• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abblätternder Lack an 4 Jahre altem Rad

posse

Neuer Benutzer
Registriert
9 August 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Karslruhe
Hi,

An meinem "Canyon Roadlite Elite 06 blue" korrodiert scheinbar an einigen Stellen der Rahmen.
Seltsamerweise ist vorallem der Bereich um die Schaltzugösen am Oberrohr betroffen. Kenne diese Blasenbildung sonst nur von rostenden Autos und die sind ja bekanntlich aus Stahlblech und meiner Erfahrung nach dann auch deutlich älter.

Das Rad war zwar damals ein Austeller und hatte einen Lackabplatzer, allerdings ist der im Lauf der Jahre weder größer geworden noch ist er ohne weiteres sichtbar. Diese Blasenbildung war aber nicht von Anfang an und ich möchte diese beseitigen, bevor sie in den sichtbaren Bereich des Oberrohres wandert. Das wäre dem sonst schönen Rad nicht besonders zuträglich und würde mich doch extrem ärgern.

Da es offiziell von Canyon keine Lacke mehr gibt wollte ich wissen ob jmd. evtl. ähnliche Probleme hat/hatte und einen passenden Lackstift oder eine Lacknummer herausfinden konnte.
Generell finde ich es sowieso seltsam das das schon nach so kurzer Zeit vorkommt - Ist das Normal?
Ist sowas evtl. auch ein Sicherheitsrisiko?

Meine eigenen Versuche im hiesigen Kfz-Zubehör-Handel einen Lackstift zu bekommen waren leider Erfolglos, da einfach keine passende Farbe zu finden war.

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Gruß Posse
 
AW: Abblätternder Lack an 4 Jahre altem Rad

Hatte ich an meinem gold schwarzen 2003er Roadlite Ultimate auch nach ein paar Jahren Betrieb. Der und der Bereich um den Bremszuganschlag am Oberrohr war betroffen, unter dem Lack bildeten sich Blasen. Da ich das Rad auch im Winter genutzt hatte, hielt ich das für normal. Und da (noch) kein Alu zu sehen war, hatte ich auch nichts dran gemacht. Von einem Sicherheitsrisiko gehe ich nicht aus, aber zeig doch mal paar Bilder von den betroffenen Stellen.
 
AW: Abblätternder Lack an 4 Jahre altem Rad

Bei mir im Ort gibt es ein Farben-Fachgeschäft das mit seiner Mischstation angeblich alle Autolack-Farbtöne mischen kann. Nur einen Lackstift bekommt man da aber nicht, man muss sich eine Spraydose anmischen lassen und kann dann einen Lackstift dazu bekommen.
Versuch es einfach mal in einem richtigen Farben-Fachgeschäft. Das Problem wird sein, dass Du kein "Rezept" haben wirst. Allerdings bietet das Musterbuch der Mischstation eine deutlich größere Auswahl an Farbtönen (praktisch alle Farben der gängigen Autohersteller) als die Regale beim Autozubehör. Möglicherweise kann Dir Canyon Angaben zum Lack machen.

Gruß Thomas
 
AW: Abblätternder Lack an 4 Jahre altem Rad

@Beppe

Es beruhigt mich schonmal, dass das wohl nichts aussergewöhnliches ist. Ich hatte das Rad gestern mal wieder gründlicher gereinigt und dabei eben wieder die unschönen Stellen bemerkt, Deswegen die Fragen. Werde bei Gelegenheit auch mal ein Foto machen. Deine Beschreibung deckt sich aber mit meiner großen Fehlstelle von dem her bin ich was die Sicherheit angeht eigentlich schon beruhigt.

@thomas68

habe zwar kein Farbengeschäft in der Nähe aber nachdem du den Mischer erwähnt hast fiel mir ein Geschäft ein die sowas auch haben und ebenfalls angeblich alles mischen können. Werde da mal nachfragen.

Falls alle Stricke reißen, nehme ich eben zum versiegeln etwas Klarlack und dann sollten die Stellen zumindest nicht mehr größer werden.

@all danke für die Hilfe.

Falls ein Canyon Mitarbeiter mitliest und mir mit einer Lacknummer behiflich sein kann wäre ich es aber auch nicht schlecht, da ich von der Hotline nichts erfahren konnte. Dort hatte ich schonmal nebenbei danach gefragt.

Posse
 
Zurück