• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab welchen Temperaturen ist Training schädlich?

Anzeige

Re: Ab welchen Temperaturen ist Training schädlich?
AW: Ab welchen Temperaturen ist Training schädlich?

Ungesunder Kälteschock

Ausdauersportler, aufgepasst: Hartes Training bei Minustemperatur kann den Bronchien schaden.

Outdoor-Sport im Winter härtet ab. Aber: Bei sehr tiefen Temperaturen sollten Jogger, Langläufer oder Velofahrer vorsichtig sein, warnt Sport- und Lungenfacharzt Beat Villiger. Denn die Kälte kann den Bronchien schaden.

Der Grund: Wer intensiv Sport treibt, atmet nicht durch die Nase, sondern durch den Mund. So wird die kalte und trockene Luft nicht angewärmt und angefeuchtet, sondern gelangt direkt in die Atemwege. Die Abkühlung der Bronchien führt zu Husten und Atemnot.

Villiger rät deshalb: Kein intensives Training bei Minustemperaturen. Wen es trotz bissiger Kälte auf den Joggingpfad oder die Loipe zieht, sollte einen Gang herunterschalten und weniger hart trainieren. Das gilt auch für Sportler, die an Wettbewerben wie dem Engadin Skimarathon teilnehmen: «Man sollte es langsam angehen, die Bronchien an die Kälte gewöhnen. Asthmatiker sollten unbedingt vorher inhalieren», sagt Villiger.

Um Kälteasthma vorzubeugen, benutzen immer mehr Sportler ein spezielles Mundstück* mit einem Metallgitter. Es soll die ausgeatmete Wärme und Feuchtigkeit zurückhalten. Im Gegenzug wird die einströmende kalte Luft erwärmt und befeuchtet. Eine empfehlenswerte Methode?

Kein Outdoor-Sport unter der Nebeldecke

Durchaus, findet Villiger. «Unsere Studien in der Kältekammer haben gezeigt, dass solche Hilfsmittel die Sportler vor einem Kälteasthma-Anfall schützen können.» Auch Andi Grünenfelder, Rennarzt beim Engadin Skimarathon, hält derlei «Accessoires» für sinnvoll. Ein denkbar einfaches Hilfsmittel ist zudem ein Wolltuch vor dem Mund.

Villigers Tipp für Unterländer, die im Winter etwas für ihre Fitness tun wollen: «Bei hohen Feinstaubbelastungen macht es keinen Sinn, draussen Sport zu treiben.» Sinnvoller sei IndoorSport oder aber ein Ausflug über die Nebelgrenze. Wer in die Berge geht, sollte aber daran denken, dass die kalte Luft wegen ihrer Trockenheit aggressiv ist und die Bronchien reizen kann. ( Quelle : http://www.gesundheitstipp.ch )

...ansonsten nätürlich auch nie mit erhöhten Körpertemperaturen trainieren ;)

Weiß nicht ob es dafür eine Faustregel gibt, aber bei -2 steig ich auch nicht mehr aufs Rad, weil es zu kalt ist und es einfach einen Spaß mehr macht.

Besonders für die Gelenke soll die Kälte nicht so gut sein, die Spätfolgen, also Gelenkserkrankungen sollen sich aber erst im Alter bemerkbar machen.

Das Thema hatten wir glaub ich schon öfters und stelle mal eine Gegenfrage:

Was machen den die Wintersportler? ;)

Sicher werden die Bronchien stärker belastet und wenn man da anfällig ist hat man sich schnell mal Asthma angefangen, aber da spielt es auch eine Rolle ob sowas in der Familie liegt. Aber wie sagt man bei uns so schön: "A guada hoids aus" ;).

Ich fahre nur dann nicht, wenns 2-3 Tage vorher irgendwie mal geregnet hat oder die Straßen feucht sind und gefroren, dann ist es glatt oder halt im Wald, wo es glatt ist.

Heute waren es hier -6 Grad - bei Sonne .... war super angenehm, ich bin letzten Winter nicht gefahren, diesen Winter erstmals, natürlich nicht übertreiben, obwohl ich 27er Schnitt allein mit dem Cyclocross gefahren bin, hab ich mich jetzt nicht wirklich überfordert gefühlt, ich finde es eher abhärtend, wenn man halt richtig angezogen ist...

Bin gestern auch drei Stunden bei etwa 0° gefahren, allerdings mit Sturmhaube. Habe also durch den Stoff geatmet, das ging dann gut. Mir ist es aber auch schon öfters passiert, dass ich bei etwa 3-7° ohne diesen Schutz gefahren bin und danach hatte ich massive Hustenprobleme und musste Antibiotika schlucken.
Ich denke jeder reagiert hier anders. Aber ich fahre nur noch mit Sturmhaube bei unter 6-7°.

Heute 2°C im Schatten, 4°C in der Sonne. Sturmhaube, Stirnband?? - Fehlanzeige.. 110km, Schnitt 27,2 keine Probleme mit Bronchien oder Sonstigem...
Es gab aber Tage, da waren 5°C zu kalt für mich....

Moin,

es geht doch nichts über übervorsichtige Ärzte die von der Materie keine Ahnung haben. Wenn das so stimmen würde mit dem Kälteasthma, dann wären die Wartezimmer voller Skilangläufer und die Profiradfahrer hätten einen Grund ihren Medikamenten Pass zu erweitern.
Ich fahre auch bei tiefen Minusgraden. Aber eben mit geringer Intensität (noch geringer als sonst:D ) so das ich nur durch die Nase atme.

Gruß k67

Außerdem ist ein Pullover ein Kleidungsstück, dass Kinder anziehen müssen, wenn Mütter frieren!:D

Moin,

es geht doch nichts über übervorsichtige Ärzte die von der Materie keine Ahnung haben. Wenn das so stimmen würde mit dem Kälteasthma, dann wären die Wartezimmer voller Skilangläufer und die Profiradfahrer hätten einen Grund ihren Medikamenten Pass zu erweitern.
Ich fahre auch bei tiefen Minusgraden. Aber eben mit geringer Intensität (noch geringer als sonst:D ) so das ich nur durch die Nase atme.

Gruß k67

Außerdem ist ein Pullover ein Kleidungsstück, dass Kinder anziehen müssen, wenn Mütter frieren!:D

Gut das ich nicht zu dieser Gattung gehöre ;)

Fahre bei fast jeder Temperatur (naja, kälter als -5° wirds hier auch eigentlich nie :D) ohne Probleme. Und das, obwohl ich ein Asthma habe (allerdings durch Belastung und Pollen ausgelöst) Eine Sturmhaube hab ich nicht, mir reicht mein Buff dafür völlig aus.

Und gegen die kalten Geleke gibts Thermoklamotten ;)

Kleiner Tipp: solange die Füße warm sind, friert auch der Rest des Körpers nicht so schnell, also nicht an Winterschuhen oder guten Überschuhen sparen. Wer so ne Frierhippe ist wie ich kann sich ja noch Heizsohlen reinpacken ;)

Ich war heute mit ein paar anderen Kerlen in den Harburger Bergen MTBfahren. Anfangsemperatur: um die 5 Grad unter Null, das hat sich im Laufe des Vormittags auf 0 Grad hochentwickelt. Gut bekleidet war das kein Problem - am Anfang war die kalte Luft beim Atmen schon ein bissel unangenehm - das hat sich irgendwann gegeben, offenbar gewöhnt man sich dran. Aber: einige haben nach den zweieinhalb Stunden schon recht vernehmlich gehustet...

p.s. MTBfahren bei Kälte ist für meine Begriffe wesentlich angenehmer als RR-Fahren... Da wird mir einfach viel schneller warm, als auf dem Renner.

Wer nie draußen fährt hat evtl. Probleme.Wer viel bei kalten Temperaturen trainiert,der wird es gewöhnt.Ist doch auch nichts anderes als daß sich der Körper an spezielle Bedingungen anpasst-also eine Art des Trainings.

Es gibt ja heute sogar Schulen,an denen die Kinder nicht raus dürfen wenn es regnet.Meine Fresse,kein Wunder die holen sich den Tod wenn sie einmal in die Kälte kommen.Die Gesellschaft wird dermaßen verweichlicht.

Da fällt mir der Spruch ein:"Und Gott fragte die Steine.......... ."

Ist auch eine Mentale Sache.Einen Radfahrer kann nichts aufhalten,also mir fällt nichts ein.

@shalimah

mein alter Kinderarzt hat immer gesagt "Kopf kalt, Füsse warm, macht den besten Doktor arm". Und ich glaube der Mann hatte Recht.
Nur seit bei mir das Haupthaar etwas schütter wird, trage ich gerne eine Unterhelmmütze, denn kalte Ohren sind auch nicht so angenehm.

Heute morgen waren es auch wieder um die -2 Grad und schönster Sonnenschein. Da macht es überhaupt kein Problem zu fahren, solange man sich richtig anzieht.

Um eine Unterkühlung in den Bronchien zu vermeiden sollte man einfach die Intensität passend wählen und ggf. durch einen Schal oder Buff atmen, das reicht für das Anwärmen durchaus. Cyclocrosser fahren auch im tiefsten Winter unter hoher Belastung und leben auch noch.

Ich muss nur aufpassen,dass mir die Füsse und Hände nicht einfrieren, da bin ich ein wenig empfindlich. Gute Überschuhe und zur Not Heizsohlen helfen an den Füssen immens. Bei den Händen helfen meist gute Handschuhe, nur leider bei mir nicht immer. Hier frier ich extrem schnell und stark. Zur Not gibts aber auch hier Handschuhe in die man katalytische Heizpads einlegen kann, die halten dann auch einige Stunden vor.

Gestern war hier bei uns Vereinstraining, ich war nicht da weil meine Eltern meinten, bei -2 Grad soll ich nicht fahren,

Und das gibst Du öffentlich zu????:eek: :eek:

Aber ab welchen Temperaturen ist Rennrad fahren unbedenklich?

Wenn es das Material (Gimmimischung der reifen) mitmacht, macht es auch der trainierte Radler mit. Einschränkende und unterstützende Faktoren wurden Dir ja schon genannt.

Man kann nicht generell sagen, ab 7 Grad plus ist es in Ordnung für die Bronchien.
Ich habe es so gehalten:
RR-Rennen (Querfelein / Straße) nur ab 7 Grad plus,
Training max. minus 4 Grad.

Heute morgen waren es -6°, das war schon ganz schön kalt.

ich war diesen winter einmal bei -7 grad und sonnenschein auf dem rennrad... war relativ kühl aber richtig eingepackt (vorallem mit mundschutz!!) war das kaum ein problem... hart war es bei -8°C ohne mütze auf dem stadtrad und 11km heimweg um 5 uhr morgens :o

Bei uns wars fast richtig warm so um die 10Grad, fühlte sich aber nach mehr an strahlendblauer Himmel und Sonnenschein:) Diesen Winter gab es ja fast keine extrem kalten Bedingungen. Ich glaube 2006 war es wesentlich schlimmer.

Gruß Gruni

Zurück