• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abnehmen durch verzicht auf Kohlehydrate.Wie verträgt sich das mit dem Radsport?

AW: Abnehmen durch verzicht auf Kohlehydrate.Wie verträgt sich das mit dem Radsport?

doch ins "Studio" oder so gehe ich bestimmt mit meinen 45 jahren nicht mehr..da hab ich echt kein Bock drauf, auf diese meist Beziehungsgeschädigten Gestalten die kein richtiges Zuhause haben.

Hmmm, Du erwartest eine Lösung bzw. Tipps zu deinem Problem, hast aber Vorurteile. Weil das mit den Studios und deren Mitglieder kann man so nicht stehen lassen. Mag auf diese oder jene Muckibude zutreffen, aber verallgemeinern kann man das nicht.

Mengenmäßig hält es sicher weit unten..

Das war's dann für heute...wäre das O.K..??

Es geht nicht nur um die Menge sondern um das Verhältnis der Menge zu dem was gegessen wird. 500g Gurke und 500g Butter sind die selbe Menge, aber eben Welten vom Brennwert auseinander.
Wirklich mal 7 Tage alles notieren. Einfach um da wirklich mal zu wissen was unterm Strich zugeführt wird.

Aber nie mit Butter, immer den Belag so aufs Brot oder Brötchen, sollte noch vermerkt werden, das aber schon seit Jahren so.

Wieso keine Butter? Wegen dem Fett?

Am Abend dann irgendwo essen gehen..Chinamann oder Italiener, Subway wenn es schnell gehen muß oder 1-2 mal im Monat zu Mc-Doof....

Wenn schon, dann das eher zu Mittag und das Mittagessen am Abend.

Und nun...wie jetzt weiter...!

Hmmm, schwer zu sagen. Die Angriffspunkte sind vielfältig, sollten nach und nach und mit Geduld angegangen werden.
Desweiteren ist die Physiologie und Genetik eines jeden verschieden. Mit zunehmenden Alter sinkt zumal der Grundumsatz, was bei gleichbleibender Ernährung zwangsläufig zu einem Kalorienüberschuß führt.

Anzeige

Re: Abnehmen durch verzicht auf Kohlehydrate.Wie verträgt sich das mit dem Radsport?
AW: Abnehmen durch verzicht auf Kohlehydrate.Wie verträgt sich das mit dem Radsport?

Hallo, das glaube ich auch, der fühlt sich GUT...aber ich finde das nich sooo GUT.

doch ins "Studio" oder so gehe ich bestimmt mit meinen 45 jahren nicht mehr..da hab ich echt kein Bock drauf, auf diese meist Beziehungsgeschädigten Gestalten die kein richtiges Zuhause haben.

Mengenmäßig hält es sicher weit unten..

morgens ne kleine Schale Müsli...mit 1,5% Milch.
das 2 te Frühstück 1x Körnerbrötchen (esse ich gleich, mit Ei und ab und an mal ne Scheibe Käse)

Dann zum Mittag ne kleine portion Bratreis mit Hühnerfleisch, oder einen Salat mit Schinken Ei, Thunfisch..dazu dann Essig und Öl. Kommt auch vor das ich das Mittags dann ganz weg lasse.

Zwischendrin einen Eiweißshake, 2 Eßlöffel von dem Pulver mit Milch, oder heute jetzt gleich nach dem Brötchen...???

dann gleich 2 -3 h Ski Langlauf bei dem geilen Wetter....!

Danach dann gegen 18:00 Uhr Abendbrot, einen etwas größeren Salat mit 2x Scheiben Putenbrust, etwas Fetakäse, 1x Scheibe Gouda, 2x gek. Eiern Balsamicoessig plus Olivenöl..evtl. mal danach noch 1x 125g Müslijoghurt, aber den eher selten.

und so sieht meist meine Woche aus.

Am WE dann Frühstück mit der Familie 2 Körnerbrötchen mit Nutella und oder Marmelade, 1 Glas O-Saft 1x Tasse Kaffee ohne Zucker mit Milch.

Aber nie mit Butter, immer den Belag so aufs Brot oder Brötchen, sollte noch vermerkt werden, das aber schon seit Jahren so.

