FlowDee
Mitcleat
Tach zusammen!
Ich bin der Flo(rian), 26 Lenze alt und wohne im beschaulichen Osterholz-Scharmbeck bei Bremen. In meiner Freizeit (*grins*) studiere ich "Internationales Steuer- und Wirtschaftsrecht" an der Hochschule Bremen - klingt trocken und langweilig, ist es auch. Im Jahre 2008 brachte ich noch stolze 165,5 Kg bei 183 cm Körpergröße auf die Waage (BMI knapp 50!)... meinen Tiefststand hatte ich Mitte 2010 bei 105 Kg. Heute sind es leider wieder 115 Kg, aber dazu später mehr.
Nunja, meine Leidenschaft fürs Radfahren begann im Jahre 2009, als ich frisch von einer Abspeck-Kur kam. Ich kaufte mir einen Crosser (Cube Curve 09) um auch nach der Kur sportlich aktiv sein zu können. Es ging mir hauptsächlich darum, an der frischen Luft zu sein und nicht in irgendeiner stickigen Mucki-Bude zu strampeln. Der Virus Zweirad packte mich sofort. Ich fuhr gute 1.000 Kilometer im ersten Jahr - für euch eine lächerliche Zahl, für ein enorm fettes Schwein (Ja, das war ich!) eine respektable Leistung, wie ich finde. Mit jedem Kilometer und jedem Tag gesunder Ernährung schmolzen die Pfunde nur so dahin.
Ende war 2009 war ich auf etwa 135 Kg runter. Ich meldete mich, trotz aller Vorurteile, im Fitnessstudio an und begann mit Kraft- und Ausdauertraining (5 x wöchentlich für zwei Stunden). Die Kilos purzelten munter weiter und die ersten Muskeln wurden tatsächlich sichtbar - vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet, aber ich war stolz wie Oskar! Mitte 2010 hatte ich dann 105 Kilo auf der Waage. Ich war sooo knapp an meinem großen Ziel: zweistellig!
Doch dann verließ mich urplötzlich der Mut... es war schönster Sommer und ich habe es genossen, ungeniert(er) am Strand liegen zu können, endlich schöne Kleidung tragen zu können, zwar immernoch in XL, aber wenigstens keine hässliche "Spezialkleidung" in 6XL mehr! Dabei hatte ich jedoch meinen Sport komplett vergessen. Kein Fahrrad, kein Krafttraining. Langsam aber sicher schlichen sich sogar alte Essgewohnheiten wieder ein... ich schlemmte teilweise wie früher! Die Winter- und Weihnachtszeit tat ebenfalls ihr Werk.
Da sitze ich nun Anfang 2011... 115 Kilo auf den Rippen. Die schönen XL-Shirts kneiffen wieder etwas. Es sieht alles nicht mehr ganz so schön aus. Also ab in die Garage, das gute Cube Curve geputzt, gewartet und los geht´s! Es ist wie damals. Als hätte ich seit 10 Jahren nicht mehr auf dem Rad gesessen. Nach 10 Kilometern schmerzen mir die Beine, die Lunge pochert, der Hintern zwickt. Ich zwinge mich, jeden Tag wieder aufs Rad zu steigen und meine alte Kondition wiederzuerlangen... und ich schaffe es! Besser noch - ich fahre weitere Strecken als je zuvor, mit schnellerer Geschwindigkeit als je zuvor, mit weniger Schmerzen als je zuvor!
Ob ich mir jetzt endlich meinen großen Traum vom Rennradfahren erfüllen sollte? Wie sieht das bloß aus, wenn ich Dickerchen auf einem filigranen Renner sitze, in meine Gonso-Radshorts in XXL gequetscht... andererseits: wie sieht es aus, wenn ich in meiner 38er Jeans im Eiscafé sitze? Besser? Nö. Nächste Frage: Gibt es überhaupt Rennräder, die mich aushalten? Verkäufer sagen eh alle: "Jaaaa, sicher hält das!". Ich ging zu B.O.C., dort bekam ich besagten Satz sofort zu hören. Mir wurde eine Probefahrt auf der "Teststrecke" angeboten. 15 Meter im Laden auf Gummiboden. Naja, okay, besser als nichts. Es war auf Anhieb ein herrliches Gefühl! So leicht, so sportlich, so wendig, so schnell! Der Verkäufer sagte, das Rad sei "wie für mich gemacht"! Rahmenhöhe 56, extrem "racige" Sitzposition, sehr filigrane Systemlaufräder.
