• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

[…]Eine fette Baustelle am Simplonpass. Kein Durchkommen! Nicht mal für Fahrräder
:eek: :wut:[…]
Huch, das wundert mich jetzt etwas, weil der Pass ja nicht nur eine lokale Bedeutung hat. Wo war denn die Baustelle? War das nicht schon unten in Brig angekündigt? Wenn da keine LKW durchkönnen, muss das ja ein ziemliches Chaos gewesen sein.

Habt Ihr ja echt Pech gehabt, dennoch viel Glück und viel Spaß für den Rest
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

Ich stand mal mit meinem Campingbus vor einer Lawine, konnt ich auch nur noch umdrehen. Aber da bin ich wenigstens "gefahren worden"! :)

Mädls, weiter so. Morgen mit frischen Beinen ans Werk!
Absolut super!
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S


@ Mark:
Der hohe Puls vom Sub liegt natürlich an der Latte mit Amaretto, den er immer in der mittäglichen Gluthitze in sich reinkippt :D
(...sag mal, wie kommst du bloss auf sowas???
Das italienische Machogetränk in der mittäglichen Gluthitze war 'ne Latte Macchiato = ['latːe maˈkːjaˑto] = italienisch gefleckte Milch = ist ein Warmgetränk aus Milch und Espresso, das dem Milchkaffee ähnelt, aber in der Regel mehr Milch enthält und aus stärker gerösteten Bohnen zubereitet wird....EiEiEi)[/I] ;)

Sali czämma,

ich habe euer Posting Nr 146 jedenfalls so verstanden, ich zitier` es nochmal:

uns gehts prima. Wären wir mal gestern weiter gefahren. 500hm nach dem pass ist ein nettes gasthaus. Nach einer stärkung mit wurstsalat, spaghetti und latte mit amaretto gehts weiter. Wie man sieht waren 1300hm in 2h ganz schön warm. Ciao rennrad news.

Die Hitze ist zur Zeit ein echter Schlauch, das erkenne ich euch wirklich an und auch eure Ehrlichkeit hier im Forum nicht zu flunkern respektiere ich sehr.

PS: Ich werde am Sonntag an euch denken. Da fahre ich den Engadin-Radmarathon mit. Es stehen Ofenpass, Forcola Livigno, Berninapaß, Furkapaß und als Sahnehäubchen der Albula mit insges. 3800 Hm und ein paar Zerquetschten und etwa 210 Km Strecke auf dem Speiseplan. Die seid ihr ja auch gefahren, ich werde also auch in der Hitze hochkeuchen, quasi in memoriam an euch.
Ich verspreche euch hiermit, wenn ich einbrechen sollte, poste ich das hier, dann könnt` ihr es mir voll zurückgeben.:crash:

Sali Mark
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S


*LACH*
Darauf trink ich aber jetzt 'ne Latte Amaretto!

:bier:

Hoffe, das Wetter ist Dir dann besser gesonnen bei deiner Hochhechel-Tour.
Viel Spaß und "guten Appetit" mit dem geplanten Speiseplan am Sonntag!

Die Rennsemmel

PS: Draufhauen? Nö, warum! Aber gespannt bin ich trotzdem ;)

:daumen:
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

Huch, das wundert mich jetzt etwas, weil der Pass ja nicht nur eine lokale Bedeutung hat. Wo war denn die Baustelle? War das nicht schon unten in Brig angekündigt? Wenn da keine LKW durchkönnen, muss das ja ein ziemliches Chaos gewesen sein.

A 9
Simplonpass-Strasse: Brig - Domodossola
Zwischen Simplonpass und Gondo in beiden Richtungen Baustelle, Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h, vorübergehende Regelung mit provisorischen Ampeln, vorübergehende Begrenzung der Breite auf 3,5 Meter, Dauer: 21.04. 2008 07:00 Uhr bis 31.07. 2008 18:00 Uhr
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S



