• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Abfahrt - Angst

fripro

Neuer Benutzer
:wink2: Hallo zusammen, meine ersten 1000km habe ich nun fast hinter mich gebracht. Das fahren macht mir nach wie vor mächtig Spaß und mit meinem Rad (Red Bull pro SL 3000) bin ich sehr zufrieden. Nur bei Abfahrten geht mir manchmal die Düse und ich muss öfter mal an den Zügeln ziehen. Die Straßen tun ein übriges und sind oft in einem sehr schlechten Zustand. Bin ich da der Muffegänger zu groß? Ich hoffe das ganze legt sich noch mit der Zeit. Gibt es hier vielleicht Leutchen mit gleichen Erfahrungen?

AW: Abfahrt - Angst

No risk! Taste dich mit steigender Fahrerfahrung an deine Limits heran, egal was andere sagen oder fahren.
Sei eins mit deinem Rad, Lenker fest im Griff, Ar... nach hinten, Knie/Oberschenkel ans Oberrohr drücken, Kopf runter, tiefer kann dein Schwerpunkt nicht mehr sein und laufen lassen.
Das Rad muss für dich beherrschbar sein, DU musst dich sicher fühlen. Je mehr das zutrifft desto höher wird dein Speed. Eile mit Weile ;)

... bei Abfahrten geht mir manchmal die Düse und ich muss öfter mal an den Zügeln ziehen.
Angst kann lebensverlängernd wirken.

Die Routine auf Abfahrten entwickelt sich nur langsam und die Risikobereitschaft ist nun mal individuelle sehr unterschiedlich hoch ausgeprägt. Zwinge Dich nicht, sondern fahre so ab, dass Dir das Einsteuern locker fällt. Nichts wäre dümmer, als wenn die nächst schnellere Kurve irgendwann mal so in Panik endet, dass Du in der Folge gar kein Vertrauen mehr aufbauen kannst.

:wink2: Hallo zusammen, meine ersten 1000km habe ich nun fast hinter mich gebracht. Das fahren macht mir nach wie vor mächtig Spaß und mit meinem Rad (Red Bull pro SL 3000) bin ich sehr zufrieden. Nur bei Abfahrten geht mir manchmal die Düse und ich muss öfter mal an den Zügeln ziehen. Die Straßen tun ein übriges und sind oft in einem sehr schlechten Zustand. Bin ich da der Muffegänger zu groß? Ich hoffe das ganze legt sich noch mit der Zeit. Gibt es hier vielleicht Leutchen mit gleichen Erfahrungen?

Du meinst hohe Geschwindigkeit in Kurven?
Oder einfach nur hohe Geschwindigkeit?

Wenn die Strasse schlecht ist, ist es auch besser langsamer zu fahren, normal.

Willst du zügig hinab brausen, dann solltest du das trainieren und so schnell fahren wie du es verantworten kannst.
Übe mal Kurvenfahrten und bremsen vor einer Kurve, die richtige Sitzposition ist da entscheidend.
Gute Reifen und der richtige Luftdruck sind auch von Vorteil.

Mit der Zeit wirst du sicher geübter.

Was war bisher deine Höchstgeschwindigkeit?

Danke euch allen!!!
Ihr habt wohl Recht und ich sollte das mal langsam angehen. Das Problem liegt sicher in den Kurven ( es gibt kaum Abfahrten ohne) und ich werde das mal in der nächsten Zeit üben müssen um mich stetig zu verbessern und sicherer zu werden. Bei der Geschwindigkeit denke ich, fängt das ganze so bei 55/ 60 km/h an.
Was Luftdruck und Bereifung angeht ( Conti Grand Prix 4000S ) denke ich gibt es keine Probleme und auch die richtige Sitzposition müsste passen, was mir "alte Hasen" bestätigt haben.
Dachte echt dass ich mit dem Problem nicht alleine bin, aber wie es aussieht sind lauter Bergziegen unterwegs:rolleyes:
Danke noch mal

Du solltest lieber Hollandrad fahren. Und nicht Rennrad, wo es um das erreichen von Höchstgeschwindigkeiten geht. :rolleyes:

Quatsch! Es ist völlig normal, dass man sich an höhere Geschwindigkeiten gewöhnen muss.

Bei meiner 1. Fahrstunde Stunde auf dem Motorrad bekam ich mit 50 km/h auch Muffesausen. Jetzt natürlich nicht mehr :devil:

Lass dir bloß nix einreden oder dir Druck machen. Jeder hat mal "klein" angefangen und wird im ganz eigenen Tempo schneller/sicherer. Wird schon :)

Anfangs war ich auch unsicher, wie vermutlich jeder Anfänger. Am meisten half mir die richtige Bremstechnik. Der Rest ist Gewöhnung/Erfahrung.

Ein Fahrfehler aus Angst kann zu gefährlichen Situationen führen. Das trügerische Gefühl, alles im Griff zu haben, ist aber auch gefährlich. Es ist vermutlich kein Zufall, dass ich mich ausgerechnet bei meinem Lieblingshügel schon zweimal hingelegt habe. Es fällt mir schwer, dort auf meinen kleinen "Kick" zu verzichten. :spinner:

Als ich von Trekking bzw. jahrelang Opastadtrad auf Rennrad gewechselt bin, kamen mir selbst die dann ja fast üblichen 30 km/h irrsinnig schnell vor. :D
Bei Abfahrten mach ich aber trotzdem bei 60 km/h schluss mit Beschleunigung. Fahre eh nicht Wettkampforientiert und dann macht das Risiko keinen Sinn. Und besonders Spass macht mir das auch nicht.