Ich wollte mich nicht nur auf diesen einen "Berater" verlassen. Also weiter ins nächste ""Fach""geschäft - Stadler. Zuerst natürlich meine obligatorische Frage: "Ich würde gerne Rennrad fahren, gibt es eines, das mich aushält?"... wollt ihr die Antwort raten? "Jaaaaaaaa, sicher!!! Kommen sie mal mit!". Angeboten wurde mir diesmal ein Focus Variado 2.0 in Rahmenhöhe 54. Probefahrt auf der "Teststrecke", mit vielen Rentnern auf Hollandrädern wie im Zirkus im Kreis fahren.Wie schon bei B.O.C. wurde mir auch diesmal gesagt, das sei DIE perfekte Rahmenhöhe für mich. Es kam mir sehr klein vor.
Naja, ich fühlte mich noch immer nicht wirklich wohl und gut beraten bei der Entscheidung für ein Rennrad. Also suchte ich im Internet nach Empfehlungen bzgl. ECHTEN Fachgeschäften. Ich stieß bei Rennrad-News auf "Wiegetritt" in Lilienthal. Gerade mal 20 Km von mir entfernt. Ich habe mich sofort ins Auto gesetzt und bin hingefahren. Schon von aussen sah das alles viel "ernster" aus, als die Läden, die ich zuvor aufgesucht hatte. Ich wurde vom Inhaber des Ladens (meines Wissens nach selbst Mitglied hier im Forum) freundlich empfangen und mir wurden verschiedene Räder gezeigt. Ich wurde darauf hingewiesen, dass die verschiedenen Rahmen das Gewicht wohl mitmachen würden, die Laufräder jedoch das eigentliche Problem sein. Ich bekam ein Focus Variado Expert mit Fulcrum Racing 7 LR gezeigt. Rahmenhöhe 58! DAS passte perfekt! Nicht 56, nicht 54, 58! Optisch gefiel es mir auf Anhieb und auch die 105er-Gruppe (ich hatte mich da vorher im Internet schlau gemacht) war mehr als ausreichend. "Bei guter Zentrierung müssten die Laufräder das aushalten, du wirst aber einen erhöhten Verschleiß feststellen. Regelmäßige Wartung ist Pflicht!", wurde ich aufgeklärt. Super, ich fühle mich schon viel wohler als mit den verlogenen "Ich will unbedingt was verkaufen!"-Aussagen bei B.O.C. und Stadler. Probefahrt! Diesmal in der Stadt! Auf RICHTIGEN Straßen! Kein Gummi! Keine Kreisfahrt! Ich sitze das erste Mal auf einem Rennrad und FAHRE! Es fühlt sich so gut an. Ich will dieses Rad haben. Der Verkä... nein, ich will ihn diesmal wirklich Berater nennen, denn er hat mich wirklich beraten, legte mir noch einiges an benötigtem Zubehör mit drauf und wir besiegelten den Deal.
Freitag ist es soweit. Ich hole mein erstes Rennrad ab. Ich werde wie eine Presswurst in meinen Gonso-Klamotten und vermutlich mit hoch-roter Birne durch die Landschaft radeln. Vermutlich wird mir nach 500 Kilometern die erste Speiche brechen. Vielleicht eher. Egal, ich werde es ja sehen. Ich werde so vorsichtig fahren wie nie zuvor.
Ich freue mich! Mit meinem neuen Baby werde ich ENDLICH mein Ziel erreichen: zwei-stellig! 85 Kilo sind das absolute Ziel. Ich bin motiviert wie nie zuvor!
Nunja, das war meine kleine Story... wer bis hier hin durchgehalten hat: Respekt!
