• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Absolute Volldeppin will ein RR haben...

AW: Absolute Volldeppin will ein RR haben...

Also Vereinstyp bin ich auch nicht, bin zwar in nem Reitverein, aber das ist alles eher fürs Papier...

Also, durch blöden Zufall hab ich erfahren, das ein Bekannter sein RR abgeben will, weil er eh nicht fährt (war so ne Lust und Laune Anschaffung für 2, 3 mal benutzen, seitdem steht es). Allerdings ist das Rad schon etwas älter (jetzt nicht antik, aber es steht halt schon was länger im Keller). Es muss wohl mal "ziemlich teuer" gewesen sein (wenn er was kauft, dann "muss das schon gut sein"), aber er kann halt nix damit anfangen.
Meint ihr sowas wär auch ok (klar, Größe etc muss stimmen...werds ja wenn eh mal fahren bevor ichs nehme)???

Das ist doch genau das, was man sich wünscht! Wenn Du nicht den neuesten Stand der Technik haben musst - und den muss man am Anfang wirklich nicht haben, dann lass Dir das Rad zeigen. Allerdings müsste Dein Bekannter schon ein ziemlicher Zwerg sein, wenn Dir das Rad passen soll.

Allerdings müsste Dein Bekannter schon ein ziemlicher Zwerg sein, wenn Dir das Rad passen soll.

Was möchtest du mir damit sagen?? ^^
Ne, aber so groß ist der wirklich nicht.

Naja, ich guck mal, wenn nicht such ich eben weiter ..

<- Ruhrpott aber leider 0 Ahnung :D
Dafür auch 16^^
Neeee zum Thema nun. Ich habe mir durch langes sparen und viel arbeiten mein Rad erspart. Ein neues! Und ich bin stolz drauf :)
Aber falls du von einem bekannten ein gutes gebrauchtes für wenig Geld bekommst ist das ja ideal.

Naja ich kann dir nur viel Glück wünschen bei der Suche. Vlt sieht man sich ja irgendwann mal.

Bye ;-)

Was möchtest du mir damit sagen?? ^^
Ne, aber so groß ist der wirklich nicht.

Naja, ich guck mal, wenn nicht such ich eben weiter ..

Du behauptest ja schon von Dir "ein ziemlicher Zwerg" zu sein. Eine Zwergin eher. Wenn Dir sein Rad passen soll, darf er ja kaum größer sein als Du.

Was sonst noch zu sagen wäre: die Gelegenheit ist günstig, weil das Rad zwar alt, aber gut zu sein scheint und Du es für kleines Geld bekommen solltest.

Naja, Rennen fahren würde ich sehr gerne, aber wie gesagt, dafür schätze ich mich als zu schlecht ein. Dann lieber "nur so" fahren, wenn man eh nichts reisst.

Ich werd nächste Tage mal losziehen =)

ich bin zur zeit im zweiten rennradjahr und das nur als ambitionierter hobbyfahrer! ich spiel fußball und bin beim laufen sehr langsam(immer mit abstand der langsamste gewesen in schule oder verein). ich hab angefangen rennrad zu fahren weil die tour de france mich mitgerissen hat!
ich dachte immer, dass ich nicht für schnelligkeit (solange es nicht motorsport ist) geboren bin und hab mir auch nie hoffnungen gemacht.
diesen sommer hab ich mein erstes jedermannrennen(vattenfall cyclassics hamburg) über 100km bestritten und wäre über einen 30ger schnitt schon zufrieden gewesen :) weit gefehlt :cool: hab das rennen mit nem 39ger schnitt abgeschlossen und bin hochmotiviert den schnitt im nächsten jahr auf 2-3km/h zu erhöhen, da ich dieses jahr kaum trainiert einen solchen erfolg hatte!

was ich dir damit sagen will ist, dass du dich nicht unterschätzen darfst. meine hausstrecke ist 60km lang und die fahr ich meistens mit nem 27-30ger schnitt! das ist schon "relativ" flott aber bei weitem nicht übermenschlich!