Wenn du deinen Job richtig machen willst und gewinnen willst, weißt du nicht einmal, wie man die Bremse bedient, im besten Falle hast du garkeine. Es geht einzig und allein darum, zu gewinnen.

Es geht einzig und allein darum, zu gewinnen.

Ja iss klar, überleben ist da zweitrangig.:rolleyes::blabla::spinner:

Radbeherschung ist das A und O!
Diese sollte man in jedem Moment auf dem Rad haben, besonders natürlich auf Abfahrten.
Ich hatte Anfangs schon ab ca. 50 Km/h ein ungutes Gefühl, zumindest in Kurven.:o
Mittlerweile, nach einiger Übung, fühle ich mich auch bei über 70 Km/h noch wohl.
Also nix überstürzen, im wahrsten Sinne des Wortes.;)

Im Bezug auf Abfahrten hätte ich da mal eine Frage. Ich fahre ein altes Rad mit geklebten Reifen und habe jetzt folgende "Horrorstory" gehört.

Wenn du länger bergab fährst und dabei bremst wird der Reifen heiss, der Kleber flüssig und der Hinterreifen fängt an zu schwimmen und eventuell reisst dir sogar das Ventil ab. Weder einen Platten noch einen schwimmenden Reifen kann man bei 50-60 (schneller trau ich mich auch nicht :) ) gebrauchen.
Ist das denn wirklich so kritisch mit dem Kleber?

LG
Alex

Ich fahre auch geklebte Reifen und fahre vor allem im Mittelgebirge (Schw. Alb, Schwarzwald). Da ist die Gefahr bestimmt nicht groß, dass aus Gründen der Bremshitze ein geklebter Reifen sich ablöst. Bei heißem Wetter und einer steilen und kurventechnisch sehr engen Abfahrt hat sich einmal mein geklebter HR etwas aufgestaut, so dass ein Höhenschlag entstand, den ich dann bis nach Hause aushalten musste. Bei Passabfahrten im Hochgebirge und gleichzeitig heißen Umgebungstemperaturen, sollte man nicht Dauerbremsen (Dauerbremsen sollte man eh nie), sondern eher kurz und kräftig (vor Kurven), damit die Felge wieder abkühlen kann.

Solche "Horrostorys" bereiten mir bei Abfahrten oft paranoide Angstzustände. Da man sich auf seine Fähigkeiten meist verlassen kann ist "Materialversagen" das Zauberwort. Bei mir in Wuppertal, wo man schon morgens mit 60 zum Bäcker rollt, beschleichen mich oft Phantasien wie:
Vorbau bricht ab, Speichen reißen, kapitaler Rahmenbruch.
Die Tatsache, daß ich fast immer auf ,zwar gut gewarteten, aber trotzdem min. 20 Jahre alten Stahlrennern unterwegs bin machts nicht gerade besser.
Wie verdrängt ihr solche Worst Case Szenarios?
Kennt jmd. Statistiken die Aussagen, wie häufig technisches Versagen für Radunfälle verantwortlich ist? Durch Erfahrung fundierte Schätzungen höre ich mir auch gern an.

Fahre auch geklebte Reifen. Wenn du keine Dauerbremsungen machst, wandert auch nichts.Kurven kurz und hart anbremsen, dann passiert nichts.
Sollte der Reifen bei extrem langen und schnellen Passfahrten doch einmal wandern, zwischendurch einmal kurz anhalten, das Vorderrad drehen und weiter gehts.
Bis du unten bist, ist der Reifen wieder in der alten Position.

Gruß

Horst

Vorbau bricht ab, Speichen reißen, kapitaler Rahmenbruch.
Die Tatsache, daß ich fast immer auf ,zwar gut gewarteten, aber trotzdem min. 20 Jahre alten Stahlrennern unterwegs bin machts nicht gerade besser.

Mit Stahlrahmen biste doch fein raus. Die kollabieren wenigstens nicht total wie Carbon....und Alu ist ja auch nicht viel besser! Hatte schon zwei Alurahmenbrüche. Nicht so angenehm.

Kennt jmd. Statistiken die Aussagen, wie häufig technisches Versagen für Radunfälle verantwortlich ist?

Eine Statistik aus der Schweiz hat’s hier: http://www.bfu.ch/PDFLib/894_22473.pdf

Seite 80: 24% der Unfälle sind Selbstunfälle
Seite 94: bei 5% der Selbstunfälle gab’s einen technischen Mangel

Gezählt wurden Tote und Schwerverletzte zusammen, wobei schwerverletzt ein sehr weiter Begriff ist. Ausserdem wurden nur polizeilich erfasste Selbstunfälle gezählt und vor allem sind Rennradfahrer eine sehr spezielle und kleine Gruppe unter den vielen Radfahrern. Die meisten Radfahrer sind Alltagsfahrer und die benutzen auch häufiger ein vergammeltes Rad.

Zurück