Zum Mittag am WE dann gesundes kalorienarmes essen "immer"...Reis/Kartoffeln oder Nudeln mit Hühner oder Putenbrust bzw. Fisch, frische Forelle aus dem benachbarten Teich oder 1x stk.Lachs von Aldi. dazu immer Gemüse, Broccoli, Blumenkohl, Erbsen oder frische Möhren etc.

Am Abend dann irgendwo essen gehen..Chinamann oder Italiener, Subway wenn es schnell gehen muß oder 1-2 mal im Monat zu Mc-Doof....

Während der Radsaison am WE ab und an mal kein Mittagessen weil es zeitlich nicht funktioniert, dann reicht mir auch ein Oatsnack Riegel.

Trainingszeit über die ganze Woche bei mir meist zwischen 13:00 und 18:00 Uhr irgendwas.

MTB, Rennrad, Powerwalking, weil Joggen is nicht, wegen neuem Kreuzband seit 2003 und momentan Ski Langlauf...

Trainingstage im Januar genau 11 Tage bis heute. und ca. 20h Trainingszeit...und das immer draußen bei im Januar immer deutlich unter 0° Grad.

aber für mich gilt der Spruch: Trainingszeit ist Leistungszeit, ich verquatsche mich nicht oder hänge rum bzw. breche vorher ab...

Und nun...wie jetzt weiter...!

noch was, trinken kann ich nicht soo GUT, aber es läuft momentan trotzdem ca. 1,5/2,0 Liter Wasser rein....in den Kompressor. Imm Sommer ist das trinken dann kein Problem..Bier trinke ich seher sehr selten vielleicht 10 Flaschen im Jahr. Wein etc. sehr selten....

Apfelsaft ab und an mit Wasser verdünnt.

Ich würde auch die Zwischenmalzeiten lassen,und nur noch drei Mahlzeiten zu mir nehmen. Dann am Abend zum Chinesen würde ich auch lassen.Wenn dann zum Italiener,aber auf KH verzichten.Fisch oder Fleisch mit Gemüse,aber keine Pasta,keine Pizza.

morgens ne kleine Schale Müsli...mit 1,5% Milch.

Als ich das mal so grob nachgewogen hatte, waren bei mir eine gefüht kleine Schale Müsli schon locker 500-600kcal, und ne große fast 1000, aber gesättigt hat es irgendwie garnicht, da war ich manchmal nach übertriebenen 3 großen Schälchen noch nicht satt, sondern es war einfach nur die Packung leer.

das 2 te Frühstück 1x Körnerbrötchen (esse ich gleich, mit Ei und ab und an mal ne Scheibe Käse)
Körnerbrötchen sind knapp 300kcal, die scheibe Käse ca 100kcal, ein Ei mit Eigelb ca 100kca

Dann zum Mittag ne kleine portion Bratreis mit Hühnerfleisch, oder einen Salat mit Schinken Ei, Thunfisch..dazu dann Essig und Öl. Kommt auch vor das ich das Mittags dann ganz weg lasse.

Den Bratreis kann man jetzt nicht so gut schätzen, aber 100g werdens wohl schon sein, also mit dem Hähnchen vielleicht 500-600kcal.

Zwischendrin einen Eiweißshake, 2 Eßlöffel von dem Pulver mit Milch, oder heute jetzt gleich nach dem Brötchen...???

Eiweißshake mit 1,5er Milch sind ca 300kcal

dann gleich 2 -3 h Ski Langlauf bei dem geilen Wetter....!

Danach dann gegen 18:00 Uhr Abendbrot, einen etwas größeren Salat mit 2x Scheiben Putenbrust, etwas Fetakäse, 1x Scheibe Gouda, 2x gek. Eiern Balsamicoessig plus Olivenöl..evtl. mal danach noch 1x 125g Müslijoghurt, aber den eher selten.
der Salat kommt wohl schon so grob auf 400-600kcal. Und der Joghurt vielleicht nochmal 300-400kcal?

und so sieht meist meine Woche aus.

Am WE dann Frühstück mit der Familie 2 Körnerbrötchen mit Nutella und oder Marmelade, 1 Glas O-Saft 1x Tasse Kaffee ohne Zucker mit Milch.
Brötchen 600kcal, Nutella 100-200kcal, Osaft 100kcal, Kaffe/Milch 50kcal?

