• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9fach vs. 10fach

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Hallo,

will keine Grundsatzdiskussion(en) anfangen!

Folgende Fragen/Ideen:

Will meine "alten" Schätzchen, Trainingsräder alle mit einer einheitlichen "Gruppe" ausstatten, da ich die LFRs untereinander tauschen können möchte.

Begrenzender Faktor ist dabei eine Scheibe, die eine 9fach Kassette hat.
So wie es aussieht krieg ich da wohl keine 10fach drauf, oder verhält sich das so wie bei den normalen LFRs?

Nebenbei dachte ich aus preisl. Gründen auch 9fach anstelle von 10fach zu nehmen.

Wo bekomme ich nun folgendes GÜNSTIG her?:

STIs
Lenekrendschalthebel
Rahmenschalter
Kassette und Kette

Sollte alle Shimano sein bzw. Kompatible.
Die Teile sind teils für Triaräder und da möchte ich auch Indexiert fahren können!

Dachte immer das 9fach ein wenig günstiger ist, allerdings bei den Preisen die ich so fand warn das ein paar Euro.
Da überleg ich dann doch 10fach zu nehmen....

Günstigste Kasste 9fach war von Sram.

Welche Kette(n) kann ich damit fahren?
Muss es eine 9fach(oder höher) Sram sein oder gehen da auch Shimano-Ketten (9fach oder höher)?
Kenn mich mit dem Sram Zeugs zu wenig aus...

AW: 9fach vs. 10fach

Wo 9fach passt passt auch 10fach drauf.

Wie viele Räder musst du denn überhaupt umbauen? Ich würde wahrscheinlich auf 10fahc gehen.

Begrenzender Faktor ist dabei eine Scheibe, die eine 9fach Kassette hat.
So wie es aussieht krieg ich da wohl keine 10fach drauf, oder verhält sich das so wie bei den normalen LFRs?

Die 10-fach Kassetten sind aber schmaller als die 9-fach, also sollte der Wechsel auf 10-fach kein Problem darstellen. Ob es eine Scheibe ist oder nicht, spielt kaum eine Rolle, Freiläufe sind ja gleich.

Zu Sram:
Meines Wissens ist Sram zu Shimano gut kompatibel, da kann man zu Sram 9-fach ruhig eine 9-fach Shimano Kette nehmen.

Meine Empfehlung wäre alles auf 10-fach "aufzurüsten", die Teile sind kaum teuer, sind aber leichter zu besorgen, wegen STI's und co musst du dich auf Börse hier und in Tour-Forum umschauen, da weden manchmal gute Sachen recht günstig angeboten.

bin noch am Schwanken....

Die Sram Kasetten gibts für ca. 20€, ne 10er kostet min. 30€.
Bräucht halt 6 Kasetten, da es 3 Räder a 2 LFRs sind.

mal schauen....

thxs noch mal für die Hilfe!!

Wenn es 6 sind dann auf jedenfall 10fach, einfach weil du dann für die nächsten Jahre Laufräder hast und nicht alles umbauen musst nur weil du ein neues Rad gekauft hast. Campa 11fach darfst du dann halt nicht kaufen ;)

Musst du denn gleich 6 Kassetten kaufen?Die hat man doch schnell getauscht.

wills halt komfortabel....

ist so das es halt 1 Trainingsrad, 1 Wettkampfrad und nen Eisdielenhobel gibt.
Will da halt z.B. auf Wettkampf dann freie Radwahl haben, je nach Bedingungen vor Ort und das kurzfristig anpassen können (z.B. ob Scheibe, ob Aero, ob klassisch etc., und dann jeweils in der Schlechtwetter Version oder die Schönwetterversion)

will mir halt sparen jedesmal 3 Räder mitzunehmen, sondern dass über die Laufrädersteuern.

Welche Gruppen hast du jetzt verbaut?

Noch nix, daher die Gedanken im Vorfeld um nich nachträglich wieeder zurück zu bauen.

Teile sind schon genügend vorhanden, aber alles Shimano bis auf eine Kurbel von Kampa mit 54er Blatt.

Jetzt noch mal alles an Umwerfern/Schaltwerkenkaufen ging zu sehr ins Geld ums Zeitnah zu realisieren.

Werd das eh in Etappen machen, aber dann halt einheitlich.

Zurück