Liebe Grüße,
Flo
P.S.: Im Anschluss noch zwei Fotos, die, wie ich finde, den Unterschied schon recht deutlich zeigen:
Flo 2008:
Flo 2011:
Ich bin der Flo(rian), 26 Lenze alt und wohne im beschaulichen Osterholz-Scharmbeck bei Bremen. In meiner Freizeit (*grins*) studiere ich "Internationales Steuer- und Wirtschaftsrecht" an der Hochschule Bremen - klingt trocken und langweilig, ist es auch. Im Jahre 2008 brachte ich noch stolze 165,5 Kg bei 183 cm Körpergröße auf die Waage (BMI knapp 50!)... meinen Tiefststand hatte ich Mitte 2010 bei 105 Kg. Heute sind es leider wieder 115 Kg, aber dazu später mehr.
Nunja, meine Leidenschaft fürs Radfahren begann im Jahre 2009, als ich frisch von einer Abspeck-Kur kam. Ich kaufte mir einen Crosser (Cube Curve 09) um auch nach der Kur sportlich aktiv sein zu können. Es ging mir hauptsächlich darum, an der frischen Luft zu sein und nicht in irgendeiner stickigen Mucki-Bude zu strampeln. Der Virus Zweirad packte mich sofort. Ich fuhr gute 1.000 Kilometer im ersten Jahr - für euch eine lächerliche Zahl, für ein enorm fettes Schwein (Ja, das war ich!) eine respektable Leistung, wie ich finde. Mit jedem Kilometer und jedem Tag gesunder Ernährung schmolzen die Pfunde nur so dahin.
Ende war 2009 war ich auf etwa 135 Kg runter. Ich meldete mich, trotz aller Vorurteile, im Fitnessstudio an und begann mit Kraft- und Ausdauertraining (5 x wöchentlich für zwei Stunden). Die Kilos purzelten munter weiter und die ersten Muskeln wurden tatsächlich sichtbar - vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet, aber ich war stolz wie Oskar! Mitte 2010 hatte ich dann 105 Kilo auf der Waage. Ich war sooo knapp an meinem großen Ziel: zweistellig!
Doch dann verließ mich urplötzlich der Mut... es war schönster Sommer und ich habe es genossen, ungeniert(er) am Strand liegen zu können, endlich schöne Kleidung tragen zu können, zwar immernoch in XL, aber wenigstens keine hässliche "Spezialkleidung" in 6XL mehr! Dabei hatte ich jedoch meinen Sport komplett vergessen. Kein Fahrrad, kein Krafttraining. Langsam aber sicher schlichen sich sogar alte Essgewohnheiten wieder ein... ich schlemmte teilweise wie früher! Die Winter- und Weihnachtszeit tat ebenfalls ihr Werk.
Da sitze ich nun Anfang 2011... 115 Kilo auf den Rippen. Die schönen XL-Shirts kneiffen wieder etwas. Es sieht alles nicht mehr ganz so schön aus. Also ab in die Garage, das gute Cube Curve geputzt, gewartet und los geht´s! Es ist wie damals. Als hätte ich seit 10 Jahren nicht mehr auf dem Rad gesessen. Nach 10 Kilometern schmerzen mir die Beine, die Lunge pochert, der Hintern zwickt. Ich zwinge mich, jeden Tag wieder aufs Rad zu steigen und meine alte Kondition wiederzuerlangen... und ich schaffe es! Besser noch - ich fahre weitere Strecken als je zuvor, mit schnellerer Geschwindigkeit als je zuvor, mit weniger Schmerzen als je zuvor!
Ob ich mir jetzt endlich meinen großen Traum vom Rennradfahren erfüllen sollte? Wie sieht das bloß aus, wenn ich Dickerchen auf einem filigranen Renner sitze, in meine Gonso-Radshorts in XXL gequetscht... andererseits: wie sieht es aus, wenn ich in meiner 38er Jeans im Eiscafé sitze? Besser? Nö. Nächste Frage: Gibt es überhaupt Rennräder, die mich aushalten? Verkäufer sagen eh alle: "Jaaaa, sicher hält das!". Ich ging zu B.O.C., dort bekam ich besagten Satz sofort zu hören. Mir wurde eine Probefahrt auf der "Teststrecke" angeboten. 15 Meter im Laden auf Gummiboden. Naja, okay, besser als nichts. Es war auf Anhieb ein herrliches Gefühl! So leicht, so sportlich, so wendig, so schnell! Der Verkäufer sagte, das Rad sei "wie für mich gemacht"! Rahmenhöhe 56, extrem "racige" Sitzposition, sehr filigrane Systemlaufräder.