Wenn man sich das hier anschaut, und die Portionen so anschaut, solltest du mit den 2-3h Langlauf auf jedenfall an dem Beispieltag abgenommen haben. Was halt auch auffällt, ist, dass dein Frühstück immer ziemlich üppig ausfällt, auch wenn es gefühltermaßen recht wenig ist.
Aber wenn du dein Gewicht lediglich hälst, musst du ja an anderen Tagen das mehr essen, was du an dem "zuviel" verbraucht hast, oder es sind einfach die sportfreien Tage.

Wenn ich da etwas ändern würde, wäre es am Frühstück. Zusammen mit dem 2. Frühstück ist das ja schon fast die Häfte von dem, was du am ganzen Tag zu dir nimmst.
Und bei den Zwischenmahlzeiten würde ich bleiben, einfach damit der Hunger nie so richtig da ist, um quasi das "Schlimmste" zu verhindern ^^ Nur die Hauptmahlzeiten dürfen dann hat nicht mehr ganz so groß sein.

Wenn man sich das hier anschaut, und die Portionen so anschaut, solltest du mit den 2-3h Langlauf auf jedenfall an dem Beispieltag abgenommen haben. Was halt auch auffällt, ist, dass dein Frühstück immer ziemlich üppig ausfällt, auch wenn es gefühltermaßen recht wenig ist.
Aber wenn du dein Gewicht lediglich hälst, musst du ja an anderen Tagen das mehr essen, was du an dem "zuviel" verbraucht hast, oder es sind einfach die sportfreien Tage.

Wenn ich da etwas ändern würde, wäre es am Frühstück. Zusammen mit dem 2. Frühstück ist das ja schon fast die Häfte von dem, was du am ganzen Tag zu dir nimmst.
Und bei den Zwischenmahlzeiten würde ich bleiben, einfach damit der Hunger nie so richtig da ist, um quasi das "Schlimmste" zu verhindern ^^ Nur die Hauptmahlzeiten dürfen dann hat nicht mehr ganz so groß sein.

wie jetzt, ich kenne keinen der so wenig ißt..zum Frühstück.

also nochmal...
aufstehn jeden Tag gegen halb sieben, dann von Mo- Freitag 1x Schale Müsli mit Milch das wars.
Ab ca. 11:00 Uhr 1x Körnerbrötchen ohne Butter mit 1x gek. Ei plus etwas Käse und ne Tasse Kaffee ohne Zucker.

Dann so ab 14:00 Uhr Mittag....nicht viel und seit ca. Sept. meist abends einen Salat ohne Brot Dressing etc. oder mal Subway bzw. Mc-Doof wenn es schnell gehen soll.

Nur am WE dh. Sa+ So gibt es zum Frühstück 2x Brötchen ohne Butter mit Marmelade...und O-Saft

was ist an dem Frühstück reichlich..??

Zum Mittag immer gesund und nicht üppig....

Ich weiß alleine nicht mehr weiter..!!
ich nehme NIX ab..PUNKT..!

joa, sagte ja, dass es gefühltermaßen nicht viel ist, aber von den Kcal her merkt man es bei Müsli halt kaum. Besonders schlimm find ich ist es bei so Knuspermüslis. Die schmecken einfach nur toll, aber eh man sich versieht, warens schon 500+ kcal. Wenn man grad in einer Zeit ist, in der man den Treibstoff brauchen kann, geht das klar, aber beim Abnehmen ist das schon viel.

Wie wäre es denn mal testweise mit vielleicht 2 Vollkornbrotscheiben mit Schinken?

Also Müsli und Cornflakes aller Art sind wirklich mit die grössten Kalorienfallen, die mir so spontan einfallen.

Was für mich da eine gefühlte gute Portion ist - ist meist rechnerisch schon weit darüber hinaus.

Tipp: Wenn Müsli oder Cornflakes, dann unbedingt mit Obst "strecken". Also Apfelstücke oder so reinschnibbeln. Dann wird die Portion grösser und man isst automatisch weniger vom Müli/flakes.

Auch die Milch ist zwar gesund, aber kalorientechnisch nicht zu unterschätzen.

Tipp: Wenn Müsli oder Cornflakes, dann unbedingt mit Obst "strecken". Also Apfelstücke oder so reinschnibbeln. Dann wird die Portion grösser und man isst automatisch weniger vom Müli/flakes.

Auf keinen Fall fertiges Müsli kaufen, dann klappt das auch.