also nicht sagen, dass man eh nichts reisst! versuchs doch einfach mal :) vieles ist auch eine frage der richtigen umstände (training, nahrung etc und zur zeit nicht nur talent ( um hoch zu kommen brauchste sicher auch sehr viel glück!! )

viel erfolg

gruß speedy

Soo, hab das Rad jetzt hier...Größe würd passen *oh wunder*
Brauche aber auf jeden Fall neue Pedalen und Bremsen, das seh selbst ich..und ne neue Farbe brauchts, es ist metallic-grün ^^
Ist wohl schon was älter, aber schön leicht (im Gegensatz zu dem was ich vorher gefahren hab).
Hab jetzt 150 bezahlt.

Dann erstmal :love: lichen Glückwunsch zu Deinem neuen Renner!

Zum Thema Pedale: Klickies und Radschuhe sind zwar cool und sogar effektiv, aber nicht lebensnotwendig. Wenn Du knapp bei Kasse bist (trotz des Schnäppchens, das Du gemacht hast ;)), dann reichen für den Anfang auch Pedale mit Korb (also Hakenpedale), in denen Du mit irgenwelchen Schuhen fahren kannst. Habe ich zu Anfang auch gemacht und hat meinem runden Tritt nicht im Mindesten geschadet.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel, viel Spaß auf dem Rad!

Soo, hab das Rad jetzt hier...Größe würd passen *oh wunder*
Brauche aber auf jeden Fall neue Pedalen und Bremsen, das seh selbst ich..und ne neue Farbe brauchts, es ist metallic-grün ^^
Ist wohl schon was älter, aber schön leicht (im Gegensatz zu dem was ich vorher gefahren hab).
Hab jetzt 150 bezahlt.

Ich will ja nicht ungeduldig oder unverschämt erscheinen, aber ein Bild wäre interessant. Oder wenigstens ein paar weitere Daten.
Ich bin nicht neugierig, will aber alles wissen. ;)

Jup .... und wehe sie meint mit metallik-grün celeste .... ansonszten viel Spaß damit ....

Wir wollen bilder sehn ... :D

Ähm ja...also das Rad hat grade keine Räder und steht Kopf *g.
Aber sobald es wieder "normal" ist mach ich n Bild.
Weitere Daten? Keine Ahnung, ich weiß noch ncihtmal genau wie schwer es ist. Aber ist bestimmt nicht das, was ihr unter nem "guten" Rad versteht, glaub ich (ihr seht das ja n bisschen anders als ich).

Auf jeden Fall will ich n paar neue Sachen dranhaben/erneuern...da ich 400 € eingeplant hab, hab ich ja jetzt noch genug über =D Ich krieg das schon hin *hehe

Celeste? Wasn des...

so-wir ham uns ja schon kennengelernt ;) aber jetzt melde ich mich hier auch mal zu wort^^
freut mich für dich, dass deine rad-entzugs-zeit ein ende hat und ich wünsch dir supa viel spass damit
p.s. finanzielle limits hatte ich mir auch gesetzt... die einhaltung ist aber ne andere sache :P (hat sich bei mir als seeeeehr schwierig erwiesen)
lg aus hessen

... also doch kein Celeste, sondern wirklich metallic .... :p

An der Farbe würde ich nichts machen, wenn Dir das Radeln wirklich Spaß macht, wirst Du wahrscheinlich sowieso nicht ewig bei dem Teil bleiben. Was aber nicht heissen soll, dass das Rad schlecht ist - wenn's Dir passt und die Schaltung und Bremsen usw in Ordnung sind, ist das bestimmt ein guter Kauf gewesen. Viel Spaß damit!

(Allerdings: die Sitzstreben sind irgendwie, äh, ungewöhnlich. Weiss jemand was das ist/soll/bedeutet :confused: )

Gruß Wulfstan

Also, mal vorweg, ich mag das Ding nicht ^^ Ich finds halt nicht schön, von der Optik her.
Außerdem fährt sichs komisch, aber ok, wenn man nur MTB gefahren ist und dann auf längere Strecken RR ists wohl normal, oder?

Was sind denn Sitzstreben^^

Die Sitzstreben (oder Sattelstreben) sind die beiden Rohre hinten, wo die Bremse dran ist, sozusagen. Die stoßen unten auf die Sattelstreben und oben ins Sitzrohr (da, wo der Sattel drin steckt).

Normalerweise münden die viel weiter oben ins Sitzrohr; schau Dir einfach z.B. das Bild von einem meiner Räder hier unten an.

Wenn das Rad sich komisch fährt, die Rahmengröße aber ok ist, dann könnte das an der Geometrie liegen (also, in welchen Winkeln die verschiedenen Rohre zueinender stehen) - aber wie gesagt, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das kompetent beurteilen kann ...

Anhänge

• No 1.jpg
    No 1.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 128

Auf was ihr alles achtet...das ist mir gar nicht aufgefallen oO

Vllt hätt ich mir besser eins für 400 bestellen sollen^^

AW: Absolute Anfängerin will ein RR haben...

Habs mal fotografiert. Ist nicht so das TopRad, seh ich selber ;)
Aber ein bisschen kann ichs ja noch umbasteln xD

http://i22.tinypic.com/2ilynnd.jpg

Es kommt auf die Fahrerin an! :cool:
Das (Nishiki) ist (war?) eine Rose Eigenmarke. Rahmenhöhe wird vermtl. 54 cm sein. Das wird von Mitte Tretlager (da wo die Kurbel befestigt ist) bis Oberkante Sattelrohr (da wo die Sattelstütze herausragt) gemessen.
Für 150,- € ist es mehr als in Ordnung, wobei ich evtl. Mängel nicht sehen kann.
Sattel einstellen:
http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel/show.php3?id=2239&nodeid=31&subnav=21

Weiter unten sind zahlreiche weitere Tipps.
Desweiteren würde ich Dir raten in eine Bücherei zu gehen. Dort findest Du mehr zu diesem Thema. Falls Dir ein Buch besonders zusagt, kannst Du es im Buchhandel erwerben.

Das "seltsame" fahren kommt vermtl. vom kurzen Radstand. Dadurch ist das Rad wendiger, aber eben auch "nervöser".
Die Gabel ist auch etwas "steiler".
Nach 2-3 Fahrten hast Du dich daran gewöhnt (und willst es nicht mehr anders haben ;) ).

http://www.pfiffsport.de/img/rahmengeometrie.jpg
Miß den Radstand bei Deinem Alltagsrad (oder anderen). Das Maß wird vermtl. irgendwo zw. 105 und 110 cm betragen. Bei Deinem Rr. ca. 99 - 101 cm.

Der Lenker sollte noch so verdreht werden, dass die Lenkerenden schräg nach unten zeigen (ca. 10 - 20° aus der waagerechten. in der jetzigen Position wirst Du vermtl. ziemlich schlecht in Bremsgriffhaltung fahren können). Außerdem schau Dir die Reifen genau an, ob sie nicht porös sind oder Risse haben.
Ich empfehle, das Rad durchprüfen zu lassen (Radladen oder jmd. mit Ahnung)

btw. Du bist keine Deppin, höchstens unerfahren! :aufreg: ;)

Viel Spaß, nicht übertreiben (der Körper, auch wenn Du 16 bist) muß sich erstmal an die Belastungen gewöhnen).
Helm tragen schadet auch nicht. ;)

Gruß

ok.

AW: Absolute Anfängerin will ein RR haben...

Viel Spaß, nicht übertreiben (der Körper, auch wenn Du 16 bist) muß sich erstmal an die Belastungen gewöhnen).
Helm tragen schadet auch nicht. ;)

Gruß

ok.

Stimmt denn es gibt bei Rennen nicht aus Spaß die Übersetzungsbeschränkung.

Und doch Helmtragen kann schaden ... nämlich der Frisur! (habe wirklich schonmal das Argument gehört)

Was halten deine Ellis von deinem neuen Hobby?

Zurück