Heutiges Tagespensum :
800 Hm
61 km



Brig 678 m.ü.M. + 800 Hm = etwa Berisal auf 1524 m.ü.M. (Simplon 2004 m.ü.M). Brig - Berisal 12 km, ca. 1 h, Berisal - Brig (Autoverladestation) ca. 1/2 h, Autozug bis Iselle (Brig ab 11:42, 13:01, 14:31) 28 Minuten, Iselle - Domodossola 16 km in etwa einer halben Stunde, da blieb genug Zeit zum Herausfinden, wo es den besten Latte Macchiato gibt in Domo.:)

Mir gefällt übrigens Domo auch sehr gut, das Städtchen, die Pizzas, der Wein, die Flüsse der Region
und mit dem Rad das Valle Vigezzo hoch und das Valle Cannobina runter ist sehr zu empfehlen.
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

A 9
Simplonpass-Strasse: Brig - Domodossola
Zwischen Simplonpass und Gondo in beiden Richtungen Baustelle, Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h, vorübergehende Regelung mit provisorischen Ampeln, vorübergehende Begrenzung der Breite auf 3,5 Meter, Dauer: 21.04. 2008 07:00 Uhr bis 31.07. 2008 18:00 Uhr


Vielleicht noch als Tip, zu finden ist das alles hier: Swissinfo
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

Zunächst mal Danke für die Baustellentipps, ich hab sie bereits weitergegeben. ;)...aber irgendwie stehen immer wieder neue Baustellen im Weg rum *GRRRR*

Das Team ist wieder bester Laune.
Zuerst 20%-Rampen, danach eine schöne Tal-Abfahrt.

Kurzer Statusbericht zur körperlichen Konstitution: beide Fahrer haben etwa 3,5kg Masse stehen lassen (nun fällt der Rucksack nun auch nicht mehr "ins Gewicht") :D.

Damit sind bei der Nordsau fast alle Fettreserven verbraucht (Wo ist die Faltencreme???). Es muss also ständig gefuttert werden.

Man sollte jedoch das Temprament nicht unterschätzen: Nach einer Attacke eines Baustellenfahrzeugs auf die Jungs musste die Absperrung dran glauben und selbst zentnerschwere Plastikkübel werden den Hang hinunter beförderd....

Ciao rennrad-news.

Jungs! Cool bleiben! :cool:

12:00 Uhr zwei Schluckspechte in Centovalli

Centovalli02Jul1200.jpg



14:00 Uhr Grüße aus Ascona von Kaki Korea und Boris Kadett...:D

Ascona02Jul1400.jpg


 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S



Servus zusammen,
hier der kurze Bericht für heute:

Irgendwie sind die beiden am Lago Maggiore gelandet. Pässe im eigentlichen Sinne gabs heute also nicht, aber trotzdem: Steil ist geil...Navi sagt Steigungen von über 22% an. :)

Der Lago erinnert uns ziemlich an Malle (Wie bestellt man hier eigentlich Sangria? :D)
Nix wie weg also. Nicht ganz einfach. Der Lago Maggiore ist verdammt groß und wir auf der falschen Seite *LACH*!
Auf dem Radweg sind zwar viele dicke, blasse Käsehaufen (Tschuldigung) unterwegs, aber immerhin keine Autos.

Lugano...positiv zu erwähnen: Die Altstadt. Aber irgendwie hat das Navi grad zuviel Sonne abbekommen und so sind wir irgendwie in Como gelandet. Aber immerhin auch schon wieder auf der Korrekturschleife gen Norden.

LagoMaggiore02Jul.jpg


Haben wir schon erwähnt, dass es wirklich viele hässliche Ecken in den Alpen gibt? Centovalli war ja ganz schön, aber danach.. Chiasso und Como schießen den Vogel ab!

Wird Zeit, dass wir wieder in die 'richtigen' Alpen kommen.

Ciao, Rennrad-News!



Lugano02Jul1830.jpg



Heutiges Tagespensum :
1800 Hm
163 km



Etappen-Übersicht:

20.06. München, Gries
21.06. Ötz, Pillerhöhe, Reschenpass, Malles
22.06. Passo del Forno, Zernez, Flüelapass, Davos, Wiesen
23.06. Albualapass, St. Moritz, Julierpass, St. Moritz, Julierpass
24.06. Passo San Bernhardino
25.06. Lukmanierpass, Disentis, Oberalppass, Andermatt, Furkapass, Gletsch
26.06. Grimselpass, Grindelwald über große Scheidegg, Rosenlaui (die kleinste Ortschaft der Schweiz), Wimmis
27.06. Col du Pillon, Col de la Croix, Col de la Foclaz
28.06. Col de Montes, Überführungsstrecke
29.06. Cormet de Roselend, Col du Pt. St. Bernard
30.06. Super St. Bernard
01.07. Simlonpass
02.07. Lago Maggiore, Como

Gesamt stehen auf der Uhr:
31.081 Hm
1.648 km
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S



Servus zusammen,

Nach dem Koma am Como wollten wir möglichst schnell weg von den Seen und wieder ein paar schöne ruhige Straßen fahren. Wir sind froh, dass wir heil geblieben sind (... und niemand für uns einen der unzähligen Blumenstäuße an den Straßenrand binden muss...). :eek:

Übrigens grüßen die "Kollegen" einen hier mit einem aus voller Brust geschrienen 'Ciao' - damit man es auf der anderen Straßenseite auch noch versteht! :wink2:

Die Planänderung hat uns 60km quer durch die Lombardei geführt - ein paar schöne Straßen und eine nette Gewitterdusche am Abend inklusive.

Jetzt sind wir nach wieder einmal einstündiger Hotelsuche in einem schönen B&B in Tirano untergekommen. Casa Mia heißt das Häuschen in der Altstadt und die Mama de la Casa kümmert sich rührend um uns. Endlich wieder frisch duftende Klamotten! :D

Morgen geht's früh los auf den Berninapass und oben durch das angrenzende Naturschutzgebiet zum Stilfser Joch. Endlich wieder Höhenmeter..*Lechz*Sabber*

:jumping::jumping::jumping::jumping:

Drückt uns die Daumen, dass das Wetter auf über 2000m hält!

Tageswerte für heute:
130km
979hm.

Buona Noche, Rennrad-News!

Tunnelblick03Jul.jpg



Tirano03Jul2000.jpg



Etappen-Übersicht:

20.06. München, Gries
21.06. Ötz, Pillerhöhe, Reschenpass, Malles
22.06. Passo del Forno, Zernez, Flüelapass, Davos, Wiesen
23.06. Albualapass, St. Moritz, Julierpass, St. Moritz, Julierpass
24.06. Passo San Bernhardino
25.06. Lukmanierpass, Disentis, Oberalppass, Andermatt, Furkapass, Gletsch
26.06. Grimselpass, Grindelwald über große Scheidegg, Rosenlaui (die kleinste Ortschaft der Schweiz), Wimmis
27.06. Col du Pillon, Col de la Croix, Col de la Foclaz
28.06. Col de Montes, Überführungsstrecke
29.06. Cormet de Roselend, Col du Pt. St. Bernard
30.06. Super St. Bernard
01.07. Simlonpass
02.07. Lago Maggiore, Como
03.07. durch die Lombardei nach Tirano

Gesamt stehen auf der Uhr:
32.060 Hm
1.778 km
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S



11:30 Uhr Berninapass Passhöhe erreicht.

Wer fährt schon 200hm vor dem Gipfelcafé ab nach Livigno :D? Es hat sich gelohnt: Endlich wieder wunderschöne Hochalpine Landschaften, die natürlich auch ins Album wollen.. :)



Berninapass04Jul1130.jpg


Nach dem Café gehts wieder runter zum Abzweig nach Livigno. Gleich darauf frische Erosionsschäden. Sehen so in 20 Jahren die Alpen aus?

ErosionamBerninapass04Jul1130.jpg
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

[…]Gleich darauf frische Erosionsschäden. Sehen so in 20 Jahren die Alpen aus?[…][/COLOR]
So sehen die Alpen heute aus. Erosion ist ein ganz normaler Prozess, da kann man eigentlich nicht von "Schäden" sprechen. Und die Zeiträume sind größere als 20 Jahre;)
Die Alpen sind ein relativ junges Gebirge, und was wir jetzt sehen, ist eine Momentaufnahme. Erosion (und noch andere Prozesse) verändern das Gebirge ständig, das Matterhorn wird auch in ein paar tausend Jahren (oder mehr) nicht so aussehen wie heute, und das ist völlig normal, natürlich etc.

Andererseits ist das doch auch das schöne, dass man auf engem Raum so großartige Formationen wie das Berninamassiv mit Piz Palü, Piz Bernina und solche "Erosionsgeröllhalden" hat.

(warum habt Ihr eigentlich den geplanten Malojapass ausgelassen? Wären nicht mehr Höhenmeter, dafür großartige Landschaften gewesen)

Viel Spaß und Erfolg noch!

Gruß
Holger
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

Heute war unser letzter kurzer Abstecher in die Schweiz, um danach gleich wieder nach Livigno abzubiegen. Nach 2860hm über den Pass und durch das 'Naturschutzgebiet' sind wir in Bormio am Fuße des Stilfser Jochs angelangt. Das Dach der Tour muss bis morgen warten. Mit 100 km in den Beinen und vor allem um 17:00 Uhr wird das heute nichts mehr. Morgen geht’s wieder früh los - morgen ist Samstag und es sind bestimmt viele Motos unterwegs. Also früh raus.

MorgigerPlan04Jul.jpg


Mussten heute eine Entscheidung treffen: Subseven muss am Montag wieder ins Büro. Deshalb wird die Nordsau die Tour alleine zu Ende fahren. :devil:


Gesamt stehen auf der Uhr:
34.920 Hm
1.878 km




Übrigens: Die Tune-Flaschenhalter halten extrem gut...irgendwie haben die wahrscheinlich eine Pattex-Innenseite...die halten und halten und halten...verdammt, die halten wirklich!!!!
:D

Euch einen schönen Abend und Grüße vom Fusse des Passo del Stelvio
Servus Rennrad-News.

Flaschenhalterhlt04Jul.jpg
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

Also die Infos sind extrem - extrem sparsam! Leider.
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

Ihr seid krank- verdammt krank,aber bitte nehmt das als Kompliment! :)
Wenn es Euch noch keiner gesagt hat..dann bekommt Ihr es ganz Offiziell von mir (eventuell nicht ganz soviel Wert :D):"Chapeaux!"

..ich wünsche Euch weiterhin Alles Gutes,Viel Spaß und Viel Humor.

Kette rechts!
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

Hallo, Ihr da draussen, im lebensfeindlichen Hochgebirge! Ein Lebenszeichen, bitte!

Oder hat euch die Errrrrrrrrosion heruntergepült?
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

Hey Leute,

jetzt mal nicht so ungeduldig. Die Rennsemmel kann schließlich auch nicht ständig vor dem Rechner hocken und auf unsere Mails warten, um sie dann hier zu posten...

ich bin jetzt jedenfalls wieder in München und musste Kollegen 'Nordsau' zurücklassen, weil ich ja morgen wieder arbeiten muss... :eyes:

aber der Reihe nach:

Gestern also gleich morgens den Passo di Stelvio oder auch Stilfser Joch.
Doch die schon befürchtete Welle der Motorrradfahrer erreicht uns schon früher als erwartet. Scheinbar steht auch die motorisierte Meute gerne früh auf - nur nicht, um Ruhe zu haben, sondern um Radau zu machen... :mad:
Anfangs nur mehr vereinzelt wächst der Strom bald zu einer stetigen Attacke sowohl von vorn als auch von hinten.
Mittlerweile sind wir in der Lage, Hersteller, Typ, und Baujahr am Motorengeräusch zu erkennen, dazu noch die Geschwindigkiet am Abrollgräusch der Reifen und den hoffentlich positiven Abstand zum linken Arm am Windgeräusch einschätzen.
(Ein Landroverfahrer hat dabei wohl bei seinen Berechnungen seinen Außenspiegel vergessen)
Von den Abgasen hustend und würgend, fluchend und mit Wasserflaschen spritzend kämpfen wir uns nach oben durch - letztendlich netto unter zwei Stunden - um oben einen gewaltigen Kulturschock zu erhalten.
Die Passhöhe gleicht einem Jahrmarkt mit Würstchenbuden, Schnickschnack, Kneipen, Restaurants und nicht zu vergessen, etwa 2000 meist motorisiert angereisten Menschen! Rennradfahrer sieht man nur vereinzelt. Dieser Pass gehört anscheinend den Motorradfahrern!

