• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abstimmung verschienener Kassetten an Wechsellaufradsätzen

Nansen

Neuer Benutzer
Hi,
Ich habe zwei LRS an meinem "Allroad"Renner. Einen fürs graveln und einen als RR.
Die Schaltung ist eine 2x9, das Schaltwerk ein XT rd-m771.
An dem Gravel-LRS ist eine Shimanokassette. An dem RR eine Miche.
Die Michekassette ist perfekt eingestellt. Wenn ich den LRS mit der Shimano einbaue, passt es schlecht. Das äußerste Ritzel wird nicht immer erreicht. Die Gänge sind allgemein nicht perfekt.
Was mach ich falsch?

Anzeige

Re: Abstimmung verschienener Kassetten an Wechsellaufradsätzen
Na die Naben samt Freilauf sind immer nur in einem gewissen Toleranzbereich angesiedelt. Ist dann Nabe "A" an untersten Ende und Nabe "B" am oberen Ende muß man mit Microspacer ausgleichen

Danke euch für die Antworten. Meine Erwartung kann natürlich der Fehler sein. 😊
Ich hatte schon mal an beiden Shimanokassetten und da ging es.
Die Naben sind zwei verschiedene DT-Swiss-Modelle. Da hätte ich jetzt keine großen Toleranzen erwartet. Scheint ja so zu sein, dass das kleinste Ritzel je Kassette einen anderen Abstand zum Schaltauge hat.
Aber Mikrospacer sind vllt ne Idee.

als ich noch mechanische Schaltungen fuhr, habe ich immer mit Spacern ausdistanziert. Unter die Kassette einen Spacer dieser Art legen:
https://www.maedler.de/Article/624336450
ich habe halt die Möglichkeit zur Vermessung, das erleichtert ungemein. Wer das nicht kann muss sich halt rantasten.

Des Rätsels Lösung war so einfach wie ich dämlich. Ich habe schlicht aus versehen die falsche Kassette gegriffen und eingebaut. Die war älter und einfach schon zu abgefahren. Die Kette ist auf bestimmten Ritzeln schlicht durchgerutscht.
Ich habe die Kassette jetzt ausgetauscht, ein wenig mit verschiedenen Spacern gespielt und jetzt kann ich beide LRS problemlos gegeneinander tauschen.
Hätte ich eher drauf kommen können, aber ich hatte schlicht noch nie eine durchrutschende Kette. Sonst wäre ich gleich auf die Idee gekommen.
Danke und schöne Grüße

Zurück