• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aber Marathon 2010

Kalli660

Windschattenspender
Registriert
2 August 2007
Beiträge
532
Reaktionspunkte
6
Ort
Altrip
Hallo in die Runde,

wir überlegen den Arber Marathon zu fahren.

Kann uns jemand ein paar Tips über eine vernünftige Unterkunft und über den Ablauf geben?
Ich habe gelesen daß das ja ein richtige Auflauf ist.

Grüße aus der Pfalz

Kalli
 
AW: Aber Marathon 2010

Hallo Kalli,

es gibt eine Turnhalle in der man kostenlos übernachten kann. Wir haben das letztes Jahr so gemacht und waren ganz zufrieden damit. Deswegen werden wir das auch dieses Jahr wieder so handhaben.
Ohropax solltest du allerdings nicht vergessen ;)
 
AW: Aber Marathon 2010

Ich habe letztes Jahr "last-minute" noch ein Zimmer in der City bekommen, war auch nicht teuer. Da sollte schon auch was gehen.

VG
 
AW: Aber Marathon 2010

Hallo Kalli,

es gibt eine Turnhalle in der man kostenlos übernachten kann. Wir haben das letztes Jahr so gemacht und waren ganz zufrieden damit. Deswegen werden wir das auch dieses Jahr wieder so handhaben.
Ohropax solltest du allerdings nicht vergessen ;)

welche turnhalle war das?

nicht, dass ich da hin müsste, wohne 10 fahrrad-minuten vom start entfernt.
 
AW: Aber Marathon 2010

welche turnhalle war das?

nicht, dass ich da hin müsste, wohne 10 fahrrad-minuten vom start entfernt.

Uff, gute Frage. Es ging wenn ich mich recht erinnere nur einmal kurz über die Donau und schon war man da. Zu Fuss ca. 10 Minuten vom Start entfernt. Aber wie die hieß weiß ich nicht mehr, steht aber bestimmt auf der HP.
 
AW: Aber Marathon 2010

wer keine lust auf turnhalle und/der hotel hat für den könnte der campingplatz am westbad was sein. ist auch nur 5 fahrradminuten vom start weg.
wer ist den hier im forum noch so dabei?
 
AW: Aber Marathon 2010

Ich werd dieses Jahr mal die große Runde probiern ..... wieviel Trainingskilometer wird man da wohl so grob brauchen ? Vorletztes Jahr bin ich mit bissl über 3000 die 180 er gefahren, das ging ganz gut.
 
AW: Aber Marathon 2010

Ich werd dieses Jahr mal die große Runde probiern ..... wieviel Trainingskilometer wird man da wohl so grob brauchen ? Vorletztes Jahr bin ich mit bissl über 3000 die 180 er gefahren, das ging ganz gut.

im grunde nicht viele(um die 2000 sollten völlig reichen). man muss einfach schön langsam fahren(sich also ja nicht zum mitrasen hinreißen lassen), genug trinken und viel essen(banannen,kuchen,butterbrot und alles was rein geht).:cookie:
 
AW: Aber Marathon 2010

Die Strecken sollen landschaftlich schön sein.
Da wir einen Wiedereinsteiger dabei haben, überlegen wir uns für die 180 anzumelden und dann wenn es nicht mehr gehen sollte, über die kleine wieder zurück zu rollen.
 
AW: Aber Marathon 2010

Ja dann bin ich auch jetzt schon gut dabei !

Aber man sollte die Höhenmeter nicht vergessen ...bei der großen Runde sinds 3300 Hm ...das ist schon nicht mehr ganz flach ;)
 
AW: Aber Marathon 2010

ich empfind schon die ersten 50 km von der stre ke nicht grad als "flach" aber auf dem höhenprofil schauen sie im vergleich "niedrig" aus:eek: wird scho werd'n:cool:
 
AW: Aber Marathon 2010

Leider kenne ich nur de große Runde, die ich immer fahre. Um Euch ein bisserl angst zu machen - trifft auf die beiden längeren Runden zu : die ersten 10 und die letzten 30km sind bretteben, d.h. die Höhenmeter summieren sich in den verbleibenden Kilometerchen....

Also: an Dukesim halten, wer sich nicht einschätzen kann - die Strecken ziehen sich.... ;)

Aber alles nicht so wild, es gibt recht wenig welliges Auf- und ab, von den letzten Stücken vor der letzten Verpflegung abgesehen. Auf der langen Runde gibt's einen fiesen Stich über 10%, der ist aber kurz genug, um ihn mal durchzudrücken und die 'großen' Anstiege sind moderat steil; der Arber läßt sich sehr rhythmisch fahren, da er sehr gleichmäßig ist. Zum Bretterschachten ist's unten treppenartig; wird gleichmäßig in der Mitte und nur zum Ende hin eine Idee steiler (glaube ich) - aber nie über 8% (schätz ich).