Ich wollte mich nicht nur auf diesen einen "Berater" verlassen. Also weiter ins nächste ""Fach""geschäft - Stadler. Zuerst natürlich meine obligatorische Frage: "Ich würde gerne Rennrad fahren, gibt es eines, das mich aushält?"... wollt ihr die Antwort raten? "Jaaaaaaaa, sicher!!! Kommen sie mal mit!". Angeboten wurde mir diesmal ein Focus Variado 2.0 in Rahmenhöhe 54. Probefahrt auf der "Teststrecke", mit vielen Rentnern auf Hollandrädern wie im Zirkus im Kreis fahren.Wie schon bei B.O.C. wurde mir auch diesmal gesagt, das sei DIE perfekte Rahmenhöhe für mich. Es kam mir sehr klein vor.
Naja, ich fühlte mich noch immer nicht wirklich wohl und gut beraten bei der Entscheidung für ein Rennrad. Also suchte ich im Internet nach Empfehlungen bzgl. ECHTEN Fachgeschäften. Ich stieß bei Rennrad-News auf "Wiegetritt" in Lilienthal. Gerade mal 20 Km von mir entfernt. Ich habe mich sofort ins Auto gesetzt und bin hingefahren. Schon von aussen sah das alles viel "ernster" aus, als die Läden, die ich zuvor aufgesucht hatte. Ich wurde vom Inhaber des Ladens (meines Wissens nach selbst Mitglied hier im Forum) freundlich empfangen und mir wurden verschiedene Räder gezeigt. Ich wurde darauf hingewiesen, dass die verschiedenen Rahmen das Gewicht wohl mitmachen würden, die Laufräder jedoch das eigentliche Problem sein. Ich bekam ein Focus Variado Expert mit Fulcrum Racing 7 LR gezeigt. Rahmenhöhe 58! DAS passte perfekt! Nicht 56, nicht 54, 58! Optisch gefiel es mir auf Anhieb und auch die 105er-Gruppe (ich hatte mich da vorher im Internet schlau gemacht) war mehr als ausreichend. "Bei guter Zentrierung müssten die Laufräder das aushalten, du wirst aber einen erhöhten Verschleiß feststellen. Regelmäßige Wartung ist Pflicht!", wurde ich aufgeklärt. Super, ich fühle mich schon viel wohler als mit den verlogenen "Ich will unbedingt was verkaufen!"-Aussagen bei B.O.C. und Stadler. Probefahrt! Diesmal in der Stadt! Auf RICHTIGEN Straßen! Kein Gummi! Keine Kreisfahrt! Ich sitze das erste Mal auf einem Rennrad und FAHRE! Es fühlt sich so gut an. Ich will dieses Rad haben. Der Verkä... nein, ich will ihn diesmal wirklich Berater nennen, denn er hat mich wirklich beraten, legte mir noch einiges an benötigtem Zubehör mit drauf und wir besiegelten den Deal.
Freitag ist es soweit. Ich hole mein erstes Rennrad ab. Ich werde wie eine Presswurst in meinen Gonso-Klamotten und vermutlich mit hoch-roter Birne durch die Landschaft radeln. Vermutlich wird mir nach 500 Kilometern die erste Speiche brechen. Vielleicht eher. Egal, ich werde es ja sehen. Ich werde so vorsichtig fahren wie nie zuvor.
Ich freue mich! Mit meinem neuen Baby werde ich ENDLICH mein Ziel erreichen: zwei-stellig! 85 Kilo sind das absolute Ziel. Ich bin motiviert wie nie zuvor!
Nunja, das war meine kleine Story... wer bis hier hin durchgehalten hat: Respekt!
Liebe Grüße,
Flo
P.S.: Im Anschluss noch zwei Fotos, die, wie ich finde, den Unterschied schon recht deutlich zeigen:
Flo 2008:
Flo 2011: