• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absolute Anfängerin braucht Tips

Piper2014

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich fahre momentan ein ganz normales Trekking-Rad von Campus, das auch schon seit Jahren. Die ganze Zeit habe ich schon mit einem Rennrad geliebäugelt, mich aber immer dagegen entschieden, weil ich doch öfter mal Feld- und Waldwege fahre. Also müsste ein Cyclocross genau das Richtige sein, oder? Wie gesagt, ich fahre meistens nicht nur Asphalt und will das Rad für Touren am Wochenende und auch ab und zu mal den Weg zur Arbeit (ca. 25 km pro Strecke) nutzen. Im Sommer nehme ich an einem Fitnesst-Triathlon teil, da soll es auch zum Einsatz kommen. Aber da bin ich die letzten Jahre auch schon mit meinem aktuellen Rad gefahren, da liegt also nicht das Hauptaugenmerk drauf.

Ich bin recht klein (1,62 m) und fürchte daher, dass ich beim Händler einige Probleme haben werde, ein Cyclocross in meiner Größe zu testen. Oder sollte das kein Problem mehr sein? Ich möchte das Rad schon lieber beim Händler kaufen, da ich eben so gar keine Ahnung habe.

Ich habe einen Händler hier in der Nähe, der folgende Cyclocross in meiner Preisklasse führt:

Ridley X-Bow 1317A
Stevens Cyclo Cross Disc

Was meint ihr dazu? Oder was könnt ihr mir noch empfehlen? Ich muss erst mal die ganzen Händler hier in der Nähe abklappern, um zu sehen, wer überhaupt Cyclocross und welche Marken führt.

LG, Piper
 
Hallo Kenianer,

ja, das sieht sehr schön aus. Wie liegt das denn preislich?

Wie gesagt, ich müsste sowieso erst mal schauen, was ich hier bei den Händlern testen kann. Und da ist ja meine Befürchtung, dass es in meiner Größe nicht so viel gibt....

LG, Piper
 
:Do_O hier ist ja schon ein Link mit meinem Rad gepostet???

Aber egal, das Stevens Disc gibts ja auch in kleinen Größen, und Stevens hat ein dichtes Händlernetz. Rahmen und Verarbeitung sind jedesfalls prima, die Geometrie ist rennradnah, man kann es mit entsprechenden Reifen auch als Rennrad sehen. Wenn Du also einen Händler in der Nähe hast wird der sicher die Feinanpassung machen. Meines (das rote auf dem Bild) hat RH 58, bin 1,86m und das paßt.
 
...Also müsste ein Cyclocross genau das Richtige sein, oder?

Ist imho eine gute Idee: Wenn der Crosser denn doch mal mer auf der Straße bewegt werden soll lässt er sich mit anderen Reifen (oder no praktischer: 2 Laufradsatz) dafür pimpen.

Live zu testen kann in der Tat etwas schwierig werden, da die meisten Händler sich lieber gängige Größen in den Laden stellen; der obere und untere Rand der Skala wird eher weniger intensiv beackert.
 
Dass ich die Räder dann beim Händler bestellen kann, ist klar. Aber das Problem wird ja eher sein, ein Rad in meiner Größe zu finden, das ich testen kann. Ich möchte ja schon mal den ein oder anderen Crosser testen ohne ihn gleich zu kaufen....
 
[...]
Ich habe einen Händler hier in der Nähe, der folgende Cyclocross in meiner Preisklasse führt:

Ridley X-Bow 1317A
Stevens Cyclo Cross Disc

Was meint ihr dazu? Oder was könnt ihr mir noch empfehlen? Ich muss erst mal die ganzen Händler hier in der Nähe abklappern, um zu sehen, wer überhaupt Cyclocross und welche Marken führt.

LG, Piper

Beide Räder sind von namhaften Herstellern und imo gut.
Ein guter Händler wird Dich vor dem Kauf vermessen und kann dann sehr gut die Rahmengröße bestimmen. Falls noch Feineinstellungen (spezieller Damensattel, Vorbaulänge) nötig sind, wird er garantiert helfen können.

Ich selber fahre im Winter CX und habe es für den Sommer als Zweitrad mit 32er Straßenreifen ausgestattet. Damit fährt es fast wie ein RR (ca. 2 km/h langsamerer Schnitt). Bei Ridle oder Stevens würde ich bei einem guten Händler (einer der Anfänger grundsätzlich vorher professionell vermisst!) auch ohne Probfahrt kaufen.
 
Moin Piper2014,
moin zusammen,

also so falsch sind Deine Überlegungen nicht. Ich schaue mich auch gerade in der Materie um und kann zwei Kernpunkte herausarbeiten.
Ersten ist es so, daß man Cyclocross-Bike in einer gewissen Auswahl kaum zu gesichte bekommt. Iss zumindest hier so, mag auch an der Region liegen. Zweitens, das Thema Bremsen sollte man sich genauer anschauen, gerade mit Bezug auf Scheibenbremsen wenn es denn welche sein sollten.

Ansonsten wurde ja schon alles wichtige hier gesagt.
 
Ich möchte ja schon mal den ein oder anderen Crosser testen ohne ihn gleich zu kaufen....

Das Testen wird überbewertet, bei kaum einem Händler kann man ein Rad richtig in seinem Einsatzbereich ausprobieren. Meistens fahrn die Leute weniger als 10min. auf dem Radweg oder Parkplatz. Die wenigsten Kennen und verstehen ein unterschiedliches Fahrverhalten durch verschiedene Reifen oder Vorbauten auf ein und demselben Rad. Wenn man seine Maße kennt kann man gut anhand der Geotabellen die richtige Größe auswählen, der Feinschliff kommt dann meistens nach den ersten langen Ausfahrten.
 
Das Testen wird überbewertet, bei kaum einem Händler kann man ein Rad richtig in seinem Einsatzbereich ausprobieren. Meistens fahrn die Leute weniger als 10min. auf dem Radweg oder Parkplatz. Die wenigsten Kennen und verstehen ein unterschiedliches Fahrverhalten durch verschiedene Reifen oder Vorbauten auf ein und demselben Rad. Wenn man seine Maße kennt kann man gut anhand der Geotabellen die richtige Größe auswählen, der Feinschliff kommt dann meistens nach den ersten langen Ausfahrten.

Da möchte ich sachte widersprechen ;). Selbst als absoluter RR Neuling hatte ich damals beim Testen von verschiedenen (von der Größe her soweit passenden) Rädern teils wirklich krasse Unterschiede bemerkt, und zwar soweit, dass ich mein bis dato Favoritenrad gleich nach dem Testen verächtlich in die Ecke stellte. Klappern von Bauteilen, träges Fahrverhalten, schwerfälliges Handling, zu hohes Gewicht, etc... das kann man alles durch eine kurze Probefahrt feststellen. Beim CX war's dann dasselbe. Nur bei dem, welches ich schließlich gekauft habe, kam der "Yeah-breit-grins-Effekt" auf.
Vielleicht sind da andere nicht sone Prinzessinnen auf der Erbse, aber ich jedenfalls würde nach diesen Erfahrungen nie ein Rad zu kaufen ohne es davor getestet zu haben. Und als absoluter Neuling würde ich (wenn möglich) so viele wie möglich kurz testen. Nur so sieht man, was möglich ist.

(Übrigens kann man reine Versandräder (so man denn interessiert an sowas ist) an einigen Fahrradmessen testen).

Klar ist natürlich, dass dann nach längeren Fahrten damit dann am Rad noch Optimierungsbedürftiges findet.
 
Ihr habt beide Recht, geht aber von völlig unterschiedlichen Voraussetzungen aus:
... Wenn man seine Maße kennt kann man gut anhand der Geotabellen die richtige Größe auswählen, der Feinschliff kommt dann meistens nach den ersten langen Ausfahrten.
... Selbst als absoluter RR Neuling hatte ich damals beim Testen ...

Wenn man eben etliche Radsportjahre auf dem Buckel hat kann man in der Tat anhand der Ausstattungsliste und Geo-Tabelle in gut/mittel/ungeeignet sortieren. Ohne große Erfahrung ist man eben auf Beratung und Probe angewiesen um zumindest das Risiko auf einen Fehlgriff zu minimieren.
 
Ich war heute mal ein bisschen schauen und habe mich beraten lassen. Das Stevens Namur finde ich schon ziemlich gut. Das Problem ist, dass ich es in Gr. 47 nicht mehr bestellen lassen kann. Auch bei Focus bekomme ich in der gleichen Größe nichts mehr, die sind alle ausverkauft. Ich werde also wohl noch mal weiter schauen müssen, damit ich ein Rad finde, was in der kleinen Größe überhaupt noch lieferbar ist

Die Alternative wäre, das Stevens zu bestellen. Leider geht auch das online nicht, so dass ich jetzt mal ein paar Händler per Maill angefragt habe.

Weiß jemand, welche Marken noch empfehlenswert sind und so kleine Größen anbieten? Dann würde ich da mal nach Händlern in der Nähe schauen. Focus, Stevens und Cube scheiden jetzt ja erst mal aus..... Bin richtig enttäuscht, weil ich mich schon so auf ein neues Rad gefreut hatte...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich bezweifle sehr stark, dass man von der Stange einen wirklich passenden Crosser für jemanden mit 1,62 bekommt.
 
Ich hatte wahnsinniges Glück! Ein Händler hier hatte das Namur genau in meiner Größe! Getestet, für gut befunden, noch mal drüber geschlafen und gekauft! :daumen:
Jetzt lieg ich leider erst mal mit einer Bronchitis flach, aber Ende der Woche werde ich es abholen.

Vielen lieben Dank noch mal an alle, die mich hier unterstützt haben.

LG, Piper
 
@Piper2014

Du hast demnach Rahmengrösse 47 gekauft?

  • Überstandshöhe von 746mm kein Problem?
  • Fuss stösst bei Kurven nicht gegen das Vorderrad?
 
Hallo,

da bin ich wieder. Habe gestern eine kleinere Tour gemacht und es fährt sich einfach nur toll! Es gibt nur ein einziges Problem: den Sattel. Da werde ich mich nach einem anderen umschauen müssen, sonst wird das einfach zu schmerzhaft. :eek:

@cadoham: Genau, Rahmengröße 47 hab ich und ich habe überhaupt keine Probleme. Überstandshöhe wurde direkt vor der ersten Probefahrt beim Händler geprüft und auch in den Kurven habe ich keine Problem. Ich hatte ja eben das Glück, dass mein Rad in der Größe beim Händler verfügbar war und ich so schon testen konnte, ob alles passt.

Ach ja, Foto folgt noch. Bin noch nicht dazu gekommen.

LG, Piper
 
Zurück
Oben Unten