StilfserJoch.jpg


Ihr würdet es nicht glauben, wenn Ihr es nicht sehen würdet - stehende Bilder allein würden auch nicht ausreichen, deswegen gibt es auch ein Video... das dann aber später, sobald ich herausgefunden habe, wie das mit dem Einbinden hier klappt.

Vorsichtig geht es die 48 Kehren auf der Nordseite wieder runter und weiter nach Meran - zuerst in einer großen italienischen Radsportgruppe, dann später auf schönen Radwegen am Fluß entlang, durch das Chaos in Meran und noch ein Stück weiter, Richtung Timmelsjoch. In einer kleinen Pension in der Nähe von St. Martin checken wir ein und bekommen gerade noch so etwas zu Essen im Restaurant im Tal.

131km und 2504 Höhenmeter stehen für den Tag auf der Uhr.

Fazit zum Tag: In der Gegend Rumvögeln und das Stilfser Joch sind definitiv vollkommen überbewertet!

Im nächsten Posting folgt der heutige Tag...
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

So, hier noch das Posting zum heutigen Tag:

Nach schnellem Frühstück und baldigem Aufbruch zum Timmelsjoch sind wir auch schon schnell wieder in Österreich und damit auch leider im schlechten Wetter gelandet. Schon vor dem Joch fällt die Temperatur erheblich. Bergauf nicht schlecht - bergab dann doch ein Fall für die taglang umsonst mitgeschleppte Kleidung aus dem Rucksack!

Im Ötztal treffen wir auf die uns entgegen fahrende Jeantex Alpenchallenge. Ein ewig weit auseinandergezogenes Feld von Fahrern nimmt gar kein Ende! Leider finden wir diesmal keine Labestationen - die armen Teilnehmer! Und noch dazu müssen sie alles Bergauf, was wir gerade bergab fahren... :D

Über Imst fahren wir zum Hahntennjoch um weiter nach Norden zu kommen. Die Strecke kennen wir ja schon.
Das Hahntennjoch ist wenig befahren und wir machen wie auch am Timmelsjoch noch ein paar schöne Fotos. Doch auch hier fängt es wieder zu regnen an.
Die Abfahrt ist nun wirklich keine Freude mehr und wir sind froh, dass wir diesmal kein Quartier suchen müssen und direkt zum vereinbarten Treffpunkt nach Häselgehr fahren können...

146km und 3520 Höhenmeter sind es heute gewesen.

Leider musste ich nun nach München zurück, aber die Nordsau fährt weiter und bringt die Sache wie versprochen zu ende!

Für mich sind nach insgesamt 2167km und 40.520 Höhenmetern heute Schluss.

HomeSweetHome.jpg

home, sweet home again...

Die Nordsau wird voraussichtlich am Dienstag am späten Abend zwischen 20 und 24h in München einreiten. Wer möchte, kann gerne auf ein Tegernseer im 'Trachtenvogel' vorbeischauen! :bier:

Gute Nacht, Rennrad-News!
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

Und es geht weiter... Heute steht eine Etappe bei regen und deutlich kälterem Wetter weiter Richtung Westen an. Die Alpen sind auf der Nordseite zwar schöner, aber auch meist regnerischer, wie man wieder einmal sieht...

Auch ohne Pässe stehen wieder Anstiege mit über 15% auf dem Programm!

Kette Rechts!
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

...um oben einen gewaltigen Kulturschock zu erhalten.
Die Passhöhe gleicht einem Jahrmarkt mit Würstchenbuden...

Ihr würdet es nicht glauben, wenn Ihr es nicht sehen würdet...

Liebe Leute, das weiss man aber im Voraus...

Die Bezeichnung 'höchstgelegener Rummelplatz Europas' hat die Passhöhe vom Stilfser Joch ja nicht erst seit gestern.

Deshalb macht man den Stelvio auch nicht am Wochenende, weil man sich da vorkommt, wie auf der Brennerautobahn...
 
Zurück
Oben Unten