch: !!!

Weißt du jetzt bald, was du willst? Mal pro, mal contra, musst dich schon entscheiden. Wenn du mit dem 32er so toll zurechtkommst, warum dann erst die Frage nach dem 34er??? Muss ich das verstehn?

Abgesehn davon: Wollen tu ich auch viel, aber wollen und können ist eben oft zweierlei...

Ich wollte nur wissen, was andere so fahren und wie Sie damit zurecht kommen. Das ist eigentlich alles! Für so was gibts doch das Forum.

Zurück