Selbstgemacht sieht z.B. so aus:

50 g Haferflocken
150 g Magerjoghurt 0,4%
1 Orange filetieren + den Saft
1/2 Apfel gerieben
einen Tl Honig

Das sind keine 300 Kcal, schmeckt lecker und macht satt.
Ich rühre das immer Abends zusammen, das schmeckt besser und ich kann 10 Min. länger schlafen.:cool:

Die gleiche Menge Fertigmüsli hat locker das doppelte an Nährwert, weil alle Sorten die ich kenne völlig überzuckert sind.
Erstrecht wenn "Fittness" draufsteht.;)

Meine generelle Meinung zum abnehmen:

Mehr verbrennen als man zuführt, ganz logisch.:idee:
Nur Produkte mit Fettgehalt unter 5% und (Industrie)Zucker an mindestens 5er Stelle der Zutatenliste essen.
Das ganze ist halt anfangs sehr aufwändig, weil man erst einmal sämtliche Nährwerte der einzelnen Lebensmittel recherchieren muß.
Dazu kommt noch die wiegerei und das lesen der Zutatenliste.:(
Ich zumindest entwickle nach etwa eins, zwei Wochen ein Gefühl dafür und es verselbstständigt sich dann, wird also einfacher.:)

Aktuell praktiziere ich das so, weil mein Bäuchlein aufgrund einer Verletzung, und der damit zusammenhängenden Langeweile (:cookie:) immer schöner wurde.:o:D
In der Vergangenheit hatte ich mit dieser Methode sehr gute Erfolge.:)

@scalpel: was und wieviel trinkst Du so tagsüber?

Hi allerseits,

also ich ernähre mich auch mit deutlich weniger KH als zuvor und man merkt die Umstellung schon sehr, wie oben beschrieben. Zum Frühstück gibt´s insgesamt sechs Eier, sprich 4 Eiweiß und zwei Eigelb. Dann einen Kaffee dazu und das war´s. Bin leider in der Lage, dass ich Wechselschicht habe und es mir nicht immer gelingt, mich strikt an einen Plan zu halten. Leider fällt mir zudem auf, dass ich Abends mal das ein oder andere Gläschen Wein (halbe Flasche) verdrücke. Aber insgesamt, ziehe ich strikt mal ein paar Tage durch, dann merke ich das schon, denn das Körpergefühl ist ein ganz anderes. Leider ist es z. Zt. bei dem Wetter fast kaum möglich länger (>2 h) zu trainieren, da es einfach zu kalt ist und das Matschfahren und schliddern nicht wirklich Spaß machen.

Gruß Chris

Ich hab 3kg abgenommen seit dem ich wenig Fleisch esse

wie jetzt, ich kenne keinen der so wenig ißt..zum Frühstück.

also nochmal...
aufstehn jeden Tag gegen halb sieben, dann von Mo- Freitag 1x Schale Müsli mit Milch das wars.
Ab ca. 11:00 Uhr 1x Körnerbrötchen ohne Butter mit 1x gek. Ei plus etwas Käse und ne Tasse Kaffee ohne Zucker.

Dann so ab 14:00 Uhr Mittag....nicht viel und seit ca. Sept. meist abends einen Salat ohne Brot Dressing etc. oder mal Subway bzw. Mc-Doof wenn es schnell gehen soll.

Nur am WE dh. Sa+ So gibt es zum Frühstück 2x Brötchen ohne Butter mit Marmelade...und O-Saft

was ist an dem Frühstück reichlich..??

Zum Mittag immer gesund und nicht üppig....

Ich weiß alleine nicht mehr weiter..!!
ich nehme NIX ab..PUNKT..!

lass subway und mcdoof wegfallen...ansonsten neue Trainingsreize setzen. Mal was Anderes machen...

@scalpel: was und wieviel trinkst Du so tagsüber?

ausschließlich nur Wasser, ca. 1,5 bis 2.0 Ltr...ohne Säfte etc...!! aber nicht immer soviel, manche Tage auch weniger..ca 1,2 bis 1,5 Ltr.
---------------------------------------------------------------------------------------------
ich berichte gleich mal wie so die Woche essensmäßig abgelaufen ist...

ich sag nur, Leben wie ein Köter...das ist jedenfalls so nicht normal...man denkt ja nur an's Essen...was, wann..woher...ne datt hält doch auf Dauer keiner durch so..:mad:

ausschließlich nur Wasser, ca. 1,5 bis 2.0 Ltr...ohne Säfte etc...!! aber nicht immer soviel, manche Tage auch weniger..ca 1,2 bis 1,5 Ltr.

