• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab welchen Temperaturen ist Training schädlich?

Anzeige

Re: Ab welchen Temperaturen ist Training schädlich?
AW: Ab welchen Temperaturen ist Training schädlich?

Ich finde es vermessen rein nach Temperaturen zu gehen, irgendwie kommt es ja wohl auch auf die Wetterlage an. Um Weihnachten z.B. waren hier in Ba-Wü leichte Minusgrade, aber windstill und sonnig und ich fand es viel angenehmer als 2 Wochen später, wo es zwar 5° aber > 30km/h Wind gab, der überall reingeblasen hat!

Ich fahr seit Jahren das ganze Jahr durch und die Klamottenfrage muß eben jeder für sich selbst ausmachen. Meine Erfahrung: Wenn ich mich aufheize, bin ich zu dick angezogen und versuche es beim nächsten Mal mit einer Schicht weniger. Ich ziehe auch unterwegs was aus, wenn es mir zu warm wird. Man muß halt ermitteln, wie man noch nicht schwitzt aber eben warm genug hat.
Mir reicht bis -7° ein Langarm-Funktionsunterhemd, ein Langarm-Trikot, ne Thermojacke, ne lange Thermo- und ne kurze Radhose drüber, Falke Trekkingsocken (saugeil: dünn und warm) und dünne Shimano Road Wind-und Regenüberschuhe für gute 3 Stunden. Ist es wärmer, geht dasr unter bis auf Unterhemd und Softshelljacke.
Mit der Amung habe ich gar keine Probleme, schmiere mir bei Minusgraden auch mal Melkfett ins Gesicht, ansonsten nehme ich Mütze oder Stirnband mit.
Und wenn es richtig kalt ist, fahr ich mich auch gerne erstmal auf der Rolle so 20min. warm, bis gerade das erste Schwitzen losgeht und geh dann raus, dann kann ich sofort loslegen und behalte die Wärme besser im Körper.

Ach ja, gegen Trinkflascheneinfrieren hilft ne Prise Salz, zumindest ne zeitlang. Mir sind dann letztens nur die Mundstücke zugefroren, das war auch nett... :D

Ungesunder Kälteschock

Ausdauersportler, aufgepasst: Hartes Training bei Minustemperatur kann den Bronchien schaden.

Outdoor-Sport im Winter härtet ab. Aber: Bei sehr tiefen Temperaturen sollten Jogger, Langläufer oder Velofahrer vorsichtig sein, warnt Sport- und Lungenfacharzt Beat Villiger. Denn die Kälte kann den Bronchien schaden.

Der Grund: Wer intensiv Sport treibt, atmet nicht durch die Nase, sondern durch den Mund. So wird die kalte und trockene Luft nicht angewärmt und angefeuchtet, sondern gelangt direkt in die Atemwege. Die Abkühlung der Bronchien führt zu Husten und Atemnot.

Villiger rät deshalb: Kein intensives Training bei Minustemperaturen. Wen es trotz bissiger Kälte auf den Joggingpfad oder die Loipe zieht, sollte einen Gang herunterschalten und weniger hart trainieren. Das gilt auch für Sportler, die an Wettbewerben wie dem Engadin Skimarathon teilnehmen: «Man sollte es langsam angehen, die Bronchien an die Kälte gewöhnen. Asthmatiker sollten unbedingt vorher inhalieren», sagt Villiger.

Um Kälteasthma vorzubeugen, benutzen immer mehr Sportler ein spezielles Mundstück* mit einem Metallgitter. Es soll die ausgeatmete Wärme und Feuchtigkeit zurückhalten. Im Gegenzug wird die einströmende kalte Luft erwärmt und befeuchtet. Eine empfehlenswerte Methode?

Kein Outdoor-Sport unter der Nebeldecke

Durchaus, findet Villiger. «Unsere Studien in der Kältekammer haben gezeigt, dass solche Hilfsmittel die Sportler vor einem Kälteasthma-Anfall schützen können.» Auch Andi Grünenfelder, Rennarzt beim Engadin Skimarathon, hält derlei «Accessoires» für sinnvoll. Ein denkbar einfaches Hilfsmittel ist zudem ein Wolltuch vor dem Mund.

Villigers Tipp für Unterländer, die im Winter etwas für ihre Fitness tun wollen: «Bei hohen Feinstaubbelastungen macht es keinen Sinn, draussen Sport zu treiben.» Sinnvoller sei IndoorSport oder aber ein Ausflug über die Nebelgrenze. Wer in die Berge geht, sollte aber daran denken, dass die kalte Luft wegen ihrer Trockenheit aggressiv ist und die Bronchien reizen kann. ( Quelle : http://www.gesundheitstipp.ch )

...ansonsten nätürlich auch nie mit erhöhten Körpertemperaturen trainieren ;)

Wo gibt es denn so ein Mundstück mit Metallgitter?

Doch - das geht - alles - immer - an - und aus !!!

Ist echt nur ne Frage des richtigen Materials, der richtigen Planung und teilweise der Übung/Gewöhnung. Da muss jede Frostbeule eine eigene Strategie austesten und für sich entwickeln...ich bin diesen Winter so gefahren:

- kurze Radhose
- Funktionsunterhemd
- Thermohose
- Kurarmtrikot
- Armlinge
- Langarmtrikot
- Windweste
- Socken, Schuhe, Überschuhe
- lange Handschuhe
- Mütze unter den Helm
- regenfeste Windjacke (mitgenommen)
....

lol :D

Ok, wenn ich dann irgendwann soviele klamotten zusammen habe, dann kann ich mir auch so schönes set zusammenbasteln. Aberm omentan hab ich nicht mehr wie ne kurze und ne lange hose, drei trikots und halt meine winterjacke, die aber leider nich so dünn is.

Aber danke für eure antworten, nun weiß ich zumindest, dass ich mit meinem jetzigen klamottenvorrat einfach nich mehr als ne stunde fahren kann.
Ich warte einfach auf das schöne wetter, wenn ich dann nicht mehr soviel anziehen brauche. :)

@Fallback
am Wochenende wird's richtig warm, bis 16 Grad im Süden. Ich finde, der Klimawandel hat was....

lol :D

Ok, wenn ich dann irgendwann soviele klamotten zusammen habe, dann kann ich mir auch so schönes set zusammenbasteln. Aberm omentan hab ich nicht mehr wie ne kurze und ne lange hose, drei trikots und halt meine winterjacke, die aber leider nich so dünn is.

Tja, das wird beginnenden Rennradlern leider nie gesagt: Zähle Dein Geld und gib maximal die Hälfte fürs Rad aus - den Rest brauchst Du für Klamotten :D :D

Aber ums mal klar zu sagen (für den nächsten Winter) - so viel ist das gar nicht. Wenn Du Hosen und Hemden und Schuhe schon hast, brauchst Du ja "nur":

- ne Windweste (würd ich mir schnell zulegen, da auch im Frühjahr und Herbst absolut sinnvoll)
- Langarmtrikot oder Wintertrikot oder Rad-Win(ter)djacke
- ne Thermohose
- Überschuhe

Macht in Summe etwa 200 € nach Listenpreisen. Wenn Du jetzt mal nach Winterschluissverkauf, Tchibo, Aldi etc. scannst, geht es auch billiger:cool:

Tja, das wird beginnenden Rennradlern leider nie gesagt: Zähle Dein Geld und gib maximal die Hälfte fürs Rad aus - den Rest brauchst Du für Klamotten :D :D

Aber ums mal klar zu sagen (für den nächsten Winter) - so viel ist das gar nicht. Wenn Du Hosen und Hemden und Schuhe schon hast, brauchst Du ja "nur":

- ne Windweste (würd ich mir schnell zulegen, da auch im Frühjahr und Herbst absolut sinnvoll)
- Langarmtrikot oder Wintertrikot oder Rad-Win(ter)djacke
- ne Thermohose
- Überschuhe

Macht in Summe etwa 200 € nach Listenpreisen. Wenn Du jetzt mal nach Winterschluissverkauf, Tchibo, Aldi etc. scannst, geht es auch billiger:cool:
Ich als schmaler Strich in der Landschaft mit langen Beinen kann mich bei ALDI leider nur schlecht einkleiden, weil's einfach nicht sitzt am Popo, so einen drolligen Po habe ich nicht.
Die Jacke ist zu kurz für meine Ärmchen und ist schon nicht allzu eng anliegend, also diese Herbstjacke.

Einige von euch haben eine Thermohose empfohlen. Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer solchen. Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für mich, bzw. könnt Ihr mir Eure Modelle nennen?

Einige von euch haben eine Thermohose empfohlen. Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer solchen. Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für mich, bzw. könnt Ihr mir Eure Modelle nennen?

Also ich komme gut mit den Modellen von Gonso klar. Mit Sympatex, ohne Sitzpolster. Ziehe miene Sommerhosen drunter.

Ich fahre Tschibo! Die Hose hat 30 oder 40 Euro gekostet und im Dez. war ich mal 4 Stunden im Nebel bei -5 Grad unterwegs. Gefroren habe ich damit nicht!

Ich fahre Tschibo! Die Hose hat 30 oder 40 Euro gekostet und im Dez. war ich mal 4 Stunden im Nebel bei -5 Grad unterwegs. Gefroren habe ich damit nicht!

Die ist mit Sitzpolster, oder? Schade, mein Allerwertester ist ziemlich wählerisch. Mir wären günstigere Hosen (auch für den Sommer) deutlich lieber ;)

Seit Wochen ist es hier nicht zu kalt zum RR-Fahren - höchstens zu windig, und das ist auch gefährlich. Hier im Norden bläst's dich in den Graben; sowas als Rückenwind, mein lieber Scholli...

Zurück