Beim Kolmberg sind wieder die beiden langen Touren zusammen, da gibt's schon manchmal verzweifelte Mienen - v.a. wenn's heiß wird.
Ist die Verpflegung Kolmberg erreicht beginnt der (meienr Meinung nach) schwerste Teil der Strecke: viel Auf- und ab, wenig Rhythmus, aber dazwischen auch mal längere Abfahrten. Oft ist hier die Erschöpfung schon spürbar und es beginnen quälende Anstiege - entweder in Hitze und Sonne ode rim Regen, beides geht auf die Psyche - hier einfach Augen zu und durch.
Nach der letzten Verpflegung (Saulburg) geht's im Donautal flach nach regensburg; wer hier noch fit ist, kann ordentlich Fahrer einsammeln und einen langen Zug aufmachen, wer weniger fit ist, hängt sich an den nächstbesten Zug und läßt sich ins Ziel ziehen - alleinfahren kann hier nochmal mächtig auf dei Psyche gehen. Lutschen dürfte bei der Menge an Mitfahrern und der Strecke aber nicht verpönt sein...? Ich hatte bisher das Glück zu ziehen und finde es toll mit einem kleinen Häuflein zu starten und in Zielnähe zu sehen, dass eine ansehnliche Schar eingesammelt wurde.

Großes Plus - was zumindest hier in Oberbayern immer weniger zum Tragen kommt: das Event ist etabliert, groß - aber dennoch gut zu fahren und die Polizei ist mit Motoradstreifen als neutraler (und immer gerechter) Beobachter dabei, an gefährichen Stellen sichern sie sogar die Kreuzungen und geben so manchem Radlerpulk auch mal Vorfahrt.

Letzter Punkt Verpflegung: hier gibt's so manches Manko, manchmal sind die benötigten Mengen einfach nicht zur Verfügung (auf der langen Runde), außerdem gibt's eher gediegene Hausmannskost als passende Radlernahrung (Semmeln bzw Brötchen mit Wurst und Käse, Kuchen und
am Schluß sogar Freibier und Bratwürstl.

Keine weitere Angaben, damit's nicht zu lang wird - und auch keine Gewähr für Fehler.
 
AW: Aber Marathon 2010

(...)

Also: an Dukesim halten, wer sich nicht einschätzen kann - die Strecken ziehen sich.... ;)
(...) Auf der langen Runde gibt's einen fiesen Stich über 10%, der ist aber kurz genug, um ihn mal durchzudrücken.

(...)

jo, es ist schon schwierig... sich am riemen zu reißen.;)

ich hatte letztes jahr wegen meiner nicht top-form, das glück, als ich mit meinen 42/23 als kleinsten gang unterwegs war. das hatte den lustigen effekt, dass die beine an den steigungen bei 50rpm früh zugemacht haben, so dass ich mich vom kreislauf nicht kaputtfahren konnte(schieben musste ich aber nie ;)). kam damit ziemlich fit im ziel an(das hatte mich wirklich sehr gewundert, da das fahren an den steigungen "ohne beine" nicht soo lustig war).

die verpflegung beim arber kommt mir sehr entgegen, da kann man wegen der abwechselung schön viel in sich tun, und damit kommt man nicht in den hungerast(langsam fahren nicht vergessen).
 
AW: Aber Marathon 2010

und am Schluß sogar Freibier und Bratwürstl :D

Na das ist doch die richtige Verpflegung, da haust du dir 2 Bierchen rein und du erlebst den Rest im Nebel und die Polizei gibt dir Begleitschutz :cool:
 
AW: Aber Marathon 2010

und am Schluß sogar Freibier und Bratwürstl :D

Na das ist doch die richtige Verpflegung, da haust du dir 2 Bierchen rein und du erlebst den Rest im Nebel und die Polizei gibt dir Begleitschutz :cool:

Soooo viel Mopeds fahren dann auch wieder nicht - ich glaube ab der Verpflegung werden's eh recht wenig - sonst gäb's für die Ordnungshüter ein Gewissensproblem :)

Vorletztes Jahr (?) habe ich nach der letzten Verpflegung kurz vor der Walhalla einen Einzelfahrer entdeckt, der sich offensichtlich geqäult hat (Bier und Würschtel???) - und plötzlich fährt er in den Strassengraben - einfach schwups, rein, weg - in einen Standard-Abflußgraben direkt neben der Strasse. Als ich ankam, war er schon wieder beim Rausklettern und ohne Blessuren, aber da dachte ich mir auch...die letzten Kilometer im Nebel :D
 
AW: Aber Marathon 2010

jo, es ist schon schwierig... sich am riemen zu reißen.;)

ich hatte letztes jahr wegen meiner nicht top-form, das glück, als ich mit meinen 42/23 als kleinsten gang unterwegs war. das hatte den lustigen effekt, dass die beine an den steigungen bei 50rpm früh zugemacht haben, so dass ich mich vom kreislauf nicht kaputtfahren konnte(schieben musste ich aber nie ;)). kam damit ziemlich fit im ziel an(das hatte mich wirklich sehr gewundert, da das fahren an den steigungen "ohne beine" nicht soo lustig war).

die verpflegung beim arber kommt mir sehr entgegen, da kann man wegen der abwechselung schön viel in sich tun, und damit kommt man nicht in den hungerast(langsam fahren nicht vergessen).

Noch ein kleiner Tip am Rande: Besorg dir einen Edelhelfer, der dir überall Winschatten spendet ;). Einige hier haben da schon Erfahrung mit, gell;) :D ??!!
 
Zurück
Oben Unten