• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

abgerockte Pedale anschaulich machen

Wusch

Gedankenschweifer
Hallo,

ich hab vor einer Woche ein Paar alte gebrauchte Pedale geschenkt bekommen. Ich würde die gerne ans Rad schrauben und mir so die Kosten für neue sparen, allerdings...seht selbst...

arbeitstiere.JPG

Hat irgendjemand eine Idee, wie man so was wieder halbwegs anschaulich machen kann? Ich hab schon überlegt den Restlack zu entfernen und die Dinger als kostengünstige Lösung einfach zu polieren...weiß jemand ob das funktionieren würde? Mein halbherziger Versuch mit Polierwolle war jetzt nicht von besonderem Erfolg gekrönt :rolleyes: Vielleicht mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine?

ich glaub nicht, dass die zu zerlegen sind, wozu auch dannach ist das fett weg :)
dann eher sandstrahlen lassen und mit klarlack versiegeln

ich glaub nicht, dass die zu zerlegen sind, wozu auch dannach ist das fett weg :)
dann eher sandstrahlen lassen und mit klarlack versiegeln
Sandstrahlen, ohne die Pedale vorher auseinanderzubauen, ist das Dein Ernst?

Natürlich müssen die Kunststoffteile und die Achse vorher ausgebaut werden.

Ich würde mir aber mit diesen Pedalen, die einen Marktwert von höchstens 10 Euro haben dürften nicht so viel Arbeit machen. Reinigen, grob abschleifen, und etwas Lack spendieren, zur Not mit dem Pinsel würde doch reichen. Die Achse ausbauen und die Lager fetten, ist aber kein Hexenwerk, nach Lust und Laune könnte man das trotzdem tun.

Die Achse auszubauen dürfte gar kein Problem sein. Am Sechskant des Kunststoffes nahe dem Gewinde läßt sich die Achse mitsamt Lager wie eine Patrone herausschrauben. Allerdings muß der Ringschlüssel gut passen, sonst dreht man das Ganze eher rund. Ein Ringschlüssel, der etwas flachgeschliffen wurde, so daß die Fase weg ist, sollte gut sitzen.
Die Halteplatte hinten sollte auch abschraubbar sein. Bestenfalls ist das rundliche Ding auf der Trittfläche ein Niet - dann gehts wohl nicht. Und ob die Federspannung nacher einen Wiederzusammenbau per Hand zuläßt, sei auch dahingestellt.
Allerdings würde ich den Lack nicht völlig abschleifen, sondern mit Schleifpapier einebnen und aufrauhen, da Lack auf Alu ohne Grundierung nur schlecht hält und abplatzt.
Sauber mit Krepp abgeklebt, sollten sich Pedalkörper und Halteplatte nacheinander getrennt durchaus lackieren lassen.

Auseinander nehmen - soweit wie möglich, mit Lackentferner "abbeizen" mit 800 Schmirgelpapier oder Stahlwolle anrauhen, per Sprühflache grundieren (mit der zum Material passenden Grundierung) und dann ebenfalls mit Flasche lackieren. Das machen zu lassen kostet mehr als schöne, unverbrauchte, neue zu kaufen.

Wow, danke für die vielen Antworten :) Ich werde den Restlack anrauhen und die lacklosen Flächen anschleifen und grundieren, mit Kreppband abkleben und anschließend neu lackieren, die Sachen dafür müsste ich auch noch haben. Wenns dann nicht hält gibts neue.

Da ich aufgrund meiner finanziellen Situation froh bin, wenn ich mir die 25 € für neue Pedale sparen kann, ist die Mühe für mich in meiner Situation und in meinen Augen nicht verschwendet, zumal ich die Werkstoffe zum instandsetzen hier noch liegen habe.

Ich würde es auch tun, hätten die Pedale einen imateriellen Wert für mich.

Es übrigends erstaunlich, was man alles lernt, wenn man keine Möglichkeit hat, Neuteile anzuschaffen oder Reperaturen zu bezahlen - Ob man jetzt ein Fahrrad zusammenbaut, aus zwei defekten Plattenspielern einen funktionierenden macht, um den geliebten Verstärker zu retten den Lötkolben schwingt, Taschen selber näht und Kleidungsstücke flickt, statt einem unbezahlbaren Windows ein kostenloses Linux benutzt und lernt, wie dieses zu benutzen ist - All diese Kleinigkeiten haben zusammengenommen einen größeren Wert, weil man einen ganz anderen Einblick in die eigenen Fähigkeiten bekommt, weil sich die eigene Mentalität ändert, die Zufriedenheit mit dem eigenen Sein etwas erhöht wird...Man bekommt einen völlig anderen Blickwinkel auf unsere Gesellschaft. Zufrieden sein mit dem, was man hat, und dem, was man haben kann, wenn man es selbst wieder instand setzt, anstatt sich von einer verkaufsgeilen Gesellschaft in den ewigen Konsum/Verbraucherkreislauf schieben zu lassen, könnte man wohl sagen.

Das ist ja schön und recht, ich bastel auch gern und löt den Wackelkontakt an meiner Anlage statt mir ne neue zu kaufen. Aber das lohnt wirklich nur, wenn Du alles schon da hast. So depperte Lackdöschen kosten ja auch schon an die 10 €. Und dann brauchst Du vmtl. auch noch neue Platten, die werden Dich auch 15 € kosten. Das günstigste Shimi-Pedal, das ich grad gefunden hab, kostet 24,90 € inkl. neuer Platten.

@Wusch: Haste Recht! hier in Norwegen wird immer nur neu gekauft, so scheint es mir. Ein Handy hält keine 360Tage lang, repariert wird kaum etwas, dann lieber gleich alles neu. Wieviel Essen hier weggeworfen wird (weil das gestern gekaufte Brot älter ist als das, das es heute zu kaufen gibt), geht auf keine Kuhhaut, aber das nur so am Rande. Das hält natürlich die Wirtschaft am dampfen und die muss ja IMMER wachsen.
Auf die Arbeit radeln, anstatt das Auto zu nehmen, Dinge selbst reparieren, gehört wieder zum Zukunftsdenken und wird es immer stärker wieder geben. Zum Teil, weil das Geld nicht mehr so locker sitzt, zum anderen um Ressourcen zu sparen.

Zurück