• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

62er Rahmen ok?

Logo1980

Mitglied
Hey Leute,

ich war heute bei Canyon und hab mir ein Rad bestellt (Ultimate AL) :) wollte mal Eure Meinung dazu hören.

Nach langem hin und her, habe ich mich für den 62er Rahmen entschieden. Der 60er hatte irgendwie eine etwas zu starke Überhöhung, die Schuhe schleiften fast an`s Vorderrad und der Lenker war zu schmal.

Jetzt sitze ich hier und überleg ob die Entscheidung auch richtig war .... :o

meine Daten sind:
Größe: 1,93m
SL 93,5cm
Torso: 65,5cm
Schulterbreite 46cm
(also eher lange Beine)

Das PPS System hat mir eine Rahmengröße zwischen 62/64 empfohlen...

Mein bisheriges 2008er Speedmax ist in 59cm genau richtig (mit etwas kürzerem Vorbau als ursprünglich ist die Aero Position optimal).

Das neue Rad soll für "jeden Tag" gedacht sein, ich weiß nicht wie die Oberrohrlängen zwischen Triathlon und Rennrad abweichen dürfen?

Die Oberrohrlängen der Räder sind wie folgt:
altes Triathlon Speedmax: 57cm
neues Rennrad Ultimate: 58,9cm

Würde mich über Feedback freuen!
(Die Canyon Mitarbeiter haben sich übrigens richtig Mühe gegeben und mir zum 62er geraten)

AW: 62er Rahmen ok?

Ich habe ähnliche Körpermaße, SL: 92...94, Größe 195. Hatte mir auch ein 62er bestellt, dann aus Lieferzeitgründen storniert.

Ich denke es wird schon passen bzw. ist eine gute Ausgangsbasis zum probieren! und wenns gar nicht geht eben zurückschicken. Ein 60er wäre definitiv nicht in Frage gekommen.
Und 17 mm Oberrohrlängen-Unterschied (zum 64er) lassen sich auch mit einem lä. Vorbau erreichen.

hab mich gerad noch etwas im Netz umgeschaut und denke das der 62er richtig ist. Danke trotzdem! Bin leicht unsicher geworden weil beim TriRahmen eher kleiner empfohlen wird

Beim Tri-Rahmen brauchst Du auch mächtig Überhöhung.
Beim normalen Rennrad passt der 62er meiner Meinung nach.
Ein 60er würde für Rennfahrer mit Deinen Maßen passen, weil der dann
kompakter und mit mehr Überhöhung (Niveauunterschied Sattel/Lenker)
wäre.

ja stimmt, so in etwa sind wir dann auch verblieben.

Die wenigen Meter Probefahrt auf dem Canyon Parkplatz kamen mir mit dem 60er schon heftig sportlich vor. Durch die Aeroposition bin ich eigentlich einiges gewohnt aber das sollte ja nun kein Profirennrad werden.

Zurück