Selbst für Tage ohne sportliche Betätigung definitiv zu wenig.
Ich trinke das Wasser zudem sehr kalt und unmittelbar vor den Hauptmahlzeiten mindestens 500ml.

ich sag nur, Leben wie ein Köter...das ist jedenfalls so nicht normal...man denkt ja nur an's Essen...was, wann..woher...ne datt hält doch auf Dauer keiner durch so..:mad:

Hmmm, was ist normal?
Und wenn man nur an Essen denkt, dann ist es primär wohl auch 'ne Kopfsache.
Stell Dir die Frage ob es Appetit oder Hunger ist.

so, nun hier mal ein kurzer Überblick....

Bauchumfang gemessen über Bauchnabel am 27.1. 93cm..
heute 90,5cm--:D:aetsch:

Aber das essen..ne, ne..ich habe keinen Hunger auch keinen Heißhunger auf Schokolade etc. es geht halt immer darum möglichst schnell zu Mittag und am Abend etwas für mich geschmacklich ohne großen Aufwand zu finden was keine KH hat.

Deshalb wie folgt
zum Frühstück:
2x Schnitten Körnerbrot mit etwas Butter, dazu dann 2 Scheiben Salami, plus 1. Scheibe Schinken und 1. Scheibe 48% Gouda Käse plus 0.3 Ltr. Milch.

zu Mittags:
2-Tage Fischfilet mit Gemüse, 2-Tage Broccoli, Paprika, Pilze, milde Peperoni ein wenig Zwiebeln mit ca. 2 Eßlöffel Sahne plus Tomatensoße und ger. Goudakäse in einer Auflaufform in den Pizzaofen für ca. 15 min geschoben...;)
1- Tag am Hähnchenstand einen ganzen Hahn gerissen.
1-2 Tage zu Mittag dann Putenfleisch mit Rührei.

Zu Abend:
jeden Abend Salat mit Hähnchen oder Putenbrust plus 2 Eier, 1 Scheibe Gouda, Fetakäse Balsamico und Olivenöl.
ab und an frisch gehobelter Parmesan Käse darüber

Als Getränk ausschließlich Wasser, keine Säfte, kein Bier keine sonstigen Getränke.

Gewichtsverlust kann ich nicht sagen..hab mich nicht gewogen.

Sport war eher weniger als sonst..weil wenig Zeit...Radfahren war bisher noch nix, wegen sehr viel Schnee.

So mehr hab ich leider nicht zu berichten..

wie gesagt, es mir fällt es außerordentlich schwer ohne KH etwas passendes über Tag mit Abwechselung zu finden.

Noch was, über die Woche ca. 4x Eiweißshakes zwischen Mittag und Abend.

wie gesagt, es mir fällt es außerordentlich schwer ohne KH etwas passendes über Tag mit Abwechselung zu finden.

Ich esse da meistens so ~250g Quark mit entweder
- 1-2TL Leinöl
- gehackten Mandeln
- Kokusflocken
- feingehackter Gemüsezwiebel (diese roten)

Ansonsten esse ich zwischendurch einfach mal ne Halbe Salatgurke oder 1-2 Tomaten oder auch gerne mal nen paar Mandeln oder nen Stück Käse (da gibts ja auch 100te Geschmacksrichtungen ;) )

Ich habe mittlerweile auch gar keinen hunger mehr auf Süßes oder KH-haltiges, kann sogar ohne große Probleme an einem aufgestellten Kuchen vorbeigehen, ohne das ich zulangen muss :)

Deshalb wie folgt
zum Frühstück:
2x Schnitten Körnerbrot mit etwas Butter, dazu dann 2 Scheiben Salami, plus 1. Scheibe Schinken und 1. Scheibe 48% Gouda Käse plus 0.3 Ltr. Milch.

zu Mittags:
2-Tage Fischfilet mit Gemüse, 2-Tage Broccoli, Paprika, Pilze, milde Peperoni ein wenig Zwiebeln mit ca. 2 Eßlöffel Sahne plus Tomatensoße und ger. Goudakäse in einer Auflaufform in den Pizzaofen für ca. 15 min geschoben...;)
1- Tag am Hähnchenstand einen ganzen Hahn gerissen.
1-2 Tage zu Mittag dann Putenfleisch mit Rührei.

Zu Abend:
jeden Abend Salat mit Hähnchen oder Putenbrust plus 2 Eier, 1 Scheibe Gouda, Fetakäse Balsamico und Olivenöl.
ab und an frisch gehobelter Parmesan Käse darüber

Als Getränk ausschließlich Wasser, keine Säfte, kein Bier keine sonstigen Getränke.

Hmm, liest sich ganz ordentlich.
Versuch mal die Kombination aus KHs (Brot, Milch) und Fett (Salami, Käse) zu vermeiden. Als Käse bieten sich da entweder die Lightversionen oder Harzer (Geschmackssache, aber viel Protein) an. Ebenso Hüttenkäse. Statt Salami vielleicht Putebrust?
Hintergrund: Die KHs sorgen dafür daß das Fett des Käses und der Salami auf direkten Weg, nicht über "Los" und ohne 4000,-€ zu ziehen ;), in die Depots wandert.
Das ist alles weniger ein Problem wenn man nicht abnehmen will/muß. Aber so mußt Du verhindern daß Fett weiterhin in die Depots wandert, die Du eigentlich loswerden möchtest.
Daher morgen KHs in Maßen (KHs 100% zu vernachlässigen wäre Unfug, da das Gehirn Glykogen braucht um funktionieren zu können - Konzentrationschwäche wären eine der Folgen) und ab dem frühen Nachmittag auf den Abend hin dann eher protein- und fettreicher, wobei ich hier unter Fett eher das aus Fisch, Nüssen oder Rapsöl (Salat) verstehe.
Bedenke: Milch hat auch KHs !!! Versuch die Eiweißshakes mal mit Wasser. Die meisten Produkte schmecken damit heute auch richtig gut.
Letztendlich kann der Speiseplan aus sehr wenig KHs bestehen, da der Körper immer noch wie in der Steinzeit funktioniert und da waren KHs gerade mal in Form von Früchten und Knollen verfügbar, die restliche Energie kam aus Protein und Fett, was eben auch nur aller paar Tage zur Verfügung stand. Brot und Nudeln kamen eben erst auf den "Tisch" als man Getreide anbaute. Sogesehen von der Natur/Evolution gar nicht vorgesehen.

Ich esse da meistens so ~250g Quark mit entweder
- 1-2TL Leinöl
- gehackten Mandeln
- Kokusflocken
- feingehackter Gemüsezwiebel (diese roten)

Ansonsten esse ich zwischendurch einfach mal ne Halbe Salatgurke oder 1-2 Tomaten oder auch gerne mal nen paar Mandeln oder nen Stück Käse (da gibts ja auch 100te Geschmacksrichtungen ;) )

Ich habe mittlerweile auch gar keinen hunger mehr auf Süßes oder KH-haltiges, kann sogar ohne große Probleme an einem aufgestellten Kuchen vorbeigehen, ohne das ich zulangen muss :)

Na ja, ich habe ein schulpflichtiges Kind 8 jahre, wenn der das sieht wie ich esse, und sich davon etwas annimmt und es in der Schule zum besten gibt, dann denken die alle das ich mal zum Psychiater müßte..

denn:
ne halbe ekelige Salatkurke mal nur so zwischendurch..ne, da würde ich mich schämen wenn das einer sieht....

Du und ich wir zählen hier Essgewohnheiten auf, die keine Küche, kein Hotel, Restaurant etc. dieser Welt bereit hält..also normal ist das jedenfalls nicht.

Mein aktuelles funktionierendes Abnehmprogramm geht in etwa so:

Frühstück:
250gr Magerquark
Obst (Apfel, Banane, Birne)

Mittag:
120gr Roggenschrotbrot
100gr Hüttenkäse
2 EL Magerquark
4 TL Konfitüre mit hohem Fruchtanteil

Abends:
fettarmes warmes Abendessen mit 300-400gr Gemüseanteil
Beispiel: Hähnchenbrust mit Gemüse und Reis oder auch einen Eintopf aus Tatar, Paprika, Porree, Zwiebeln, Tomaten und Nudeln...

Zwischendurch:
Bei Hunger und Bedarf:
- Obst (möglichst nicht immer Bananen)
- magere Joghurts
- leicht gesuesster Tee

Naschereien wenn überhaupt:
- dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil
- Salzstangen

Sport:
ca. 5 Einheiten/Woche a 1-2h (Lauf/Schwimmen/Rad)

Winke
TINA

Du und ich wir zählen hier Essgewohnheiten auf, die keine Küche, kein Hotel, Restaurant etc. dieser Welt bereit hält..also normal ist das jedenfalls nicht.

Ja, wobei wir wieder dabei sind, was ist denn eigentlich Normal?
Das was die DGE uns diktiert?
Nein danke, mit deren Ernährungsvorstellung kann und will ich jedenfalls nicht mehr leben, das habe ich leider über 20 Jahre gemacht!

Ich mache keinen Hehl daraus was ich esse und ich lasse mir nicht mehr vorschreiben was ich essen sollte.

Übrigens kann man in Restaurants wunderbar KH arm essen, man muss nur das Menü anders zusammenstellen. Wenn Kartoffeln oder Pommes dabei sind halt bei der Bestellung sagen, dass man lieber nen großen Salat oder Gemüse zum Steak will, etc. Geht alles und was andere dann denken ist mir zumindest ziemlich egal. Und das meist kostenlose Weißbrot muss man auch nicht essen.

Hmm, liest sich ganz ordentlich.
Versuch mal die Kombination aus KHs (Brot, Milch) und Fett (Salami, Käse) zu vermeiden. Als Käse bieten sich da entweder die Lightversionen oder Harzer (Geschmackssache, aber viel Protein) an. Ebenso Hüttenkäse. Statt Salami vielleicht Putebrust?
Hintergrund: Die KHs sorgen dafür daß das Fett des Käses und der Salami auf direkten Weg, nicht über "Los" und ohne 4000,-€ zu ziehen ;), in die Depots wandert.
Das ist alles weniger ein Problem wenn man nicht abnehmen will/muß. Aber so mußt Du verhindern daß Fett weiterhin in die Depots wandert, die Du eigentlich loswerden möchtest.
Daher morgen KHs in Maßen (KHs 100% zu vernachlässigen wäre Unfug, da das Gehirn Glykogen braucht um funktionieren zu können - Konzentrationschwäche wären eine der Folgen) und ab dem frühen Nachmittag auf den Abend hin dann eher protein- und fettreicher, wobei ich hier unter Fett eher das aus Fisch, Nüssen oder Rapsöl (Salat) verstehe.
Bedenke: Milch hat auch KHs !!! Versuch die Eiweißshakes mal mit Wasser. Die meisten Produkte schmecken damit heute auch richtig gut.
Letztendlich kann der Speiseplan aus sehr wenig KHs bestehen, da der Körper immer noch wie in der Steinzeit funktioniert und da waren KHs gerade mal in Form von Früchten und Knollen verfügbar, die restliche Energie kam aus Protein und Fett, was eben auch nur aller paar Tage zur Verfügung stand. Brot und Nudeln kamen eben erst auf den "Tisch" als man Getreide anbaute. Sogesehen von der Natur/Evolution gar nicht vorgesehen.

Die von mir verwendete Salami ist eine Putensalami, mit pro Scheibe 1,7% Eiweiß, 0,0g KH 1,1% Fett..also ich weiß ja nicht ob das "schhädlich sein kann..dazu dann Vollkornbrot und eben 1x scheibe Gouda Käse und 1 Glas Milch zum Frühstück...das reicht mir dann von ca. 6:45 Uhr bis 12:00 Uhr

Eiweißshakes mit Wasser...Hm lecker,,,ne mal im Ernst das schmeckt ja super-grausam..!!

Mensch wenn ich das hier höre...wie schlecht ist denn bei den meisten hier die "dünn" sind die Lebensqualität beim Essen..dazu dann noch Job und Familie ..und man hat 10 Jahre weniger Lebenerwartung.

So nun wieder zum Thema..wer kann, macht hat Lust hier mal einen leckeren Wochenplan zu erstellen...Früh, Mittag Abend....
aber kommt hier nicht mit ner rohen Salatgurke mal essen oder in einer Paprika beißen bzw. Shakes mit Wasser...das läuft wirklich nicht.

lecker und schnell sollte es sein, ohne in die Bioläden laufen zu müssen um für zig EURO's irgend einen Schrott zusammen zu kaufen.

Zurück